Vollversammlung Stadtelternrat Chemnitz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tagesordnung 1. Begrüßung
Advertisements

Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Persönlichkeitstypen
Das deutsche Schulsystem
Städt.Conrad-von-Soest-Gymnasium
Mit der Betreuung des Kindes in der Stammgruppe bin ich zufrieden:
2. Steven Covey: Die drei Einflussbereiche
Umgang mit schwierigen Schülern – Eine Einführung
Gefahren die für Kinder auf Facebook lauern
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Hilfe, meine Kinder streiten!
Das geheimnisvolle Buch
Argumentation (aus: DUDEN, Rechtschreibung der deutschen Sprache und der Fremdwörter,18. Aufl., Mannheim, 1980.
Innovative Bürgerbeteiligung!
Freude im Leben als Christ
L.I.P.S.S. Helmut Loidl Koordinator Der Schulwechsel nach Beendigung der Grundschule ist eines der heißesten Themen in Europa. Der Misserfolg von Kindern.
Ludifant hofft.... Geschichten, die das Leben schreibt. Aus Ludifants Tagebuch.
weil Bauen Sie Sätze und sagen Sie, warum . . .
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
Unfange zum Thema Familie in der Turkei
Evangelischer Kindergarten Schmetterling Krippenneubau 2013
Ist der Kreis leicht verbogen?
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
Kinderbetreuung hat Zukunft * 30. Mai – 1. Juni 2007 * Kursaal Interlaken Schweiz Zweisprachige Kindergärten im Saarland Eva Hammes-Di Bernardo, Saarbrücken.
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Kinderrechte.
Grundschule Ganztagsschule Die neue Ganztagsschule im Schuljahr 2014 / 2015 (GTS nach Wahlform, drei Tage mit sieben Stunden … und mehr) Mozartschule Neuhausen.
1 April 2016 Plus LGV-Seite !. Türkei: Schließung abgewendet In Bursa (Westtürkei) nutzen Protestanten, Katholiken und Orthodoxe gemeinsam die einzige.
Wir gründen einen christlichen Kindergarten! oder direkt per Mail:
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
Grundprinzipien von Montessori
ELTERNFRAGEBOGEN 2016 Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND JULI 2016 ZUSAMMENFASSUNG.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
Frühlingsbasteln mit den Familien am Unser Frühlingsbasteln hat auch in diesem Jahr wieder großen Spaß gemacht. Als besonderes Angebot für.
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
Der Grammatik-Samurai präsentiert:
Wenn Unzufriedenheit eskaliert.
Pflege im Spannungsverhältnis zwischen Angehörigen und Beschäftigung
„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28). Wort des Lebens Juli 2017.
1.Informations- und Vernetzungstreffen der AG-Betreuungsschlüssel
Das deutsche Schulsystem
Ein Freund ist….
WINTERHALDENKINDERGARTEN Auf dem Weg zu inklusiven Modellen
ClipArts als Symbol: Verkehrszeichen
Problemen der modernen Jugend.
Informationsabend „Ganztagsschulkonzept“
Sozialwissenschaften
Ich arbeite körperlich.
Ein starkes ICH entwickeln
Die Kindertageseinrichtung ein modernes Bildungsunternehmen?
Inklusion als Chance für Alle
Hilfe, mein Team streitet!
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Spielzeugfreier Kindergarten
Elternvertreter – und nun?
Leitung: Gabriele Scheuerer
zum Treffen hier in Herne.
Alle Beteiligten wenden sich an die Schulleitung.
Extra-Leistungen für Schulsachen
Beteiligung der Eltern an der Beteiligung von Kindern
Jugendbeteiligung in Langenau
Mehr Große für die Kleinen
Schulfähigkeit altersgemäße Entwicklung der Persönlichkeit motorisch
Herzlich Willkommen zum Elternabend.
 Präsentation transkript:

Vollversammlung Stadtelternrat Chemnitz 18.09.2012 Prognose: Bildungssystem in den nächsten Jahren

Probleme im KITA/HORT Bereich

Personalmangel laut Bertelsmann-Stiftung fehlen 42.000 ErzieherInnen deutschlandweit – es wird ein Konkurrenzkampf unter den Ländern entstehen In den nächsten 10 Jahren gehen gut 1/3 aller ErzieherInnen in Sachsen in Rente oder Teilzeit. Der Krankenstand steigt auch mit zunehmenden Alter der ErzieherInnen, für die kaum Ersatz da ist. Folge ist, dass der Betreuungsschlüssel (das Verhältnis ErzieherIn zu Kinder) sich immer mehr verschlechtern wird.

Kinder aus Problemfamilien Immer mehr Kinder wachsen ohne Werte und Erziehung auf. Diese Aufgabe der Eltern wird immer mehr auf die Einrichtungen abgeschoben. Motivationsfaktor Zunehmende Belastung durch den hohen Krankenstand und der damit steigenden Arbeitsbelastung, geringe Wertschätzung des Berufsstandes sowie in vielen Fällen gezielter Kontrolldruck von Leitung und Träger auf die Pädagogen … lassen die Motivation in diesem „sensiblen“ Berufszweig, wo man tagtäglich mit Kindern zu tun hat, absinken.

Sanierungsrückstand und Ausstattung Durch Sparmaßnahmen wird in vielen Einrichtungen am Personal für die Instandsetzung gespart. Die Hausmeister können und dürfen nicht mehr … wie sie sollten. Auch die Zuschüsse für Bau- und Verbrauchsmaterial sind zu knapp bemessen. Jetzt schon zu erkennen sind: defekte Spielanlagen und unzureichende Außenbereiche, veraltete Bausubstanzen (Schimmel), alte Zimmerausstattung und Gestaltung (Wände), verschlissene Schlafunterlagen, ...

Verpflegung Essensanbieter werden durch den Preiskampf dazu gezwungen nicht nur effektiver zu arbeiten, sondern auch in der Materialauswahl auf weniger gute Produkte auszuweichen. Der damit verbundene Qualitätsverlust ist für unsere Kinder nicht hinnehmbar. Für einige Kinder ist die Kita-Verpflegung die einzige warme Mahlzeit am Tag. Der Preisdruck muss von den Essensanbietern genommen werden, damit Qualität wieder zählt. ESSEN in Kitas/Schulen sollte komplett durch Steuermittel getragen werden.

Das Bildungssystem und wo steht der Stadtelternrat

Ignoranz Gefüllte 90% der Eltern ignorieren die Probleme, obwohl unabhängige Studien schon seit Jahren die Brennpunkte aufzeigen oder es existiert einfach kein Problembewusstsein mehr. Unsinnige Strukturen des Bildungssystems (Bildung ist Landespolitik, Schulen und Ausstattung sind Kommunalpolitik) führten zunehmend zu einer Bildungskrise. Man ignoriert bewusst oder unbewusst das Problem oder schaut „teilnahmslos“ zu.

Analyse Organisationen wie die LIGA der Freien Träger, Elternvertretungen und Gewerkschaften treffen zusammen mit Landes- und Kommunalpolitiker und sprechen über die Probleme im Bildungswesen. Nur stehen die Entscheider bei der Gruppe „Ignoranz“ und wollen somit eine Lösung nicht mittragen. Es kommt auch die Frage auf: „Können die Politiker überhaupt noch etwas bewegen?“

Alternative Alternative Bildungssystem sind möglich, die Gesetze lassen es zu, nur steckt hier auch Arbeit dahinter. Auch eine staatliche Grundschule könnte nach freien Konzepten (z.B. Montessori) unterrichten. Nur müssen hier Eltern und Pädagogen zusammenarbeiten und Kraft investieren.

Bildungswesen Ignoranz Analyse Alternative Die LIGA STER und GEW Politik mauert Die 90 %

Die Politik und die Interessenvertretungen drehen sich im Kreis Die Politik und die Interessenvertretungen drehen sich im Kreis. Wir kommen nicht voran in diesem Bildungssystem. Wir müssen Alternativen suchen, also … Wie jetzt weiter ?

Leitspruch: MACHT ES SELBER Leitspruch: MACHT ES SELBER! Die Politik und die Verwaltung werden euch nicht mehr helfen, helft euch selber. Organisiert euch und tut etwas zum Wohl eurer Kinder.