Medienkompetenz im Fach Musik Unterrichtseinheit: Ohrwurmprojekt Das seit 2002 aus Künstlern und Pädagogen bestehende Ohrwurmteam möchte mit seinen Projekten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
Advertisements

Musik 2 Rock, Pop, Jazz.
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
Das Image der Stars. Die Schüler erkennen mit Hilfe der PowerPoint – Präsentation, aus welchen Aspekten sich das Image einer Person zusammensetzt und.
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Präsentation Neue Medien E-Portfolios & Mahara
Aufgabe 1 Höre eine Komposition von W.A. Mozart
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Studienweg Deutsch Band 3
Profilfach Musik am FSG
Der Computer oder der Schulunterricht?
Hören und Sprechen II Klasse:09. HÜ 1 Frau Steilmann erzählt über ihre Arbeit und Ihren Ausbildungsweg  Welche Aussagen sind richtig, welche.
Lehrplan/Semestrierung MUSIKERZIEHUNG Oberstufe Stand
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Beauftragte für Medienpädagogik
Deutsch Schritte 4 Lektion 2 «Aber jetzt ist schon längst wieder Schule!» Lesen macht Spaß, und dabei lernt man was Matveeva Vera Vladimirovna, Deutschlehrerin.
Einheit 3 Studentenleben. Wiederholen wir ! 1. Übersetzen Sie die folgenden Sätze ins Deutsch. 将下面句子译成德语。 你今天有课吗? 我们现在正(中间)休息。 我每天听音乐。 他总在傍晚做运动。 你会说德语吗?
BläserKlasse am Gymnasium Oedeme. Was ist die BläserKlasse?...ist Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten wie z.B. Flöte, Trompete, Posaune, Klarinette,
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Regierungspräsidium Stuttgart Erläuterung zur Nutzung des vorliegenden Foliensatzes Diese Folien sind ein Angebot, das es Ihnen ermöglichen.
Das Rap-Huhn Einleitung Das Rap-Huhn zeichnet sich durch humorvoll gestalteten Text aus, der Kinder anspricht. Die wesentlichen musikalischen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 14.12– Die Geschichte des Adventsstündchen erweitert.
Mensch und Umwelt.  Kernfach  pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten (teilweise praktische Arbeiten)  Fachinterne Überprüfung.
Einheit 2 Kennenlernen Dialog A Im Deutschunterricht.
Weiter Ende Hallo ich bin Ritter Peter. Ich komme gerade von einer langen Reise. Da sehe ich das der böse Zahlendrache die Prinzessin auf meiner Burg gefangen.
Wir haben die Module WORD INTERNET EXCEL BILDBEARBEITUNG und POWERPOINT abgeschlossen.
LERN- UND ÜBUNGSKONTEXTE FÜR ELTERN SCHAFFEN HANDLUNGSANSÄTZE IN AMBULANTEN UND STATIONÄREN HILFEKONTEXTEN Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
MEINE HOBBYS Хасанова Наталья Николаевна, МОУ СОШ №11 г. Североуральск Данная презентация используется для учащихся 6 класса общеобразовательных учебных.
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Beitrag der Primarstufe zur informatischen Vorbildung an der Schule zur Lernförderung Christine Juretzka Förderzentrum Albert Schweitzer Schule zur Lernförderung.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 22.02– Während dem täglichen Gang zum Morgenkreis.
Erfahrungen mit Schülerselbsteinschätzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I Forum individuelle Förderung in Schulen am Oberstufenkolleg Bielefeld.
Bereit, wenn Sie es sind Gute Neuigkeiten. Noch während die Installation im Hintergrund fortgesetzt wird, können Sie Office 2010 bereits verwenden. Sehen.
Regeln entwickeln, einhalten, verändern
Afrikanischer Tanz aus Sénégal Eine Einführung. Afrikanischer Tanz Unterrichtseinheit 1)Einstieg a.Bedeutung des Tanzes b.Rhythmus & Trommel 2)Einen Tanz.
Better Transitions. Better Results. Lebenslauf - Wettbewerb Der Lebenslauf ist die wichtigste Marketingunterlage im Rahmen von Bewerbungen und Jobsuche.
Was meine Vorstellung über eine ideale Familie betrifft, muss sie aus zwei Kindern bestehen. Bestimmt will ich,dass die Leute alle Schwierigkeiten zusammen.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Lernen durch Medien Andreas Kamber BWS Klang und Bewegung.
Handy an der Schule Mit Handy sind auch andere elektronische Wiedergabe- und Aufnahmegeräte gemeint.
Thema und Fragestellung Schüler/innen werden mit einer Kombinationsübung von Klang und Bewegung konfrontiert. Die ‚Coca Cola‘-Übung wird nach dem Sichern.
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück Typische Klagen zu den Schwächen der Schule Die SchülerInnen… o wissen zwar viel, können es aber im Alltag nicht anwenden.
Was! Und das soll ich essen? Anleitung 2 Vom Steinsalz zum Kochsalz Nutze die Trennverfahren -Teilchenebene-
Projekte planen und durchführen
Lernen durch Musik Artenkenntnis einheimischer Bäume einmal anders.
„Auswertung des Projektes“ Wochenrückblick vom bis Da unser Projekt nun zu Ende ist, müssen wir uns noch mit der Reflektion der letzten.
Bei uns..
Themen und Inhalte 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben:
Die Trainingsraum-Methode an der Realschule „Am Heimbach“
Digitale Kompetenzen Informatische Bildung 8. Schulstufe
Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte
Forschendes Lernen Forschendes Lernen in der Mathematik
Wir machen jetzt WIB. Du brauchst dein Schreibzeug - sonst nichts.
Wolfang Amadeus Mozart
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Hinweis zu dieser Vorlage:
Ziel: Kinder in ihren sprachlichen Fähigkeiten stärken.
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Wochenrückblick vom bis
Wir sind die Spezialisten,
SO VERWENDEN SIE DIESE VORLAGE
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
Das Buchstaben-Projekt ist zu Ende. Wochenrückblick vom bis 16
Zweck der „Sieht aus wie – klingt wie“-Übung
Medienkompetenz im Fach Musik
Wie war‘s, und wie geht‘s weiter?
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
 Präsentation transkript:

Medienkompetenz im Fach Musik Unterrichtseinheit: Ohrwurmprojekt Das seit 2002 aus Künstlern und Pädagogen bestehende Ohrwurmteam möchte mit seinen Projekten Kinder für klassische Musik begeistern. In einer entsprechenden Fortbildung werden die Lehrkräfte mit dem extra für Grundschulkinder entwickelten Unterrichtsmaterial vertraut gemacht und geschult. Im Musikunterricht werden dann geeignete Musikstücke mit Hilfe von Mitmachpartituren (Orff-Instrumente und Body-Percussion), Tänzen, Geschichten über Instrumente, Bewegungsspielen ….erarbeitet. Das Projekt endet mit einem Ohrwurmkonzert, welches in der Regel in den Schulen stattfindet. Die Ohrwurm-Konzerte sind eine besondere Form von Musiktheater für Kinder. Sie werden von hochprofessionellen Musikern gestaltet, die erfahrene und oft international renommierte Solisten, Mitglieder großer Orchester und Hochschulprofessoren sind.

Kompetenzbereiche des Faches Musik Beispiele am Ohrwurmprojekt Ziele Kompetenzbereich: Hören Hören und analysieren der Musikstücke, Erarbeitung folgender Inhalte: Musikalischer Ausdruckscharakter Form des Musikstückes (musikalische Gliederung) Instrumente Wirkung und Funktion von Musik Vergleich klassischer Musik mit zeitgenössischer Musik, Unterschiede herausarbeiten „Allegro aus dem Rondo des Konzertes Nr.5 A-Dur für Violine…“ Menuett-Allegro- Menuett: oft wieder- kehrender A-Refrain-B Teil Violine im Vordergrund, Sinfonieorchester im Hintergrund Kompositionen für Feste und Bälle der oberen Gesellschaftsschicht, oft Kompositionen für bestimmte Instrumente Klassische Musik bewusstes und gezieltes Hören Wiederkennen und benennen der musikal. Elemente Benennen des musikal. Ausdruckscharakters mit angemessenen sprachl. Mitteln, andere Empfindungen und Äußerungen tolerieren und akzeptieren Wirkung der Musik reflektieren S´ solllen den Zusammenhang zwischen der Musik und dem kulturellen Hintergrund zur damaligen Zeit erkennen S´ erkennen und benennen Unterschiede der klassischen und der zeitgenössischen Musik

Kompetenzbereiche des Faches Musik Beispiele am Ohrwurmprojekt Ziele Kompetenzbereich: Musik machen bzw. umsetzen Rhythmen mit Hilfe der Sprache und der Körperinstrumente erarbeiten und zur Musik richtig umsetzen Allegro aus dem Rondo des Konzertes Nr.5 A-Dur für Violine…“Menuett-A Zum Allegro werden mit Hilfe einer Rhythmus- sprache verschiedene Rhythmen erarbeitet und mit Körperinstrumenten umgesetzt. (Eis-bär, Na-sen-bär…) Einteilung der Kinder in Gruppen, Umsetzen der Partitur zur Musik S´ sollen den Zusammenhang der Notation und der Notenwerte erkennen und richtig umsetzen (Tonlänge, Pause, Einsatz zur Musik…) Stärkung der sozialen Kompetenz ( gegenseitige Unterstützung…..)

Mir machts auch Spaß, wie jedem hier! Das macht Spaß!!! Wie Cavin gesagt hat. Das macht Spaß! Leider ziehe ich weg.

