QUALITÄT BEI DER SCHAUMWEINHERSTELLUNG

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Julia und Stéphanie + Sandro und Manuela
Advertisements

Millionenshow für kluge Köpfe
Ordnen Sie folgende Wortteile so zusammen, dass sie ein Wort ergeben! ho Al ko l Richtige Lösung.
Von der Frucht zum Apfelsaft Mosten
Eindrücke vom Supermarkt
Wo ist mein Eis?.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Französische Schaumweine Vins effervescents français
Vorlesung 7 Einschlagskrater: Modellierung. Skalierung und P-Theorem. Numerische Modellierung mittels Hydrocode. Labormodellierung bei Hochdruck und Hochtemperatur.
Spezifität Warum verwenden Organismen Enzyme als Katalysatoren?
eXtreme Programming (XP)
Messwerte: Was sagen sie eigentlich aus?
Mit uns lernen Ihre Maschinen sehen: Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Bildverarbeitung Wir blicken auf zahlreiche realisierte.
Weinland Moldawien - neue Weine aus einem alten Teil Europas
Wolfgang Renner Marburg,
DER WEIN IN DER TOSKANA.
Ein gesundes Frühstück: Was gehört auf den Frühstückstisch?
OBST Jakub Kuchár.
Ratschläge für Kinder und Eltern
Bruckner, Auer, Nevoral, Haas, Paul. Reduktion der Anbaufläche und Anzahl der Weinbaubetriebe Steigerung der Qualität Konsument schätzt Qualität.
Was ist gesundes Frühstück?
Infos über Tomaten..
TOP GESCHMACK Eine neue Dimension: Mit Genuss Trauben und Steinobst verzehren.
MenSe flexible Vorschubwalzen
Winzergenossenschaft Mondleiten Mostgewichtsbestimmung im Weingarten
Fit für die Messe IHK zu Rostock 2. November 2011
Apfelsaftprojekt 2009 Die Klasse 5/6 produziert Apfelsaft.
MenSe flexible Vorschubwalzen
Großes Holz für große Weine Weinstraße 11 D Deidesheim Tel.: +49 (0)63 26 | Mail:
Eckdaten Österreich Wein
junger SPAß am Prickeln ein Zeichen von Kultur und Lebensfreude
Unterrichtsprojekt GÄRUNG 8C – Klasse 2008/09
DER BODEN Boden, was ist das? Die Funktionen Verschiedene Bodenarten
November 2004Di Benedetto, Zimmermann1 Weingut Castillejo Begutachtetes Produkt: Rotwein Crianza 2000 Silentium.
BIO - Mein Essen – Unsere Zukunft
Präsentation Fachbegriffe der Kommissionierung Bereitstellung der Ware Entnahme der Ware.
Gärung mit Hefezellen Ausgangshypothese Was ist Hefe?
Ernährung
Schlachtung
Trauben, die zur Herstellung von Wein verwendet werden, müssen gesund sein sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Zucker und Säure aufweisen. Eine intensive.
Personas des Walk-up&use Infokiosks Michael Folz Ruben Reiser.
Renommierter Hersteller von hochwertigen Stretch- und Agrarfolien.
Übung 2 Einführung in die Ökonomie 18. April 2016.
Renaissance Triple Set FORMULA 3 EIN KOMPLEX MIT ANTIOXIDANTIEN ERHALTEN SIE IHRE JUGEND!
Das Geheimnis eines guten Weines PetersPowerPoint AutoPlay.
Verdampfer STAG R02 - LPG.
DAC Districtus Austriae Controllatus
DAC Districtus Austriae Controllatus
Bio-Update 2014 Was gibt es Neues bei der Erzeugung von Biowein
Eine Einführung zu Apfelwein
Vorbehandlung, Homogenisierung und Probenteilung
Flexibles Job-Shop Scheduling in einer Glasfabrik

Eigenschaften und Vorteile des CONVITEC Ecoflex Rohrbelüfters
Pflegehinweise für Kunststoffe und Nylon
Einsatz von Kupfer im Weinbau
Salpetrige Säure HNO₂ Von Mareike Damm.
Weinbau in Österreich.
Institut für Landtechnik und Tierhaltung Matthias Majewski
Kleben in einer neuen Dimension: DuploCOLL® NP
Welche Farbe wählen Sie?
Position zum Bericht der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat über die verpflichtende Kennzeichnung alkoholischer Getränke mit Zutatenverzeichnis.
Glas und Design Von der Idee zur Flasche
Glas und Design Von der Idee zur Flasche
DAC Districtus Austriae Controllatus
Die Rot-Grün-Blau-Geschichte
Wissen ist Saft: Von der Frucht zum Saft
Glas und Design Von der Idee zur Flasche
Pflanzenbau – Bestandsführung
 Präsentation transkript:

