Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Handlungsorientierter Unterricht
Advertisements

Die Funktionsgleichung
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Berlin Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien.
WebQuest Schwäbisch-Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
Ägypten Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Stationen: Elektrizität
Möglicher Einstieg: Beim Parcours werden die Eltern
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Die 2. Staatsprüfung nach HLBG-DV am Studienseminar GHRF Heppenheim
Filmdidaktisierung von Chad Baron, Rustin Buck und Monika Buffington
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
Nordsee-Gymnasium-Büsum Europaschule
Wie schön ist es auf der Erde!!! Das Wetter!!!
Arbeitsanweisungen.
WebQuest zum Thema Fussball deo, beringen, 2006
Einen Zeitungsbericht verfassen
Innovative Bürgerbeteiligung!
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
WebQuest Schiller Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Gruppenarbeit.
WebQuest 1. / 2. Klasse deo, beringen, 2006
Befragung Schüler Klassen 5 und 6. Wir müssen öfter den Raum wechseln.
Ein Leben im Geist führen! Einführung zum Jahresleitvers 2010.
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
Im Klassenzimmer Was gibt es in deinem Klassenzimmer?
Gruppenarbeit für vier Gruppen!
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts Ihrer Gruppe für das nächste Treffen. Bitte befüllen.
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Unterrichtssequenz Regionale Disparitäten in der EU
Bildquelle: cartoonclipartfree
Schul-Reiseunternehmen der BBS I Northeim
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
Das Auge 1. Das Auge 1 Mit der PPP „Auge 1“ sollt ihr: - Eure Kenntnisse zur einleitenden Thematik Reiz-Reizbarkeit-die wichtigsten Sinne für uns Menschen.
Aufgabenstellung 4: T4 Was schenken wir?
Ein Portfoliokonzept im Sportunterricht zum Thema Rollen und Gleiten
EcoQuest1: Nachhaltig Kaffeekochen
Aggregatzustände der Materie
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Wärmetransport.
Präsentation Schulpraktikum PS Schulkartographie THEMENGEBIET:ArbeitsmarktTeam: Dietl Reinhard Keskin Hacer Spring Rene.
Herzlich Willkommen auf dem Webquest zum Thema Luft
Die folgenden 112 positiven Botschaften zum Thema Vergebung werden im Viertel- Sekunden-Takt eingeblendet. Das ist schneller, als Ihr es normalerweise.
Chemie Olympiade Forschungsthema: Der Atombau.
Teilchenmodell und Aggregatzustände
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Partnerpuzzle zum Thema Selbstgesteuerte Methoden A. Aneignungsphase in Einzelarbeit u. Expertenpaaren Ziel ist es, dass Sie mit Hilfe einer Vermittlungshilfe.
Gesamtkonferenz zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Neue Nachbarinnen und Nachbarn - wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten.
Temperatur und Teilchenbewegung
Lernfeld 4.
GEWALT UND AGGRESSION. INHALT Einstieg „10.Bilder“  Kurze Diskussion Was macht mich wütend?  Partnerdiskussion Gewaltrollen Opfer und Täter Ergebnisse.
Teilchenbewegung im Versuch… und im Alltag
Einführung Teilchenmodell
Teilchengröße – Die Eierfrage
Die Brown‘sche Molekularbewegung
„Forschend - entdeckender Unterricht in der Grundschule am Beispiel von Verhaltensbeobachtungen bei Mäusen“
Vom Rohstoff zum Produkt
Wir machen jetzt WIB. Du brauchst dein Schreibzeug - sonst nichts.
Reinstoffe und Stoffgemische – Das Geheimnis der Cola
Teilchengröße – Wie klein sind denn eigentlich „kleinste Teilchen“?
Bauen und Wohnen Heute: Baustoffuntersuchung Vom Zement zum Beton.
WPU Angewandte Naturwissenschaften
 Präsentation transkript:

Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8

Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in Verbindung bringen 2.Ich kann diese Alltagsphänomene mithilfe der Teilchenbewegung erklären 1)Einführung: Was wären wir nur ohne Teilchenbewegung? 2)Erarbeitung: Eigene Beispiele zur Teilchenbewegung im Alltag finden und ein Lernplakat dazu erstellen 3)Sicherung: Beispiele zur Teilchenbewegung im Alltag vergleichen

Einführung Was wären wir nur ohne Teilchenbewegung

Teilchenbewegung in unserem Alltag – ginge es auch ohne? Was wären wir nur ohne Teilchenbewegung? Es gibt drei Aggregatzustände: Diskutiere kurz mit deinem Nachbarn: Was wäre, wenn es keine ständige Teilchenbewegung gäbe? festflüssig gasförmig

Erarbeitung Eigene Beispiele zur Teilchenbewegung im Alltag finden und ein Lernplakat dazu erstellen

Eine Gruppenarbeit Das Phänomen „Teilchenbewegung“ im Alltag 1.Ordnet euch in 2er-4er-Gruppen an 2.Recherchiert im Internet oder in Büchern, wo man das Phänomen der Teilchenbewegung im Alltag feststellen kann 3.Erstellt gemeinsam ein Lernplakat zum Thema „Teilchenbewegung – Warum bei uns ständig alles in Bewegung ist“ 4.Folgende Inhalte sollten auf eurem Lernplakat zu finden sein: 1)Beschreibung des Phänomens „Teilchenbewegung“ 2)Was beeinflusst die Teilchenbewegung? 3)Wo erkenne ich Teilchenbewegung im Alltag? Dazu mindestens einen Versuch, wie man diese Teilchenbewegung im Alltag nachweisen kann. Zeit: 50 Minuten

Sicherung Gemeinsame Vorstellung der Ergebnisse

Vorgehen: Einer steht, der Rest geht Gemeinsame Vorstellung der Ergebnisse 1.Immer eine Person aus eurer Gruppe steht bei eurem Plakat 2.Der Rest der Gruppe darf sich währenddessen frei im Raum bewegen und sich andere Ergebnisse anschauen 3.Nachdem ihr euch andere Lernplakate angesehen und erklären lassen habt, schreibt ihr bitte eine kurze Notiz 4.Diese Notiz (z.B.: „Ich fand eure Zeichnung echt gelungen!“) heftet ihr bitte an das Lernplakat der jeweiligen Gruppe 5.Nach der ersten Runde wird die Person, die für euer Plakat zuständig ist, ausgetauscht

Aufgabe INFO: Nutze das NaWi-Buch oder das Internet Finde mindestens drei weitere Beispiele aus dem Alltag, die das Phänomen der Teilchenbewegung zeigen. Erläutere für jedes Beispiel, woran man die Teilchenbewegung erkennen kann Für die Schnellen: Finde im Internet Versuche, mit denen man Teilchenbewegung nachweisen kann