Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
Advertisements

Schulpraktische Studien in den Lehramtsstudiengängen nach der Prüfungsordnung 2011 an der PH Freiburg Zentrum für Schulpraktische Studien Prof. Dr. Wilfried.
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Notebook- In der Grundschule Eichen
Kulturelle Heterogenität
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Die Pädagogische Praktika im Zwei-Fächer-Bachelor
Themenorientiertes Projekt
Start ins Studium, LA Deutsch GyGe/BK
1 Start ins Studium Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Zielgruppe dieser Veranstaltung : Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und.
Start ins Studium Fach Deutsch GHRGe
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch
Fach Deutsch + DGS Deutsch
2. Studienberatung (mittlere Semester) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Sommersemester 2010.
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Förderung von Integration durch Fortbildung
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Informationen für die Realschulabschlussprüfung 2014
Umgang mit Heterogenität
Job Shadowing – ein Tag, ein Berufsbild, viele Erfahrungen!
Gemeinsames Lernen - Lernen in Vielfalt
Bachelor G anztags O rganisation im Grundschulbereich Bachelor Studienberatung 2012 Bach elor Ganztagsorganisation im Grundschulbereich Bach elor Ganztagsorganisation.
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Freiburger LernbegleiterInnen-Projekt „miteinander lernen“ (mile4)
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
Interkulturalität im Kontext der Lehrer/innenausbildung
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Nachschulische Anschlusssysteme
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
2001Dr. Rudolf Schröder, Universität Paderborn Qualifizierung und Zertifizierung zum TC TeleCoach® und TeleTutor.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
Die Realschule stellt sich vor
Profilbildung im Bereich
Schillerschule Ganztagesschule in offener Form. Start: Schuljahr 2014 /15 Wahl zwischen: - Ganztagesschule in offener Form oder - Halbtagesschule Entscheidung.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Schillerschule Ganztagesschule in offener Form. Start: Schuljahr 2014 /15 Wahl zwischen: - Ganztagesschule in offener Form oder - Halbtagesschule Entscheidung.
Einführung zum externen Praktikum FDS En 02
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS 2 – Fächer - Bachelor Profil Lehramt.
DGD 52: Unterrichtsplanung und –Gestaltung
Die RAA in Ihrer Region Eingliederung von Flüchtlingskindern und -jugendlichen in Schulen in Brandenburg Alfred Roos.
Eine Information der Dr.-Engel-Realschule
Stephanie Nehus Beratungslehrerin seit August 2014
TUMKolleg Werner Heisenberg Elterninformationsabend zum TUMKolleg am
Evangelische Bekenntnisschule in der Oelder Schullandschaft Albert-Schweitzer-Schule.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution.
Fach Deutsch Zielgruppe der Veranstaltung : Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
DAZNET Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz in Niedersachsen Landesweites Projekt des Niedersächsischen.
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
Schulische Praxiselemente im Lehramtsstudium NRW ÜBERBLICK.
HERZLICH WILLKOMMEN AN DER UNIVERSITÄT SIEGEN! Dienstag,
INTEGRIERTES BERUFSPRAKTIKUM
 Präsentation transkript:

Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer

Ziele des Projekts Praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit Nachhaltige Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache Interkulturelle Schulentwicklung

Theorie und Praxis Ausbildung an der Universität Vorbereitung auf den eigenen Unterricht in der Begleitveranstaltung: Ausbildung durch Universitätsdozenten und eine abgeordnete Lehrerin Erstellung sinnvoller Förderpläne Unterricht planen Materialien selbst entwickeln Didaktische Methoden kennen lernen und erproben Fächerübergreifend unterrichten lernen Praxiserfahrung an den Schulen Selbst unterrichten an Schulen in Stadt und Kreis Paderborn (Sek I / GS): Eigenständige Planung und Durchführung von sprachsensiblem Unterricht Kontakte zu Schulen und Lehrpersonal knüpfen Reflexion des Unterrichts durch Hospitationen/Besprechung der Stundenverlaufspläne Enge Betreuung durch das „Vielfalt stärken“-Team

Anknüpfungspunkte an das Studium Mögliche Vorbereitung – nicht verbindlich: Schwerpunktsetzung im Orientierungspraktikum: Interkulturalität, DaZ und Mehrsprachigkeit Absolvierung des Berufsfeldpraktikums (BFP) Absolvierung des Profilpraktikums „Umgang mit Heterogenität“ Schwerpunktsetzung DaZ / Heterogenität im Praxissemester möglich (Begleit-/ Begleitforschungsseminar) Möglichkeit der Berücksichtigung der universitären Begleitveranstaltung im (Germanistik-)Studium

Das sind Ihre Aufgaben Theorie Verbindliche Teilnahme an der Begleitveranstaltung für 6 Monate Nur Profil-Praktikum und BFP: Erstellung eines Praktikumsberichts Praxis Verbindliche Teilnahme als Förderlehrkraft – geplanter Zeitraum für den nächsten Durchgang: Ende der Herbstferien ( ) bis Schuljahresende 2016/17 ( ) Wöchentlich in der Regel 2 UE Förderunterricht an Schulen in Stadt und Kreis PB (u.U. Kreis HX) Eigenständige Unterrichtsvorbereitung Erstellung von Förderplänen und Lehrtagebüchern

Förderlehrkraft an Grundschulen Für GS-Studierende mit dem Fach Sachunterricht ab dem 5.Semester Förderlehrkraft an einer kooperierenden Grundschule in Paderborn Schwerpunkt sprachsensibler Fachunterricht Interessierte Studierende bewerben sich ebenfalls per (Bewerbungsbogen – siehe plaz.upb.de/vielfalt-staerken, Motivationsschreiben)

Das könnte Ihr Gewinn sein Vorbereitung auf heterogene Schulklassen durch Praxiserfahrung Größere Sicherheit beim Einstieg in die Praxisphasen der Lehrerausbildung und beim Berufseinstieg Vorteile bei der späteren Stellensuche durch Profilbildung Qualifikation im Bereich DaZ: Erweiterte Qualifizierungsmöglichkeiten (DaZ-/DaF-Unterricht, Workshops, Entwicklung Unterrichtsmaterialien) Honorar für die Tätigkeit als Förderlehrerkraft nach der Projekteinstiegsphase (ca. 8 Wochen)

Kontakt Bei Fragen, für weitere Informationen und Bewerbungen: Tel.: Internet: plaz.upb.de/vielfalt-staerken Das Team: Martina Kofer und Dr. Cornelia Zierau am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, UPB Theresa Fromme und Prof. Dr. Eva Blumberg am Department Physik/Didaktik des naturwiss. Sachunterrichts, UPB Gisela Baumann am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), UPB

Bewerbung 1)Bewerbungsbogen ausfüllen (Download unter 2)Kurzes Motivationsschreiben verfassen (max. eine DIN A4-Seite) 3) mit Unterlagen im Anhang an

„Vielfalt stärken“ – IGEL (Interkulturalität Gemeinsam Erleben und Lernen) Studierende der Universität Paderborn führen im Rahmen des Berufsfeldpraktikums, des Profilpraktikums Umgang mit Heterogenität oder ehrenamtlich zur persönlichen und selbstbestimmten Fortbildung mit Schülerinnen und Schülern des Bonifatius-Zentrums für Spracherwerb und Integration im Nachmittagsbereich auf dem Schulgelände Freizeitaktivitäten durch, die sich an ihren eigenen Fächern oder Hobbys orientieren, wie z.B. Sport- und Ballspielangebote, Handarbeit, Kochen, Malen etc.. IGEL – Idee: Viele Kinder haben neben der Schule kaum oder nur wenig Kontakt zur deutschen Sprache und zu angemessenen Freizeitangeboten. Durch das Projekt sollen sie die deutsche Sprache in kommunikativen Situationen sowie spezifischen Teilbereichen wie Sport, Kunst und Handwerk spielerisch abseits des Klassenraumes erlernen.

IGEL – Das sind Ihre Aufgaben Eigenständige Betreuung (Teamteaching möglich) einer Gruppe von ca. 10 Schülerinnen und Schülern (zur Zeit montags, donnerstags, freitags jeweils Uhr) für 1-3 Std./Woche, Erarbeitung eines Konzepts für Ihre Schülergruppe unter pädagogischer und sprachdidaktischer Anleitung von HochschuldozentInnen, Teilnahme an drei vorbereitenden Workshops im Vorfeld im Umfang von insgesamt 12 SWS, Teilnahme an vier Reflexionsveranstaltungen während der praktischen Phase des Projekts im Umfang von insgesamt 8 SWS, Das Praktikum umfasst 60 Zeitstunden (Berufsfeldpraktikum) oder 40 Stunden (Profilpraktikum). Für das freiwillige Praktikum können die Praxisstunden frei festgelegt werden.

IGEL – Das könnte Ihr Gewinn sein Wichtige Praxiserfahrung in der Erziehung, Bildung und Freizeitbetreuung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen, Kompetenzen in der DaF/DaZ-Förderung und im Umgang mit sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen, Kompetenzen in der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung eigener pädagogischer Konzepte, Vorbereitungsworkshops in den pädagogischen Schwerpunkten, insb. außerschulische Sprachförderung, Interkulturalität, Erlebnispädagogik und ungesteuerter Spracherwerb, Anrechnung des Praktikums im Studium für das Berufsfeldpraktikum, außerschulische Praktikum und das Profilpraktikum Umgang mit Heterogenität.

IGEL – Bewerbung und Information Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ): Magdalena CanKai Krause Universität PaderbornUniversität Paderborn Warburger Str. 100Warburger Str Paderborn33098 Paderborn