Qualitätsstandards bei Buchung und Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern Josina Monteiro IBS gemeinnützige GmbH, ein Unternehmen der AWO Thüringen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EFAS-Fachtag „Zum aktuellen Stand der Instrumentenreform“
Advertisements

Forstliche Aus – und Fortbildung – Wege in die Zukunft ?
Netzwerk JUGEND für Europa.
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
ZfS Aachen: Kompetenzen und Dienstleistungen für Mittelstand und Lehre.
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Jugendhilfe Schule.
Beratungsgespräch zu:
Hessische Bürgerinnen und Bürger
Projektmanagement.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Personalmanagement für akademische Führungskräfte
Ausbildung zur Fachpraktikerin / zum Fachpraktiker in der Hauswirtschaft nach § 66 BBiG.
Sabine Sommer, Leiterin der NAK-Geschäftsstelle
Auftaktveranstaltung Set Vechta
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 Gymnasium. 2 Zielsetzung Anforderungsniveau sichern Leistungen vergleichbar machen Rückmeldung über Unterrichtserfolg.
LOGISTICS CUSTOMER CARE REPAIR SERVICES.
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Gesundes Führen lohnt sich !
Zentrale Ausbildungsstelle (ZAS) beim Oberlandesgericht Celle
Aktuelle Informationen
AWO-QM Zertifizierungsverpflichtung
Zeitarbeit in Frankreich
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Herzlich Willkommen! Barrierefreie Kommunikation
Nationale Service Organisation für Kältetechnik
Rechtssicherheit und aktuelle Fachkunde für Datenschutzbeauftragte! Ich bin dabei !
Herzlich willkommen Ein Angebot des Regionalverbundes der Erfurter Genossenschaften: der Ausbildungsverbund – ein Sonderbildungsweg zur Ausbildung von.
Hygienemanagement in Pflegeeinrichtungen
VBT Verband Bernischer Tageselternvereine
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Qualitätssicherung Sicherung der Qualität des Internetangebotes des Osteuropa-Netzwerkes Warum? Angebot für bisherige und potentielle Partner und für Nutzer.
Grundüberlegungen zum Bakkalaureat-Konzept der dzt. Studienrichtung Psychologie (In Abstimmung mit der österreichischen und deutschen Gesellschaft für.
TAGESMÜTTER STEIERMARK
Wie sollte ein Computer sein, mit dem Sie optimal arbeiten können? Willkommen bei Lentio, der neuen Rechnerfamilie von LT Memory, die für Sie gemacht ist.
02. Dezember 2009 Qualität und Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten aller Generationen.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein NRW
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Grundlagen des Praxismanagements Die QM- Richtlinie in der Praxis
Hinweise zur Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB.
Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
BTZ Rohr-Kloster1 Qualifizierungsbausteine in der Berufsvorbereitung Praxisbericht.
Optimaler Service für Sie Kompetenznetzwerk für Hygiene
Professionell EICHER Reinigungen Unser Name bürgt für Qualität transparentzuverlässig Ihr Reinigungsspezialist.
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
Thomas Straubhaar Präsident ANQ
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Rahmenlehrpläne und ihre Umsetzung an den Schulen
Aus der Arbeit der Selbstverwaltung Sönke Bock, Vertreterversammlung Fusion Gemeinsamer Ausschuss Fusionsunterlagen Satzung Renten- und Widerspruchsausschüsse.
Workshop Entwicklungsplangespräche
Berufsorientierung Elternabend in der 7. Klasse Planung der Schule
Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Grundschule Klint Fortbildungskonzept Stand Oktober 2007.
Vielfalt an Produkten Nicht nur ein HANDEL sondern DIENSTLEISTER.
Generationenfreundlicher Betrieb Service und Komfort
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
Die Kundenzertifikate vom VDR – Verband Deutsches Reisemanagement.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Die Kundenzertifikate vom VDR – Verband Deutsches Reisemanagement.
Die Offene Ganztagsschule Das sind wir!. Das Angebot umfasst Mittagspause und Betreuung nach Schulschluss im Schülertreff Möglichkeit eines warmen Mittagessens.
IT Services Server Service Client Service Storage Service Systemmanagement Betriebsführung Software, Consulting Beratung SW-Entwicklung.
Veränderungen in der Arbeitswelt neue Formen der Arbeitsorganisation: mehr Kooperation und Kommunikation Informationsaustausch und Problemlösung Qualitätsmanagement:
Fortbildungsangebote für Mitgliedshäuser im GVV Was? Wann? Wo?
 Präsentation transkript:

Qualitätsstandards bei Buchung und Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern Josina Monteiro IBS gemeinnützige GmbH, ein Unternehmen der AWO Thüringen

„SprInt steht für eine hochwertige, personenbezogene Dienstleistung, für ein Leistungsversprechen und für die Menschen, die mir ihrer Kompetenz und Motivation die Dienstleistung erbringen. Das bundesweite SprInt- Netzwerk macht diese Dienstleistung in professioneller Form verfügbar, wo sie gebraucht wird. Das Angebot ist an allen Standorten in gleichbleibend hoher Qualität vorhanden.“  Gewährleistung durch Verpflichtung auf gemeinsame Standards: „Selbstverpflichtungserklärung: Qualitätsstandards und –ziele der SprInt Vermittlungsservices“

Entwicklung einer Selbstverpflichtungserklärung im Oktober 2013 während Workshop Qualitätsmanagement beschlossen Verabschiedung als verbindlicher Standard im Juni 2014, Organisatorischer Rahmen: „Selbstverpflichtungserklärung: Qualitätsstandards und –ziele der SprInt Vermittlungsservices“ – Leitfaden für die Durchführung von SprInt Einsätzen für die SprInt – Verpflichtungserklärung für Sprach- und Integrationsmittler und andere Mittler – Leitfaden für die Durchführung von SprInt Einsätzen für die Fachkraft – Konzept für Fortbildung, Supervision und Betreuung der beschäftigten Mittler – Qualitätsstandards für die Abläufe in SprInt Vermittlungszentralen – Liste der Eignungskriterien f. den Einsatz in spezifischen Kundensegmenten

SprInt Zertifikat als gemeinsamer Qualitätsstandard 2000UE Theorie, integriertes Dolmetschtraining sowie die notwendige Bewältigung schriftlicher und mündlicher Prüfungen garantiert fundierte Ausbildung und gewährleistet professionelles Rollenverständnis des Mittler & überprüftes Fach- und Methodenwissen Gemeinsames Dienstleistungsversprechen Kompetente Ansprechpartner, die schnell und einfach vermitteln Servicefunktion für anfragende Kunden bzgl. Beratung zu Sprache, Geschlecht und ggf. Finanzierungserfahrungen Von Anfrage über Einsatz bis Rechnungslegung: Garantierter, reibungsloser Ablauf  Konkretisiert durch: Leitfaden Fachkräfte und Standardabläufe Vermittlungszentralen

Vereinbarungen zur Qualitätssicherung  sollen dauerhaft gleichbleibend hohe Qualität der SprInt Dienstleistung gewährleisten: Verpflichtung aller eingesetzten Mittler auf gemeinsame Standards, durch Unterzeichnung der Verpflichtungserklärung für SprInt sowie Verschwiegenheitsklausel in Arbeits- oder Honorarverträgen Regelmäßige Betreuungs-, Supervisions- und Fortbildungsangebote (Fortbildungskonzept) Regelmäßige Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsbefragungen

Qualitätssicherung beim Einsatz anderer Mittler  Fluktuation der zertifizierten SprInt, veränderte Migrationsbewegungen und Kundenwünsche, Standorte mit vorgeschulten Mittlern: Entwicklung eines Kompetenzfeststellungsverfahren (KV) KV ist verpflichtend für alle Mittler ohne Zertifikat Ergebnis ist Grundlage für Anpassungs- und Nachqualifizierung bzw. die sofortige Vermittlung in spezifischen Bereichen, Grundsätzlich gilt : Vermittlung erfolgt nur in Bereichen, in denen Kompetenzen festgestellt wurden (Referenzniveau: SprInt Zertifikat) Erprobung KV aktuell am Standort Essen

 KV ermöglicht Standorten flexibel auf Kundebedürfnisse zu reagieren Für andere Mittler wird Anschlussfähigkeit an SprInt Niveau gewährleistet umfassende Informationen zum Berufsprofil, den Aufgaben und Qualitätsstandards Jährliche Mindestzahl an Fortbildungen Entwicklung von Anpassungsqualifizierungen, die andere Mittler das Kompetenzprofil des zertifizierten SprInt erreichen lassen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit - Rückfragen?