Differenzierungskurs Biochemie Klassen 8 und 9. Was meint überhaupt Biochemie? – Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den „einzelnen“ Fächern  Themen aus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kursangebote für das Schuljahr 2011/2012
Advertisements

Differenzierungskurs Naturwissenschaften
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock Kursangebote für das Schuljahr 2010/2011.
Seminarfach und Medienkompetenz
Chemie am EKG Besondere Angebote:
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Der NC-Kurs Chemie als Klassenarbeitsfach. NC-Kurs Wie Naturwissenschaftler arbeiten: von der Beobachtung zur Theorie.
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Bildungsstandards Chemie
Mathematik - Naturwissenschaften
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
ein neues Unterrichtsfach
Wahlpflichtkurs: Biologie
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Profil Wirtschaftsweisen
MINT M athematik I nformatik N aturwissenschaften T echnik.
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Wahlpflichtbereich Technik
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Ziele des Profils Wirtschaft
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
Gymnasium №6 und 5d2.
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
Bionik Erfinder- und Lernwerkstatt Natur     Was haben Salzstreuer, Klettverschlüsse, Flugzeuge und die Fassadenfarbe Lotusan gemeinsam?
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
Wie schreibe ich meine Facharbeit?
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrkonzepte im BA-Studiengang Geographie Annett Krüger und Anna Herkelrath , Fakultät für Physik und Geowissenschaften,
Wahlpflichtfach.
Methoden- und Medienkompetenz am NG
Was ist Chemie? Chemie ist die Wissenschaft vom Aufbau, den Eigenschaften und Veränderungen der Stoffe.
Ricarda-Huch-Schule Zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen.
Bionik Erfinder- und Lernwerkstatt Natur     Was haben Salzstreuer, Klettverschlüsse, Flugzeuge und die Fassadenfarbe Lotusan gemeinsam?
Der Bildungsgang der Realschule Wege und Ziele einer qualifizierten Ausbildung.
Lehrplan Technik GOSt.
Projekte im Mathematikunterricht
Fremdsprachlicher Sachfachunterricht
Informationen zur Realschule
Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien.
Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus
Wahlpflichtfächer Unterstufe
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Gesundheitserziehung – Warum?
Projektkurs „Mikrobiologie“
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
NwT-1 am IKG Elterninfoabend Warum NwT? N atur w issenschaft und T echnik.
NwT Naturwissenschaft und Technik Naturwissenschaften als Hauptfach.
Technik Otto-Hahn-Realschule. Inhalte Klasse 7 und 8 Technikraumregeln und Arbeitssicherheit.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Neigungs- fach Biologie für die Klassen an der Erich Kästner-Realschule Bad Fredeburg
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
Naturwissenschaften und Technik Wahlpflichtfach. Wieso ? Bedenke oft die Verkettung aller Dinge in der Welt und ihr Verhältnis zueinander. Gewissermaßen.
Bildungsstandards Biologie Bernd Blume, Michael Bruhn, Bernd Klaunig, Volker Schlieker.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
ein neues Unterrichtsfach
MINT – Ergänzungsmodul
KGS Sehnde Wir über uns: die gymnasiale Oberstufe -
Profilvorstellung Klasse 7
Umstrukturierung des WPU-Angebotes
Naturwissenschaft und Technik
Ein neues Unterrichtsfach
 Präsentation transkript:

Differenzierungskurs Biochemie Klassen 8 und 9

Was meint überhaupt Biochemie? – Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den „einzelnen“ Fächern  Themen aus der Biologie, Chemie oder fächerübergreifende Themen  in den Pflichtfächern Biologie und Chemie enge Vorgabe an Inhalten  im Differenzierungskurs Biochemie keine inhaltlichen Vorgaben  daher stehen im Vordergrund:  Experimentieren !  projektartiges Arbeiten (z.B. von der Kartoffel zur Plastikfolie)  fächerübergreifendes Lernen  Überschneidungen mit Unterrichtsinhalten der Biologie und Chemie sind möglich und gewollt

Welche Themen werden wir behandeln?  Unsere Haut – mehr als nur eine Hülle!

