„ ZUR THEORIE DES VERTIKALEN HÖRENS. EINE UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DES REICHSTAGES (HEUTIGEN PARLAMENTSGEBÄUDES).“ Masterthesis von Anke Eckardt www.ankeeckardt.org.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorlesung: Einführung in die Soziologie – WS 2009/10 Prof. Dr
Advertisements

Was ist eigentlich Psychologie????
1 Strukturierung von Situationen (Strukturierung als Lernkomponente) Thomas Höpfel Seminar für Rechtstheorie und Rechtsinformatik WS 2004/05.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Einführungsveranstaltung zum Seminar:
Karl Mannheim Sinn als kulturbedingter Erfahrungsraum
Die Sapir-Whorf- Hypothese und ihre Implikationen für die Sprachtodforschung.
Sprachenwahl ab Klasse 6 Konsequenzen für die Schullaufbahn Die zweite Fremdsprache am RHG.
Radio und Film Zerstreuung und Filmsoziologie. Siegfried Kracauer (1889 Frankfurt am Main New York) - Studium der Architektur (auf Drang der Eltern),
Celle, DB Netz AG Frank Limprecht Leiter Großprojekte Nord Einordnung der Machbarkeitsstudie der DB International in den Kontext des Gesamtprozesses.
Bürgerbündnis Nordheide e.V | Warum sollte der Verein erhalten bleiben? Fakten und Gedanken zum Antrag.
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
„Die Terminierungs-Profis“. S.L.G. Terminierung schult wie man immer und immer wieder Termine in seinem Kundenstamm nicht nur vereinbart, sondern besser,
Dipl. Psych. K. Rockenbauch Selbst. Abt. für Med. Psychologie und Med. Soziologie 1 Wie halte ich ein Referat ?
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
MBE MarketingBeratung Dr. Eggers Wirtschaftsstandort Hillesheim Ergebnisse einer Befragung der Einwohner und Gäste der Verbandsgemeinde Hillesheim November.
ASPEKTE DER SPRACHE UND IHRE VARIATION ( NATÜRLICHE SPRACHE, FACHSPRACHE, JUGENDSPRACHE, METASPRACHE, KUNSTSPRACHE )
DIE VERGESSENE MEHRHEIT Die besondere Situation von Angehörigen Alkoholabhängiger H. Zingerle, S. Gutweniger Bad Bachgart – Therapiezentrum zur Behandlung.
Geistliche Begleitung Eine Einführung. Eine Entdeckung Peter in der 3. Grundschulklasse hat mir geholfen, Begleitung zu verstehen. Am Schluss der Religionsstunde.
Geschichte dieser Qigong-Methode Guo Lin Qigong ist vor allem durch seine Wirkung bei Krebserkrankungen bekannt geworden. Es wird jedoch auch bei anderen.
Thomas Hütten Germany OŠ Sesvetska Sopnica Geographieunterricht in Deutschland.
(dich) „mitmachen“ Emanzipation eines ans andere Ufer übersetzen aus einem Buch übersetzen Verbzusatz es übersetzen Präposition Adverb machen Ich mache.
Wie man ein Zeugnis gibt Dr Rick Griffith, Singapore Bible College
Text durch Klicken hinzufügen Die Jesusbewegung Jesusbewegung Die Vorstellung vom Reich Gottes in der Jesusbewegung Jesus als Erlöser.
Durchführung der Bürger-/Kundenbefragung 2015 für das Landratsamt Erding Inhalte und Vorgehen.
Global Sourcing Baustein für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg! Global Sourcing nimmt bereits heute eine zentrale Bedeutung im Einkauf und im gesamten.
Institut für Soziologie der RWTH Aachen Fach- und Studiengangpräsentation (Juli 2009)
HES Sprachenwahl Jahrgang 6 Französisch wählen. I.Warum sollte mein Kind Französisch lernen? - Objektive Gründe - Subjektive Gründe II. Welche Ziele verfolgt.
Latein braucht doch niemand mehr... Oh doch!!!. Latein schreibt man, wie man es spricht: die Zeit zu größerer Sicherheit in deutscher Rechtschreibung.
Was Ist Gluten Und Welche Lebensmittel Enthalten Gluten?
Facharbeit Information für die Q1 am
Martin Steinert 11. Kapitel Beratung in der Praxis: Einstieg, Settings, Methoden und der psychologische Vertrag Zentrale Fragestellungen im Kapitel 11:
Konflikte und Mobbing Konflikte Gesprächsführung Bild: Kampfhähne
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Mündliche Matura. Aufgabenblatt:  THEMA aus dem Themenpool  A: Zusammenhängendes Sprechen: ein oder zwei Bilder oder Graphiken 3 Unterpunkte mit Operatoren.
SE Virtualisierung von Universitäten Zwischenbericht Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Brandschutzerziehung/ - Aufklärung
1.
Positives denken fördern
KLAUSURVORBEREITUNG und DURCHFÜHRUNG
Leistungskurs Deutsch
DER GEMEINE FURZ Der Gemeine Furz ist der am häufigsten vorkommende. Er ist ein naher Verwandter des Zerreißers (siehe unten), jedoch wird er mit weniger.
Modul Nationale und Internationale Tourismuspolitik
Berlin.
Einführung in die Stadtsoziologie
Презентация на тему: «Виртуальное путешествие в столицу
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Pflegereform Entlastung oder Bürde.
Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial und gerecht gestalten:
Hilfe und Schutz für geflüchtete Frauen und ihre Kinder „Heimat schaffen. Familie schützen. Zukunft schenken“ Einrichtung von „Zentralen Frühe Hilfen“
dass-Sätze  beenden  nächste Seite
Konversationskurs Karolin Bůžek.
'Das Weltbild der modernen Physik'
Modalverben subjektiver Gebrauch.
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Ein Sohn fragt den Vater
1.
WORTSTELLUNG.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache
Pyramidenschnitt Eine regelmäßige, dreiseitige Pyramide wird von einem quadratischen Prisma durchdrungen. Die Aufgabe soll im ersten Teil im Auf- und im.
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
„Der 1. Advent…!“ Wochenrückblick vom bis
Vortrag am 17. April 2013 Deutsches Literaturarchiv Marbach
Ein Sohn fragt den Vater
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
 Präsentation transkript:

„ ZUR THEORIE DES VERTIKALEN HÖRENS. EINE UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DES REICHSTAGES (HEUTIGEN PARLAMENTSGEBÄUDES).“ Masterthesis von Anke Eckardt

Forschungsfrage Wie erlebten und erleben Menschen das vertikale Hören im Reichstag bzw. heutigen Parlaments- gebäude?

Gliederung Thema einführen Methoden der Arbeit benennen Vorstellung einer der drei Beispielsituationen Möglichkeiten und Grenzen der Untersuchung Ausblick

Einführung

Einführung Vertikales Hören: was lässt sich darunter verstehen?

Einführung Vertikales Hören: was lässt sich darunter verstehen? Hören ist doch immer räumlich, horizontal und vertikal zugleich.

Einführung Vertikales Hören: was lässt sich darunter verstehen? Hören ist doch immer räumlich, horizontal und vertikal zugleich. Eine Untersuchung allein zum vertikalen Hören erweist sich daher von Anfang an als gedankliche Konstruktion.

Einführung Was zeichnet Höreindrücke von vor allem von oben kommenden Schallereignissen besonders aus?

Einführung Physische Dimension: größere Lokalisationsunschärfe in der Medianebene (Grund: horizontale Anordnung der Ohren)

Einführung Physische Dimension: größere Lokalisationsunschärfe in der Medianebene (Grund: horizontale Anordnung der Ohren) mangelnde Konditionierung (Grund: horizontaler Lebensraum des Menschen)

Einführung Physische Dimension: größere Lokalisationsunschärfe in der Medianebene (Grund: horizontale Anordnung der Ohren) mangelnde Konditionierung (Grund: horizontaler Lebensraum des Menschen) Semiotische Dimension: starke Symbolik, häufig Schauplätze der Macht (möglicher Grund: Imaginationsraum, da nicht Lebensraum)

Einführung Zusammenfassung: Vertikales Hören unterscheidet sich deutlich vom Hören in der Horizontalen hinsichtlich der physischen wie auch der semiotischen Dimension.

Methoden

Methoden Das Erklingende und das Gehörte:

Methoden Das Erklingende und das Gehörte: Problematik: Wie kann es aber etwas Objektives geben, wenn wir immer an unsere subjektive Wahrnehmung gebunden sind?

Methoden Das Erklingende und das Gehörte: Problematik: Wie kann es aber etwas Objektives geben, wenn wir immer an unsere subjektive Wahrnehmung gebunden sind? Annäherung an das Erklingende über Naturwissenschaften

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Kategorie 2: Physis des Gehörten Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Kategorie 4: Semiotik des Gehörten

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik Kategorie 2: Physis des Gehörten Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Kategorie 4: Semiotik des Gehörten

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Kategorie 4: Semiotik des Gehörten

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Kategorie 4: Semiotik des Gehörten

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik, Auditive Psychophysik Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Kategorie 4: Semiotik des Gehörten

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik, Auditive Psychophysik, Psychologie Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Kategorie 4: Semiotik des Gehörten Psychologie

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik, Auditive Psychophysik, Psychologie Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Strukturalismus Kategorie 4: Semiotik des Gehörten Psychologie

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik, Auditive Psychophysik, Psychologie Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Strukturalismus, Phänomenologische Psychopatholo- gie Kategorie 4: Semiotik des Gehörten Psychologie, Phänomenologische Psychopathologie

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik, Auditive Psychophysik, Psychologie Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Strukturalismus, Phänomenologische Psychopatholo- gie, Kulturgeschichte Kategorie 4: Semiotik des Gehörten Psychologie, Phänomenologische Psychopathologie, Kulturgeschichte

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik, Auditive Psychophysik, Psychologie Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Strukturalismus, Phänomenologische Psychopatholo- gie, Kulturgeschichte Kategorie 4: Semiotik des Gehörten Psychologie, Phänomenologische Psychopathologie, Kulturgeschichte, Soziologie

Methoden Kategoriensystem: Kategorie 1: Physis des Erklingenden Akustik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Sound Studies Kategorie 2: Physis des Gehörten Psychoakustik, Auditive Psychophysik, Psychologie, Sound Studies Kategorie 3: Semiotik des Erklingenden Strukturalismus, Phänomenologische Psychopatholo- gie, Kulturgeschichte, Sound Studies Kategorie 4: Semiotik des Gehörten Psychologie, Phänomenologische Psychopathologie, Kulturgeschichte, Soziologie, Sound Studies

Methoden Perspektive innerhalb der Sound Studies:

Methoden Perspektive innerhalb der Sound Studies: interdisziplinär angelegte Forschung des Institutes CRESSON = entscheidender Bezugspunkt

Methoden Perspektive innerhalb der Sound Studies: interdisziplinär angelegte Forschung des Institutes CRESSON = entscheidender Bezugspunkt ergänzender Einbezug von Ansätzen der Soundscape-Bewegung R. Murray Schafers, der Historischen Anthropologie des Klanges sowie der Auralen Architektur

Untersuchungen

Untersuchungen Untersuchungsgegenstand jenseits der Labore in der alltäglichen Wirklichkeit:

Untersuchungen Untersuchungsgegenstand jenseits der Labore in der alltäglichen Wirklichkeit: Reichstag bzw. heutiges Parlamentsgebäude

ausstellungen/verfassung/tafel17/index.html, Stand: ‚Botschaft (1918)‘

htm, Stand: ‚Triumph (1945)‘

‚Besuch in der Glaskuppel’. Foto: Anke Eckardt. Kuppel des Parlamentsgebäudes. Berlin ‚Alltag (2009)‘

Beispielsituationen Auswahl anhand von zwei Kriterien:

Beispielsituationen Auswahl anhand von zwei Kriterien: 1.drei verschiedene Ären

Beispielsituationen Auswahl anhand von zwei Kriterien: 1.drei verschiedene Ären 2.drei für die Vertikale typische Nutzungsmuster: Botschaft, Triumph und Alltag

ausstellungen/verfassung/tafel17/index.html, Stand: ‚Botschaft (1918)‘

ausstellungen/verfassung/tafel17/index.html, Stand: Stand: ‚Botschaft (1918)‘

Erkenntnisse zur Physis des Erklingenden und Gehörten: Gemessen an der Größe des Raumes war die unverstärkt gehaltene Rede akustisch unterdimensioniert. Als zentrales Klangereignis rief die Rede weitere Klang- ereignisse hervor, der Inhalt wurde von Mund zu Mund nach hinten weitergegeben. Der Höreindruck der Rede bestand für die meisten Anwesenden aus dem Höreindruck einer Version der weitererzählten Rede. ‚Botschaft (1918)‘

Semiotik des Erklingenden: ‚Botschaft (1918)‘

Semiotik des Erklingenden: Welche semantischen Informationen vermittelte die Rede als zentrales Klangereignis? ‚Botschaft (1918)‘

Semiotik des Erklingenden: Welche semantischen Informationen vermittelte die Rede als zentrales Klangereignis? Welche Rolle spielte der Ort der Rede, der erhöhte Balkon des Reichstages, für die Botschaft? ‚Botschaft (1918)‘

Welche semantischen Informationen vermittelte die Rede als zentrales Klangereignis? Funktionenmodell des Strukturalisten Roman Jakobson sechs Faktoren: Kontext, Sender, Empfänger, Kontakt, Botschaft und Kode ‚Botschaft (1918)‘

Welche Rolle spielte der Ort der Rede, der erhöhte Balkon des Reichstages, für die Botschaft? Akustik: Die Position eines Sprechers auf dem Balkon dürfte damals allein schon als Maßnahme zur besseren Verständlichkeit sehr verbreitet gewesen sein. ‚Botschaft (1918)‘

