Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. 3. Vorstandssitzung 6. Oktober 2015 Großer Sitzungssaal Landratsamt Straubing- Bogen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Geplant zum : Das Zweite Gesetz zur Änderung schadensersatzrechtlicher Vorschriften.
Advertisements

© SGV, Benno Wolfgang Ecker,
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Tagesordnung Begrüßung & Prüfung Durchführbarkeit Versammlung (Herr T. Thieme) Gastvortrag (Frau C. Menchini, Büro Beck) Bericht des Vorstands & der Fachbereiche.
Verwaltungsstrukturreform
Rechtsform der Netzwerke für berufliche Fortbildung
FC SEESHAUPT E.V. Abteilung Tennis
By Tabea May, Kevin Schmitt und Bilal Khan
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
TV Sottrum e.V Jahre Entwicklung Fit für die Zukunft?
Vereinsrecht – ein Überblick
1 Aktuelles Vereinsrecht RA Michael Röcken
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
Kommunale Strombeschaffung in Bayern ab 2014 Informationsveranstaltungen des Bayerischen Gemeindetags.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Selbstregulierung in der Bauindustrie erste Ergebnisse nächsten Aufgaben.
Perfact training GVV. Gewachsen aus Vertrauen. Kostenrisiko Beihilfe? Die Beihilfeablöseversicherung der GVV. Ein neues Angebot in Zusammenarbeit mit der.
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
1 Bürgermeisterseminar Interkommunale Zusammenarbeit Städte- und Gemeindebund NRW Beigeordneter Hans-Gerd von Lennep.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Haftung im Steuerrecht für gemeinnützige Vereine.
Thomas Kamp-Deister - Spanisches Zentrum Vereinsgründung  Warum gründen wir einen Verein ?  Juristische Person  Öffentliche Zuschüsse  Haftung  Rechtsgeschäfte.
Satzung LandFrauenverein Vorsfelde und Umgebung § 1 Name, Vereinsgebiet, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen LandFrauenverein Vorsfelde und Umgebung.
Zuschuss für den Neubau des Tierheims in Großerlach Pflichten des Kreises Hintergrund Gründe für die Zustimmung Beschlussvorschlag.
Modifikationen des Schadenersatzrechts Michaela Windisch-Graetz.
Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh Stand: September 2014 Mindestlohngesetz.
3. Teil gewünschte Investitionen (ungeordnete Reihenfolge)
DOAG Hochschul-Community Gründungsveranstaltung. 1.Kurzvorstellung und Leistungen der DOAG 2.Die DOAG Hochschul-Community 3.Die DOAG Hochschul-Regionalgruppen.
Untreue, § 266. Einleitung Was fällt Ihnen ein, wenn man Ihnen eine Norm aus dem StGB vorstellt und hinzufügt, sie sei verfassungsgemäß? Fällt Ihnen nichts.
Herzlich Willkommen zur Infoveranstaltung für Stiftungsräte am Im Bildungszentrum Singen Verrechnungsstelle für Kath. Kirchengemeinden Radolfzell.
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
LAG Landkreis Landshut e.V. Steuerkreissitzung Haus der Begegnung, Weihmichl.
Bürgerstiftung-Schwaikheim Bürgerstiftung Schwaikheim.
Mitgliedschaft Warum? Warum soll ich Mitglied werden? Genügt es nicht, zur weltweiten Gemeinde Jesu zu gehören?
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
VB 2, Abteilung Sozialpolitik 1 Was müssen Versicherte über die Zusatzbeiträge der Krankenkassen wissen?
Modellprojekt Bayern zur „Integration von behinderten Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt“ Werkstätten:Tag 2008 vom 24. – in Bremen Vortrag.
Rahmen- und Umsetzungskonzept des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zur Familienbildung 1. Teil Stand:
Studien- und Berufsorientierung am Pascal-Gymnasium
Kirchengemeindeverband Begriff, Aufgabe, Ordnung.
© gw 1 Sport nach 1 in Schule und Verein Schuljahr 2016 / 17.
LEADER+ Aktionsgruppe Südschwarzwald EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ Beitrag zu Erhalt, Pflege und Fortentwicklung der Kulturlandschaft (Beispiel Südschwarzwald)
I.Grundsatzentscheidung über Einkammer- oder Zweikammersystem II.Die überarbeitete Ordnung für Pfarrgemeinderäte und Pfarreienräte (O-PGR) III.Die neu.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Zuwendungsbestätigungen.
Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh Stand: Januar 2016 Vorstandswahlen im Verein.
1 Altenstadt, Impulsreferat „Förderungen 2016“
Vergütungen an Vereinsvorstände
Für jede Schiedsrichterin und jeden Schiedsrichter, jeden Beobachter und Neulingsbetreuer, der ehrenamtlich Woche für Woche tätig ist, sollte eine solche.
Übersicht der Vorgehensweise bei der Einrichtung von Kleiderspendencontainern
Vereinsfusionen Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh.
für gemeinnützige Vereine
V e r e i n s b e r a t u n g : S t e u e r n
Die Kranken-versicherung der Landwirte – Ein kurzer Überblick
Unfallverhütung – Gesetzlicher Versicherungsschutz
Haftung und Versicherungsschutz
Durchführung Kassenprüfung
1. Welche Möglichkeiten bietet die Plattform des Arbeitsmarktmonitors?
EINLADUNG zur Jahreshauptversammlung
Nr. KREISTURNTAG ORT, ∙ Datum Herzlich Willkommen! 1.
Corporate Governance Dr. Thomas Ruhm.
Die Ehrenamtspauschale nach § 3 Nr. 26a EStG
Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung am 03
Erstes HandelsForum Rheingau
Satzungsanforderungen durch das Gemeinnützigkeitsrecht
für gemeinnützige Vereine
Vereinsgemeinschaften
Erfolgreiche Führung eines (Kleingarten)-vereins
Gründungsakt für ehrenamtliche Organisation (Art. 21 des GvD 117/2017)
Grundlagenwissen für Aufsichtsräte Fortbildungsangebote des vdw Sachsen Dozententeam: Rechtsanwalt Jörg-Dieter Battke Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht.
 Präsentation transkript:

Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. 3. Vorstandssitzung 6. Oktober 2015 Großer Sitzungssaal Landratsamt Straubing- Bogen

Tagesordnung 6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung 2 TOP 1 Beschlussfassung über die Bezahlung des Preisgeldes für den Kreativwettbewerb aus dem Vereinskonto TOP 2 Vorstellung der geplanten Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung, Möglichkeit der Ergänzung TOP 3 Aufnahme der ILE Vorsitzenden im Landkreis Straubing- Bogen in den Fachbeirat TOP 4 Versicherung der Vereinsaktivitäten TOP 5Informationen, Wünsche und Anträge

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 1 Beschlussfassung über die Bezahlung des Preisgeldes für den Kreativwettbewerb aus dem Vereinskonto 3 Umlaufbeschluss lt. Satzung nicht vorgesehen: Zustimmungen nur als Meinungsbild zu werten  Beschluss zu TOP 1: Es wird nachträglich zugestimmt, dass die Auslobung eines Kreativwettbewerbs für Schulen im Zusammenhang mit der Erstellung des Vereinslogos mit einem Preis von je einem Büchergutschein im Wert von je 100 € für die drei Erstplatzierten dotiert wird. Die Kosten in Höhe von 300 € übernimmt der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V.

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 2 Vorstellung der geplanten Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung, Möglichkeit der Ergänzung 4 1.Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden 2.Tätigkeitsbericht zum Verein 3.Kassenbericht 4.Bericht der Kassenprüfer 5.Entlastung Vorstandschaft und Geschäftsführung 6.Bericht aus dem Zukunftsbüro mit Monitoring 7.Fortschreibung Übergreifendes Regionales Entwicklungskonzept: Beschlussfassung 8.Vorstellung Logo 9.Kurzbericht der Vorsitzenden aus den ILEs 10.Anträge, Wünsche 11.Ausblick 12.Möglichkeit zur Eintragung in Arbeitskreise und Projektgruppen 13.Evaluierung 14.Imbiss und Austausch Änderungswünsche, Anregungen?

