1 Vollwertig, beschränkt oder behindert? Wim Storms Erlend Wethlij.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Advertisements

Schiffer- Berufskolleg RHEIN © SBKR Niederlande Polen Schweiz Deutschland Wie unterstützt mich die EU? Exchange of Studens: How does the European.
POLNISCH-DEUTSCHE ZUSAMMENARBEIT IM BEREICH DES TRANSPORTS Arbeitgeberverband „Transport und Logistik Polen” Berlin, 11. April 2016.
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
Seite 1 Inklusionsinitiative Trier Projekt für ein individuell ausgerichtetes Vermittlungscoaching im Arbeitsagenturbezirk Trier im Rahmen der "Inklusionsinitiative.
Prof. Dr. Marianne Dierks – Gute Altenpflege in Düsseldorf? Impulse zur Sicherung des Fachkräftebedarfs1 Fachtagung Altenpflege Düsseldorf am.
Generation Praktikum Praktika nach Studienabschluss und die Situation in Hamburg Die wichtigsten Ergebnisse.
Thema, Bereich, Autor, Version, Datum 1 Orientierungsphase Wintersemester 2011/2012 Studieren und Arbeiten? – Informationen für werktätige Studierende.
Von Marc Hessling, Rechtsanwalt in Mülheim an der Ruhr.
Freizügigkeitsrecht Rechtswirkungen. Übersicht über FZA-Rechte Verbot der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit (Art. 5 und 7 lit. a FZA und.
Instrumente zur Integration von behinderten / schwerbehinderten Menschen in den Arbeitsmarkt Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Arbeitnehmer und.
Klaus Heinrich 1 Die Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende an der Universität Tübingen Informationen im Rahmen der O-Wochen.
Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg Die neue Altersteilzeit Kurzdarstellung der wichtigsten Ergebnisse.
Arbeitnehmervertretung in der Tschechischen Republik: Strukturen und aktuelle Entwicklungen Dr. Pavel Skácelík Vizepräsident des ČMKOS Wien
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
„Demografie ohne Grenzen“ Eine Veranstaltung der Ems-Dollart-Region am 02. November 2011 in Papenburg Die Fachkräfteinitiative der Wachstumsregion.
Verschiedene Parteien in der Politik… wozu?. Links oder rechts? Oder lieber die Mitte?
Verschiedene Parteien in der Politik… wozu?. Links oder rechts? Oder lieber die Mitte?
JAWA Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt.
Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) – Arbeitsbereich Die Werkstätten für behinderte Menschen bieten Menschen mit Behinderungen vielfältige Arbeitsplätze.
Stuttgart Tarifrunde 2008 Die neue Altersteilzeit.
© Handwerkskammer für Oberfranken · Kerschensteinerstraße 7 · Bayreuth Der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt in der Euregio Egrensis Erfahrungen,
Manfred Beck Chart 1 GAR/HBS Inklusion findet Stadt.
1 Magisches Viereck Hoher Beschäftigungsstand. 2.
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1 Die IG Metall: Der Gewerkschaftliche Aufbau im Betrieb Vertrauensleute IGM-Mitglieder.
„Arbeitslosigkeit unterschiedlich betrachtet“ Andrea Stadlmann Studium Erziehungswissenschaften Projektmitarbeiterin in einem Beschäftigungsprojekt Aufgabe:
Anerkennungsverfahren Von « der Behinderte » zu der Mensch mit einer Behinderung MJ SCHMITT- 08.
Der VÖA vereint Archivarinnen und Archivare aus allen Archivzweigen. Er ist die Berufsorganisation für das österreichische Archivwesen. In seiner Arbeit.