Welche Themen werden wir behandeln?  Unsere Haut – mehr als nur eine Hülle!  Nachwachsende Rohstoffe – sichern sie unsere Zukunft? Projekt „Von der Kartoffel zur Plastikfolie“, Papierherstellung

Welche Themen werden wir behandeln?  Unsere Haut – mehr als nur eine Hülle!  Nachwachsende Rohstoffe – sichern sie unsere Zukunft? Projekt „Von der Kartoffel zur Plastikfolie“, Papierherstellung  Arzneimittel – Fluch oder Segen?

Welche Themen werden wir behandeln?  Unsere Haut – mehr als nur eine Hülle!  Nachwachsende Rohstoffe – sichern sie unsere Zukunft? Projekt „Von der Kartoffel zur Plastikfolie“, Papierherstellung  Arzneimittel – Fluch oder Segen?  Gärung - Wo wächst eigentlich Sauerkraut? Projekt „Vom Weißkohl zum Sauerkraut“

Welche Themen werden wir behandeln?  Unsere Haut – mehr als nur eine Hülle!  Nachwachsende Rohstoffe – sichern sie unsere Zukunft? Projekt „Von der Kartoffel zur Plastikfolie“, Papierherstellung  Arzneimittel – Fluch oder Segen?  Wo wächst eigentlich Sauerkraut? Projekt „Vom Weißkohl zum Sauerkraut“  Was ist drin in unserer Cola? Analyse der Inhaltsstoffe und Ernährungsphysiologie  …

Welche Wettbewerbe wurden in den letzten Jahren bearbeitet?  2014: „Wo Milch und Honig fließen“  2015: „Im Boden ist was los“

Biochemie – Für wen? Der Kurs eignet sich für SuS:  mit besonderem Interesse für naturwissenschaftliche Fragestellungen  die bereit sind, sich mit einem naturwissenschaftliche Thema intensiver auseinanderzusetzen und auch eigene Ideen/Fragestellungen einbringen wollen  die gerne experimentieren und Dingen auf den Grund gehen Der Kurs möchte das Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und naturwissenschaftliches Arbeiten fördern und vertiefen!

Was lernt ihr im Biochemie-Kurs? Diese Lernziele verfolgen wir, diese Kompetenzen wollen wir fördern…  Fachwissen Was wird neben Fachwissen noch vermittelt?  Erwerb/Festigung/Vertiefung experimenteller/motorischer Fertigkeiten  Erwerb/Festigung/Vertiefung methodischer Fertigkeiten (naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten, Modelle benutzen und entwickeln)  Umgang mit Fachliteratur, Internetrecherche  Dokumentation von Versuchsergebnissen  Präsentieren von Experimenten, Erstellen eigener Präsentationen  Erkennen der Notwendigkeit und Grenzen der chemischen Forschung  Erkennen der Bedeutung und Verantwortung der Chemie und Biologie für die Erhaltung der Lebensgrundlagen  Verantwortungsbewusster Umgang mit Rohstoffen/fossilen Brennstoffen zur Erhaltung und Schutz der Natur Kompetenz-bereich: Erkenntnis-gewinnung Kompetenzbereich: Kommunikation Kompetenzbereich: Bewertung

Was lernt ihr im Biochemie-Kurs? Diese Lernziele verfolgen wir, diese Kompetenzen wollen wir fördern…  Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten -> wissenschaftspropädeutisches Arbeiten zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe  Orientierung für naturwissenschaftliche Berufsfelder  soziale Kompetenzen (Teamarbeit), Übernahme von Verantwortung im Team

Exkursionen  Zuckerfabrik  Bayer-Leverkusen  Sebapharma  Brauerei  Colafabrik  Bauernhof/Geflügelstall

Wir freuen uns auf Euch!