Robert-Bosch-Krankenhaus Statusbericht zu Einflussgrößen aus dem Umfeld 7. Workshop der Übergeordneten Arbeitsgruppe Rems-Murr-Kreis 15.01.2004 Ullrich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
VERB KONJUGATION (Regular Verbs)
Advertisements

Hören und Sprechen II Klasse:09. HÜ 1 Frau Steilmann erzählt über ihre Arbeit und Ihren Ausbildungsweg  Welche Aussagen sind richtig, welche.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Berlin Burghausen Hamburg Hannover München Salzburg (A) Stuttgart Marktler Straße Burghausen Germany Fon Fax
Innovatives Coaching: hierarchieübergreifende Kulturentwicklung.
© WZL/Fraunhofer IPT Seminararbeit im Studiengang Scientific Programming Digitale Fabrikplanung Vom Groblayout zum Feindesign.
Angebot sucht Nachfrage und/oder Nachfrage sucht Angebot (Von welchen Größen ist der Preis abhängig?) Mag. Gottfried Kögler.
Pflegesymposium Schladming Andrea Kynast1.
Herz an Herz HERZ AN HERZ Musik: Emmylou Harris JK.
Viel Spaß!! ;-). Name: Zac Efron Wohnort: Los Angeles Name: Ashley Olsen Wohnort: Los Angeles.
Regierungspräsidium Stuttgart Erläuterung zur Nutzung des vorliegenden Foliensatzes Diese Folien sind ein Angebot, das es Ihnen ermöglichen.
Tagung: Pflege in Not Situation der stationären Altenpflege Persönliche Einschätzungen von Joachim Köhn.
Zuschuss für den Neubau des Tierheims in Großerlach Pflichten des Kreises Hintergrund Gründe für die Zustimmung Beschlussvorschlag.
Deniz Altun als Kaufmann für Spedition + Logistik Beck Spedition + Logistik.
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns Rev. Version 04/2016.
Regierungspräsidium Stuttgart Erläuterung zur Nutzung des vorliegenden Foliensatzes Diese Folien sind ein Angebot, das es Ihnen ermöglichen.
Wie man ein Zeugnis gibt Dr Rick Griffith, Singapore Bible College
Stadt Brixen Fakultät für Bildungswissenschaften Erziehungsstile: Gibt es den Königsweg der Erziehung? von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis Homepage
Haushaltssanierungspfad Pressekonferenz Dezernat für Finanzen, , Saarbrücken.
Killerkrankheit Prostatakrebs Prostatakrebs Es sagte ein Betroffener: Erst jetzt, wo ich Probleme habe, habe ich mich mit dem Thema „Prostata“ beschäftig.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2013 HEIMAT TO GO – MEDIAL VERANKERT IN DER REGION Studie zur mobilen Mediennutzung und location.
Schaffen wir einen grüneren Planeten?. Klimaveränderung” ist ein weit verbreites Thema in Schulen; die junge Generation interessiert sich für nachhaltige.
Verkaufsexposé Ihr direkter Draht zu uns / Gastronomie am Wasser in Meppen, Arnold-Blanke-Straße 9.
Selbstevaluation am FSG: Elternsprechtag 2015/16 Antworten von 139 Eltern.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
PROBLEME MIT DER ZEIT QUALITÄTSZIRKEL. ERSTE RÜCKMELDUNGEN ZUM THEMA KLAUSURTAGE Problemfaktor Zeit Positives Feedback Bisher sind uns noch keine Probleme.
Global Sourcing Baustein für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg! Global Sourcing nimmt bereits heute eine zentrale Bedeutung im Einkauf und im gesamten.
Copyright Dr. Ziebertz1 Schwierige Gespräche führen/ Psychische Traumatisierung Maria Lieb, M.A. Prof. Dr. Torsten Ziebertz.
Finanzministerium NRW PPP - ein Modell für NRW ? Internationales Symposium am 26. Oktober 2001 in Düsseldorf.
BESSER STREUEN, SÄEN & PFLEGEN APV Technische Produkte GmbH QUALITÄT FÜR PROFIS.
Drucken: Dieses Poster ist 121,92 cm breit, 91,44 cm hoch und für den Druck auf einem Großformatdrucker ausgelegt. Anpassen des Inhalts: Die Platzhalter.
Prioritäten im Leben neu ordnen
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Strategische Perspektiven der Stadtwerke im Konzessionswettbewerb ANHÖRUNG „Stromkonzession – Bedingungen für ein diskriminierungsfreies Vergabeverfahren“
Martin Steinert 11. Kapitel Beratung in der Praxis: Einstieg, Settings, Methoden und der psychologische Vertrag Zentrale Fragestellungen im Kapitel 11:
Tragwerksplanung Seite | 1  Der Gebäudekomplex „LKH Villach Neustrukturierung Baustufe 1“ besteht aus drei Bereichen die strukturell (statisch) und im.
Sozialausschuss I Herr Goldbach I Drucksache SozA Eingliederungshilfe im Haushalt 2013.
Mechanik I Lösungen. 3.8 Die mechanische Leistung.
WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum April 2016.
1© GfK | Flüchtlinge – Chance für Gemeinden Flüchtlinge-Chance für Gemeinden Pressekonferenz am 17. Juni Unterlage Eine Studie von GfK im.
Dr. Axel Viehweger Verbandsdirektor Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. Gesetzlicher Prüfungsverband.
Kundenidentifikation gem. § 40 BWG Ausfüllhilfe. Die folgenden Seiten unterstützen Sie beim Ausfüllen des Formulars „Identifikation gem. § 40 BWG“. Für.
SVIT-Frühstück, SVIT Aargau Donnerstag, 27. April 2017
Wenn alles zerbricht….Umgang mit existenziellen Erschütterungen
Projektleiter von morgen haben Karma Mit Willenskraft und Leidenschaft zum Projekterfolg Nico Droschinski Company Presentation Eurofins Food Germany.
Brücken bauen zu Gott und Menschen
Arbeiten UND Wohnen.
Meine kleinen Formulierungshilfen für den Geschäfts-/Büro-Alltag
Netz des Prismas Aufgabenstellung: Von einem schiefen Prisma soll das Netz gezeichnet werden. Schiefes quadratisches Prisma, Basis in 2. Hauptlage. A(0/9/2),
Starte Dein Projekt ! Schule braucht Freunde – werden Sie ein friends4school! Nutzen Sie Deutschlands größtes Schulprojektnetzwerk auch in ihrer Schule.
Bericht des Projektträgers DESY
Karriere.
Die 7 Wege zur Effektivität
Ich rufe zu Gott und schreie zu ihm Ich rufe zu Gott und schreie zu ihm. Ich rufe zu Gott, damit er mich doch endlich hört! Als ich in großer Not.
Der Spiegel Willst du etwas über dich selbst erfahren?
Kundenidentifikation gem. § 6 FM-GwG
Europäisches Forum Alpbach Gesundheitsgespräche
Ursachen und Behandlung - Paarbeziehung
„LERN VON MIR“ Modul 5 – Kenntnis der Person
Wie kommt man zu „richtigen“ Entscheidungen?
Hochwasserschutz ProFlex©.
Was tun nach der Matura?.
Kleine Formulierungshilfen für den Geschäfts-Alltag
Geschäftsplanpräsentation
Seegang Hans von Storch Institut für Küstenforschung
Advent ... Christsein ... neues Jahr in Sicht ... Wohin gehe ich?
Einsatzmatrix 2.0.
Erstes HandelsForum Rheingau
... es ist dir gesagt Mensch
 Präsentation transkript:

Robert-Bosch-Krankenhaus Statusbericht zu Einflussgrößen aus dem Umfeld 7. Workshop der Übergeordneten Arbeitsgruppe Rems-Murr-Kreis Ullrich Hipp, Geschäftsführer der Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH

Robert-Bosch-Krankenhaus In der Übergeordneten Arbeitsgruppe vom wurden die aktuellen Entwicklungen, insbesondere in Stuttgart aber auch im weiteren Umfeld detailliert aufgezeigt. Dies war eine treffende Einschätzung! Die Lage hat sich weiter zugespitzt. 2

Robert-Bosch-Krankenhaus Landeshauptstadt Stuttgart Klinikum Stuttgart „ Die dramatischen Veränderungen im deutschen Krankenhauswesen machen eine strukturelle und räumliche Veränderung des Klinikums Stuttgart nötig. [...] Mit dem Sozialministerium sollen die jeweiligen Fördermöglichkeiten rasch geklärt werden. [...] Eine gutachterliche Bewertung der künftigen Bettenzahl des Klinikums wird in Auftrag gegeben.“ (Amtsblatt vom ) 3

Robert-Bosch-Krankenhaus „Kredit über 22 Mio. Euro“ Bürgermeister Murawski beantragte 32 Mio. Euro, um dringend benötigte Medizingeräte und Bauarbeiten zu beauftragen. Der Gemeinderat bewilligte nur 22 Mio. Euro. In den nächsten 2 Jahren muss Murawski weitere Kreditaufnahmen beantragen. (Stuttgarter Zeitung vom ) „Mein erster Gedanke war, man hat mich reingelegt – Der neue Chef der Urologie am KH redet Klartext. [...] Der bauliche Zustand des Gebäudes ist deprimierend. [...] Den Patienten empfangen geflieste Wände, die bis zur Decke reichen. Wie in einer Metzgerei, die jeden Tag ausgespritzt wird.“ (Stuttgarter Nachrichten vom ) 4

Landkreis Ludwigsburg Klinik Schillerhöhe (Gerlingen) Klinik Schillerhöhe sucht strategischen Partner 5 Robert-Bosch-Krankenhaus

Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim „2004 erstmals Minus von 1,6 Mio. Euro. [...] 40 Stellen werden abgebaut. [...] Durch Zusammenschluss sind große Synergieeffekte entstanden: - 5 Küchen wurden zu einer Zentralküche - Logistik und Einkauf wurden zusammengefasst - Zentrale Wäscherei - Zentrale Apotheke [...] Die Politik meint, man hätte immer noch Zeit. Ich glaube, man hat sie nicht.“ (Stuttgarter Nachrichten vom ) 6

Robert-Bosch-Krankenhaus Bewertungen und Erwartungen aus der Sicht des RBK-Managements Wir müssen unseren eigenen Weg gehen. Wir können uns nicht auf Partner stützen, die selbst vor größten Problemen und dramatischen Strukturveränderungen stehen. Wir müssen jetzt handeln und die Weichen stellen. Wir haben keine Zeit mehr. 7