Sportverletzungen Dr. med. R. Rix

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 Präsentation transkript:

Sportverletzungen Dr. med. R. Rix 4. Erste-Hilfe- und Schulsanitätsdienst -Tag der Realschulen in Mittelfranken am 14.12.2010 Sportverletzungen Dr. med. R. Rix Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie Klinikum Nürnberg Leiter: PD Dr. med. H.J. Bail

Sportverletzungen In Deutschland sind ca. 20% aller Unfälle Sportunfälle Etwa 1,5 Millionen Sportunfälle müssen jährlich ärztlich behandelt werden Dafür müssen jährlich ca. 2 Milliarden Euro von den Versicherten aufgebracht werden (Tscherne et al.)

Sportverletzungen Endogene Sportverletzungen, die sich der Sportler ohne äußere Einwirkung zuzieht, zum Beispiel durch fehlerhaftes Training oder Überanstrengung im Wettkampf Exogene Sportverletzungen, die dem Sportler zum Beispiel in der sportlichen Auseinandersetzung vom Gegner zugefügt werden

Sportverletzungen Viele Sportverletzungen haben, obwohl sie sich in der Stärke der Beschwerden unterscheiden, ein ähnliches Beschwerdebild: unmittelbar einsetzender, oft starker Schmerz Kraftlosigkeit der betroffenen Muskeln Bewegungseinschränkung bis hin zur Bewegungsunfähigkeit Schwellung und Druckempfindlichkeit

Erste Maßnahmen gemäß dem PECH-Schema Erste Maßnahmen gemäß dem PECH-Schema. Die richtigen Sofortmaßnahmen anhand eines einfachen Schemas (nach Böhmer) helfen, den Heilungsverlauf günstig zu beeinflussen und weitere Schäden zu verhindern.

Pech-Schema P Pause E Eis C Compression H Hochlagerung

P = Pause (und Ruhigstellung) Pech-Schema   P = Pause (und Ruhigstellung) Als erstes gilt bei einer Verletzung des Bewegungsapparates der Grundsatz:  S o f o r t  mit dem Sport aufhören. Das betroffene Körperteil sollte ruhiggestellt werden.

E = Eis Pech-Schema 30 - 45 Minuten kühlen Entscheidend für den Heilungsverlauf und die weitere Behandlung ist die sofortige Kälteanwendung.   30 - 45 Minuten kühlen Notfalls tut es auch ein kalter Umschlag wichtig: Eispackung nie direkt auf die Haut Kälte nicht auf offene Wunden ghhgfg

C = Compression Pech-Schema Das Anlegen eines Druckverbandes mit mäßiger Spannung ist der nächste Schritt. Dieser verhindert die Ausbildung einer vermehrten Schwellung (Hämatom).

H = Hochlagerung Pech-Schema Durch die Hochlagerung wird die Blutzufuhr verringert. Flüssigkeit, die aus den Blutgefäßen in das umliegende Gewebe ausgetreten ist, wird so leichter abtransportiert. Das führt dazu, dass sich Schwellung und die damit verbundenen Schmerzen vermindern.

Gehirnerschütterung (Commotio cerebri) Ursache: > Durch Sturz oder Schlag auf den Kopf Symptome: > Bewusstlosigkeit (Sekunden bis Minuten) > Amnesie (Gedächtnisverlust) für das Unfallgeschehen und davor oder danach > Übelkeit/Erbrechen > Wesensveränderung

Gehirnerschütterung (Commotio cerebri) Therapie akut: > Seitenlage > Kühlung > Bewusstseinskontrollen > mit RD ins Krankenhaus im KH: > Untersuchung (Pupillen/Neurologie) > ggf. CCT (cerebrale Computertomographie) > Überwachung

Kopfplatzwunde Ursache: > Sturz oder Schlag auf den Kopf Therapie akut: > steriles Abdecken > Bewusstseinskontrollen > ins KH im KH: > Naht oder Klebung

HWS-Zerrung Ursachen: > Sturz oder Schlag auf den Kopf bzw. Nacken > Zusammenprall > „Verreißen“ Symptome: > Schmerzen im Nacken > Bewegungseinschränkungen > Gefühlsstörungen in den Armen/Fingern > Übelkeit/Erbrechen

HWS-Zerrung Therapie: > Ruhigstellung des Kopfes/Nacken > Wärme Nacken > ggf. Abklärung im Krankenhaus > bei neurologischen Störungen RD bzw. NA

Schlüsselbeinbruch (Claviculafraktur) Ursachen: > Sturz auf die Schulter > Schlag gg. das Schlüsselbein Symptome: > Schmerzen > Schwellung > Bewegungseinschränkungen > Krepitation

Schlüsselbeinbruch (Claviculafraktur) Therapie akut: > Ruhigstellung des Armes (Dreieckstuch) > Kühlung > ins Krankenhaus bringen im KH: > Röntgen > konservativ im Verband > operativ (Platte/Draht)

Schlüsselbeinbruch (Claviculafraktur)

Schultereckgelenkszerrung (ACG-Zerrung) Ursachen: > Sturz auf die Schulter Symptome: > Schmerzen direkt über dem ACG > Schwellung > Hochstand des Schlüsselbeins > Bewegungseinschränkungen

