Unser Selbstverständnis für z.B. Slogan etc.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Xpert personal business skills
Stelle: Personalleiter
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
Seminar Laterale Führung
«Die Rolle der Führung im WKS-Modell»
Der erste Schritt in die richtige Richtung
GS-SuccessConsulting
Unsere Firmenpräsentation
Strategische Personalentwicklung (PEP).
Informations-struktur
Menschen was sie bewegt, was die bewegen Vortrag, 17. September 2013
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
Unternehmenspräsentation
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Ablauf des Freiburger Trainings gegen Leistungsstress
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
VON DER AKADEMIE ZUM BUSINESS PARTNER. Nahtstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft Integrierte Führungskräfte- und Organisationsentwicklung Älteste.
Erlebnis mit Ergebnis.. Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln. Herbert Spencer ( ), engl. Philosoph u. Sozialwissenschaftler.
Wir schaffen Kontakt zu den Erfolgsmenschen, die Sie suchen.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
© 2010, Hype die Trainingsprofis. Agenda 1. Wer ist HYPE? 2. Welche Ziele verfolgt HYPE? 3. Worin unterscheiden wir uns? 4. Auszug unserer Kunden aus.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Management, Führung & Kommunikation
Von Unternehmen und Unternehmern
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Manager Profiling für Unternehmen. Dr. Weick Executive Search GmbH Schwarzwaldstraße Titisee-Neustadt Telefon +49 (07651)
YOUR LOGO Seminarübersicht 2015 / YOUR LOGO Purchasing KC-Akademie KC-AKADEMIE MADE FOR SUCCESS Zeitgemässer Business- Knigge Perfect Image Zeitgemässer.
Basierend auf den Arbeiten von
EFQM – Kriterium 1: Führung
Univ.-Prof. Dr. Winfried Hamel DBS 2007 – Interkulturelles Management Seite 1 Interkulturelles Management Gestaltungsansätze Interkulturellen Managements.
Lieferanteninnovationsmanagement LIM Lieferanten müssen einen Beitrag zur Innovationsfähigkeit leisten! Die primäre Ausrichtung des Einkaufs auf Kostensenkungen.
Willkommen zur Schulung
| SCHMIDT CHARTA.
DEKRA Qualification. Eine Annäherung auf neun Seiten. entscheiden – machen – Wissen.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der mensch!
Wann wird eine Personalbeurteilung aus Sicht der Mitarbeitenden zum Erfolg?
Stärkung der Interkommunalen Zusammenarbeit im Bundesland Vorarlberg
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Mitarbeiterbefragung 2006
HR-Consulting gesucht
Was ist Diversity-Kompetenz? Lüthi/Oberpriller/Loose/Orths 2013
Welche Kompetenzen brauchen Referent
Kerngeschäft Führen – Ziele, Planung, Organisation M2 Arbeitsblätter
Forum 4, Ausbilderfachtagung, Magdeburg,
Ein Sohn fragt den Vater
Veränderungen im Personalwesen managen
„So bringe ich meine guten Vorsätze nachhaltig zum Erfolg!“
Strategie-Workshop eLearning einfach nutzen
Erfolg durch Teamarbeit
Mit Agilität zum Erfolg
Ein Sohn fragt den Vater
Ein Sohn fragt den Vater
Entscheidungen treffen kritisches Denken emotionale Intelligenz
7. Vorlesungseinheit Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
IT-Spezialisten - Zertifizierung nach internationaler Norm
Digital Business Coaching
Helene-Wessel-Bogen München Telefon: 089 – Fax: 089 –
Was tun nach der Matura?.
Ein Sohn fragt den Vater
Ein Sohn fragt den Vater
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
Ein Sohn fragt den Vater
 Präsentation transkript:

Unser Selbstverständnis für z.B. Slogan etc. BECOME THE BEST VERSION OF YOU LEADERS ARE MADE NOT BORN TIME FOR SOMETHING DIFFERENT Die Zitate auf den folgenden Seiten sind optional je nach Design einbindbar. Der Inhalt der Zitate unterstütz die jeweilige Stufe (Doppelseite), muss aber nicht zwingend platziert werden. Zielformat sollte Din A5 sein, aber auch ein quadratisches Format oder Din A4 sind theoretisch möglich, wenn es designerisch sinnvoll ist. Gerne mit der URL der Website in der Fußzeile

Seite 1 (Umschlag bei Heft mit Klammerbindung) Irgendwie im Corporate Design dieser Präsentation

Seite 2: Darstellung Prof. Armbrüster mit kurzer Vita und Bild (dezent platziert) sowie Kurbeschreibung Team Thomas Armbrüster ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Marburg, Advisor Executive Education der Mannheim Business School und seit 10 Jahren Trainer für Leadership und Strategie. Mit seinen Leadership-Trainings und -Coachings hat er Topmanagern, mittleren Managern und Junior-Führungskräften zahlreicher Branchen Handlungssicherheit im Führungsalltag und in Ausnahmesituationen vermittelt. Seite 3: Unser Team Unser Team ist ein Zusammenschluss erfahrener Trainer und Coaches, die auf wissenschaftlicher Grundlage Führungskräfte dabei unterstützen, durch Vorbereitung, Herausforderung und Begleitung ihre Leadership-Fähigkeiten auszubauen. Verschaffen Sie sich eine neue Sichtweise auf die Dinge, diskutieren Sie die wichtigsten Fragen der Führung und entwickeln Sie sich persönlich weiter. (gerne mit den Teamfotos der Homepage)

Seite 4: Unser System Wir bieten angehenden und aktiven Führungskräften eine Systematik zur (Weiter-)Entwicklung ihrer Leadership-Kompetenzen. Die fünf aufeinander aufbauenden Trainingsstufen ermöglichen sowohl eine vollständige Neufassung als auch eine Überarbeitung oder Erweiterung von bestehenden Entwicklungsprogrammen. Durch die Anpassung des Programms an die Spezifika unserer Mandanten erfolgt eine Verankerung von Leadership im Unternehmen als Grundlage für Unternehmenserfolg. Seite 5: Grafische Darstellung der Fünf-Stufen: 5. Beyond Leadership 4. Change-Kompetenzen 3. Persönliche Präsenz 2. Beziehungskompetenzen 1. Ziel- und Aufgabenkompetenzen

Seite 6: Ziel- und Aufgabenkompetenzen In einer ersten Stufe muss eine Führungskraft in der Lage sein, Mitarbeiter hinsichtlich konkreter, mehr oder weniger physischer Aufgaben zu koordinieren, also konkrete Ziele zu bilden, eine Gesamtaufgabe in Teilaufgaben aufzuteilen, diese den Mitarbeitern zuzuordnen und die Zielerreichung abschließend zu prüfen. (Abbildungen sind auf unserer Homepage ersichtlich) Seite 7: Unsere Trainings für Stufe 1 Leadership 1: Erstmals Vorgesetzter; Rollenwechsel Sie springen demnächst ins kalte Wasser der Führung? Lassen Sie es uns gemeinsam aufwärmen mit unserem Basiskurs der Führung. Kommunikation 1: Ziele und Aufgaben konfliktfrei besprechen Lob, Kritik, Zielvereinbarungen oder Beurteilungen. Lernen Sie die optimale Kommunikation für jede Situation. Zeitmanagement: Organisieren und Delegieren Läuft Ihnen Ihre Zeit davon? Zeit- und Selbstorganisation sind die Lösung zur effizienten Zielerreichung. Projektmanagement: Führen ohne Vorgesetztenfunktion Lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements kennen und führen Sie Ihre Mitarbeiter auch in Projekten zu Höchstleistungen. Arbeitsrecht 1: Individualarbeitsrecht; Direktionsrecht Gewinnen Sie Handlungssicherheit durch Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen im Umgang mit Ihren Mitarbeitern. „Somit bedeutet Leadership-Kompetenz der Stufe 1, von der konkreten Aufgabenerfüllung zur abstrakten Aufgabenplanung und –delegation zu wechseln.“ Prof. Dr. Armbrüster