Modellprojekt Bayern zur „Integration von behinderten Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt“ Werkstätten:Tag 2008 vom 24. – in Bremen Vortrag.
Topic Page No Eine Grandioser Roulette Trick – Hohe Gewinne Nebenbei Verdienen 3 Bombastischer Roulette Trick 4 Immer Beim Roulette Gewinnen – Heute Ist.
Europäische Beschäftigungsstrategie AG 6:02 BAG Werkstättentag 2008 Bremerhaven, 25. September 2008 Dr. Torsten Christen Referat D/2: Europäische Beschäftigungsstrategie,
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Kündigungsfristen ohne Kündigungsschutzgesetz.
Zeitplan und Phasen der SBV Wahl Kampagne 2014 April 2014 Kick-Off, Anschreiben der Verwaltungsstellen und Bezirksleitungen sowie Infos im Intranet, Extranet.
Marianne schulze human rights consultant Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
STRUKTUR UND HERAUSFORDERUNG DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE IN SÜDTIROL Urban Perkmann Bozen,
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Topcoat Construction Limited (TCL) groupTopcoat Construction Limited (TCL) group ist nicht Ihre typische Bauunternehmen. Er widmet seine Bemühungen zu.
Berufliche Bildung integrativ Dr. Irmgard Plößl und Michael Balzer Berufliche Bildung integrativ „Erst plazieren dann trainieren?! - oder –
...und der Umgang miteinander PetersPowerPoint Hannes Wader »Es ist an der Zeit« AutoPlay.
Gesundheitsdefinitionen. "Gesundheit heisst, man muss sich wohl fühlen, sich frei bewegen können, guten Appetit haben, normal in seinen Funktionen sein.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen Paulus im 2. Brief an die Thessalonicher.
Eine Präsentation von Aleksandra Krstovic und Maxibubilein
Politik für Alle sicher, Gerecht und Selbstbestimmt
Einfaches Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe Tätigkeitsbeispiel aus der Praxis – Reinigung von Druckerwalzen: Gefährdung durch Hautkontakt.
SCHMEDEMANN Rechtsanwälte
Inklusionsbarometer 2016 Zahlen & Fakten (beruhend auf dem vierten Inklusionsbarometer der Aktion Mensch (Komplette Studie:
Arbeitslosigkeit.
Landesstelle Steiermark Abteilung berufliche Rehabilitation ST 4
DIE SPEZIALSCHUTZTRUPPE DER GENDARMERIE CATTENOM (PSPG)
Der inklusive Arbeitsmarkt an der Arbeit!
Arbeitsgelegenheiten nach SGB II
Die Kranken-versicherung der Studenten – Ein kurzer Überblick
Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial und gerecht gestalten:
Werkstätten:Tag 2004 Die Rolle der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen Referent: Bernward Jacobs Geschäftsführer Stift Tilbeck GmbH, Havixbeck.
Befreiung von der Versicherungs-pflicht in der GKV – Ein kurzer Überblick Klaus-Dieter Ebel Abteilung Tarif BK.
abH ausbildungsbegleitende Hilfen
Grundsätze des TV mobile working bei der Telekom Deutschland GmbH
“Job Coach für Menschen mit Behinderungen" (JOMB)
Betriebliche Altersversorgung (bAV)
Scheinselbständigkeit
Perspektiven eröffnen - Sozialen Aufstieg ermöglichen - Schutz stärken
Neuer TOP: Brückenteilzeit Foto: Bundesregierung
Kündigungsfristen ohne Kündigungsschutzgesetz
Informationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Inklusion durch Sozialleistungen?
polis aktuell 2/2019: Musik und Menschenrechte
 Präsentation transkript:

1 Vollwertig, beschränkt oder behindert? Wim Storms Erlend Wethlij

2 Wie hat man in den Niederlanden die Teilnahme behinderter Menschen am Arbeitsprozeß organisiert Allgemein….

3 Die Niederlande haben mit die geringste Arbeitslosigkeit in der Europäischen Union In den 70-er, 80-er und Anfang der 90-er Jahre schickte man Langzeitarbeitslose relativ zügig in die Erwerbsunfähigkeit Seit einigen Jahren bemüht sich die Politik darum diese Leute wieder an den Arbeitsmarkt heranzuführen Partielle statt völlige Erwerbsunfähigkeit Allgemein….

4 Instrumente zur Rückführung (1) reduzierte Sozialabgaben “Job Coaching” Subventionen für konkrete Anpassungen am Arbeitsplatz “No Risk” Police drei Monate Probezeit ohne Lohn oder Gehalt Allgemein….

5 Instrumente zur Rückführung (2) Mindestlohndispensation Lohn-Subventionen bei partieller Erwerbsunfähigkeit für Jungbehinderte geringere Kürzung der Erwerbsunfähigkeitsrente bei gleichzeitiger Arbeit Allgemein….

6 Außer Rückführungsmaßnahmen kennen wir die sogenannte Wsw, die Sozialbeschäftigung für Behinderte in den Niederlanden Allgemein….

7 Ziel:...die Schaffung von angepasster Arbeit für Menschen die auf Grund körperlicher, geistiger oder seelischer Beschränkungen nur unter angepassten Verhältnissen im Stande sind zu regelmäßiger Arbeit… Allgemein….

8 - Algemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 (Art. 23) “Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit………“ “Jeder Mensch, der arbeitet, hat das Recht auf angemessene und befriedigende Entlohnung die ihm und seiner Familie eine der menschliche Würde entsprechende Existenz sichert…….” Allgemein….

european seminar on sheltered employment “…jeder Behinderte hat das gleiche Recht auf Arbeit in Übereinstimmung mit seinen Stärken und Kompetenzen wie jedes andere Mitglied der Gesellschaft. Wenn es diese Arbeit auf dem freien Arbeitsmarkt nicht gibt muß dafür gesorgt werden mittels Sozialbeschäftigung…..” Allgemein….

10 Kommunen sind primär verantwortlich Staat der Niederlande fördert und subventioniert dazu Kommunen Arbeitsplätze: ± Beschäftigte, inkl. Teilzeit, ± Etat: € Sozialbeschäftigung ist vollwertige Arbeit Gehaltsansprüche und eigener Tarifvertrag Merkmale Sozialbeschäftigung NL…..

11 der Zugang zur Wsw ist freiwillig der Bewerber muss arbeitsbehindert sein der Bewerber muss zu regelmäßiger Arbeit im Stande sein die Arbeit muss dem Arbeitnehmer angepasst werden und diese Anpassung kann man nicht von einem “normalen” Arbeitgeber verlangen kein unbeschränktes Recht auf Wsw Arbeit für jeden (die Zahl der Arbeitsplätze ist beschränkt) Merkmale Sozialbeschäftigung NL…..

12 èDrei Erscheinungsformen è In der Werkstatt für Behinderte è Außerhalb der Werkstatt aber immer noch mit einem Arbeitsvertrag mit der Kommune / Werkstatt è Außerhalb der Werkstatt, kein Arbeitsvertrag mit der Kommune / Werkstatt aber mit einem normalen Arbeitgeber, Kommune subventioniert den Arbeitgeber Regelmäßige Arbeit…..

13 A ußerhalb der Werkstatt Arbeitsvertrag mit einem normalen Arbeitgeber: zwei Grundformen 1/ Kommune bestimmt welcher Arbeitgeber und wer die Betreuungsverantwortung trägt 2/ Arbeitnehmer bestimmt welcher Arbeitgeber und wer die Betreuungsverantwortung trägt (persönliches Budget) Regelmäßige Arbeit…..

14 Momentan wird untersucht wie, bei gleicher finanzieller Belastung des Staatsetats, die Arbeitsbeteiligung von all denen gefördert werden kann, die nicht ohne Hilfe im regulären Wirtschaftsbereich einen Arbeitsplatz finden und behalten können Zukünftige Entwicklungen…….

15 Allgemeine Erwartungen zu zukünftigen Entwicklungen sind unter anderem: Geldstrombündelung (Sozialhilfe-Empfänger, Behinderten, usw.) Weitgehende Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Arbeitsamt und Rentenversicherungsanstalt Harmonisierung verschiedener Indikationen Zukünftige Entwicklungen…….

16 Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit.