Am 28.08.2007 trat das „Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der europäischen Union“ in Kraft Rechtsgrundlage Asim Ahmed Projektteil.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Advertisements

Berufswegeplanung an der Hauptschule © 2008 Werner Egger.
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
Gesundheitskompetenzförderung zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitsuchenden in NRW Modellprojekt des MWA NRW und BKK BV Anmerkungen.
Herausforderungen Berufliche Bildung – Europäische Entwicklung
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Kompetenzteam EU - Projekte
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen
HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
InProcedere – Bleiberecht durch Arbeit
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Das EQUAL-Projekt der AWO „Hilfen für arbeitslose Jugendliche“
Erläuterung der Schnittstellenproblematik aus juristischer Sicht
Umsetzungsergebnisse zum NRW-Förderinstrument Bildungsscheck Veranstaltung: Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten am 28. November 2007.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Informationen des ESF-Netzwerks BLEIB in Mittelhessen
Flüchtlinge mit SGBII-Bezug
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Sprachförderkette in Schleswig-Holstein systematisch und professionell von Anfang an als Basis für einen soliden Spracherwerb WISH Willkommen in SH Erstaufnahme.
Aufenthaltstitel in Deutschland
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
Seite 1 Inklusionsinitiative Trier Projekt für ein individuell ausgerichtetes Vermittlungscoaching im Arbeitsagenturbezirk Trier im Rahmen der "Inklusionsinitiative.
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Aktionbildung: Ein Blick zurück nach vorn ! Vom Modellstandort zum „Kompetenzzentrum für Arbeit“ Braunschweiger Gespräche Bernhard Lengl,
Integration von Flüchtlingen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Lars Albrecht, Bereichsleiter Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder)
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Seite 1 Dresden, den 15. März 2015 Geflüchtete und geduldete Menschen als Kunden der Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit Dresden Team 124 Integration.
Studienfachberatertreffen 2014 ≤ 12 Monate im Bachelor ≤ 12 Monate im Master ≤ 12 Monate in Promotion ≤ 36 Monate ERA+ ≤ 24 Monate im Diplom ≤ 12 Monate.
JAWA Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt.
Deutsch lernen Erwachsene Flüchtlinge in Vorarlberg Vernetzungsveranstaltung „Sprachbegleitung in der Flüchtlingsintegration“ am 18. April 2016.
Im Brennpunkt: Menschenhandel und Asyl Tagung der Hanns Seidel Stiftung am 15. Oktober 2015 Das Phänomen des Menschenhandels im Asylbereich aus Sicht des.
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Europäische Beschäftigungsstrategie AG 6:02 BAG Werkstättentag 2008 Bremerhaven, 25. September 2008 Dr. Torsten Christen Referat D/2: Europäische Beschäftigungsstrategie,
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
Martina Divišová, IHK Chemnitz, Netzwerkkoordination Tschechien Arbeitnehmerfreizügigkeit ab und der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt.
Der Arbeitsmarkt im Mai 2015 Land Nordrhein-Westfalen.
Berufliche Bildung integrativ Dr. Irmgard Plößl und Michael Balzer Berufliche Bildung integrativ „Erst plazieren dann trainieren?! - oder –
Bundesinstitut für Berufsbildung JOBSTARTER wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union. Stammtisch.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
1 Förderung von Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren ESF-Messe 2010 am in Celle Horst Josuttis Niedersächsisches Ministerium für Soziales,
2. Treffen der FAG Flucht und Migration
für anerkannte Flüchtlinge Regelungen für die Umsetzung
Integrationsmonitor Oberösterreich 2016 Christoph Hofinger / Martina Zandonella / Bernhard Hoser 2. Pressekonferenz, 20. Jänner 2017 SORA – Institute.
Willkommenslotse Aufgabenbereich und Rolle des Willkommenslotsen
Regionale Ansprechpartner "Vorrang für duale Ausbildung"
Grundlage Flüchtlingsaufnahmegesetz des Landes regelt Standards zu
Bilanz der Jahresergebnisse 2015
Vorstellung Jugendberufsagentur (JBA) Kreis Pinneberg
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
I.d.E. Trainingsinstitut Runne GmbH
Förderung der Gleichstellung von LGBTI in derEuropäischen Union
I.d.E. Trainingsinstitut Runne GmbH
Vorbereitung auf Externenprüfung
Herausforderungen in Schule und Berufsausbildung bei jungen Geflüchteten - Online-Umfrage des BumF 2018: Bildungsrelevante Ergebnisse - Ausgewählte rechtliche.
 Präsentation transkript:

Am trat das „Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der europäischen Union“ in Kraft Rechtsgrundlage Asim Ahmed Projektteil nehmer

ESF - Bundesprogramm zur arbeitsmarktlichen Unterstützung für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge mit Zugang zum Arbeitsmarkt November 2008 – Oktober 2010

Netzwerk in Sachsen-Anhalt Süd: „Regionales Qualifizierungs- und Vermittlungsnetzwerk für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge“ (ReQua) - Koordination Euro-Schulen-Organisation mit Standort Bitterfeld-Wolfen - Einzugsgebiet in ganz Sachsen-Anhalt Süd durch eigene Standorte - in Bitterfeld-Wolfen zwei starke Partner mit gewerblich-technischer Ausrichtung und Schwerpunkt Vermittlung

Unsere Arbeit richtet sich an:  Flüchtlinge im Asylverfahren oder mit einer Duldung (mit mindestens nachrangigem Zugang zum Arbeitsmarkt)  Bleibeberechtigte nach § 104 a Altfallregelung AufenthG  Personen, die eine Bleibeberechtigung (nach § 104 a AufenthG) beantragt haben  Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 25 AufenthG  Personen mit Aufenthalt nach § 23 AufenthG

Personenkreis SGB II Aufenthaltserlaubnis nach: § 104a/b AufenthG Flüchtlinge mit Niederlassungserlaubnis Asylberechtigte mit Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 1 AufenthG Konventionsflüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 2 AufenthG § 25 III, § 25 IV S. 2 AufenthG Personen mit Duldungsstatus Asylbewerber Niederlassungserlaubnis nach: §§ 9, 23 II, 26 III, 26 IV, 35 AufenthG

Unsere Arbeit umfasst: Beratung in sozialen, arbeitsrechtlichen und ausländer- rechtlichen Fragen Klärung vorhandener Schul-/ Berufsabschlüsse Unterstützung bei der Bewerbung Individuelle Hilfe bei der Arbeitsplatzsuche Individuelle Hilfe bei der Ausbildungs- bzw. Studienplatzsuche Vermittlung in Deutschkurse oder berufliche Weiterbildung (max. 3 Monate) Informationsveranstaltungen zu Themen, wie Arbeitsrecht, interkulturelle Bildung Erprobung und Schulung handwerklicher Fertigkeiten in Werkstätten Integrationshilfen für Familien PC-Kurse, Bewerbungstraining

Ansprechpartner Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen Herr Wladimir Littau Telefon: – Bildungszentrum Wolfen- Bitterfeld e.V. Frau Renate Petrucz Telefon: – Euro-Schulen gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung und Beschäftigung Telefon: – Bitterfelder Qualifizierungs- und Projektierungsgesellschaft Herr Lutz Bernhardt Telefon: – 72697