Seite 8: Beziehungskompetenzen In einer zweiten Stufe muss die Führungskraft in der Lage sein, neben dem WAS auch das WIE der Zusammenarbeit zu steuern. Durch Kommunikation, Empathie, Verhaltensflexibilität und Selbstreflexion der Führungskraft ist es möglich die Mitarbeiter bei ihrer Aufgabenerfüllung effektiv zu unterstützen, sie zur selbständigen Lösung von Problemen zu befähigen und durch den gezielten Einsatz von Lob zu motivieren. Seite 9: Unsere Trainings für Stufe 2 Leadership 2: Teams erfolgreich führen Steuern Sie selbstsicher durch den Balanceakt aus Leistungs-, Erhaltungs- und Individualerfolg. Kommunikation 2: überzeugen statt überreden Überzeugen Sie ihre Kollegen, Mitarbeiter und Kunden durch aktives Zuhören und Gesprächstechniken. Entscheidungen: Techniken und Kommunikation Machen Sie aus der Qual der Wahl eine Tugend und treffen Sie beherzt Entscheidungen. Crosscultural Leadership: Internationale Teams leiten Wie Sie die Herausforderung der Führung unterschiedlicher Kulturen erfolgreich meistern. Konfliktmanagement: Schwierige Situationen bewältigen Konflikte erkennen, steuern und lösen, sowohl bei anderen als auch bei sich selbst. "Beziehungskompetenz zu haben, bedeutet, nicht nur betriebliche Abläufe „ohne Ansehen der Person“ steuern zu können, sondern auch Mitarbeiter als Einzelne in ihrer jeweiligen Bedürfnislage zu erkennen und darauf einzugehen." Prof. Dr. Armbrüster

Seite 10: Persönliche Präsenz Führungskräfte sind in ihrer täglichen Arbeit häufig mit internen und externen Repräsentationsaufgaben betraut. Berechtigterweise erwarten höhere Vorgesetzte, Kunden, die Öffentlichkeit, die Presse und private Bekannte von einer Führungskraft sowohl Selbstbestimmtheit als auch einen loyalen, jedoch autonomen Blick auf die Firma. Durch unsere Begleitung schafft eine Führungskraft den Schritt weg von reiner Regelorientierung und Gruppenkonformismus. Seite 11: Unsere Trainings für Stufe 3 Leadership 3: Sinnstiftung und Initiative Prägnante Gegenwartsanalyse, ein positives Zukunftsbild liefern und vorangehen. Kommunikation 3: Präsentation und Rhetorik Vorträge, Reden und Präsentationen bringen Sie nicht mehr aus der Ruhe; Ihr souveräner Auftritt vor Publikum. Interviewtraining: Sprechen in der Öffentlichkeit Ihr Rüstzeug für den perfekten Medienauftritt. Personal Branding: Profilarbeit; Einzigartigkeit Es geht nicht darum wen Sie kennen, sondern wer Sie kennt. Machen Sie sich einzigartig! Outdoor-Training: Praktisches Führungstraining mit hohem Erlebnisfaktor Die eigene Persönlichkeit entwickeln, ein Team zusammenschweißen, richtige Entscheidungen treffen und Grenzen erleben. „Autonomie bedeutet nicht illoyal zu sein, sondern den Mut zu haben, sich in Bezug auf die Aufgabenerfüllung eigene Gedanken zu machen und mit Haltung und Charisma „Followership“ zu erzeugen" Prof. Dr. Armbrüster

