Patientin 29a, Takayasu Arteriitis seit 2014, seit damals Cortison, seit 2015 MTX, A subclavia li stenosiert, re gestentet, A. Vertebr. re gestentet, Echo.

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 Präsentation transkript:

Patientin 29a, Takayasu Arteriitis seit 2014, seit damals Cortison, seit 2015 MTX, A subclavia li stenosiert, re gestentet, A. Vertebr. re gestentet, Echo unauff. ( Mini MI + TI, Diastole normal) bisher 2x bei Ergometrie bis 45 Watt belastet, dann RR Abfall + Schwindel Maximalleistung 48 W, 31% TBS, Max Laktat 4,2 VT1 war in Ruhephase, VT 2 bei 25 W Hyperventilation in Ruhe und Belastung, Atmung online sehr unregelmäßig, Atemmuster restriktiv, AÄO2u.CO2>> paO2 steigt von 77 auf 87 mm Hg unter Belastung AaDO2 ist 22, Aber: PETCO2 sinkt unter Belastung, aADCO2 von +2 auf +12 Nur psychogene Hyperventilation ( so schlechte Leistung)? Kann pulmonaler Hypertonus ausgeschlossen werden (weil O2 steigt) Was ist die Ursache ?