Pathophysiologie des Nervensystems T.2 Adelheid Kresse adelheid.kresse@medunigraz.at Institut für Pathophysiologie & Immunologie Tel: 380-4291
Biologische Psychiatrie
Alois Alzheimer, 1906: „praesenile Demenz“ Morbus Alzheimer: DEMENZ Alois Alzheimer, 1906: „praesenile Demenz“ 25. November 1901: erste Begegnung mit Auguste D.
Alzheimer - Pathophysiologie Alzheimer Plaques : -Amyloid Plaques, senile plaques γ-Sekretase
Alzheimer - Pathophysiologie
Alzheimer - Pathophysiologie
Alzheimer - Morphologie
Depression
Gestörte Schlafsteuerung mit chronischen Folgen? Inspiratorischer Stridor: Atemgräusch beim Einatmen, typisch für Verengung oder Verlegung der oberen Atemwege. Bsp.: Epiglottitis, Krupp, Pseudokrupp -Exspiratorischer Stridor: Atemgeräusch beim Ausatmen, typisch für obstruktive Lungenerkrankungen, wie zB. Asthma bronchiale
Monoamin-Hypothese der Depression Joseph J. Schildkraut (1934–2006) "The Catecholamine Hypothesis of Affective Disorders„, 1965
Depression: Beteiligung von Noradrenalin
NORadrenalin und Depression Depression auslösend/verstärkend Noradrenerge Transmission Depression vermindernd - Antidepressiv Noradrenalin Vor allem ueber alpha-2-Rezeptoren: negart feedback-Regulation in LC
Depression – Bedeutung von Serotonin: 5-OH-Tryptamin
Serotonin und Depression 5-HT 5-HT Depression auslösend/verstärkend: 5-HT Depression vermindernd - Antidepressiva 5-HT MAO inhibitoren: erst wenn alles andere verdagt – wüste NEBENEFFEKTE!
Hyperaktive HPA-Achse: Depression: Entstehungshypothesen: Monoamin-Hypothese: MRI-Evidenz Blut-Parameter Hyperaktive HPA-Achse:
Entzündungshypothese der Depression AK 2015 Entzündungshypothese der Depression
Schizophrenie
Typ-I-Schizophrenie: (Tim Crow, 1980) Typ-II-Schizophrenie:
Schizophrenie: Ursachen/Befunde
Genetische und ? Faktoren
3 wichtige DOPAMIN-erge Populationen Nigrostriatale Projektion: Tuberoinfundibuläre Projektion Mesolimbische und Mesocorticale Projektionen
Schizophrenie und Dopamin Typ I Patienten Zunahme von Schizophrenie-Symptomen Abnahme von Schizophrenie-Symptomen
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS Hyperkinetische Störung (HKS) ICD-10-WHO Version 2012
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS Hyperkinetische Störung (HKS) ICD-10-Zitat: A. In Bezug auf Alter und Entwicklungsstand nachweisbare Abnormität von Aufmerksamkeit und Aktivität zu Hause. Gekennzeichnet durch mindestens drei dieser Aufmerksamkeitsschwierigkeiten: - Kurze Dauer spontaner Aktivitäten. - Mangelnde Ausdauer beim Spielen. - Überhäufiges Wechseln zwischen verschiedenen Aktivitäten. - Stark beeinträchtigte Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben, die von Erwachsenen gestellt werden. - Ungewöhnlich hohe Ablenkbarkeit während schulischer Arbeiten wie Hausaufgaben oder Lesen. - Ständige motorische Unruhe (rennen, hüpfen, Füße wippen etc.). - Bemerkenswert ausgeprägte Zappeligkeit und Bewegungsunruhe während spontaner Beschäftigungen. - Bemerkenswert ausgeprägte Aktivität in Situationen, die relative Ruhe verlangen (wie z. B. Mahlzeiten, Reisen, Besuche, Gottesdienst). - Schwierigkeiten, sitzen zu bleiben, wenn es verlangt wird.
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS Hyperkinetische Störung (HKS) „The hard facts?“
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS Hyperkinetische Störung (HKS) ohne ADHS mit ADHS
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS Hyperkinetische Störung (HKS) Bush G, Valera EM, Seidman LJ (June 2005). "Functional neuroimaging of attention-deficit/hyperactivity disorder: a review and suggested future directions". Biological Psychiatry 57 (11): 1273–84 “Four independent studies have reported that ADHD subjects have higher than normal levels of dopamine transporters in a brain region called the striatum. But the magnitude of the increase has varied widely, ranging from 70 percent to 5 percent elevations in transporter levels. Two other studies found no elevation of transporter levels, though one found a decrease in dopamine transporter levels in a different brain region.” Science daily, Dec 28th, 2006
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS Hyperkinetische Störung (HKS) Geschlechterverhältnis
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS Hyperkinetische Störung (HKS) Therapie: Stimulation der dopamingergen Transmission
„Schlaganfall“
Schlaganfall
Arteria cerebri media, Mediainfarkt Ischaemie: Ursachen Arteria cerebri media, Mediainfarkt Haemorrhagie: Ursachen
Bei vollständigem Ausfall der Hirndurchblutung: Nervengewebe Extremer Energiebedarf: Substrate für Energiegewinnung: Energiespeicher: Bei vollständigem Ausfall der Hirndurchblutung:
Ischaemische Kaskade