Seite 12: Change Kompetenzen Bei der vierten Stufe vermitteln wir vor allem eine Imaginationskompetenz und eine Methodenkompetenz für Wandel. Die Animation der Mitarbeiter und Kollegen zum Neuen erfordert, dass man sich als Befürworter und Träger eines Wandelprozesses positioniert. Dies ist oft von der Inkaufnahme großer Wagnisse geprägt, bis hin zur Akzeptanz existenzieller Risiken für die eigene Person. Diese nimmt man typischerweise nur dann in Kauf, wenn man sich imstande fühlt, eine neue Lösung sprachlich umreißen und erfolgreich vermitteln zu können. Seite 13: Unsere Trainings und Services für Stufe 4 Leadership 4: Führung in Zeiten des Wandels Steuern Sie Change-Prozesse gezielt in die gewünschte Richtung. Mit unseren Tools gelingt der Wandel. Kommunikation 4: Wandel durch Kommunikation steuern In Zeiten des Wandels ist es für jeden einzelnen Mitarbeiter schwierig sich zu orientieren und zu positionieren. Jetzt ist Führung gefragt. Arbeitsrecht 2: Kollektivarbeitsrecht, Betriebsverfassung Rechtssicher handeln; der Betriebsrat als Partner. Strategie-Workshop: Optionen; Auswahl; Initiative Sie legen im Rahmen eines Workshops fest, wo die Reise in Zukunft hin geht. Wir stehen Ihnen dabei mit unserer Erfahrung zur Seite. Recht 3: Restrukturierung und Gesellschaftsrecht Bei Fusionen und anderen Zusammenschlüssen ist rechtliches Fachwissen von besonderer Bedeutung. Lernen Sie mit uns die Grundlagen kennen. „Um Wandelprozesse auslösen und erfolgreich leiten zu können, muss neben eine institutionelle Kompetenz des Führungsverhaltens auch eine Sinnstiftungskompetenz treten.“ Prof. Dr. Armbrüster

Seite 14: Beyond Leadership Beyond Leadership bezeichnet die Fähigkeit, effektive Führung so im Unternehmen zu etablieren, dass die eigenen Leadership-Kompetenzen nicht mehr benötigt werden. Es umfasst zum einen die Fähigkeit, ohne Eitelkeit andere Einzelpersonen so befähigen, dass sie die Nachfolge antreten können, und zum anderen, Leadership in der Organisation allgemein, ohne Bezug auf einzelne Personen, zu kultivieren. Seite 15: Unsere Trainings und Services für Stufe 5 Leadership 5: Kulturmanagement, Lead the Leaders Etablieren Sie Leadership nachhaltig in Ihrem Unternehmen und schaffen Sie eine produktive Unternehmenskultur. Individualcoaching: Ihre maßgeschneiderte Unterstützung Unserer Erfahrung nach funktionieren Leadership-Trainings am besten bis zum mittleren Management. Im höheren Management sind hingegen individuelle Coachings beliebter und effektiver. Topmanagement-Teamcoaching: Koordinierte Führung Im Zusammenhang mit Beförderungen, Personalabgängen, Fusionen, Akquisitionen, Neugründungen oder Stilllegungen von Geschäftsbereichen kommt es häufig zu neuen Personalkonstellationen in Geschäftsleitungen. Hier gilt es Bereichsziele untereinander abzugleichen, sich auf bereichsübergreifende Ziele zu verständigen, sich auf einen neuen Modus der Zusammenarbeit zu verständigen und einen Teamgeist in der Geschäftsleitung zu wecken oder wiederherzustellen. „Durch die Dominanz nur einer einzigen Person entsteht kein kompetenter Nachfolger, und weil kein kompetenter Nachfolger in Sicht ist, sieht die dominante Person oft keine Möglichkeit zum Rückzug.“ Prof. Dr. Armbrüster

Seite 16: Kontakt Büro Bonn Büro München Prof. Armbrüster Leadership Services GmbH Eduard-Pflüger-Str. 41 53113 Bonn +49 228 - 24022839 info@armbruester-leadership.com www.armbruester-leadership.com Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Thomas Johannes Scherer E-Mail: scherer@armbruester-leadership.com Sitz und Registergericht: Bonn Handelsregister B des Amtsgerichts Bonn HRB 21747 Inhaltliche Verantwortliche: Prof. Dr. Thomas Armbrüster, Thomas Scherer Grafik und Design: Büro München Prof. Armbrüster Leadership Services GmbH Nymphenburger Str. 4 80335 München +49 89 - 5527 3388