Sprungbrett – Integration durch Frühförderung. 2 „ Wenn man benachteiligte Kinder sehr früh fördert, sind die ökono- mischen Effekte enorm.“ James Heckmann,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Advertisements

Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Schule
1. Deutsch – niederländisches Projekt ab Schuljahr 2005 / 2006 Christophorus - Schule Gemeinschaftsgrundschule Kranenburg.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Familienzentren in NRW
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Wir machen Kinder stark
Sonntag der Weltmission EBM INTERNATIONAL 2010 Seite 1 Schritte ins Leben wagen Sonntag der Weltmission 2010.
Dreienkampschule - Schuleingangsbeobachtung MIROLA
Modellprojekt Brückenjahr
Grunderfahrungen für den Schreib- und Leselernprozess
Ziele der Übergangsgestaltung
Hochdeutsch als Unterrichtssprache
Grundschule mit Schuleingangsstufe
Elternabend Donnerstag,
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Postfach , Hamburg AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Schulalltag Herausforderung.
Um allen Kindern eine gewisse Chancengleichheit beim Star in das Schulleben zu ermöglichen, bezieht sich die individuelle Förderung im Wesentlichen auf.
Mit freundlicher Unterstützung von: Offensive Bildung macht Schule Evaluation Prof. Dr. Daniela Braun In Kooperation mit: FH Koblenz.
Doris Bertschi, Sabine Bumbacher
Aufbau von phonologischem Bewusstsein
TRILINGUATRILINGUA Förderung der Sprachkompetenz in Moselle, im Saarland und in Rheinland- Pfalz Développement de la compétence linguistique en Moselle,
„Chancen durch Mehrsprachigkeit“
BILDUNGSZIELE werden in Bildungsplänen konkretisiert
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
DAZNET Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz in Niedersachsen Landesweites Projekt des Niedersächsischen.
Auslandspräsentation: MAILAND. Einrichtung ● Träger: Schulvorstand der DSM ● Leiterin: C. Knüpper ● Vernetzung mit: Grundschule, Schule, Beratungsstellen.
ZAHLENBUCH IM KINDERGARTEN. „Mathematik ist die Wissenschaft der Muster“ Das Auge für Muster schulen: Regelmässigkeiten/ Beziehungen erkennen.
Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach – Fachschaft Französisch sprechen ist ein besonderes Lebensgefühl! Französisch -
„Interkulturelle Handlungskompetenz in der Beratung“ Dr. Mohammad Heidari.
„Auf die Plätze, fertig…Ski!“ Das Nachwuchsprojekt des DSV Modul E: DSV-Kindergartenkonzept.
Informationen für Eltern Clin d‘œil Information für Eltern.
Lernerprofile – deutsch Profil 3 [Version 1.2] Profil (3) männlich 11 Jahre alt geboren in Mazedonien seit 3 Jahren in Südtirol (Italien) L1 Mazedonisch.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Gesundheitspolitik Eidgenössisches Departement des Innern EDI.
Herzlich willkommen zum Arbeitskreis Migration! – Uhr Landratsamt Bad Tölz.
FLÜCHTLINGSKINDER UND -JUGENDLICHE IN DER SCHULE Praxismaterialien für eine gelungene Kommunikation, Förderung und Integration.
Klassenfahrt nach Regensburg. Partner im schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erziehungssystem Mit ihrem Auftrag zur Förderung der Bildung und.
JAWA Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt.
1.BegrüssungA. Malagoli 2.Struktur OS ThayngenA. Malagoli 3.Vorstellen der SekundarschuleD. Hongler 4.Übertrittsverfahren PS - OSD.
Kantonalkonferenz, Heidi Fuchs: Basisstufe Muhen Elisabeth Vogt: Grundstufe PH/Brugg/Umiken Grund- und Basisstufe Begrüssung / Ablauf Organisatorisches.
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Beitrag der Primarstufe zur informatischen Vorbildung an der Schule zur Lernförderung Christine Juretzka Förderzentrum Albert Schweitzer Schule zur Lernförderung.
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Copyright Dr. Ziebertz1 Schwierige Gespräche führen/ Psychische Traumatisierung Maria Lieb, M.A. Prof. Dr. Torsten Ziebertz.
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
Lebenswünsche der Deutschen 1 Quelle: Familienanalyse 2005, Allensbach Angaben in Prozent.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
Gestaltung des Übergangs von Kindertageseinrichtungen zu Grundschulen
MSG Projekt: Winter Wahl des Projekts - jahreszeitlich bedingt - vielseitig und ganzheitlich umsetzbar - einzelne MSG-Bereiche werden abgedeckt.
Brandschutzerziehung/ - Aufklärung
Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg Kontakt- und Ideenbörse am
Ganztages-grundschule
VolksschuldirektorInnen-Konferenz Visuelles Denken in der Volksschule
Elternumfrage Feb Ergebnisse Hort-Umfrage
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
 Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung AKF e.V., Bonn.
Herzlich Willkommen.
Zugänge zu Unternehmen
Mai 2018 Carsten Hauptmeier-.
Teil II: Informationen zum Gymnasium
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Grundschule im Aischbach
Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen 2019
Datum Leistungskonzept
Hessisches Netzwerk für Nachhaltige Modellfirmen
Schulanfang in Niedersachsen
Inklusiver Kindergarten im Röthelheimpark
Die mobile sonderpädagogische Hilfe
 Präsentation transkript:

Sprungbrett – Integration durch Frühförderung

2 „ Wenn man benachteiligte Kinder sehr früh fördert, sind die ökono- mischen Effekte enorm.“ James Heckmann, Nobelpreisträger für Ökonomie 2000 Die Effizienz der Vorschulförderung ist wissenschaftlich belegt:

Die Herausforderung: Ca. 45 % der Kindergartenkinder in Hessen haben Migrationshintergrund Die Herausforderung: Ca. 45 % der Kindergartenkinder in Hessen haben Migrationshintergrund Die Chance: Kindergarten und Vorschule bieten die Möglichkeit zur gemeinsamen Sprachförderung deutscher und ausländischer Kinder. Die Chance: Kindergarten und Vorschule bieten die Möglichkeit zur gemeinsamen Sprachförderung deutscher und ausländischer Kinder.

4 Unser Lösungansatz FFortbildungsprogramme für ErzieherInnen und LehrerInnnen zur Frühförderung der Kinder im Vorschulalter.

Die Bausteine des Fortbildungsprogramms Evaluierte Programme, die wissenschaftlich untersucht und in der Praxis bewährt sind, um sprachliche und mathematische Basis- kompetenzen zu erlernen: Würzburger Programm Zahlenhexe „Thora“ Evaluierte Programme, die wissenschaftlich untersucht und in der Praxis bewährt sind, um sprachliche und mathematische Basis- kompetenzen zu erlernen: Würzburger Programm Zahlenhexe „Thora“ Kommunika- tionstraining für ErzieherInnen und LehrerInnen

Die Bausteine des Fortbildungsprogramms Eltern- gespräche erfolgreich führen Sprungbrett zum Lesen und Schreiben Sprung- brett zum Rechnen Zahlenhexe „Thora“ „Würzburger Programm“ Kommunika- tionstraining „Würzburger Programm“

Inhalte des „Würzburger Programms“  Training der „phonologischen Bewußtheit“ als Vorläuferfähigkeit zum Lesen und Schreibenlernen.  Bilder, Bewegungs- und Singspiele schulen die auditive und visuelle Wahrnehmung. Laute und Zeichen werden zur Sprache.  Die Freude am Umgang mit Sprache erleichtert die Sprachumsetzung beim Lesen und Schreiben.

Lerneinheiten der Zahlenhexe „Thora“  Das Zählen  Die Mengen-Zahl-Zuordnung  Die Klassifikation (Sortieren)  Die Seriation (Muster erkennen)  Die Mengenzerlegung  Die Raum-Lage-Wahrnehmung  Die Konstanz der Zahl  Der Mengenvergleich: mehr, weniger oder gleich viel  Orientierung in der „Zahlen- und Mengenwelt“  Rechnen

Inhalte des Kommunikationstrainings  Auf Wunsch der Erzieher und Lehrer wurde unser Programm erweitert um das Thema „Elterngespräche erfolgreich führen“.  Interkulturelle Kommunikation  Gesprächsstrategien  Konfliktmanagement  Eltern und Erzieher ziehen an einem Strang: auch zuhause kann trainiert werden Kind ErzieherEltern

Erfolgsfaktoren der Programme  Systematisch und reproduzierbar, gut verständlich  In jeder Gruppe mit deutschen und ausländischen Kindern einsetzbar  Einfache Materialien / Alltagsgegenstände  Spielerisch und motivierend: die Inhalte werden von den Kindern aufgenommen & im Spiel weiterentwickelt  Tägliches Training von nur 15–30 Minuten führt zur Automatisierung  Sofort anwendbar in jeder Kita oder Grundschule; egal welcher ideologischer Ausrichtung

Auswirkung der Programme  Integration durch gemeinsames Training  Migrantenkinder haben gleich gute Startbedingungen in der Schule = Chancengleichheit in der Schule  Sprachliche und mathematische Kompetenzen helfen die Schulanforderungen zu meistern  Nachhaltigkeit: Erhöhte Konzentrationsfähigkeit für die gesamte Bildungslaufbahn  Zunehmend besuchen LehrerInnen die Fortbildung, da sie die Effizienz für die Eingangsklassen und das 1. und 2. Schuljahr sehen

Das Projekt von 2006 bis 2014 in Zahlen 70 partizipierende Kindergärten und Grundschulen 550 ausgebildete Erzieher- Innen und LehrerInnen Kinder, die hier- von profitieren Gesamtkosten in 9 Jahren: €

Das Engagement der Clubmitglieder  Organisation und Durchführung von 3–6 Seminaren pro Jahr  Organisation der Räume  Finanzierung der Referenten  Bereitstellung der Materialien  Catering und persönliche Betreuung  Kosten ca € pro Seminar

14