Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute 17.06.2010Mitgliederversammlung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Projektmanagement.
Advertisements

Informationen ü ber den Umbau des Schulnetzes Aufgrund der Umstellung unseres Schulnetzes auf ein neues Serversystem wird Ende Juni 2010 der Zugriff auf.
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
Regionalpolitik 1. EVTZ-Konferenz Die Reform der EVTZ-Verordnung 5. Juni Frankfurt (Oder) Anlass und Ziele der Reform der EVTZ-VO Dirk Peters Europäische.
Erstellung einer Roadmap für Profilbereiche der RWTH Aachen Video 3: Ressourcensicht und Ableiten von Fokusthemen.
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Leistungsprüfung THL „neu“
Übungsfirma Tatsächlich bestehendes Unternehmen Abläufe wie in realem Wirtschaftsbetrieb Aussenkontakte im In- und Ausland Abteilungen (100m2 – Schüler)
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Doch Taten sagen mehr als Worte... Auf den nächsten Seiten zeigen wir Ihnen gerne, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen und begleiten können. Lassen.
3 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2016 Das Klima in Österreich ‒ Klimabereiche zuordnen.
Der kurz erklärt Kirchgemeindeversammlung vom 11. Mai 2012 Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen.
Eine Initiative der Europäischen Kommission zur Steigerung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen. Innovation: Roadmap zum Erfolg IGZ.
Mit Zug schreiben lernen Basisschrift – Einführung im Kanton Zug Information der Abteilung Schulentwicklung, Amt für gemeindliche Schulen.
AKTUELLEN THEMEN AUS DEM KANTON ZÜRICH ANLÄSSLICH DER GENERALVERSAMMLUNG DES VSLSG VOM
Projekt Die Anzahl aktiver Minigolfer ist in den letzten 20 Jahren dramatisch zurückgegangen Sämtliche Bemühungen diesen Abwärtstrend zu stoppen.
Informationsveranstaltung Basiskomponente Bibliotheksanwendung Seite 1 Virtuelle Bibliothek Bayern: Konsortialbildung, Datenbankinformationssystem,
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Evaluation der Projekttage 2013 zum Thema „Sucht“.
PPP- PRAXIS SCHWEIZ: PRAXISLEITFADEN HOCHB AU Lorenz Bösch Präsident Verein PPP-Schweiz
Modellprojekt Bayern zur „Integration von behinderten Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt“ Werkstätten:Tag 2008 vom 24. – in Bremen Vortrag.
INSME – International Network for SMEs INSME INTERNATIONAL NETWORK FOR SMEs INSME INTERNATIONALES NETZWERK FÜR KMU April 2007.
Crowdsourcing als neue Methode der Marktforschung.
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
SE Virtualisierung von Universitäten Zwischenbericht Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts.
© VDRB Statistische Daten der Bienenhaltung Autor: Dieter Schürer, ZV VDRB, Ressortleitung Honig.
Lehrveranstaltung am Studiengang Angewandtes Wissensmanagement. WS2009. Projektmanagement I – Endbericht G2B.
Herzlich Willkommen Informationsnachmittag Gemeindekaderverband Oberland-West.
Sabrina May Modul: Grundlagen empirischer Forschung
Geodaten-Infrastruktur
Übersicht der Vorgehensweise bei der Einrichtung von Kleiderspendencontainern
Das Baden-Württemberg (“BaWü”) Technische Studierenden Programm Christine Vollinger für das DAC 14-Juni-2017.
BLok – Das Online-Berichtsheft Referent Andreas Ueberschaer (BPS GmbH)
Betriebswirtschaftliche Beurteilung von Projektanträgen zur Bearbeitung am 9. Juni 2005 Statisches Verfahren Payback-Rechnung (PB) Dynamische Verfahren Kapitalwert-Methode.
Die passenden Vertriebswege bei neuen und zusätzlichen Produkten
Pluralität als lernchance
Digitale Kompetenz in der Rechtsdidaktik
Offenlegung von potenziellen Interessenkonflikten
Landesrätin Waltraud Deeg
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
JaOffice: ANWENDUNGSSZENARIOS
Sport, Entspannung und Gesundheit flexibel vereint!
Teamname „Projekttitel“
Handlungsschritte zur Vorbereitung auf die neue EU-DSGVO
J+S News Kindersport 2019 Magglingen, September 2018
„Morgen und Übermorgen“
Mödlinger Amateurfunkclub
EFI Wissensaustausch-Portal
Resozialisierungsfonds Dr. Traugott Bender
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
1. Welche Möglichkeiten bietet die Plattform des Arbeitsmarktmonitors?
Vollständig beantwortet: 93
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
Diplomarbeit Thema Foto erwünscht Bearbeiter: Vorname Nachname
Online-Schulung Wordpress bei Konradin
SCHULE WIRTSCHAFT TRIFFT Die UNTERNEHMERGRUPPE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
SCHULE WIRTSCHAFT TRIFFT Die
Lehrveranstaltungsbearbeitung und Raumzuweisungen ab WiSe 2017
Verkehrsprobleme im Ballungsraum: Individualverkehr und
J+S News Kindersport 2019 Magglingen, September 2018
Influencer Marketing.
Der Optimismus in der Rekrutierungsbranche ist hoch Der Optimismus in der Rekrutierungsbranche ist hoch. Die Erwartungen an Umsatz, Budget, Investitionen.
Wir gründen eine Schülerfirma
KOSCH Koordination und Förderung von Selbsthilfegruppen in der Schweiz
Werte und Wandel - jetzt!
Cloudlösungen für die Landesgeschäftsstelle
Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG - SVI Vorstellung, Zweck und Ziel Projektorganisation Teilnehmerkreis Finanzierung, Investitionsbeiträge der Firmen Nutzen und Vorteile Neue Online Plattform JIG – SVI Weiteres Vorgehen Projektbeschrieb