Kompetenzbereiche des Faches Musik Beispiele am Ohrwurmprojekt Ziele Rhythmische Begleitung der Musik mit Orffschen Instrumenten Bewegung zur Musik koordiniert ausführen Den Ausdruck der Musik wiedergeben Begleitung mit den vorgegeben Orffschen Instrumenten (Trommel, Schellenstab, Triangel) Tanzen des Menuetts S´ sollen die Instrumente richtig handhaben und gezielt, der Partitur entsprechend einsetzen Umsetzung der graziösen Körperhaltung Tanzbewegungen richtig, der Musik entsprechend und in der richtigen Reihenfolge ausführen

Meine Klasse und ich haben mit Triangeln und Trommeln tolle Musik gemacht. Das hat echt Spaß gemacht!!!

Wir haben hier mit Trommeln: Eisbär, Nasenbär gespielt. Ich höre dich nicht!!!

Kompetenzbereiche des Faches Musik Beispiele am Ohrwurmprojekt Ziele Kompetenzbereich: Musik machen bzw. umsetzen Musik szenisch darstellen Rhythmische Begleitung auch mit anderen Gebrauchsgegenständen (Tüten…) Musikalische Zeichen lesen, der Musik entsprechend zuordnen und in Klang umsetzen „Presto aus dem Divertimento D- Dur KV 136 für Orchester“ (Das viele Reisen von Mozart wurde als Voraussetzung für die Kutschfahrt zu diesem Stück genutzt) Räder rollen, Pferdegetrappel, …. Mit Körperinstrumenten umsetzen „ Türkischer Marsch (Rondo alla Turka) aus der Klaviersonate Nr.11 A-Dur KV 331“ Partitur „Pizza alla Turka“ – imaginäres Backen einer Pizza Begleitung mit Tüten (Ziehen, Schütteln, Knüllen….) „ Menuetto aus der Serenade in D- Dur KV 100“ Merkmale und entspr. graphische Zeichen für die musikal. Begriffe : legato, staccato, Glissandi kennenlernen Zuordnen der graph. Zeichen zur Musik Bewegungen richtig ausführen Bewegungen entsprechend zur Musik ausführen (Einsatz finden…) musikal. Form erkennen (Wiederholungen) S´ sollen sich die Partitur merken und entsprechend umsetzen Musikal. Form erkennen und in Bewegungen umsetzen Eine Form der musikal. Notation kennenlernen S´ sollen die Merkmale der musikal. Gestaltungsmittel in der Musik erkennen und die entsprechenden Zeichen richtig zuordnen

Die Kutschfahr t geht aber schnell!

Kompetenzbereiche des Faches Musik Beispiele am Ohrwurmprojekt Ziele Kompetenzbereich: Musik machen bzw. umsetzen Medien und Musik: Kennenlernen der Teile des Computers und deren Handhabung Nutzung von Computer- programmen zur Gewinnung von Informationen Biographie eines Komponisten Computerprogramm W. A. Mozart Gliederung: Lebenslauf, Wunderkind, Reisen…. AB mit Fragen zum Lebenslauf bzw. zu den Lebensabschnitten des Komponisten AB Höraufgaben Die S´ kennen die Teile des Computers und können diese bedienen sowie nutzen (Maus, Tastatur…) Sie können mit dem Kopfhörer umgehen Sie können mit Hilfe des Computerprogrammes Informationen zur Mozart- Biographie entnehmen Sie nutzen die Gliederung im Programm, um effektiv zu arbeiten Sie können den Computer selbstständig rauf und runterfahren, sowie das Programm öffnen Gegenseitige Hilfestellung, Nutzung vorhandener Kenntnisse und Potenziale

Im Computerraum waren wir im Mozartprogramm.

Kompetenzbereiche des Faches Musik Beispiele am Ohrwurmprojekt Ziele Kompetenzbereich: Musik machen bzw. umsetzen Text- und Bildbearbeitung: Nutzung des Programmes zur Bearbeitung der im Musikunterricht erarbeiteten und in Bildern festgehaltene Ergebnisse Reflexion der Ergebnisse Die S´ sehen sich über den Beamer die im Musikunterricht und während des Konzertes gemachten Bilder an Die S´ suchen sich ein oder zwei Bilder heraus und überlegen sich Texte für die Sprechblasen, die sie zuerst im Schreiblabor festhalten Die S` bearbeiten nun mit Hilfe des „Bildbearbeitungsprogram mes“ die Bilder und nutzen dazu ihre Notizen. Sie fügen Sprechblasen ein. Sie speichern ihre Bilder in einem dafür angelegten Ordner unter ihrem Namen ab. Die S´ können die Textverarbeitung dieses Programmes nach Anleitung weitgehend selbstständig nutzen (Bild auswählen, Sprechblase einfügen, Text einfügen…) Sie können Texte schreiben und bearbeiten Sie sind in der Lage, ihre Produkte zu speichern Gegenseitige Unter- stützung

Eisbär, Nasenbär- Eisbär, Nasenbär Spielt doch alle mit.