QUALITÄT BEI DER SCHAUMWEINHERSTELLUNG Traditionnelle Flaschengärung leicht gemacht

Die Qualität eines Schaumweins, liegt nicht an der Verarbeitungsweise, sondern an der Verarbeitung der Sektgrundweine. Selbst wenn die Produktionsmethoden unterschiedlich sind gilt: Finesse, Frische und Tertiäraromen durch den Weinausbau, 1 bis 3 Jahre auf der Feinhefe bei den traditionnellen Methoden Personalität, Primäraromen (Rebsorte) und Sekundäraromen (Gärung) mit einer kurzen Hefelagerung von 1 bis 3 Monaten bei der Tankgärung Die Verarbeitung von Sekt-Grundwein sollte die gleichen Anforderungen erfüllen.

Behandlung vor der Gärung QUALITÄTSRELEVANTE ENTSCHEIDUNGEN BEI DER HERSTELLUNG VON SEKT- GRUNDWEIN Weingarten Rebsorten, Sortierung Weingartenarbeit Lesezeitpunkt Erntemethode Transport Keller Befüllen der Presse Pressvorgang Behandlung vor der Gärung

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Wahl der Rebsorte Traditionelle Methode* Lokale Rebsorten Elegant mit rel. wenig Aroma Optimale Lage (Terroir) Mit gutem Alterungspotential Tankgärung ** Lokale Rebsorten Aromatisch, weich, frisch Angepasst an Terroir Mit durchschnittlichem Alterungspotential Weisse Sorten: Chardonnay * Grüner Veltliner* Riesling * Weissburgunder* Muskat **, … Rote Sorten: Pinot noir* Zweigelt* Portugieser**,…

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Festlegung des Erntezeitpunktes Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden: Gesundes Lesegut Mostgewicht: 15 – 17 °KMW pH-Wert im Most: 3,00 - 3,10 Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure Äpfelsäure: 3 bis 6 g/lt. Das Optimale Lesegut: Gutes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure Niedrige pH-Werte (Frische und Alterung) Keine übermässige Reife für die Flaschengärung Reife Trauben (um grüne Aromen zu vermeiden) Unbeschädigte Trauben

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Festlegung des Erntezeitpunkts

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Festlegung des Erntezeitpunkts Durchschnittliche Veränderung der Weinsäure im Most in den letzten 9 Jahren.

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Ernte und Transport Handlese für bessere Qualität bevorzugen Bei der Maschinenlese sollte folgendes beachtet werden: Schutz des Traubenmaterials mit Trockeneis (CO2) Einsatz von Schwefel Das Risiko der Maschinenlese liegt in vorzeitiger Mazeration. Dies bedeutet immer Verlust an Finesse…

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Ernte und Transport Optimaler Transport: Traubenboxen mit Bohrungen, wo der erste Saft ungehindert ablaufen kann. Max. 50 kg Trauben pro Kiste (um das Quetschen der Beeren zu vermeiden). Niedrige Kisten um zuviel Druck zwischen den Beeren zu vermeiden. Transport mit dem Fahrzeug nicht zu schnell. Ziel : Erhaltung des Potentials der Trauben

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Das Keltern Die wichtigsten Schritte im Keller: Erhaltung der Vollständigkeit der Trauben. Entnahme von Saftproben und visuelle Kontrolle des Saftablaufs Richtiger Einsatz von Material und Maschinen Berücksichtigung der Traubeneigenschaften

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Das Keltern Die Befüllung der Presse sollte so erfolgen: Ganze Presse auf einmal befüllen In möglichst kurzer Zeit Hohe Fallhöhen für die Trauben vermeiden Förderbänder vermeiden Die Vollständigkeit der Trauben erhalten

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Qualitative Auswahl der Moste Champagne Aus 4000 kg Trauben Trennung der Moste und unterschiedliche Behandlung vor dem eventuellem Verschnitt. Saftausbeute 102 lt. aus 160 kg Trauben ergibt 64% Cuvée = 2050 L Tailles = 500 L Crémant Die Säfte sind nicht oder selten selektioniert. Saftausbeute 100 lt. aus 150 kg Trauben ergibt 67% Anderswo…. Keine Saftselektion, Saftausbeute 100 lt. aus 130 kg Trauben ergibt 77%

ŒNOLOGIE Durch einen niedrigeren Pressdruck ergibt sich geringere Leitfähigkeit dadurch weniger Kalium und Polyphenole.

