Peter Schermer: Archivarbeit im Sport - Das hessische Modell.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern
Advertisements

1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Serviceleistungen des KSB/LSB. Versicherung der Vereinsmitglieder über den ARAG Sportversicherungsvertrag Teilnahme am Wettkampfbetrieb der Landesfachverbände.
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
Sporthelfer/innen-Ausbildung und –Einsatz
Serviceleistungen des KSB/LSB
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Der Förderverein für unsere Schule
Gesell- schafts- vereine Bürger-schaftliches Engagement
Modellregion Integration Wetzlar
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT
Aufgaben und Leistungen der Sportkreise
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Zur Vorstellung des neuen Lions-Clubmanagers Herzlich willkommen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Alumni-Konferenz Kislovodsk 2012
Ausschussarbeit in der DLG Einordnung und Zielsetzung
Kreisschulsportbeauftragter des Kreises Rendsburg - Eckernförde
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Flüchtlinge in Bad Arolsen Informationsveranstaltung
TV Sottrum e.V Jahre Entwicklung Fit für die Zukunft?
BERATUNGSAUSBILDUNG INFOVERANSTALTUNG BERATUNGSAUSBILDUNG 9. NOVEMBER 2015 KOSTENLOSE JURISTISCHE BERATUNG FÜR FLÜCHTLINGE.
LVO - LVN Ob- und Nidwaldner Lehrerinnen- und Lehrerverband.
ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Verein zur Förderung der Kindertagespflege im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Bei uns sind Ihre Kinder in guten Händen Vereinsgründung 24.Nov
Busbegleiter am Gymnasium Bersenbrück. Übersicht (pro Folie etwa 25 Sekunden) 1. Folie: Entstehung 2. Folie: Ziele 3. Folie: Kooperationspartner 4. Folie:
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh Stand: September 2014 Mindestlohngesetz.
Manfred Beck Chart 1 GAR/HBS Inklusion findet Stadt.
1  25 Jahre TVBB - 4. Februar 1991 bis 13. März 2016 – Was ist erreicht worden? 1991 Dr. Rewicki Magazin TVBB Tennis2016 – was ist erreicht? Herstellung.
Wissensnetzwerk „Digitale Langzeitarchivierung“: 3. Arbeitssitzung , Österreichische Nationalbibliothek Zum Stand der Mediengesetznovelle Bettina.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
Informationsveranstaltung: Energieeffizienz im Gastgewerbe, , E-Werk Eschwege.
Der VÖA vereint Archivarinnen und Archivare aus allen Archivzweigen. Er ist die Berufsorganisation für das österreichische Archivwesen. In seiner Arbeit.
1 Die Niederlande: Organisation der PPP- Initiative Internationales Symposium “PPP - ein Modell für Nordrhein-Westfalen” Düsseldorf, 26. Oktober 2001 Jean-Paul.
1 Sportmanagement Informationen über das Sportmanagement-Studium am RheinAhrCampus in Remagen Cornelia Teubner.
1 Migration und Entwicklung auf lokaler Ebene Vernetzungsworkshop der fünf deutschen Modellkommunen Dr. Stefan Wilhelmy Servicestelle Kommunen in der Einen.
E-Government AG - Umweltinformation Geodatenverbund der österreichischen Bundesländer Thomas Ebert Amt der OÖ Landesregierung Abteilung.
Initiative Freundeskreis 2016 Dem Verein verpflichtet…
„Erfolg hat, wer andere erfolgreich macht“ Ehningen, Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer heutigen Versammlung.
© gw 1 Sport nach 1 in Schule und Verein Schuljahr 2016 / 17.
LEADER+ Aktionsgruppe Südschwarzwald EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ Beitrag zu Erhalt, Pflege und Fortentwicklung der Kulturlandschaft (Beispiel Südschwarzwald)
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Aufbewahrungsfristen Steuerunterlagen und Belege.
Basisinfos zum sportwissenschaftlichen Nachwuchs ( Nachwuchsförderung in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.
Ein Projekt der FU Berlin Im Auftrag der FU Berlin Gefördert durch Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
Außerordentlicher Landessportverbandstag am „Der Sport in Schleswig-Holstein: Gut für die Menschen – ein Gewinn für das Land“
Koordinationsstelle präventiver Kinderschutz
Simon Kast, Valentin Peter Q Additum Sport
Peter Schermer: Archivarbeit im Sport - Das hessische Modell
Fachtagung Sport und GTS
Starker Sport. Starkes Ehrenamt. Starker Verein.
Netzwerk-IK-Hessen Impuls und Wirkung
Sommer Schweizermeisterschaft 2018
Gezielte Stärkung von Kommunen und Regionen durch Kooperation im Personalmanagement Das AGZ-Modell als „missing link“ in der regionalen und interkommunalen.
Nationaler Präventionsmechanismus bei der Volksanwaltschaft
Mindeststandards.
Anforderungen an den Lizenzerwerb.
Herzlich willkommen, Begrüssung, Vorstellung
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
Herzlich willkommen, Begrüssung, Vorstellung
DRV Leistungssportreform Vereine und Kommunikation
Sportregion Furttal: Sportnetz 4. Oktober 2017.
Nidwalden Förderung der Verbände Förderung der Athleten
Vereinsausrichtung Führung/Organisation
 Präsentation transkript:

Peter Schermer: Archivarbeit im Sport - Das hessische Modell

Unterstützung der Archivarbeit im Sportbereich durch den lsb h Fortbildung von Archivaren und Archivbeauftragten Erarbeitung von „Mindestkatalogen“ Hinweise zur Beschaffung von Material für die Archivarbeit Förderung der Zusammenarbeit mit öffentlichen Archiven Informationen im Internet unter:

Fortbildung von ehrenamtlichen Archivaren im Sport Vermittlung von Grundinformationen zur Archivarbeit (zentral oder dezentral) Vertiefende Angebote (z. B. Archivierung von Fotos, Archivierung im digitalen Zeitalter) Bestandteil der Ausbildung zum Vereinsmanager

Dokumente im Sportverein Zielsetzung der Dokumentation sportlicher Erfolge Dokumentation der Vereinsorganisation Dokumentation der Vereinsverwaltung

Mindestkatalog Sportvereine I Satzungen Ehrungsordnung, Sonstige Ordnungen Protokolle Vorstand / Abteilungen / Ausschüsse Protokolle Mitgliederversammlung incl. Kassen- und Prüfungsberichte Jahresberichte des Vorstands Haushaltspläne / Jahresabschlussberichte / Prüfungsberichte Bedeutsamer Schriftverkehr

Mindestkatalog Sportvereine II Personalunterlagen (Haupt- und Ehrenamt) Mitgliederlisten Festbücher / Festschriften Vereinszeitungen Regionale und überregionale Veranstaltungen Internat. Sportveranstaltungen mit Beteiligung des Vereins Presseberichte mit besonderer Bedeutung Bild-, Film- und Tonmaterialien

Materialien für die Archivarbeit (Beispiele) Archivkartons Jurismappen Säurefreie Umschläge Metallfreie Abheftbügel Säurefreier Klebstoff Klammerloser Hefter Thermo-Hygrometer

Zusammenarbeit mit Archiven Beratung von Vereinen bei der Archivarbeit Unterstützung von Vereinsarchiven Regelmäßige (jährliche) Ablieferung gemäß Mindestkatalog an Kommunalarchiv Abgabe von Teilbeständen an Kommunalarchiv

Archive in Hessen 189 Städte 237 selbständige Gemeinden 21 Landkreise 3 Staatsarchive 180 Kommunalarchive 4 Kreisarchive

Kooperation bei der Archivierung Sportverein A Sportverein B Sportverein C Kommunalarchiv Minimalkatalog

Regionale Kommunikation Archiv- beauftragter Ansprechpartner Sportverein A Sportverein B Sportverein D Archiv A Archiv B Sportverein C Sportkreis

Befragung hessischer Sportvereine ja nein Vereins-Archiv Fortbildung Rücklaufquote1830

Sonstige Kooperationspartner Heimatvereine verfolgen das Ziel, Besonderheiten und Traditionen einer Ortschaft oder Region zu pflegen, zu bewahren und zu fördern, der sich die Mitglieder als ihrer Heimat verbunden fühlen. Geschichtsvereine widmen sich der Aufgabe, die Heimat-, Regional- oder Landesgeschichte zu erschließen und die Kenntnis dieser Geschichte bzw. das Interesse an ihr zu fördern.

Jubiläumsschriften (Abgabe von Pflichtexemplaren) Deutsche Nationalbibliothek (2 Exemplare für Frankfurt und Leipzig) Zuständige hessische Bibliothek (1 Exemplar)

Empfehlungen zu Druckschriften Je ein Exemplar von Jubiläumsschriften an örtlich zuständige Bibliothek, an lokale Archive und Museen sowie an den Heimat- oder Geschichtsverein abgeben ! Örtlich zuständige Bibliothek und örtlich zuständiges Archiv in Verteiler für Vereinszeitungen aufnehmen !

Aufgaben eines Archivbeauftragten Kontaktaufnahme mit Ansprechpartner der Archive Unterstützung der Vereine bei der Suche nach Partnern im Archivbereich Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien für die Archivarbeit Aufbau eines Sportkreisarchivs Rückkopplung mit Landessportbund

Aufgaben eines Archivbeauftragten Hauptamtlicher Ansprechpartner des lsb h für Archivbeauftragte der Vereine ist Herr Heiner Richter Telefon: oder -623

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !