Lions-Quest Lions-eigenes Förderprogramm

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Stark und gesund in der Grundschule
Advertisements

Soziales Lernen am HBG Die Lions-Quest Stunde In der Erprobungsstufe (Jgst.5/6)
Lions - Quest Vortrag anlässlich …….. TT. MM. JJ.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Lions Quest-Programm am Gymnasium Groß Ilsede seit Februar 2007: Unterricht für die 5. Jahrgangsstufe im Sozialen Lernen mit dem Thema Erwachsen werdenseit.
Lions-Quest zeigt neue Wege
FREUNDE ist ein pädagogisches Programm, zur Stärkung und Entwicklung von Lebenskompetenzen. ... ein von vielen regionalen Rotary-Club`s initiiertes.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
LIONS-QUEST Erwachsen werden
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Jugendprojekt LIFT 1. Sek G.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Lions-Quest „Erwachsen werden“
2000 Klasse Programm 1.– 4. Klasse 1x1 Gesundes Leben:
Stark und gesund in der Grundschule
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Einer guten Schule geht es neben dem Erwerb von Fachwissen auch um:
Lions-Quest „Erwachsen werden“ Stand: April 2015.
Jugendprojekt LIFT 1. Klassen Start. 1. Was ist LIFT? 2. Warum LIFT? 3. Wochenarbeitsplatz (WAP) 4. Ziele 5. Ablaufplan 6. Wie weiter Weitere Infos.
Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte „NiKo“
Willkommen zum Elternabend Jahrgang xx xx.xx.201x.
Stark und gesund in der Grundschule Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung Schirmherrschaft.
Der Nutzen von Lions-Quest aus Sicht eines Ausbildungsbetriebes und Unternehmens Warum ist die Entwicklung von Lebenskompetenzen für Beruf und Persönlichkeit.
Außerordentlicher Landessportverbandstag am „Der Sport in Schleswig-Holstein: Gut für die Menschen – ein Gewinn für das Land“
Lions-Quest – ein Programm der Lions.
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Evaluation der Netzwerkarbeit im Programm „Reformzeit“
Was ist Kindergarten plus?
IDA e. V. Neue Zielgruppen mitdenken –Interkulturelle Öffnung der Träger außerschulischer Jugendbildung Ansgar Drücker, Geschäftsführer des Informations-
Z I E L E / E F F E K T E Eltern-Engagement –
Lehre für Maturantinnen/Maturanten
Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften
Selbstbestimmung ermöglichen
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
50. Fachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik
Pädagogik Q 1 und 2 Grundkurs- und Leistungskursinformationen
Politik/ Ökonomische Grundbildung
Lebenskompetenzen für
„Die DEMOKRATIEPÄDAGOGEN“ IM FREISTAAT SACHSEN
Lebenskompetenzen für
Lions-Quest „Erwachsen werden“
Lions - Quest Vortrag anlässlich …….. TT. MM. JJ.
Armin Singer ( Gründer und Inhaber ) Hadwigstrasse 9
Checkpoint Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Fachkräftemobilitäten nach R1 und R :
Stark und gesund in der Grundschule
Sozialwissenschaften
STARK UND GESUND IN DER GRUNDSCHULE
Service Learning − Entwicklung von Management Strategien für Praxispartner im Public und Nonprofit Management Prof. Dr. Silke Boenigk und Aaron Kreimer.
Und bist Du nicht willig ...
Vielfältiger Islam versus gewaltbereiter Salafismus
Entscheidungen treffen kritisches Denken emotionale Intelligenz
Bildungsübergänge gestalten bedeutet
Praxisforum im Rahmen der Tagung «Ihre Zielgruppe: KMU» Weiterbildungsberatung: Der erste Schritt zu einer vertieften Weiterbildungskooperation 26. November.
Ein Bekenntnis zu einem besseren Bildungssystem
Susanne Huth Versicherungskammer Stiftung
Medienbildung zur Stärkung von Familien mit Migrationsgeschichte
Unter einem Dach: 10 Regional- verbünde
Inklusion als Chance für Alle
Messebericht: «Simultanes Bewerben»
an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf
Kinder- und Jugendbeteiligung Projektplanung - digitale Module -
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz
Leitaktion 3 – Strukturierter Dialog
„Austausch macht Schule Forum 1: Lernort Schüleraustausch
„Aus der Schule … in den Beruf“
Herzlich Willkommen zum Dialogforum „Demokratie- bildung und Gewaltprävention“ Stefan Schanzenbächer 4. Juni 2019.
KAoA Thementag Jahrgangsstufe 8 -Workshop Berufsfelderkundung-
Nur gemeinsam können wir die
 Präsentation transkript:

Lions-Quest Lions-eigenes Förderprogramm Mit Lions-Quest gut gerüstet für die Herausforderungen unserer Gesellschaft!

Lions-Quest „Erwachsen werden“ Ein Förderprogramm zur Stärkung der Lebens- und Sozialkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren

Lions-Quest „Erwachsen handeln“ Ein Förderprogramm zur Stärkung der Lebens- und Sozialkompetenzen von Jugendlichen & jungen Erwachsenen zwischen 15 und 21 Jahren

Wer sind die Adressaten von LQ? Einrichtungen außerschulischer Jugendbildung/-arbeit Regelschulen Klasse 5-8 Regelschulen ab Klasse 9 Lions-Quest „Erwachsen werden“ Lions-Quest „Erwachsen handeln“ Berufsschulen des dualen Systems sonstigen beruflichen Schulen Übergangs-systemen Ausbildungs-betrieben

Wer sind die LQ-Zielgruppen? Damit Lehrkräfte die Programme professionell umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten TrainerInnen in die Materie praxisorientiert eingeführt, begleitet und fortgebildet. Lions-Quest richtet sich somit in Form einer Fortbildung an Lehrkräfte aller Schulformen, AusbilderInnen, (Schul-)Sozialpädagogen und sonstige Multiplikatoren, die mit diesen Adressaten arbeiten.

An wen richtet sich Lions-Quest konkret? Lehrkräfte an Regelschulen in Sek I & Sek II (EW & EH) im dualen System und in Berufsschulen (EH) in Übergangssystemen (EH) an sonstigen beruflichen Schulen (EH) Betriebliche AusbilderInnen (EH) MultiplikatorInnen in der außerschulischen Jugendbildung/Jugendarbeit (EH)

Welches Themenspektrum wurde bei den Curricula EW & EH berücksichtigt? Persönlichkeitsentwicklung & Identitätsbildung Selbst- und soziale Kompetenz Kommunikationskompetenz Konfliktmanagement kulturelle Heterogenität Inklusion

Welches Themenspektrum wurde darüber hinaus bei dem EH-Curriculum berücksichtigt? Service Learning (Lernen durch Engagement) Demokratiepädagogik und Partizipation Politische Bildung (nicht Parteipolitik) Gewaltfreie Kommunikation Menschenrechtsbildung

Was sind die Module von LQ EH? Modul 1: Gute Gemeinschaft Modul 2: Gesundes Selbstvertrauens Modul 3: Vielfältige Gefühle Modul 4: Wichtige Mitmenschen Modul 5: Klare Kommunikation Modul 6: Gute Entscheidungen Jetzt NEU in EW 4: Viele Tipps zur Umsetzung in heterogenen Gruppen Inklusion und Mobbing

Was sind die Module von LQ EH? Modul 1: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile Modul 2: Selbstkompetenzen Modul 3: Menschen- und Grundrechte Modul 4: Soziale Kompetenzen Modul 5: Demokratie und Beteiligung Die wichtigsten Lebens- und sozialen Kompetenzen, die zu einer individuell und sozial erfolgreichen Biographie führen!

Die Curricula von LQ EW & LQ EH Lions-Quest „Erwachsen werden“ (10-14-Jährige) Lions-Quest „Erwachsen handeln“ (15-21-Jährige) M1: Gute Gemeinschaft M2: Gesundes Selbstvertrauen M3: Vielfältige Gefühle M4: Wichtige Menschen M5: Klärende Kommunikation M6: Kluge Entscheidungen (4. Ausgabe des LHBs LQ EW) M1: Gruppenbildung M2: Selbstkompetenzen M3: Menschenrechte/-würde M4: Soziale Kompetenzen M5: Gesellschaftliche Teilhabe & Demokratie-Lernen Die Curricula sind beliebig verwendbare Baukasten-Repertoires Innovativ Innovativ

Arbeitsmaterialien LQ EW: konkret und einfach strukturiert Das Lehrerhandbuch Elternbriefe zu verschiedenen Modulen Elternheft „Jahre der Überraschungen“ Die CD „Zufallskarten zur Paar-und Gruppenbildung“ Audiomaterial zum Programmhandbuch Der Energizer „Soziales Lernen mit Kopf, Herz & Hand“ Prozessbegleitung: Unterrichts- und Schulentwicklung Handreichungen für die Schulentwicklung

Lions-Quest: ein nachhaltiges Lern- und Lehrsystem Im Rahmen der kollegialen Coachings (i.d.R. 6 Termine/Jahr, jeweils ca. 3-4 Stunden) Einführungs-Seminare Praxis- Begleitung Aufbau-Seminare Aufbau-seminare zu verschiedenen Themen (z. B. „Elternarbeit“, „Mobbing“) Neue Themen: „Inklusion“, „Kulturelle Vielfalt“ (1-1,5 Tage)

Warum ist Lions-Quest notwendig? Quelle: IHK Bericht 2012

Das Hauptziel von Lions-Quest ist, das Miteinander, die Lernerfolge und das Klassenklima nachweislich zu verbessern, indem die Lebens- und Sozialkompetenzen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiver gefördert und konstruktiver gefordert werden.

Der Erfolg von LQ EW zeigt, wie viel wir Lions bereits erreicht haben! Über 3.500 Seminare wurden bisher veranstaltet Über 95.000 Lehrkräfte wurden geschult Über 90 Schulen wurde das LQ-Qualitätssiegel verliehen ALLE Kultusbehörden haben LQ EW anerkannt Mit 11 Bundesländern gibt es bereits Vereinbarungen bezüglich Abordnungsstunden LQ EW: Das meist in Anspruch genommene Präventionsprogramm Deutschlands

Müssen wir weitermachen? Ja, weil…. immer weniger Eltern Zeit haben oder in der Lage sind, ihren Kindern die notwendigen Lebenskompetenzen zu vermitteln und als Vorbild zu dienen. es unserer zukünftigen Generation immer mehr an Orientierung, gesellschaftlichen Vorbildern, Motivation und Sicherheit fehlt, um das Leben erfolgreich meistern zu können. in einer hochqualifizierten (Arbeits-)Welt gesundes Selbstverständnis, stabile Emotionen und soziale Kompetenzen immer lebenswichtiger werden, um erfolgreich und glücklich zu sein.

Müssen wir weitermachen? Ja, weil…. die Gesellschaft immer (kulturell) heterogener wird, die Interaktion komplexer, der Druck zu funktionieren höher, der Stress zunimmt und damit die Überforderung und die Bereitschaft zu Gewalt, Drogen und Intoleranz. trotz der wichtigen Vorbildfunktion die Lehrkräfte in ihrer Ausbildung nur unzureichend mit dem notwenigen didaktischen und methodischen Repertoire ausstattet werden. schätzungsweise ein Drittel der ausgebildeten LQ EW- Lehrkräfte demnächst in Rente gehen oder sie bereits in Rente sind.

Wie kann Ihr Beitrag aussehen? Bitte… aktivieren Sie Ihre Netzwerke in der Wirtschaft für eine Förderung (Sponsoring) sponsern Sie persönlich oder mit Ihrem LC (jährlich) einen oder mehrere Seminarplätze: à 200 € bzw. 215 € finanzieren und/oder organisieren Sie als LC ein komplettes LQ EH-Seminar (mind. 25 TN) gewinnen Sie Bildungsträger mit eigenen Finanzmitteln als Kooperationspartner benennen Sie einen Clubbeauftragten für LQ

Danke für Ihre Aufmerksamkeit