Wartung Abschmieren nach Plan

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Umgang mit Medizinprodukten
Advertisements

Fwin - Anlagenmanagement TSS - Software
Was kann dabei schon passieren?
LAGERN UND AUFBEWAHREN VON LEBENSMITTELN
Fwin - Anlagenmanagement TSS - Software
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 1)
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
warum Qualitätssicherung im Betrieb oder besser noch in der Kette?
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
DVGW-TRGI 2008 Arbeitsblatt G 600
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Was sie zum Thema „Staub-Ex-Schutz“ wissen sollten!
EBAV® (Experience Based Asset Valuation)
Instandhaltung Wartung und Unterhalt
Betriebsführungsvertrag für Industriekraftwerke
Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor Tobias Zaers.
Stehen Sie als Sicherheitsfachkraft auch immer wieder vor der Frage: „Welches Arbeitsmittel muss wann, zu welchem Anlass, in welchen Abständen, von.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Dokumentieren Sie rechtssicher: - Instandhaltungsarbeiten - Wartungsarbeiten - Reparaturarbeiten HOPPE Unternehmensberatung Beratung für Informationsmanagement.
Land- und Baumaschinenservicetechniker Fortbildung zum geprüften Servicetechniker zur geprüften Servicetechnikerin für Land- und Baumaschinen.
Agenda perma-tec in Zahlen
als Controlling-Instrument für das Projektmanagement:
Waschmaus Kosmetikversand OG
Organisation und Führung
© Rau 2010.
Was sind Verbesserungs-Workshops?
Produktion in Europa, noch machbar?
Farbige Feedbacks Fachbereich:Informatik Seminar: Hands on Mathematics for CS Dozenten: PD. Dr. Erika Melis, Martin Homik Referenten:Matthias Ghodstinat.
Grundverständnis Kreislauf Grundverständnis Kreislaufstillstand Erkennen des Kreislaufstillstandes Aktivieren von Hilfe Strukturierte Alarmierung des.
1 Organisation und Führung im Einsatz. Grundlagen der Führung im Einsatz 2  Führung ist ein kontinuierlicher Prozess.
Produktionssysteme und Mitarbeiterbeteiligung (1) Produktionssysteme sichern die Grundordnung der Produkt- und Produktionsorganisation. Standardisierung.
Buchvorstellung Effizienz-und Arbeitstechnik Von: Messerschmidt/Purcell/Suppinger BA Frankfurt; XXX.Januar Emotionale Intelligenz Anja von Kanitz.
Managing Transitions W. Bridges Berlin Frankfurt, 2014 Ausbildung zum Facilitator.
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Leihmutterschaft Dienstleistungen - Gestern und Heute
Hier sehen Sie die Datei „6Wände_und_3Fenster“ in einem üblichen IFC Viewer. U.a. zu erkennen: Die markierte Wand wurde so definiert, dass sie der Gebäudehülle.
Managementprozesse erkennen und erfassen Quick Guide
Herausforderungen – Die Energieversorgung in der Produktion Power Quality and Measurement Unrestricted © Siemens AG 2017 siemens.com/digitalgrid.
Ausbildungsberuf: Mechatroniker
Veränderungen im Personalwesen managen
Am 25.Mai 2018 tritt die EU-DSGVO in Kraft
ISO 9001: = Einleitung 1 = Anwendungsbereich
“<Titel>” Prozessbeschreibung
Strommesswandler CMT, CML (ACT20-Serie) - Ihr Signal in sicherer Hand
Prediktive Maintenance Daten, Erfahrungen, Analysen, Prognosen
Stehen Sie als Sicherheitsfachkraft auch immer wieder vor der Frage: „Welches Arbeitsmittel muss wann, zu welchem Anlass, in welchen Abständen, von.
Normenreihe SIA 269 für die Erhaltung von Tragwerken
Neues Wartungsmodul Martin Heigl CTO
“Prozessverbesserung”
“Kunden-Schulungen” Arbeitsanweisung
Energieelektroniker Betriebstechnik (m/w) (Betriebselektriker)
DSGV0-Umsetzungshilfe
Brabender® Kundendienst
Phase I Blitz-Checkup Arbeiten mit dem Rapid Scanner: Was sagen das St. Galler Tableau und die St. Galler Ergebnispyramide aus.
§ 7 Informationsermittlung und Gefährdungsermittlung
INRAG Public Conference, April 13 – 14, Aachen, Germany
1.1 Geschäftssystem als Ausgangspunkt
Ziel ist ein effizientes Ersatzteilmanagement Standard durch Einkauf und alle angeschlossenen Abteilungen Management und technischer Einkauf schaffen Standards.
Allgemeine Sicherheitsregeln im Bereich Kaltband/ Veredelung Modul 3 Elektrische Maschinen und Anlagen.
Wir suchen einen jungen motivierten Mitarbeiter
VISION ZERO-Leitfäden für die Umsetzung im Betrieb
(wird seit 1950 auch Deming-Kreis genannt!)
ZWEITER TEIL Beschreibende Skalen
Die Internet-Vergabeplattform der ÖBB
Advanced Systems Design (Steuerungstechnik)
Händedesinfektion und Handschuhe
Testprüfung.
Für unser Werk in Bad Emstal suchen wir ab sofort einen
Elektrische Maschinen und Anlagen
 Präsentation transkript:

Wartung Abschmieren nach Plan Abschmieren nach Plan Instandhaltung DIN 31051 Wartungen Inspektion Instandsetzung Verbesserung Wartung Abschmieren nach Plan

Wartung von Maschinen und Produktionsanlagen Wartung - Maßnahmen zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates Inspektion - Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Istzustandes einer Betrachtungseinheit einschließlich der Bestimmung der Ursachen der Abnutzung und dem Ableiten der notwendigen Konsequenzen für eine künftige Nutzung Instandsetzung -Maßnahmen zur Rückführung einer Betrachtungseinheit in einen funktionsfähigen Zustand Verbesserung - Kombination aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie Maßnahmen des Managements zur Steigerung der Funktionssicherheit einer Betrachtungseinheit, ohne die von ihr geforderte Funktion zu ändern Wartung von Maschinen und Produktionsanlagen

Maschinen und Anlagen müssen regelmäßig abgeschmiert werden Abschmieren von Hand Kontrolle der Schmiermenge Kontrolle der Schmierstellen Permanentschmiersysteme Kontrolle der Füllstände Zentralschmiersysteme Maschinen und Anlagen müssen regelmäßig abgeschmiert werden Wichtig ist das die richtige Menge des richtigen Schmiermittel an den richtigen Stellen ankommt Verunreinigungen und Schmutz vermeiden Ein Wartungsplan sollte genau beschreiben welche Tätigkeit vom Mitarbeiter durchzuführen ist. Zu jeder Baugruppe sollte ein Schmierplan vorliegen der die geforderte Schmiermenge und das Produkt klar beschreiben. Mittels Fotos lassen sich die einzelnen Schmierstellen deutlich visualisieren

Klare Kennzeichnung verhindert Verwechselungen Visualisierung Klare Beschreibung Klar gekennzeichnete Schmierstellen, deutliche Kennzeichnung der Schmiermittelbehälter und der verwendeten Produkte. So kann der Mitarbeiter vom Ölfass über die Ölkanne bis zum Schmiermitteltank der Maschine einfach erkennen welche Öl/Fettsorte in welchen Tank/Schmiernippel gepumpt werden soll. Jede Sorte mit einer eigenen Farbe und Nummer sorgen für eine deutliche Visualisierung und beugen einfach und sinnvoll Verwechselungen vor. Jeder sieht sofort welches Produkt zu verwenden ist und selbst wenn der „Fachmann“ für die Wartungen nicht da ist kann das richtige Produkt schnell vom Werker nachgefüllt werden. Zentralschmierungen sind regelmäßig zu inspizieren. Mittels Füllstandsensoren und automatischer Befüllung werden die Schmierstellen automatisch geschmiert. Schmierstellen sind mit einem rotem Pfeil markiert und leicht zu lokalisieren . Der Schmierplan und das Bestätigungsblatt der durchgeführten Arbeiten sind  an der Maschine ausgehangen und in der EDV hinterlegt. Klare Kennzeichnung verhindert Verwechselungen

Ein hilfreiches Produkt sind Permanent Schmiersysteme in kleinsten Baugrößen, somit werden selbst schwer zugängliche Schmierstellen mit Fett versorgt. Zentralschmiersysteme sind ein weiterer wichtiger Baustein für die richtige Schmiermittelversorgung von Maschinen und Anlagen. Diese Systeme müssen regelmäßig kontrolliert und inspiziert werden. Ein Schmiersystem nützt ihnen wenig wenn die dazugehörigen Schmierleitungen z.B. abgerissen sind. Immer kontrollieren ob das Schmiermittel in ausreichender Menge am gewünschten Ort (Verbraucher) ankommt. Schmiersysteme sind grundsätzlich sauber und frei von Verschmutzungen zu halten.

Der Verbrauch von Schmiersystemen muss dokumentiert werden Der Verbrauch von Schmiersystemen muss dokumentiert werden. Anhand von Abweichungen gegenüber dem „Normalbetrieb“ lassen sich Fehler und Störungen frühzeitig erkennen. Lagerstellen auf ausreichende Schmiermittelversorgung prüfen . Wichtig sind die richtigen Schlussfolgerungen nach eingehender Diagnose und eingeleiteten Maßnahmen. Die durchgeführten Wartungsarbeiten sind im Anlagenordner genau zu beschreiben und mit Unterschrift und Datum zu bestätigen. Die transparente Darstellung der gemachten Arbeiten/Wartungen hilft den Kollegen bei zukünftigen Arbeiten an der Anlage. Die Instandhaltung kann so nachvollziehbar ihre Aufgaben dokumentieren . Es ist auf absolute Sauberkeit zu achten.

BILDEN DIE BASIS EINER INSTANDHALTUNG Eine gut organisierte Instandhaltung gewährleistet einen sicheren  Betrieb von Maschinen und Anlagen. Die Investitionen in vorbeigende Instandhaltung und in die Aus und Weiterbildung der Mitarbeiter sorgt für einen stabilen Maschinennutzungsgrad Wartungen und Anlagenchecks bei denen die Schmierung kontrolliert wird sind täglich notwendig. Moderne Anlagen überwachen kritische Bauteile mit Sensoren um einen vorzeitigen Verschleiß oder schlimmer einen Maschinenausfall zu vermeiden. Lagertemperaturen sollen Aufschluss über Verschleiß geben . Füllstandssensoren und Progressivverteiler mit Überwachung helfen der Instandhaltung bei der Arbeit, ein gutes Auge und Gehör sind allerdings genauso wichtig. WARTUNGEN –INSPEKTIONEN BILDEN DIE BASIS EINER INSTANDHALTUNG

Organisation und Strategie entscheiden über ihren Erfolg Maschinenausfälle und Stillstände in der Produktion sind in der Regel teuer und kostenintensiv. Durch eine funktionierende Instandhaltung mit Wartungen - Inspektionen, gute Mitarbeiter und eine stabile Versorgung mit Ersatzteilen lassen sich Störungen und Ausfallzeiten reduzieren. Organisation und Strategie entscheiden über ihren Erfolg