Rahmen- und Umsetzungskonzept des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zur Familienbildung 1. Teil Stand:30.04.2015.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Advertisements

Jugendhilfe Schule.
Frühe Hilfen Das ganze Leben
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Bemerkungen zur Situation des Kindes (Familiensituation, Unterbringung, besondere Ma ß nahmen, Therapien, etc.) Lebt bei ihren Eltern in sehr einfachen.
Jugendhilfeplanung: Angebotsstruktur und Sozialdatenanalyse für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren im Landkreis Cuxhaven Jugendhilfeausschuss.
 2013 Impuls vom Land M/V bisherige ca. 3-5 Förderrichtlinien (FRL) zur Familienarbeit, Familienzentren etc. zu einer FRL zusammenzufassen und die inhaltliche.
Seite 1 Inklusionsinitiative Trier Projekt für ein individuell ausgerichtetes Vermittlungscoaching im Arbeitsagenturbezirk Trier im Rahmen der "Inklusionsinitiative.
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Siegen- Wittgenstein Heiner Giebeler.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Pflegesymposium Schladming Andrea Kynast1.
Kinderschutz - als gesamtgesellschaftliche Aufgabe Tagung des Jugendhilfeausschusses Neustrelitz
Verein zur Förderung der Kindertagespflege im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Bei uns sind Ihre Kinder in guten Händen Vereinsgründung 24.Nov
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
I Aktuelle Programme und Projekte in der Kindertagespflege
Bildungsdirektion Kanton Zürich Case Management Berufsbildung Ein Projekt des Berufsbildungsamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT)
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
LAG Landkreis Landshut e.V. Steuerkreissitzung Haus der Begegnung, Weihmichl.
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
Informationsveranstaltung: Energieeffizienz im Gastgewerbe, , E-Werk Eschwege.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
JugendamtLandeshauptstadt Dresden Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt. V2569/13 - Überplanmäßige Mittelbereitstellung zur Finanzierung von Leistungen.
Modellprojekt Bayern zur „Integration von behinderten Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt“ Werkstätten:Tag 2008 vom 24. – in Bremen Vortrag.
Jugendhilfe wirkt nur als Ganzes gut
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
Einstieg Steuergruppe bilden Bestandsaufnahme durchführen Leitbild entwickeln Entwicklungsziele & -vorhaben festlegen Vorhaben planen und umsetzen Vorhaben.
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim Kindertagesstättenbedarfsplanung Stabsstelle Jugendhilfe- und Sozialplanung.
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Bestandteil der III. Säule des Gesundheitswesens I IIIII ambulante stationäreÖffentlicher med. Versorgung med. VersorgungGesundheitsdienst.
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
JugendamtLandeshauptstadt Dresden Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt. Auslastung im Kinder- und Jugendnotdienst – ausgewählte Fakten zur Situation.
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
LEADER+ Aktionsgruppe Südschwarzwald EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ Beitrag zu Erhalt, Pflege und Fortentwicklung der Kulturlandschaft (Beispiel Südschwarzwald)
Europäisches Modell für die Unterstützung von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität Dr. Anthony Williams EU Sekretariat.
Bundesinstitut für Berufsbildung JOBSTARTER wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union. Stammtisch.
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine).
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
Die Oberbürgermeisterin Amt für Kinder, Jugend und Familie 7. Fachtag Kinderschutz-Zentrum Köln AG 3: ….und wir sorgen für die Bedingungen Klaus-Peter.
Betreuungsangebote für Kinder 2013/2014 Geplante Gruppenformen und Betreuungszeiten in den geförderten Tageseinrichtungen.
Konjunkturpaket II Realisierung im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Produktives Lernen Standort Dresden Das Produktive Lernen wird aus Mitteln des Freistaates Sachsen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert!
Kinderschutz und Schule - Das Bundeskinderschutzgesetz als gesetzlicher Auftrag! (Bundeskinderschutzgesetz – BKiSchG vom 22. Dezember 2011) in Kraft getreten.
Jahrestagung Leitungen der Jugendämter
Modul 4 – Recht und Regeln finanzielle Regelungen
Zielländer Durch die ÖPR-Projekten in 2017 werden Teilnehmenden in nebenstehenden Proportionen eingeladen.
LAG Colbitz-letzlinger heide
Begleiteter Besuchstreff 2018 Begleitete Besuchstage
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
Familienergänzende Kinderbetreuung Altnau
Vorgesehene Änderungen des KiBiz
Jugendsozialarbeit an der Elsbethenschule
ZENTRALE ZUKUNFTSAUFGABE:
Erasmus+ JUGEND IN AKTION ab 2021
Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe
Ziele Förderung der sozialen Teilhabe und der psychosozialen Gesundheit älterer Menschen um Vereinsamung und Isolation vorzubeugen Anregung und Förderung.
Datum Leistungskonzept
WIRKSAMKEIT LANDKREIS
Adelby 1 Kinder- und Jugenddienste ist Träger von integrativ und inklusiv arbeitenden Kindertagesstätten, einer Unternehmenskita, Familienzentren, einer.
 Präsentation transkript:

Rahmen- und Umsetzungskonzept des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zur Familienbildung 1. Teil Stand:

„Analyse und ggf. Entwicklung von Angeboten gemäß § 16 SGB VIII“ Das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales wird die Vergabe von finanziellen Mitteln des Landes auf die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe ab 2016 übertragen. Dazu wurde der Entwurf der „Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen für Leistungen der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie M-V“ entwickelt. Daraus ergibt sich das Erfordernis, für die Familienbildung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ein Rahmen-und Umsetzungskonzept zu entwickeln. Im Jugendhilfeplanungsbericht Teil II des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte vom 28. Mai 2013 werden kurz bis mittelfristig angelegte Handlungsempfehlungen für den kommenden Planungszeitraum konkret benannt. JHA

Der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe installierte am 04. April 2014 als Steuerungsgremium die „Initiative zur Qualitätssicherung und-entwicklung der Familienbildung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte“. Freie Träger, die in der Familienbildung langjährig engagiert und erfahren sind, sind beteiligt  Teilnehmerkreis für die in der Familienbildung tätigen freien Träger der Jugendhilfe erweiterbar. Begleitende Zusammenarbeit mit der Fachstelle „Alles Familie-Familie ist alles“ der Hochschule Neubrandenburg für Familienbildung (ALFA) Unterstützung der Initiative durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH durch das Förderprogramm „Aufschwung Initiative Für Frühe Chancen“, gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Familien, Senioren und Jugend Auftaktveranstaltung unter Beteiligung des öffentlichen und der freien Träger der Jugendhilfe zur inhaltlichen Ausgestaltung der Familienbildung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte JHA

4 4 regionale Oberzentren für Familienbildung sollen den Bedarf decken Oberzentren sind a) Eigenenständiger Anbieter der regionalen Familienbildung b)Kooperationsparter für andere Akteure von Angeboten und Projekten c) Ansprechpartner für den öffentlichen Träger der Jugendhilfe Ziel des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe ist es, über diese Oberzentren präventive und niederschwellige Angebote zur Familienbildung vorzuhalten. Daneben ist es möglich, dass freie Träger der Jugendhilfe neue Angebote und Projekte entwickeln können. Wenn diese den Anforderungen der Jugendhilfeplanung und den Bedarfen an Familienbildung entsprechen, können sie im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel in Umsetzung des Rahmenkonzeptes gefördert werden. Ausrichtung der Familienbildung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

5  Das vorliegende Rahmen-und Umsetzungskonzept ermöglicht es den freien Trägern der Jugendhilfe, neben den in den Oberzentren der Familienbildung angesiedelten Maßnahmen und Projekten, auch neue Angebote zu entwickeln, wenn diese den Anforderungen der Jugendhilfeplanung gerecht werden und den Bedarfen an Familienbildung entsprechen.  Das Umsetzungskonzept bedarf fortwährend der weiteren inhaltlichen und fachlichen Ausgestaltung und Überarbeitung. Im vorliegenden Umsetzungskonzept basiert die inhaltliche Ausrichtung der Träger auf den Anträgen aus dem Jahr 2014 für Zwischenzeitlich haben die Träger überarbeitete Inhalte zugearbeitet, die in der ersten Erweiterung des Konzeptes Berücksichtigung finden werden (Vereinbarung aus dem Gespräch am )  Dabei dienen die Jahre 2015/2016 als Übergangszeitraum für den Aufbau und die Evaluation der vorher beschriebenen Strukturen in enger Zusammenarbeit des öffentlichen Trägers der Jugendhilfe mit den regionalen Anbietern der Familienbildung. Schlussfolgerungen für die weitere Zusammenarbeit JHA

6 RSO DM Oberzentrum der Familienbildung -Sozialwerk der Evangelisch- Freikirchlichen Gemeinde Malchin- Teterow e.V € RSO Nstr. Oberzentrum der Familienbildung: Familienzentrum Neustrelitz e.V. / Familienzentrum Mirow e.V € RSO Waren Oberzentrum der Familienbildung ISBW gGmbH Familienbildungsstätte Waren € RSO NB Oberzentrum der Familienbildung – AWO Stadtverband Neubrandenburg e. V. Familienbildungsstätte Haus der Familie € Alle RSO Förderfähige Maßnahmen und Projekte freier Träger der Jugendhilfe, die gemäß der Anträge und der möglichen Zuwendung Beachtung finden können. Ca € Gesamt Ca € Zur Prioritätenliste wurden noch keine spezifischen Faktoren festgeschrieben, nachfolgende Indikatoren müssen jedoch berücksichtigt werden:  Inhalt der beschriebenen Projekte  Territoriale Begebenheiten (Absicherung der niederschwelligen Hilfen im Landkreis)  Finanzierungsvoraussetzungen  Förderfähigkeit gemäß Zuwendungsrecht Geplante Förderungen der Maßnahmen und Projekte an den einzelnen Regionalstandorten für das Jahr 2016 JHA

Aktuelle Ausrichtung Das Rahmen- und Umsetzungskonzept wurde am 11. Juni 2015 im Jugendhilfeausschuss beschlossen. Die Entscheidung, welcher Träger als Letztempfänger finanzielle Mittel für seine Angebote erhält, obliegt dem Jugendhilfeausschuss über eine Prioritätenliste, welche dem Jugendhilfeausschluss zum zur Beschlussfassung vorliegt. Gegenstände der Förderung sind Projekte, die die Förderung der Erziehung in der Familie zum Ziel haben sowie die Förderung von bedarfsorientierten Strukturen gemäß § 16 SGB VIII durch die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Die Anträge auf Förderung wurden im Jugendamt fristgemäß ( ) eingereicht. Die Initiative zur Qualitätssicherung und-entwicklung der Familienbildung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte“ trifft sich erneut am von bis Uhr, um sich zu weiteren inhaltlichen Problemen der Entwicklung der Familienbildung abzustimmen. 7 JHA