Welche Rolle spielte der Ort der Rede, der erhöhte Balkon des Reichstages, für die Botschaft? Akustik: Die Position eines Sprechers auf dem Balkon dürfte damals allein schon als Maßnahme zur besseren Verständlichkeit sehr verbreitet gewesen sein. Symbolik: Scheidemanns Ortswahl für seine Rede offenbar historisch begründet, Inszenierung nimmt auf die zwei ‚Balkonreden‘ des Kaisers Wilhelm II Bezug ‚Botschaft (1918)‘

Welche Rolle spielte der Ort der Rede, der erhöhte Balkon des Reichstages, für die Botschaft? Akustik: Die Position eines Sprechers auf dem Balkon dürfte damals allein schon als Maßnahme zur besseren Verständlichkeit sehr verbreitet gewesen sein. Symbolik: Scheidemanns Ortswahl für seine Rede offenbar historisch begründet, Inszenierung nimmt auf die zwei ‚Balkonreden‘ des Kaisers Wilhelm II Bezug Symbolik: Das von oben von einem Herrschaftsgebäude zur Menge Hinuntersprechen implizierte zudem bereits den Machtwechsel. ‚Botschaft (1918)‘

Semiotik des Gehörten: Es ergibt sich u.a. die Schlussfolgerung, dass die Menschen nicht nur ihrem Vertreter, Scheidemann, sondern aufgrund der vielfachen Wiedergabe der Botschaft auch sich selbst, dem Volk, zuhörten. ‚Botschaft (1918)‘

Ist eine konsistente Bildlichkeit, eine Stimmigkeit zwischen Physis und Semiotik des Erklingenden und Gehörten der Situation aufzeigbar? ‚Botschaft (1918)‘

Ist eine konsistente Bildlichkeit, eine Stimmigkeit zwischen Physis und Semiotik des Erklingenden und Gehörten der Situation aufzeigbar? Am war diese nicht gegeben. Die Rede läutete geschichtlich Großes ein, erklang aber zu leise. ‚Botschaft (1918)‘

Ist eine konsistente Bildlichkeit, eine Stimmigkeit zwischen Physis und Semiotik des Erklingenden und Gehörten der Situation aufzeigbar? Am war diese nicht gegeben. Die Rede läutete geschichtlich Großes ein, erklang aber zu leise. Aus heutiger Sicht: ja. Oft wird sich dabei allerdings später hergestellter Dokumente bedient, in denen eine angemessene physische Präsenz der Rede vermittelt wird. ‚Botschaft (1918)‘

Möglichkeiten und Grenzen

Möglichkeiten: das Bekannte nochmals aus einer anderen Perspektive aufzeigbar: führt zu neuen Erkenntnissen Möglichkeiten und Grenzen

Möglichkeiten: das Bekannte nochmals aus einer anderen Perspektive aufzeigbar: führt zu neuen Erkenntnissen Überschneidung der klanglich-physischen mit der politischen, soziologischen und psychologischen Dimension: dadurch Annäherung an unendlich komplexe Wirklichkeit möglich Möglichkeiten und Grenzen

Möglichkeiten: das Bekannte nochmals aus einer anderen Perspektive aufzeigbar: führt zu neuen Erkenntnissen Überschneidung der klanglich-physischen mit der politischen, soziologischen und psychologischen Dimension: dadurch Annäherung an unendlich komplexe Wirklichkeit möglich Grenzen: ‘Vertikales Hören’: eine gedankliche Konstruktion nur Annäherung an die ‘Objektivität des Erklingenden’ möglich Möglichkeiten und Grenzen

Möglichkeiten: das Bekannte nochmals aus einer anderen Perspektive aufzeigbar: führt zu neuen Erkenntnissen Überschneidung der klanglich-physischen mit der politischen, soziologischen und psychologischen Dimension: dadurch Annäherung an unendlich komplexe Wirklichkeit möglich Grenzen: ‘Vertikales Hören’: eine gedankliche Konstruktion nur Annäherung an die ‘Objektivität des Erklingenden’ möglich niemand kann in allem zugleich SpezialistIn sein Möglichkeiten und Grenzen

Möglichkeiten: das Bekannte nochmals aus einer anderen Perspektive aufzeigbar: führt zu neuen Erkenntnissen Überschneidung der klanglich-physischen mit der politischen, soziologischen und psychologischen Dimension: dadurch Annäherung an unendlich komplexe Wirklichkeit möglich Grenzen: ‘Vertikales Hören’: eine gedankliche Konstruktion nur Annäherung an die ‘Objektivität des Erklingenden’ möglich niemand kann in allem zugleich SpezialistIn sein verwendete Bezüge und Perspektiven stellen Auswahl dar Möglichkeiten und Grenzen

Untersuchungen zum Berliner Schloss Gegenwartsstudien zum vertikalen Hören in Vollzugsanstalten, Arbeitsämtern, Schulen und Universitäten Ausblick

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!