Gruppe A: Primärproduktion Halbritter Aud, Urs Bitterlin.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
C14 Altersbestimmung 1991 haben Wanderer hoch in den Ötztaler Alpen in der Nähe der Grenze zwischen Österreich und Italien im Tauwasser eines Gletschers.
Advertisements

Methode zur Altersbestimmung z.B. von Archäologischen Fundstücken
Ein Seminar in Computer Grafik von Johannes Bochmann
10. 14C-Datierung.
Messwerte: Was sagen sie eigentlich aus?
Bodenkundliches Grundpraktikum SS2005  Versuch 5: Gehalt des Bodens an organischer Substanz und biologische Umsetzungsrate   Gruppen 5 / 13 Martin Dietzel.
Kurvendiskussion Los geht´s Klick auf mich! Melanie Gräbner.
In-vitro Messung mit Phototron oder Messung der Primärproduktion Abstract: 2 Proben Lichtreaktion nur Phytoplankton 2 Proben Lichtreaktion mit Phyto- und.
Probleme des Umweltschutzes (freies Wahlfach) Einführungsvorlesung Andreas Aschbacher,MSc, arsenal research Ges.m.b.H Hörsaal VIII, 2. Stock Mo Ausbreitung.
Prüft ebenfalls die Annahme der Varianzhomogenität (exakter)
Vor und Nachteile von regionalen und nicht-regionalen Produkten
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2015 THEMEN-MODUL: RADIOHÖRER IM FOKUS – WER, WIE, WO HÖRT Radiozentrale GmbH, Herbst 2015.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Erneuerbare Energie......zu teuer für viele von uns?
Trübungswert seli GmbH Automatisierungstechnik Dieselstraße Neuenkirchen Tel. (49) (0) 5973 / Fax (49) (0) 5973 /
Begriffe Ableitungen Rechnen mit Excel
- Seite 1 TIME INTELLIGENCE ® by Zeichenrand – Löschen! Titel.
Ausgabegeräte Flachbildschirm & Videoprojektor. Was sind Ausgabegeräte? das sind alle Geräte die vom Computer Daten empfangen & dem Benutzer Informationen.
Records Management-Projekt. 2 Hintergrund Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und die Archivierung vom 9. Oktober 2008 (Art.
Offene und geschlossene Aufgaben Seminar zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Oliver Hey,
Leitfähigkeit, Temperatur und Transmission Gemessen mit dem SeaBird-Gerät (CTD), am 27. April, 9.30 Uhr im Vierwaldstättersee Thomas Achermann und Jan.
HAA-Optionen_Marthalen_ Geologische Tiefenlagerung der abgebrannten Brennelemente, der hochaktiven und langlebigen mittelaktiven Abfälle.
Funktionsweise eines Funambolservers Natascha Graf Aachen, 01. Februar 2010.
F-Dax Analysen Vom bis Signal für Trendwende Analyse vom Unter der Voraussetzung, dass 6312 hält, folgt ein steigendes.
Kapselung und Darstellung von Lernobjekten in Lernumgebungen Unter besonderer Berücksichtigung von in MathML-kodierten mathematischen Formeln und deren.
Drucken: Dieses Poster ist 121,92 cm breit, 91,44 cm hoch und für den Druck auf einem Großformatdrucker ausgelegt. Anpassen des Inhalts: Die Platzhalter.
Guten Morgen! 3. BLA G7 St. Johann Mittwoch, 7. Oktober 2015.
Battalion HG: Bericht der Operation Doppel V Um 1200 HG Zeit, nach einer kräftigen Stärkung in der Basis, konnte die Gruppe im Hockeyfahrzeug zur französischen.
- Seite 1 TIME INTELLIGENCE ® by Titel.
Potenzfunktion & Wurzelfunktion
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Zwischenlagerung Wolfgang Neumann AGO-Bewertung zur Parameterstudie Stellungnahme zur Unterlage Standortunabhängige Parameterstudie zum Vergleich.
Aaseeprojekt Langzeitprojekt: Differenzierungskurs des Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren.
© Erwerb von sozialer Qualifikation als Voraussetzung zur erfolgreichen Integration in die Arbeitswelt Präsentation: Dr. Christian Petrasch.
Computer Optimierung von Blechblasinstrumenten Wilfried Kausel ÖPG 98.
© VDRB Statistische Daten der Bienenhaltung Autor: Dieter Schürer, ZV VDRB, Ressortleitung Honig.
Zum Seminar: Spiele im Deutschunterricht. Spiel 1: Das Klassenzimmer als Deutschlandkarte 1.Ziehen Sie ein Kärtchen 2.Finden Sie ihren Platz in Deutschland!!
Finanz Mobil Ergänzungen per 10. Juli 2017 LOGIN - Login Page
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
Das Wichtigste auf einen Blick
Mineralwässer in Österreich
Auswertung Photosynthese
Tiefenreinheitsanalyse in Matlab
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
3. 1) XY-Methode (1) Inhalt, Funktion, Ziel
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
E. Das Gespräch mit einem depressiven Menschen
Zur Methodik des Grammatikunterrichts
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
Beispiel für die Entstehung eines Fossils
Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse der Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
TeD– Beratung in Schule
Wie unterstütze ich mein Kind? Optimale Lernumgebung zu Hause
SVATCH-STUDIE Prof. Dr. W. Vetter
Rheinland Cup + ClickBall Rheinland Cup
„Lernentwicklungsgespräch statt
Was ist das eigentlich? Lernen an Stationen
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Neue Wege in der Angebotsbewerbung gehen ...
Wird keine Bedrohung empfunden, sinkt die Bereitschaft zur Vorsorge!
Teil II: Informationen zum Gymnasium
Informationen zur Facharbeit
Radium E & I Check E & I Check
Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen 2019
Hier sehen Sie einen Test der neuen Technologie von SONY
Biomasse Definition: energetisch nutzbare Biomasse Vorteile:
Workshop Selfpublishing 3. Quellen
Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Einstellungen zur Altersvorsorge
 Präsentation transkript:

Gruppe A: Primärproduktion Halbritter Aud, Urs Bitterlin

Methode Radiocarbonmethode (C 14 -Assimilation) nach Steeman-Nielsen: Probennahme von Seewasser aus verschiedenen Tiefen. Zugabe von radioaktivem C 14 (HCO 3 ). Rückführung der Proben auf die ursprüngliche Tiefe. 4 stündige Inkubation. Einzelne Proben wurden mit UV-Schutz versehen. Die inkubierte Wasserprobe wird vom 14 C-Substrat (CO 3 2-,HCO 3 - ) befreit durch Ausblasen von CO 2 bei pH 3. Die zurückbleibende Aktivität ist assimilierter 14 C-Kohlenstoff. Photospektrometermessung der Proben und Berechnung der C-Assimilation.

C-Assimilation (mg C m -3 h -1 ) vs. Licht (PAR-Transparenz) Aufgrund der Lichtabnahme mit zunehmender Tiefe, sinkt die C-Assimilation. In der Tiefe zwischen 10 und 15m nimmt der PAR-Anteil sehr stark ab und verschwindet bei 15m vollständig. Das Maximum der C-Assimilation liegt ohne UV-Schutz bei ca. 2,5m, hier wird am meisten anorganischer Kohlenstoff in organischer Kohlenstoff umgewandelt via Photosynthese. Es ist genügend Licht vorhanden, und die UV-Konzentration ist bereits sehr niedrig. Mit UV-Schutz liegt das Maximum sehr nahe an der Oberfläche, wegen der hohen Lichtkonzentration. Die C-Ass. Kurve ohne UV-A sollte sich ab ca. 2,5m Tiefe mit der anderen Kurve decken, da ab dieser Tiefe keine UV-A Strahlung mehr vorhanden ist.

Chlorophyllkonzentration (mg m -3 ) vs. C-Assimilation Das Maximum Chlorophyllkonzentration auf ca. 7,5m Tiefe sollte mit dem Maximum der C-Assimilation übereinstimmen. Aufgrund von Messungenauigkeiten kann man dies leider nicht erkennen. Die Schwankungen der Chlorophyll-Kurve sind durch die unregelmässige Dynamik, die Verteilung der Biomasse, sowie durch Messfehler zu erklären. Chlorophyll

Assimilationszahl AN ist die C-Assimilation pro mg Chlorophyll a Berechnung: AN = C-ass / Chl a Die Assimilationszahl nimmt mit zunehmender Tiefe ab. Die AN-Kurve hat in unserem Fall eine ähnliche Form wie die C-Ass. Kurve, da die Chlorophyllkonzentration über das ganze Profil ziemlich konstant bleibt.

Chlorophyllkonzentration (mg m -3 ) vs. C-Assimilation Chlorophyll

Methode Vorteile: Erhalten eines Wertes zur Abschätzung der Photosynthese- Aktivität Sehr hohe Empfindlichkeit der Methode ermöglicht die Erfassung der Primärproduktion auch in oligotrophen Gewässern. Nachteile: Messungenauigkeit durch die Mitarbeit mehrerer Personen Aufwendiges Verfahren Annahme einer konstanten Einstrahlung

reale Einstrahlung Verwendeter Durchschnittswert: 210 µE m-2s-1 Auf dieser Grafik sieht man die Schwankungen der Einstrahlung während des Morgens vom Aufgrund von täglich verschiedenen Strahlungsdurchschnitten dürfen die berechneten Daten nur vorsichtig, unter Berücksichtigung dieser Tatsache verglichen werden.

Primärprod. vs. Strahlung Auf dieser Grafik kann man sehr schön die direkte Beziehung der Einstrahlung zur Primärpoduktion sehen. Mit einer mathematischen Formel werden die C-Ass. Daten umgerechnet und eine Kurve für die Primärproduktion in den Tiefen von 0-25m während der Inkubationszeit berechnet und auf den ganzen Tag hochgerechnet. Das Maximum erreicht die Primarproduktion am Mittag, bei der stärksten Einstrahlung

Extrapolation der Primärprod. Auf dieser Darstellung sieht man die Primärproduktion im Tiefenprofil während des ganzen Tages.

Extrapolation der Primärprod. Man sieht sehr schön wie sich die Primärproduktion während der Mittagszeit bei verstärkter, und tieferer Einstrahlung, nach unten in tieferes Wasser verschiebt.

The End