Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank.

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Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org Maps und mods – Die Gamer-Community und Parallelen zur Open Source Software-Community?

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org Überblick: 1. Einleitung 2. Was sind eigentlich Maps und Mods? 3. Zu Geschichte und Entstehung von Mods 4. Zu den verschiedenen Arten von Mods 5. Motivation zur Erstellung von Mods 6. Vergleich der Modder-Szene mit der Open Source Community 7. Fazit und Diskussion

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 1. Einleitung: Maps und Mods als mittlerweile essentieller Teil der Gamer-Szene Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte zwischen beiden Communities: Offenheit, um Veränderungen vornehmen zu können Motivation zur Mitarbeit Folie 3 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 2. Was sind eigentlich Maps und Mods? (I): Maps = Landkarten Ort, auf dem Computerspiele stattfinden Spielumgebung und gesamte Zusammenstellung von Objekten, die Spielszenario ausmachen Map beeinflusst Spiel und Spielweise entscheidend Folie 4 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 2. Was sind eigentlich Maps und Mods? (II): Mod kommt wahlweise vom englischen “modification” oder dem deutschen Wort “Modifikation” Veränderungen und/ oder Weiterentwicklungen bereits existierender Computerspiele Mods sind nicht-kommerzielle Projekte, die meist aus der Fanszene eines Computerspiels entstehen Publisher lassen Raum für die Entstehung von Mods, da es ihrem Produkt zugutekommt Folie 5 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 3. Zu Geschichte und Entstehung der Mods (I): Entstehung ist eng verknüpft mit dem umstrittenen Genre der Ego-Shooter Name entstammt der Perspektive, aus welcher der Spieler das Game wahrnimmt Spielfigur nicht mehr sichtbar vorhanden, Spieler sieht nur eine Hand (meist mit Waffe) am rechten unteren Bildschirmrand 1992: “Wolfenstein 3D” Folie 6 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 3. Zu Geschichte und Entstehung der Mods (II): 3. Dezember 1993: DOOMsday Innovationen von DOOM: Ebene der Graphik und des Spielerischen Möglichkeit per lokaler Vernetzung gegen menschliche Kontrahenten zu spielen Folie 7 von 18 Einbindung der Spieler in den Produktionsprozess “Leveleditor” DOOM als erster Wegstein einer Entwicklung

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 3. Zu Geschichte und Entstehung der Mods (III): 1996: Quake Ermöglichung von “wirklichen” Modifikationen Zugänglichmachung des Quellcodes (mittlerweile komplett verfügbar) Folie 8 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 3. Zu Geschichte und Entstehung der Mods (IV): 1999: Counter-Strike Modifikation des Spiels “Half Life” von zwei kanadischen Teenagern Königsdisziplin des E-Sports Folie 9 von 18 Erfolg der Mods in der Gamerszene begann

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 4. Zu den verschiedenen Arten von Mods (I): Ergänzungssets oder Bonuspacks Mutatoren Folie 10 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 4. Zu den verschiedenen Arten von Mods (II): Modifikationen Folie 11 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 4. Zu den verschiedenen Arten von Mods (III): “Total Conversions” Folie 12 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 5. Motivationen zur Erstellung von Mods (I): bisher nur wenige wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse Konzept der symbolischen Kreativität als möglicher Erklä- rungsansatz Folie 13 von 18 Kunst und Kultur äußern sich auch in Dingen des alltäglichen Lebens kreativer Umgang mit Symbolen als essentielle menschliche Eigenschaft

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 5. Motivationen zur Erstellung von Mods (II): Mods als kreative Veränderungen von Computerspielen Möglichkeit durch Mods zu Bekanntheit und Anerkennung zu gelangen Folie 14 von 18 Mods als Ausdruck von Individualität mittels eines für den Massenmarkt hergestellten Produkts Umgang und Rezeption des Mediums Computerspiel in gänzlich anderer Weise als von den Herstellern intendiert

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 6. Vergleich der Modder-Szene mit der Open Source Community (I): Konzentration auf die Frage der Motivation Folie 15 von 18

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 6. Vergleich der Modder-Szene mit der Open Source Community (II): Parallelen zwischen beiden Communities bei vielen Motiven offensichtlich Folie 16 von 18 Kreativität scheint problematisches Motiv zu sein Es ist in den meisten Fällen jedoch nicht ein Beweggrund, der ausschlaggebend ist, sondern eher ein Zusammenspiel von verschiedenen Motiven.

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 6. Vergleich der Modder-Szene mit der Open Source Community (III): Folie 17 von 18 Spender User- Entwickler Modder Herstelle r OSS Game s GP L ? gentlemen's aggrement ? Renten - sucher

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org 7. Fazit und Diskussion: Folie 18 von 18 Gibt es einen Zusammenhang zwischen Veränderungs- möglichkeiten und Beliebtheit des Spiels? Warum sind Mods so beliebt und bekannt viele Open Source Spielentwicklungen aber nicht? Warum gibt es nur so wenige Open Source Spielentwick- lungen? Wie stabil ist das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Gruppen wirklich?

Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank darktiger.org Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit... und dem LinuxTag 2005 für die Einladung und die Organisation