Betriebsdienst- leistungskauffrau/mann BDL. Das Wíchtigste:  Lehrberuf:  Lehrberuf:  Betriebsdienstleistung  Berufsbezeichnung:  Betriebsdienstleistungskaufmann/frau.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ziele erreichen Ob Sie sich Ziele für Clubdienstleistung oder die Mitgliedschaft auf Club- oder Distriktebene setzen, Sie wollen sicherlich die effektivsten.
Advertisements

Evaluation „ neue Mittagspause “ : Elternbefragung Nov./Dez Elternbefragung in den Stufen 8 und 9 (alle Ganztagsklassen)
Klaus Heinrich 1 Die Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende an der Universität Tübingen Informationen im Rahmen der O-Wochen.
Karriere mit Lehre Abteilung Bildung Wirtschaftskammer NÖ Mag. Markus Schreiner.
Mensch und Umwelt.  Kernfach  pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten (teilweise praktische Arbeiten)  Fachinterne Überprüfung.
Auftragserfassungssystem für Drehmomentaufnehmer Datenbank und Software Dennis Rollesbroich 1.
Vortrag: Überblick 1. Die Bewerbung 1.1. Bewerbungsschreiben 1.2. Vorstellungsgespräch 2. Die Ausbildung 2.1. HypoVereinsbank als Bürokauffrau 2.2. Berufsschule.
Technik aus Kunststoff und Metall Kürbi & Niggeloh BILORA GmbH.
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG Thomas Scheel, Ralf Lukas, Jürgen Tempel.
S.T. FALCON INDUSTRIAL SERVICES Firma S.T. FALCON INDUSTRIAL SERVICES wurde in Beantwortung auf Bedürfnis von Produktionsbetrieben gegründet, für welche.
Fildorado Fachangestellter für Bademeister Marvin Freeman.
Nagel, Maschinen- und Werkzeugfarbrik GmbH Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker.
Informationen zur Prüfung 13/14 Seit Ende des Schuljahres 2007/2008 machen die Realschülerinnen und Realschüler der Klassen 10 in Baden- Württemberg eine.
INFORMATIONSABEND am AUSBILDUNG FACHARBEITER/IN DER BIENENWIRTSCHAFT 2016/17 HERZLICH WILLKOMMEN!
WAS KANN MEINE LOKALE ADVENTGEMEINDE TUN, UM ZU HELFEN?
Europäisches Modell für die Unterstützung von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität Dr. Anthony Williams EU Sekretariat.
© VDRB Statistische Daten der Bienenhaltung Autor: Dieter Schürer, ZV VDRB, Ressortleitung Honig.
Folie 1 Informationsabend 10 Abschlussprüfungen zum Mittleren Abschluss (Realschulabschluss)
Lehrabschlussprüfung Industriekaufmann/Industriekauf- frau WIEN.
Abschlussprüfung an Realschulen
Abschlussprüfung an Realschulen
Gymnasiale Oberstufe.
Lehrabschlussprüfung Lagerlogistik WIEN
Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker mit ihren Fachrichtungen
Qualität in der betrieblichen Ausbildung
Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung
Arbeitszeiten Jugendliche bis 18 Jahren = höchstens 8,5 Stunden
Beschreibung der Elemente Zusätzliche Bemerkung
Wo kann ich mich beschweren?
Während der Qualifikationsphase
Märchenerzählen in der Brüder-Grimm-Schule
Lehrabschlussprüfung Bürokaufmann/Bürokauffrau WIEN
Lehrabschlussprüfung Bankkaufmann/Bankkauffrau WIEN
Lehrabschlussprüfung Mobilitätsservicekaufmann /-frau WIEN
Fortgeführtes Konzept zur Pflege der Deichgrasnabe auf den Deichen des Deichverbandes Die Erfahrungen des ersten Jahres der Schafsbe-weidung auf den Deichen.
Die neue Oberstufe (NOST)
Lehrabschlussprüfung Versicherungskaufmann/-frau WIEN
Lehrabschlussprüfung Einkäufer / Einkäuferin WIEN
Lehrabschlussprüfung Immobilienkaufmann /-frau WIEN
Karriere.
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung
RAUCHFANGKEHRER/IN Ein Beruf mit Zukunft.
Lehrabschlussprüfung Rechtskanzleiassistent/ in WIEN
Lehrabschlussprüfung Verwaltungsassistent/in WIEN
Bewohnerumfrage 2017 im Altenheim St. Elisabeth
“Kunden-Schulungen” Arbeitsanweisung
SRP mündlich Detailinformationen Version
Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales
Informationen zu den RealschulAbschlussprüfungen 2018/19
Hygienemanagement Stand:
Geschäftsplanpräsentation
BEWERBUNGSGESPRÄCH ÜBEN
Das Berufliche Gymnasium der BBS Westerburg
Corporate Governance Dr. Thomas Ruhm.
Geschäftsplanpräsentation
Geschäftsplanpräsentation
Wie komme ich in die gymnasiale Oberstufe?
Aufbau der gymnasialen Oberstufe
Fächerwahl für die S6 Februar 2019.
Firmenname Geschäftsplan.
Genehmigungsklassen, Prüfung, Lernmaterialien und Zeitplan
Prüffeld Mittelverwendung
ArbeitsagenturKempten Angebot von Beratungs-
Runder Tisch Schulernährung
Deutsche Internationale Abiturprüfung DIA
Berufsorientierung an der DBS Angebote zur BO unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer SchülerInnen ( Curriculum zur.
Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache
Überprüfungen und MSA-Prüfungen Klasse 10
Schulische Ausbildung und Prüfungen
 Präsentation transkript:

Betriebsdienst- leistungskauffrau/mann BDL

Das Wíchtigste:  Lehrberuf:  Lehrberuf:  Betriebsdienstleistung  Berufsbezeichnung:  Betriebsdienstleistungskaufmann/frau  Lehrzeit:  3 Jahre

Die vorwiegenden Tätigkeiten der BDL:  Betriebsdienstleistungskaufleute haben ein waches Auge auf den Betrieb  und sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert,  und sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert,  bestellen Waren, überwachen die Lieferungen,  verhandeln mit Lieferanten und kümmern sich um die Warenlagerung,  verhandeln mit Lieferanten und kümmern sich um die Warenlagerung,  erkennen die Wünsche der Gäste, BewohnerInnen bzw. KundInnen und gehen darauf ein,  erkennen die Wünsche der Gäste, BewohnerInnen bzw. KundInnen und gehen darauf ein,  kümmern sich um Beschwerden der MitarbeiterInnen und Gäste, BewohnerInnen bzw. KundInnen,  kümmern sich um Beschwerden der MitarbeiterInnen und Gäste, BewohnerInnen bzw. KundInnen,  erstellen Personaleinsatzpläne und Dienstpläne,  erstellen Personaleinsatzpläne und Dienstpläne,  veranlassen und überwachen Reparaturen und Instandhaltungsaufgaben  veranlassen und überwachen Reparaturen und Instandhaltungsaufgaben  wirken an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mit und  wirken an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mit und  managen die Büroarbeit.

Mögliche Lehrbetriebe:  Alten – und Pflegeeinrichtungen  Krankenhäuser  Jugendheime  Erholungsheime  Internate  Bildungshäuser  Hotels

Die Lehrabschlussprüfung:  Der positive Abschluss der dreijährigen Fachschule für ländliche Hauswirtschaft ersetzt die theoretische Lehrabschlussprüfung (LAP). Es ist nur mehr die Zusatzprüfung (=praktische Prüfung) vor der Prüfungskommission der Wirtschaftskammer abzulegen. Facharbeiterinnen der ländlichen Hauswirtschaft müssen nur das Fachgespräch durchführen.  Betriebsdienstleistungskauffrau: Zusatzprüfung bzw. Fachgespräch  Bürokauffrau: LAP wird durch die LAP BDL ersetzt  Hotel- und Gastgewerbeassistentin: Lehrzeit wird voll ersetzt, nicht aber die LAP

Die Form der Prüfung: Der schriftliche Teil des Geschäftsfalls (= Praktische Prüfung) hat sich auf folgende Bereiche zu erstrecken: 1. Erstellen eines Hygienekonzeptes nach den Grundsätzen des HACCP für eine spezifische Betriebssituation 2. Durchführung von Arbeiten im Zusammenhang mit der Warenbeschaffung unter besonderer Berücksichtigung der Berechnung von Bedarfs- mengen und der Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen 2. Durchführung von Arbeiten im Zusammenhang mit der Warenbeschaffung unter besonderer Berücksichtigung der Berechnung von Bedarfs- mengen und der Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen 3. Erstellen eines Personaleinsatzplanes oder eines Personaldienstplanes 4. Organisation betrieblicher Leistung 4. Organisation betrieblicher Leistung

Die Form der Prüfung: Das Fachgespräch hat sich auf folgende Gebiete zu erstrecken: 1. Personalschulung und Arbeitsunterweisung 2. Qualitätsmanagement, 3. Hygiene-, Umweltschutz- und Sicherheitsvor- schriften Die SchülerInnen dürfen frühestens im April nach Abschluss der FSH zur Prüfung antreten. Diese Verordnung ist seit 1. Juli 2006 in Kraft.