Gewerkschaften in der Schule Initiative Schule und Arbeitswelt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ready-Steady-Go! Ein biographisches Planspiel zur Berufserkundung und
Advertisements

Berufsorientierung Landeskonzept Burgenland initiativ/konkret.
FORUM II Zugangsmöglichkeiten und Arbeitsweise des Projektes „ Schulverweigerung- Die 2. Chance“ CJD Chemnitz.
Neun Jahre gemeinsame Schule für alle - auf jedeN kommt es an
Was sind Sozialwissenschaften?
Kooperation Schule-Wirtschaft
Elterninformationsabend
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Hamburger Bildungsoffensive
Berufsorientierung an Schulen
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
DAAD, Sekretariat der Konzertierten Aktion, Sabine Gummersbach-Majoroh
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Das Projekt „Regionale Bildungslandschaft Ravensburg“
Effektive Betriebsratsarbeit
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
sh:z – Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags
World Café Ergebnisse Bad Segeberg, Einbindung von KollegInnen in die erweiterte Berufsorientierung Zeit für BO zur Verfügung Es müssen die.
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Das Good Practice Center und LänderAktiv: Angebote
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
Der weltweite Lehrermangel
Kooperative Gesamtschule Kirchberg Ausonius Realschule+
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
"READY-STEADY-GO" Ein biografisches Planspiel zur Berufsorientierung
Werte, Bildung und Beruf – die Projektmöglichkeiten der Clubs.
Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Schule und Beruf Köln e.V. ein Projekt von. Wir arbeiten dafür, dass: alle Jugendlichen die Schule mit einer gesicherten Perspektive verlassen Ausbildungsabbrüche.
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Schwerpunktklassen ab Klasse
Go.
1 10. JRK-Bundesdelegiertentag Stabile Strukturen für die Zukunft Das neue Modell für die JRK-Bundesebene.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Herbert-Hoover-Schule
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
Betriebspraktikum an Hamburger Schulen
Unternehmensvortrag 4/2/2017 Werk Untertürkheim.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der.
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
1 Aktivitäten des Regionalen Übergangsmanagements Göttingen Schwerpunkt Optimierung Berufsorientierung Susanne Berdelmannn Regionales Übergangsmanagement.
Rita Weber – Science 2010 Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie 1 Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Die Perspektiven dualer und.
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
Jugendmedienschutzberater
ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.
„Tag(e) der Berufs- und Studienorientierung“
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Berufsschularbeit der Gewerkschaftsjugend Berufsschularbeit der Gewerkschaftsjugend, DGB –BVV Abteilung Jugend, Mirjam Blumenthal,
Profilschärfung Projektskizze und Projektentwicklung 2010
Inhalt Zum Veranstalter Zum Veranstalter Was ist WiesMUN? Was ist WiesMUN? Wieso ist WiesMUN besonders? Wieso ist WiesMUN besonders? Weshalb ist WiesMUN.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Berufsorientierung an der Klaus-Groth-Schule Neumünster.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Die gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt Politische Ziele, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder.
 Präsentation transkript:

Gewerkschaften in der Schule Initiative Schule und Arbeitswelt

Gliederung 1.Entstehung und Selbstverständnis 2.Arbeitsschwerpunkte 3.Arbeitskreise, Projekte und Initiativen vor Ort 4.Bildungspolitische Arbeitsfelder 5.Gemeinsame Diskussion

Entstehung und Selbstverständnis I PISA-Schock und Kritik am Bildungssystem I Wirtschaft beklagt mangelnde „Ausbildungsreife“ I Einfluss der Lobbyisten nimmt zu I Qualitätsdebatte kommt in den Gewerkschaften an > Beschluss „Eine gute Schule für alle“ (2006) > Beschluss zum „Aufbau von Arbeitskreisen“ (2008)

Fakten aus PISA I Deutsche Bildungssystem ist undurchlässig I Frühes Aussortieren verhindert Bildungswege I Ungenügende Vorbereitung auf die Berufswelt Aktuelle Zahlen 2014/2015 I 5,7% der SchülerInnen hat keinen Schulabschluss I 1,4 Mio. Jugendliche ohne Berufsabschluss I Jugendliche in Warteschleifen

Schwerpunkte 1.Berufs- und Arbeitsweltorientierung 2.Betriebserkundung und Betriebspraktika 3.Unterrichtsmaterialien 4.LehrerInnenfortbildung 5.Veranstaltungen zur Schul- und Bildungspolitik

Berufs- und Arbeitsweltorientierung I Jugendliche und Lehrkräfte unterstützen I über die Rolle der Gewerkschaften informieren I Eltern als Berufswahlbegleiter einbinden I BildungslotsInnen und MentorInnen einsetzen I Vernetzung mit den örtlichen Strukturen

Betriebserkundung und Betriebspraktika I Wichtiger Türöffner für Gewerkschaften I Betriebspraktika müssen von hoher Qualität sein I die Vor- und Nachbereitung beraten I Betriebsräte und Jugendvertretung einbeziehen I LehrerInnenfortbildung für die Betriebserkundung

Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterialien I Veraltete Schulbücher I „Graue“ Materialien (Werbung und Indoktrination) I Gewerkschaften müssen Alternativen bieten I Materialiensammlung (DGB, Gewerkschaften, HBS) I Böckler Schule

Fortbildungen für LehrerInnen und GewerkschafterInnen I Betriebserkundung: Format der Berufsorientierung I Sozioökonomische Bildung I Das biografische Planspiel Ready Steady Go!

Veranstaltungen zur Schul- und Bildungspolitik I Jahrestreffen der Initiative Schule und Arbeitswelt I Bildungsmesse didacta I Fachtagungen zur sozioökonomischen Bildung I interner Expertenkreis sozioökonomischen Bildung I Interne und externe Gremienarbeit (BPA) I Bereitstellung von Materialien und ReferentInnen

Arbeitskreise - Initiativen - Projekte

Aktivitäten vor Ort I Arbeitskreise mit festen Strukturen (Gremien) I Initiativen und Projekte mit thematischer Ausrichtung > GidS Gewerkschaften in der Schule > Auf die Schule fertig los > Planspiel Ready Steady Go! > Patenschaften für Haupt- und Förderschulen etc.

Aktuelle politische Themen I Schulstrukturreform und neue „Zweigliedrigkeit“ I Verkürzung von Bildungszeiten I Sozioökonomische Bildung – (k)ein Fach Wirtschaft I Qualität von Berufsorientierung und Betriebspraktika I Bildungsbenachteiligung I Inklusion

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!