ŒNOLOGIE Die festgestellten Messwerte korrelieren eindeutig mit der Farbe der entnommenen Proben

QUALITÄTS-PARAMETER Selektion der Presschargen Cuvée 80% des jus Tailles 20% Rebêches AP 1ere serre 2ème serre 3ème serre …

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT DER SEKTGRUNDWEINE Behandlung vor der Gärung Der kombinierte Einsatz von SO2 und Tannin bei der Kelterung spielt eine große Rolle beim Oxydationsschutz und der Ausschönung von instabilem Eiweiß. Antioxydative Wirkung TANIGAL hat díe beste Wirkung gegen Oxydasen Dosage: 5g/hl, vermindert die Aktivität der Laccase (49%)

ŒNOLOGIE Der Pressesaft bei der maschinellen Lese und die « Tailles » sind Fraktionen mit höheren Konzentrationen an pflanzlichen Polyphenolen und Oxydasen, egal ob bei Weiss- oder Rotweinsorten. Sehr schonende Mostbehandlung und schnelle Sedimentation: PURE MUST

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Richtige Herstellung eines Gäransatzes Die Hefe kann im alkoholhältigen Milieu nur sehr schwer arbeiten, daher ist es unbedingt notwendig die Hefe vor der Versektung zu akklimatisieren. Bei Direktzugabe der Hefe muss durch den vorhandenen Alkohol mit einer sehr hohen Sterblichkeitsrate der Hefezellen gerechnet werden. Diese Rate könnte nur durch große Dosagemengen (mind. 30g/hl) kompensiert werden. Der richtige Hefeansatz gliedert sich in mehrere Phasen, wobei die Auswahl des richtigen Hefestammes und die richtige Rehydration essentiell für den Erfolg des Hefeansatzes sind.

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Richtige Herstellung eines Gäransatzes:

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Richtige Herstellung eines Gäransatzes: Hefe Nährstoffbedarf und Überlebensfaktoren Folgende Parameter sind wichtig: Sauerstoff Ugesättigte Fettsäuren Sterole Andere Faktoren….

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Richtige Herstellung eines Gäransatzes

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Richtige Herstellung eines Gäransatzes Während des Hefeansatzes sind auch bei der Temperatur strenge Regeln einzuhalten, um die Lebensfähigkeit der Hefen zu sichern. Rehydratation: Wassertemperatur 35 bis 38°C, Abweichungen von 5 bis 10°C kann Verluste bis zu 40% der Zellzahl bedeuten. Der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Phasen des Hefeansatzes muss kleiner als 10°C betragen.

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Richtige Herstellung eines Gäransatzes Erhöhte Temperaturen (mehr als 25° C) sind mit Vorsicht zu betrachten, denn es können vermehrt Gärstockungen auftreten. Durch die vermehrte Bildung von Biomasse wird auch am Ende der Gärung das Depot in der Flasche vergrößert.

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Spezielle Hilfsmittel für die traditionelle Champagner-Methode Rüttelhilfe ist ein Produkt, das sich in den letzten Jahren wahrscheinlich am wenigsten verändert hat. Rüttelhilfe flockt aus und führt alle Bestandteile des Trubs zusammen. Die Hefen werden wirksam in den Flocken zurückgehalten und gesammelt. Wenn die Flaschen auf das Rüttelpult gelegt werden, schmiegt sich die Rüttelhilfe an die Oberfläche der Flasche ohne am Glas anzuhaften und bildet so eine isolierende Schicht. Die Hefen gleiten während des Rüttelvorganges in Richtung Flaschenhals, ohne dass der Biofilm reißt und somit Spuren auf dem Glas hinterlässt.

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE QUALITÄT Spezielle Hilfsmittel für die traditionelle Champagner-Methode Zur Verfügung stehen folgende Arten von Rüttelhilfen : Adjuvant 83: Eine Mischung verschiedener hochaktiver Bentonite, die auch speziell für die Produktion von Bio-Sekt erlaubt ist. Dosierung: 60 ml/hl in Verbindung mit 60 ml/hl Clar T Tirage (beim anfänglichen Zusetzen zwischen 1 und 2 Millionen Hefezellen pro ml im abzufüllenden Wein) Adjuvant 92: Ein Produkt zum speziellen Einsatz auf technischen Systemen (z.B.: Gyropalette). Es ist eine Kombination aus sehr aktiven Bentoniten und Alginat. Es wird bereits mit der Hefe zugegeben. Dosierung: 80 ml/hl in Verbindung mit 20 ml/hl Complexe AN, welcher sicherstellt dass sich die Hefe im Flaschenhals kompakt absetzt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Charlotte Marchand