WISKI Anwendertreffen Univ.- Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken RWTH Aachen Rektoratsbeauftragter Blended Learning und Exploratory Teaching Space Leiter der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
E-Learning and Blended Learning
Schaffung von Rechtsbewusstsein
Motivation E-Learning in der Hochschullehre
Bildung für Nachhaltigkeit als Schlüssel zur zukunftsfähigen Schule
Neue Medien im DaF Lehr- Lernprozess
Stichworte im Kontext von partizipativem Lernen:
Auswirkungen der Projekte Auswirkungen Schulfamilie Mathematisches Weltbild (Beliefs) Projektthesen.
Ausgangssituation in der „Präsenzlehre“
Galileo Galilei Was hat Galilei heute uns zu sagen? Einige Stichworte:
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Die Migros im Wandel der Zeit
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
Microsoft Windows XY Datei Schließen BearbeitenAnsichtEinfügenFormat Neu Öffnen Speichern Drucken Speichern unter Webseite HDD[C:] CD [Q:] 3½ Disk[A:]
Barrierefreies Web 2.0 Sebastian Andres AndresEDV & Consulting
LearningApp Videoeinführung starten Digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten …
Sustainicum Business Game
Die Umsetzung der europäischen Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie in Rheinland-Pfalz und im Rheingebiet Dr.-Ing. Bernd Worreschk Ministerium für Umwelt,
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
Das Studium «Ohne Fleis kein Preis».
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Virtuelle Forschungsumgebung Games Professor Thaller WS 2010 HKI Hauptseminar I Referent: Nim-Ron Lan.
Arbeitsauftrag Partnerarbeit
Once upon a time - Acoustic Sound Orchestra
Ich lerne Deutsch Klasse 6.
Erdkunde Q1 Leistungskurs 2
learn:line NRW 2 April 2011 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im.
Lernspiele Grundschule Vorteile von Lernsoftware Lernen ohne Angst, da Computer emotionslos Angepasstes Lerntempo Angepasste Schwierigkeitsstufe.
Medienkompetenz, na klar… … und wenn Sie nicht neben dem Rechner stehen?
Deutche Vetreidigung umringe Der Welt Deutche Vetreidigung umringe Der Welt Die Arbaite erfullen Die Schulerin 9W Seliwanko Ksenij.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Web 2.0 Interaktives Internet.
Bürgerversammlung Lötzbeuren 15.Januar 2015
Herzlich Willkommen zur Abteilungskonferenz der time4work“
Zeitschriftenprojekt im Fach Deutsch
Videospiel und Sportpraxis- (K)ein Widerspruch. Gliederung 1. Einleitung 2. Studie (Hebbel-Seeger, 2008) 3. Ergebnisse 4. Vor- und Nachteile spielbasierten.
Mediennutzung von Jugendlichen (JIM-Studie 2008)
Nadja Geyer, Dipl.Päd. Doris Hahn, Dipl.Päd.
Die Gedenkstätte Hohenschönhausen
Internetkurs der 1a Klasse Die 1a Klasse lernt das Internet kennen.
Wikis, Blogs und Co: Didaktische Anwendung im Deutschunterricht Themenabend am 15. Oktober 2010, 17: :00 Uhr Goethe-Institut Barcelona Pedro Fernández.
Gedanken über ……………. DIE ZEIT
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2015 THEMEN-MODUL: RADIOHÖRER IM FOKUS – WER, WIE, WO HÖRT Radiozentrale GmbH, Herbst 2015.
Prof. Dr. Dirk Burdinski, Susanne Glaeser, Timo van Treeck „Lernen im Digitalen Wandel“ 11. März 2016 Hochschule 4.0 Anforderungen aus Projekt- und Forschungskontexten.
 München ist die Hauptstadt der deutschen Provinz Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist München die drittgrößte Stadt in Deutschland. Es erstreckt sich.
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
Zucht der Honigbiene Anmerkungen: -Imkerliche Produktion nimmt nichts, sondern gibt - dem Imker, der Landwirtschaft, der Umwelt,
Radiozentrale GmbH 2016 Radiohörer im Fokus – Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Frühjahr 2016.
Pflegesymposium Effektive Bewegung im Alltag als Grundlage für Gesundheit und qualitative Interaktionen 01. Oktober 2015 Schladming.
Sternchenthemen als Vorbereitung zur Schriftlichen Kommunikation.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
ZUKUNFT BRAUCHT BILDER – MEDIEN FÜR UNIVERSITÄRE UND BERUFLICHE BILDUNG IM BEREICH NACHHALTIGER MOBILITÄT Fachtagung des Projekts Dezember 2015.
Univ.- Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken RWTH Aachen Rektoratsbeauftragter Blended Learning und Exploratory Teaching Space (ETS) Blended Learning und der.
Präsidentenkonferenz NWR 2013 Selbstverständnis und künftige Rollen von KRG in der Wissenslandschaft.
Univ. Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken Die Rolle der (Wasser-) Bildung im Wasserressourcenmanagement Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken.
Erfüllte der Schüler der 7 B-Klasse Fedorov Dmitry.
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück Typische Klagen zu den Schwächen der Schule Die SchülerInnen… o wissen zwar viel, können es aber im Alltag nicht anwenden.
Welchen Mehrwert ermöglicht Blended Learning den Lehrenden und Lernenden? Bernhard Probst, Muri bei Bern, 25. Okt
Ein Überblick in 2 Minuten
DigiLitEY Cost Action IS1410
Mit YouTube Workshopimpuls von Lambert Zumbrägel.
Mein Digitales Ich Wer ist mein digitales ich?
Programmierung mit Scratch
Sprachen – Kulturen - Identität
Potenziale von Enterprise Collaboration & Social Business
Das Paradoxe unserer Zeit
Gemeinwohlorientierte digitale Lobbyarbeit
SERVICE LEARNING GUTES LERNEN – GUTES TUN
 Präsentation transkript:

WISKI Anwendertreffen Univ.- Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken RWTH Aachen Rektoratsbeauftragter Blended Learning und Exploratory Teaching Space Leiter der Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften in der DWA Hochwasserrisikomanagement - Bewusstseinsbildung durch Serious Gaming

WISKI Anwendertreffen Quelle:EG-Hochwasserrisikomanagement Richtlinie Hochwasserrisiko... ist die Wahrscheinlichkeit eines Hochwasserereignisses von einem bestimmten Ausmaß, verbunden mit den geschätzten Schäden im Hinblick auf die menschliche Gesundheit, die Umwelt und wirtschaftliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem Hochwasserereignis von einem solchen Ausmaß. … Bewusstseinsbildung für was ?

WISKI Anwendertreffen … Festsetzung von Überschwemmungsgebieten

WISKI Anwendertreffen … Hochwasserrisikomanagement mal anders

WISKI Anwendertreffen Rheinauhafen Köln Bildquelle: Google Tiefgarage Länge:1,2 Km

WISKI Anwendertreffen … Wandel des Wissens „Was heute Allgemeingut ist, war gestern Wissenschaft“ Niels Bohr

WISKI Anwendertreffen … Lebenslanges Lernen

WISKI Anwendertreffen … Internet Nutzer in Deutschland [nach Alter] Bildquelle: ARD/ZDF-Onlinestudie

WISKI Anwendertreffen … das Motto der Web 2.0 Generation „ Leben ist da, wo ich Netz habe “

WISKI Anwendertreffen Lernen durch Information Lernen durch Rückmeldung Lernen durch multiple Sichtweisen & Ansätze KollaborationInteraktionDistribution … wie sollten wir lehren und lernen !?

WISKI Anwendertreffen … praktische Anwendung

WISKI Anwendertreffen … Serious Games als Weg zum informellen Lernen Quelle:

WISKI Anwendertreffen … Beispiel: Schadensvisualisierung [SchaVis] Quelle: Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland Pfalz „Das Spiel SchaVIS ist … ein digitales Visualisierungssystem von Hochwasserschäden an Gebäuden. Es soll den Betroffenen die Möglichkeit geben, sich spielerisch an die Thematik der Hochwasservorsorge heran zu tasten. Dafür gibt es im Spiel vier Szenarien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und eine Spieldauer von jeweils etwa 20 Minuten“ Programm Download

WISKI Anwendertreffen … Beispiel: SimFlood Quelle: Universität Karlsruhe, Lehrstuhl für Versicherungswissenschaft „ SimFlood ist ein Online-Computerspiel, in dem der Spieler in die Rolle eines hochwassergefährdeten Hauseigentümers versetzt wird, der sich zu entscheiden hat, ob und zu welchem Preis er sich gegen das Überschwemmungsrisiko schützen möchte.„

WISKI Anwendertreffen … Projektbeispiel: FloodSim Quelle: FloodSim Impact: Nutzer: Personen 200 Artikel behandeln das Spiel

WISKI Anwendertreffen

SeCom2.0 Serious Game Lernen durch spielen und entdecken Spass beim Lernen Einzel- /Mehrspielermodu s Plattform Zusammenarbeiten Diskutieren Wissensaustausch LMS (Blended/e) Learning Videos Animations Kursstruktur Verbund

WISKI Anwendertreffen

Probieren Sie es selber aus ! Webseite: Plattform: Webseite: Plattform:

WISKI Anwendertreffen Fazit: Es ist nicht genug zu wissen … … man muss auch anwenden ! Es ist nicht genug zu wollen … … man muss auch tun ! Goethe