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung Beschlussvorschlag Dem Entwurf der Geschäftsführung zur Tagesordnung der Jahreshauptversammlung am wird – mit folgenden Ergänzungen - zugestimmt. 5 TOP 2 Vorstellung der geplanten Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung, Möglichkeit der Ergänzung

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung Abstimmung zwischen den Regionalentwicklungs-Initiativen des Landkreises (Leader, Energie und Regionalmanagement) mit den ILE-Prozessen gewünscht durch Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amt für Ländliche Entwicklung Landau Leader-Manager Landkreis bisher gewährleistet durch Einladung und Protokolle zu allen ILE-Sitzungen an Landrat und 1. Vorsitzenden des Regionalentwicklungsvereins Josef Laumer SG 16 – Zukunftsbüro, Kreisentwicklung Mitgliedschaft aller ILE-Vorsitzenden bzw. aller Gemeinden im Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V. TOP 3Aufnahme der ILE Vorsitzenden im Landkreis Straubing-Bogen in den Fachbeirat 6

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung bisher nicht gewährleistet in Vorstandssitzungen bzw. Leader-Entscheidungsgremium  Beschlussvorschlag Die Vorsitzenden aller im Landkreis Straubing-Bogen ansässigen Integrierten Ländlichen Entwicklungsprozesse (ILEs) werden kraft dieses Amtes Mitglied im Fachbeirat des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e. V., soweit sie nicht bereits gewählte Vorstandsmitglieder dieses Vereins sind. TOP 3Aufnahme der ILE Vorsitzenden im Landkreis Straubing-Bogen in den Fachbeirat 7

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V. als juristische Person haftet eigenständig für Schäden Dritter, die im Rahmen der Vereinstätigkeit entstehen. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) regelt dazu Folgendes: § 31 Haftung des Vereins für Organe Der Verein ist für den Schaden verantwortlich, den der Vorstand, ein Mitglied des Vorstands oder ein anderer verfassungsmäßig berufener Vertreter durch eine in Ausführung der ihm zustehenden Verrichtungen begangene, zum Schadensersatz verpflichtende Handlung einem Dritten zufügt. 8

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 31a Haftung von Organmitgliedern und besonderen Vertretern (1) Sind Organmitglieder oder besondere Vertreter unentgeltlich tätig oder erhalten sie für ihre Tätigkeit eine Vergütung, die 720 Euro jährlich nicht übersteigt, haften sie dem Verein für einen bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten verursachten Schaden nur bei Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Satz 1 gilt auch für die Haftung gegenüber den Mitgliedern des Vereins. Ist streitig, ob ein Organmitglied oder ein besonderer Vertreter einen Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat, trägt der Verein oder das Vereinsmitglied die Beweislast. (2) Sind Organmitglieder oder besondere Vertreter nach Absatz 1 Satz 1 einem anderen zum Ersatz eines Schadens verpflichtet, den sie bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten verursacht haben, so können sie von dem Verein die Befreiung von der Verbindlichkeit verlangen. Satz 1 gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. 9

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten § 31b Haftung von Vereinsmitgliedern (1) Sind Vereinsmitglieder unentgeltlich für den Verein tätig oder erhalten sie für ihre Tätigkeit eine Vergütung, die 720 Euro jährlich nicht übersteigt, haften sie dem Verein für einen Schaden, den sie bei der Wahrnehmung der ihnen übertragenen satzungsgemäßen Vereinsaufgaben verursachen, nur bei Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. § 31a Absatz 1 Satz 3 ist entsprechend anzuwenden. (2) Sind Vereinsmitglieder nach Absatz 1 Satz 1 einem anderen zum Ersatz eines Schadens verpflichtet, den sie bei der Wahrnehmung der ihnen übertragenen satzungsgemäßen Vereinsaufgaben verursacht haben, so können sie von dem Verein die Befreiung von der Verbindlichkeit verlangen. Satz 1 gilt nicht, wenn die Vereinsmitglieder den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben. 10

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 11 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V.: Organe wie Mitglieder haften dem Verein gegenüber nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Beweislast ist vom/von der/von den Betroffenen nachzuweisen. Bei leicht fahrlässig verursachten Schäden gegenüber Dritten können Betroffene die Befreiung durch den Verein verlangen. Aber: Verein hat nicht ausreichend Geld zur Begleichung größerer Schäden. Und: Privat- und Amtshaftpflicht decken einen Schaden im Zusammenhang mit dem Regionalentwicklungsverein nicht ab. Kommunale Haftpflicht des Landkreises haftet voraussichtlich ebenfalls nicht, da Verein eigene Rechtsfähigkeit besitzt.