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG – SVI Vorstellung, Zweck und Ziel Zweck JIG: Aufbau von Know How entlang Wertschöpfungskette und Bewältigung des Konformitätsaufwandes in der Industrie Zielsetzung für die JIG –Informationsaustausch in der ganzen Wertschöpfungskette (lernen) –Abstimmung und Koordination der interessierten Verbände –Zusammenarbeit Wirtschaft und Vollzugsbehörden –Steuerung und Legitimation der Ergebnisse Projekt „Lebensmittelsicherheit und Verpackung“ (Lead SVI) umfasst heute drei Handlungsebenen: –JIG als Austauschplattform wird weitergeführt –Ausbildung in Sachen Konformitätsarbeit und praktische Schulung –Auf- und Ausbau der sog. „Toolbox“ (Inhalte)

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG – SVI Projektorganisation Projektorganisation –Das Vorhaben sprengt in Bedeutung und Umfang bei weitem die normalen Möglichkeiten der SVI-Geschäftstelle –Zusätzliche Ressourcen (personell und finanziell) zwingend; Milizarbeit bleibt wichtig –SVI-Vorstand sagt am ja zum Konzept, spricht eine Anschubfinanzierung und beauftragt den Geschäftsführer, eine entsprechende Projektfinanzierung sicherzustellen. Führung –Vorsitz der JIG als Fachgremium neu: Markus Müller, Näfels –Zuwahl in den SVI-Vorstand vorgesehen; Jacques Schindler bleibt im SVI-Vorstand –Externer Projektleiter JIG im Auftrag SVI:Martin Häberli, Zürich –Koordination und Finanzierung:Geschäftsführer SVI

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG - SVI Teilnehmerkreis Kriterien für die Zusammensetzung der JIG: Von der Zielsetzung her bestimmt Gremium soll führbar bleiben (Platzzahl beschränkt) Abdeckung der ganzen Wertschöpfungskette erwünscht Wichtige Player an Bord haben Bereitschaft zu echtem Engagement (Zeit + Geld) (SVI-) Verbandsmitgliedschaft Aufbau von Know How, Netzwerk sowie Erfahrungsaustausch in einem interessanten Gremium von Vertretern aus Industrie, Verbänden und Behörden

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG - SVI Finanzierung der Projektarbeit Das SVI rechnet mit einem Mittelbedarf von 90‘000.– bis 100‘000.– Fr. in den nächsten beiden Jahren. Die Finanzierung erfolgt durch Projektbeiträge der interessierten Firmen. Diese werden nach Grösse der Firma abgestuft und im 2010 sowie im 2011 fällig. Idee: kleine FirmenFr. 1‘ – 2‘000.- per annum Mittlere FirmenFr. 3‘ – 5‘000.— Grössere FirmenFr. 6‘ – 8‘000.– Denkbar sind auch entsprechende Investitionsbeiträge von Verbänden.

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG - SVI Nutzen und Vorteile Nutzen für die beteiligten Unternehmen: Mitwirkung in Arbeitsgruppen und JIG Konformitäts-Know How und Beziehungsnetz JIG Zugriff auf Dokumente und Intranet (work in progress) Ergebnisse (zB. „Toolbox“) werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Es handelt sich nach Meinung des SVI um eine kluge Investition, um für die eigene Firma beträchtliche Folgekosten im Bereich Konformitätsaufwand einzusparen. Firmen, die nicht mitmachen, müssen die Ergebnisse später kostenpflichtig erwerben und haben auch keinen Zugang zum geschützten Teil der Homepage.

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG - SVI Eigene Online Plattform Neue separate Homepage Die neue Plattform - eine vollständige Homepage – wurde in den letzten Wochen aufgebaut. Sie dient derzeit v.a. als Arbeitsinstrument von Projektleitung und Spurgruppe. Seit Mitte Juni 2010 über SVI-Homepage zugänglich; Mit Direktlink im Balken oben gelangt man zur sogannten: „ JIG on Packaging for Food Contact“ Die JIG-Homepage wird als spezielle Arbeitsplattform für die Konformitätsarbeit dienen und im Kernteil nur den mitfinanzierenden Firmen über einen geschützten Eingang (Sesam) zugänglich sein.

Schweizerisches Verpackungsinstitut Institut Suisse de l’Emballage Istituto Svizzero dell’Imballaggio Swiss Packaging Institute Mitgliederversammlung Die neue JIG - SVI Weiteres Vorgehen, Aufruf! Alle Firmen innerhalb der Wertschöpfungskette als Zulieferer für die Nahrungsmittelindustrie müssen sich mit dem Thema Konformitätsarbeit intensiv auseinandersetzen. Sie können das selber machen oder sich am JIG-Projekt des SVI beteiligen. Die Finanzierungsrunde wird heute gestartet. Mit dem genannten Investitionsbeitrag ermöglichen Sie dem SVI, dieses wichtige Projekt branchenübergreifend zu realisieren und sich selbst einen günstigen Zugang zu den Resultaten. Im Mitglieder-Mäppli findet sich ein kurzer Projektbeschrieb sowie ein Zeichnungsschein, mit dem sich interessierte Firmen den Projektzugang sichern können. Draussen im Foyer gibt es heute und morgen den „JIG – Info-Desk“, betreut von Markus Müller und dem GF SVI. Schauen Sie sich auch via SVI Website auf der JIG- Homepage um.