Schultereckgelenkszerrung (ACG-Zerrung) Therapie akut: > Ruhigstellung im Dreieckstuch > Kühlung > ins KH zum Röntgen im KH: > konservativ im Verband > operativ (Platte/Bandersatz)

Schultereckgelenkszerrung (ACG-Zerrung)

Schultergelenksluxation Ursachen: > Sturz auf den ausgestreckten Arm > Schlag gg. den angehobenen Arm (Handball) Symptome: > Schmerzen > aufgehobene Bewegung > tastbare leere Schulterpfanne

Schultergelenksluxation Therapie akut: > Arm vom Pat. selbst halten lassen > Notarzt verständigen im KH: > Röntgen > Einrenkung (ggf. in Narkose) > Kernspintomographie > ggf. Operation (Refixation der Gelenklippe)

Ellenbogengelenksluxation Ursachen: > Sturz auf den Arm mit Überstreckung > akute Überbelastung des Gelenkes Symptome: > Schmerzen > aufgehobene Bewegung > Fehlstellung

Ellenbogengelenksluxation Therapie akut: > Ruhigstellung > RD bzw. NA im KH: > Röntgen > Einrenkung > Gips > ggf. Operation (bei Instabilität oder begleitenden Brüchen)

Unterarmfraktur Ursachen: > Sturz auf den Arm > Schlag gg. den Arm Symptome: > Schmerzen > aufgehobene Bewegung > Schwellung > Fehlstellung

Unterarmfraktur Therapie akut: > Ruhigstellung in Schiene > Kühlung > RD bzw. NA im KH: > Röntgen > Gips > ggf. sofortige Operation (Platte/Drähte)

Unterarmfraktur

Fingerluxation/-strecksehnenriss Ursachen: > Ball auf den Finger > Sturz > am Gegner hängenbleiben Symptome: > Schmerzen > aufgehobene Bewegung > Fehlstellung > „hängender Finger“

Fingerluxation/-strecksehnenriss Therapie akut: > Ruhigstellung > ggf. Zug am Finger > Achtung: Fraktur! > ins KH im KH: > Röntgen > Einrenkung > Schiene > ggf. Operation (Platte/Drähte)

Wirbelsäulenverletzung Ursachen: > Sturz > Verbiegung/Stauchung > Schlag in den Rücken Symptome: > Schmerzen > aufgehobene Bewegung > Sensibilitätsstörungen

Wirbelsäulenverletzung Folge: > Verstauchung > Wirbelkörperbruch Therapie akut: > Ruhig liegen lassen > steif drehen > RD

Wirbelsäulenverletzung Therapie im KH: > Röntgen, ggf. CT > ggf. Operation (z.B. Fixateur interne)

Muskelzerrung/-(faser)riß Ursachen: > Überbelastung > schlechtes Aufwärmen > Schlag in die Muskulatur > schneller Antritt Symptome: > schleichender Schmerz > akuter Schmerz > Muskelverhärtung > Muskeldelle > Bluterguß

Muskelzerrung/(-faser)-riß Therapie akut: > PECH sofortige Pause Kühlung Kompression Hochlagerung > Diagnostik (KH/Orthopäde) im KH: > Ultraschall > Verband > ggf. Operation

Kniegelenksverletzung Ursachen: > Schlag gg. Knie > Verdrehtrauma > Überstreckung Symptome: > akuter Schmerz > Schwellung > Kraftverlust > Instabilität

Kniegelenksverletzung Folgen: > Kreuzbandriß > Meniskusriß > Bruch Therapie akut: > Kühlung > Ruhigstellung > weitere Diagnostik im KH oder beim Orthopäden

Vorderer Kreuzbandriß Symptome: > Erguss (Flüssigkeit im Gelenk) > Schmerzen > Instabilität Therapie im KH: > Röntgen, ggf. MRT > Bewegungsschiene > ggf. Operation (Kreuzbandersatz)

Unterschenkelfraktur Ursachen: > Schlag gg. Unterschenkel > Verdrehtrauma Symptome: > akuter Schmerz > Schwellung > Kraftverlust > Fehlstellung

Unterschenkelfraktur Therapie akut: > Ruhigstellung > Kühlung > mit RD ins KH im KH: > Röntgen > Gips > ggf. Operation (Nagelung/Verplattung)

Sprunggelenksverletzung Ursachen: > Verknicken > Verdrehtrauma > Schlag gg. Sprunggelenk Symptome: > akuter Schmerz > Schwellung > Kraftverlust > Fehlstellung

Sprunggelenksverletzung Folgen: > Kapselverletzung > Bänderriß > Bruch Therapie akut: > PECH sofortige Pause Kühlung Kompression Hochlagerung > Diagnostik (KH/Orthopäde)

Sprunggelenksverletzung Therapie im KH: > Röntgen > Ultraschall > Orthese > Gips > ggf. Operation

Achillessehnenriß Ursachen: > Überstreckung > schneller Antritt > direkte Verletzung (sehr selten) Symptome: > „lauter Knall“ > Kraftverlust > Hämatom > Delle

Achillessehnenriß Therapie akut: > Kühlung > KH oder Orthopäde im KH: > Ultraschall > Röntgen > konservativ (Stiefel) > operativ (Naht)

Vielen Dank !