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 12 Möglichkeiten der Versicherung 1.Vermögensschäden  D&O-Versicherung 2.Personen- und Sachschäden  Haftpflicht 3.Schäden im Zusammenhang mit Veranstaltungen  Veranstalter-Haftpflicht

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 13 D&O-Versicherung: -Nur Vermögensschäden, z. B. im Falle der Verwirkung von Fördergeldern -Nur bei Fahrlässigkeit, nicht bei Vorsatz (Beweislast beim Schadensverursacher) -Für -Vorstand -weitere Vereinsorgane -Mitglieder, soweit sie berechtigt im Auftrag des Vereins handeln -Geschäftsführung -Geschäftsführung liegt lt. Vereinssatzung beim Landkreis  -Landkreis kann Rückgriff auf die von ihm Beauftragten nehmen

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 14 D&O-Versicherung: Angebot Bayerische Versicherungskammer

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 15 Vereinshaftpflichtversicherung: -Personen- und Sachschäden (z. B. Pressevertreter, Referent etc. kommt im Rahmen einer Vereinssitzung zu Schaden, aber auch gegenüber Vereinsmitgliedern) -Nur bei Fahrlässigkeit, nicht bei Vorsatz (Beweislast beim Schadensverursacher) -Für Vorstand weitere Vereinsorgane Mitglieder, soweit sie berechtigt im Auftrag des Vereins handeln Geschäftsführung -Versicherungsbeitrag: Voraussichtlich 100 – 150 € lt. Internetrecherche

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 16 Veranstalter-Haftpflichtversicherung: -Personen- und Sachschäden bei außerordentlichen Veranstaltungen mit größeren Besucherzahlen -Nur bei Fahrlässigkeit, nicht bei Vorsatz (Beweislast beim Schadensverursacher) -Für Vorstand weitere Vereinsorgane Mitglieder, soweit sie berechtigt im Auftrag des Vereins handeln Geschäftsführung -Wird im Einzelfall für die Veranstaltung abgeschlossen -Beitrag berechnet sich nach geschätzten Teilnehmer- bzw. Besucherzahlen

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 4Versicherung der Vereinsaktivitäten 17 Beschluss zu TOP 4: Die Geschäftsführung wird beauftragt,  weitere Erkundungen zur Absicherung von Vermögensschäden einzuholen und bei der nächsten Vorstandssitzung vorzulegen.  mindestens drei geeignete Angebote für eine Vereinshaftpflichtversicherung einzuholen, Versicherungssumme bis €, mit dem wirtschaftlichsten Anbieter einen Vertrag vorzubereiten und diesen dem Vorsitzenden zur Unterschrift vorzulegen. Nach Möglichkeit soll der Vertrag bis zur Jahreshauptversammlung 2015 wirksam werden.

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 5Informationen, Wünsche, Anträge 18 Projekte Regionalmanagement in Umsetzung -Nachwuchshandwerkertag -Vereinslogo mit Imagebildung -Sonderseite Straubinger Tagblatt -Homepage für den Regionalentwicklungsverein -Barriere-Frei-Zeit: Modul 1 – Qualifizierungsbaustein bei Jugendleitertankstelle, KJR -Gemeinde-Aktion: Partnerlogo „Straubing - Region der Nachwachsenden Rohstoffe“ Projekte Regionalmanagement in Vorbereitung -Aktualisierung Imagekampagne Landkreis -Beste Chance -Kompendium Berufsbild NawaRo -Maskottchen und Bilderbuch NawaRo -Bildungsportal -Ehrenamtsbörse? Förderantrag Projektförderung Regionalmanagement

6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V Vorstandssitzung TOP 5Informationen, Wünsche, Anträge 19 Termine , 14:00 Uhr : Projektgruppe Nachwachsende Rohstoffe , 17:30 Uhr: Jahreshauptversammlung , 17:00 Uhr: Projektgruppe Fachkräfte , 9:00 Uhr: Arbeitskreis Landwirtschaft : Erscheinen nächste Ausgabe Sonderseite Regionalentwicklungsverein : Energieforum und Vorstellung von Bildungsprojekten der Bioenergie-Region

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! 6. Oktober 2015 Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V.