Anlagenerfassung im EDM - Grundsätzliches Mag. Angelika Duchkowitsch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Thema: Emissionskataster in Gröpelingen
Advertisements

Kapitalverwendung - Begriffe
Informationen ü ber den Umbau des Schulnetzes Aufgrund der Umstellung unseres Schulnetzes auf ein neues Serversystem wird Ende Juni 2010 der Zugriff auf.
Herausforderungen bei der Umsetzung der IPPC-RL
5 Jahre IPPC-Richtlinie
Rechtliche Rahmenbedingungen der Wiederverwendung in Österreich
Modul AWK zur Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten
Hinsichtlich der Sicherheit steht der Mensch im Mittelpunkt!
Die folgenden Seiten enthalten einige Vorschläge wie man die gegenwärtige Position im Vortrag markieren kann. Auf dem Master wird die Leiste mit den Punkten.
Bewertung.
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Das Auge 1. Das Auge 1 Mit der PPP „Auge 1“ sollt ihr: - Eure Kenntnisse zur einleitenden Thematik Reiz-Reizbarkeit-die wichtigsten Sinne für uns Menschen.
Schadstoffregister / PRTR
Stallneubauten Stallneubauten Der Neubau von Geflügelställen ist mit einer Reihe von Genehmigungsverfahren und mit umfassenden.
Altfahrzeugeverordnung
| Folie 1 Das Umweltbundesamt stellt den Schutz der Umwelt und die Verbesserung der Umweltsituation in das Zentrum seiner Arbeit.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Seite 1 Bericht über den Ausgangszustand WKO Informationsveranstaltung Bericht über den Ausgangszustand Grundwasserzustandsbericht Michael Samek, Heide.
Hessisches Sozialministerium Einführung eines betrieblichen prozessorientierten Arbeitsschutzmanagementsystems AMS-Workshop „Dokumentation“ Datum.
Gefördert! Was nun? Abrechnungsmodalitäten FIT15 plus.
By Thorsten Zisler 1 SQL Datenbank Anbindung an den Supervisor.
Üben – eine Arbeitsdefinition „Unter ‚Üben‘ seien alle eigenen Aktivitäten verstanden, die mir helfen, neu aufgenommene Informationen, neu erkannte Zusammenhänge.
Priorisierungsprozess im Kirchenkreis Nordfriesland Zukunftsworkshop im Christian Jensen Kolleg, Breklum 22. Januar 2011.
Polipedia.at ist eine multimediale Jugendplattform mit Wikis, Blogs und Foren zum Diskutieren, Informieren und Mitschreiben über aktuelle Themen der Politik,
Ausgabegeräte Flachbildschirm & Videoprojektor. Was sind Ausgabegeräte? das sind alle Geräte die vom Computer Daten empfangen & dem Benutzer Informationen.
Modul 9(b) Anonyme ArbeitnehmerInnenveranlagung. Universitätsabsolventin Julia, Berechnen Sie die ArbeitnehmerInnenveranlagung! Tätigkeiten/Anschaffungen.
Stuttgart Tarifrunde 2008 Die neue Altersteilzeit.
| Folie 1 Das Umweltbundesamt stellt den Schutz der Umwelt und die Verbesserung der Umweltsituation in das Zentrum seiner Arbeit.
Umweltinspektion Dr. Barbara Reiter-Tlapek. Entwicklungen auf EU Ebene 1997 Entschließungen des Europäischen Parlamentes bzw. des Rates 2001Empfehlung.
| Folie | Folie 2 Neue Herausforderungen im Bereich Umweltinformationsmanagement Wilhelm Vogel.
BUNDESMINISTERIUM FÜR INNERES, 1014 WIEN, HERRENGASSE 7, TEL.: (0) Europäische Bürgerinitiative vor dem Start: Implementierung der.
Fakultät Architektur, Lehrstuhl für Bauökonomie und Computergestütztes Entwerfen Informationstechnologien (IT) in der Architektur Raster- oder Vektorgrafik.
Ziel der Einrichtung von Beispielsflächen ! Anders als bei der Bewirtschaftung der Fichte hat die waldbauliche Behandlung der Laubhölzer in Kärnten noch.
Auflösung klassischer GeschlechterrollenLukas KereczSeminar zur angewandten Statistik 2008 Auflösung klassischer Geschlechterrollen.
Klicken Sie auf Rechnung erfassen. Rechnung erfassen – mit Bestellnummer.
Notarzt Rettungsassistent Rettungssanitäter Rettungshelfer PSNV Anweisungen pro Funktion EUMED.
Weiter durch Mausklick Bernhard Nauli kirchenweb.ch gmbh Veranstaltungszentrale von kirchenweb.ch Veranstaltungszentrale.
Seite 1 / Stand der Technik (beste verfügbare Techniken – BVT) Stand der Technik (beste verfügbare Techniken – BVT) Informationsveranstaltung „EU-Industrieemissionsrichtlinie“,
Schulungsunterlagen der AG RDA Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
© VDRB Statistische Daten der Bienenhaltung Autor: Dieter Schürer, ZV VDRB, Ressortleitung Honig.
10. Sitzung der KV-Bildungskommission
Rettungspunkte in der Gemeinde Simmerath
„Nachverfolgung“ der eingereichten Maklerverträge
Kommunikation + Beziehung
Die passenden Vertriebswege bei neuen und zusätzlichen Produkten
FBV Stand: 2007 Zweck der Feuerbeschau, verhüten der Gefahren für…
Umsetzung auf Ebene VE.
Transformationskurve und Opportunitätskosten
Transformationskurve und Opportunitätskosten
Das neue Online-Anerkennungsverfahren
Lastentransport mit Kranen
Probenahme am PW Moosen / Kastl
Landesverordnung über den Bau und Betrieb von Beherbergungsstätten – BeVO – . Dipl.-Ing. Hans-Christian Willert.
Lernen mit Videos Anforderungen und Voraussetzungen für die Prüfung
Präsentation Darstellung der Funktionen
Physik Thema: Energie Klasse 9/10.
Herzlich willkommen zum Tutorial:
Corporate Governance Dr. Thomas Ruhm.
Das neue Online-Anerkennungsverfahren
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C3
Bauingenieur (m/w) (Dipl.-Ing. oder M. Sc.)
MUSTERPROJEKT MUSTERORT
Kapitel 3 Konfigurierung von Fließproduktionssystemen
Organisationsfähigkeit Ausgewählte Folien für Lehreinheit C2
Schiedsgerichtsbarkeit
Bedarfsermittlung beim Mandant
der Wissenschaftsstadt Darmstadt
 Präsentation transkript:

Anlagenerfassung im EDM - Grundsätzliches Mag. Angelika Duchkowitsch

Begriff „Anlage“ in der IE-RL (Art. 3 Z 3 IE-RL) IE-Anlagenbegriff = IPPC Anlagenbegriff „Anlage“: eine ortsfeste technische Einheit, in der eine oder mehrere der in Anhang I oder Anhang VII Teil 1 genannten Tätigkeiten sowie andere unmittelbar damit verbundene Tätigkeiten am selben Standort durchgeführt werden, die mit den in den genannten Anhängen aufgeführten Tätigkeiten in einem technischen Zusammenhang stehen und die Auswirkungen auf die Emissionen und die Umweltverschmutzung haben können Folie 2

„Anlage“ (Art. 3 Z 3 IE-RL) ortsfeste technische Einheit eine oder mehrere der in Anhang I (oder Anhang VII Teil 1) genannten Tätigkeiten sowie andere unmittelbar damit verbundene Tätigkeiten die in einem technischen Zusammenhang (mit den in Anhang I genannten Tätigkeiten) stehen Auswirkungen auf die Emissionen / Umweltverschmutzung Folie 3

IE-RL (Art. 3 Z 3) Tätigkeiten in der Anlage? Abfallwirtschaft: Im Anhang I unter Punkt 5 „Abfallbehandlung“ genannte Tätigkeiten Kapazitätsschwellen (z.B. „mit einer Kapazität von über 10 t pro Tag“)? Folie 4

Tätigkeiten Anhang 1 zur IE-RL – Kapazitätsschwellen Relevant ist jene Kapazität die bei konsensgemäßem Betrieb der Anlage erreichbar ist  Genehmigung Sind hingegen keinerlei Einschränkungen vorgesehen oder vorhanden, so ist von einer höchstmöglichen Auslastung – also vom technisch Machbaren – auszugehen. Folie 5

Kapazitätsschwellen – „Additionsprinzip“ Anhang 1 IE-Richtlinie (erster Satz) „Die im Folgenden genannten Schwellenwerte beziehen sich allgemein auf Produktionskapazitäten oder Leistungen. Werden mehrere unter derselben Tätigkeitsbeschreibung mit einem Schwellenwert aufgeführte Tätigkeiten in ein und derselben Anlage durchgeführt, so addieren sich die Kapazitäten dieser Tätigkeiten. Bei Abfallbehandlungstätigkeiten erfolgt diese Berechnung auf der Ebene der Tätigkeiten nach den Nummern 5.1, 5.3.a und 5.3.b.“ Folie 6

Erfassung der Anlagen im EDM? (Abfallwirtschaft) Bereits erfolgt: Registrierung von „relevanten Anlagen“ aufgrund § 21 AWG 2002 iVm Abfallbilanzverordnung Für IE-Umsetzung: Erfassung zusätzlicher Anlagenattribute (IE- Tätigkeiten) und spezielle Strukturierung der bereits erfassten Anlagen Folie 7

Erfassung der Anlagen im EDM EDM-Refactoring Technische Modernisierung des EDM- Stammdatenregisters (aktuelle Version 9.1b.70.4  „eRAS 9.1.c“) Schaffung von thematischen Übersichten über Anlagen und deren Zusammenhänge (rechtsraumspezifische „Sichtweisen“ auf Anlagen: Abfall, PRTR, IPPC, Wasser usw.) Folie 8

Erfassung der Anlagen im EDM Ziel: Bereits jetzt sollen die Anlagen so erfasst werden, dass eine bestmögliche Migration der Daten in das „neue eRAS“ erfolgen kann. Folie 9

Kontaktdaten Mag. Angelika Duchkowitsch Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Stubenbastei Wien Folie 10