Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar 2013 - Quo vadis, Jugendbuch? 1Dr. Ulrich Vormbaum Novellen Romane Größere Erzählungen.

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Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 1Dr. Ulrich Vormbaum Novellen Romane Größere Erzählungen Dramen Orientierungsstufe Klassen 5 und 6 Mittelstufe Klassen 7, 8 und 9 Sekundarstufe 1

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 2Dr. Ulrich Vormbaum Ganzschriften am Gymnasium in den 50er und 60erJahren

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 3 Dr. Ulrich Vormbaum Ganzschriften am Gymnasium heute

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 4 Dr. Ulrich Vormbaum Umgang mit literarischen Texten: JUGENDBUCH Die Schülerinnen und Schüler können die Textarten Erzählung, Märchen, Sage, Schwank, Fabel, dramatische Texte, Gedicht, Bericht, Beschreibung, JUGENDBUCH unterscheiden und dabei wesentliche Gattungsmerkmale berücksichtigen Fach Deutsch Klassenstufen 5 und 6

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 5 Dr. Ulrich Vormbaum Klasse 5 Klasse 6

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 6Dr. Ulrich Vormbaum Umgang mit literarischen Texten: Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Textarten an grundlegenden Gattungsmerkmalen und Gestaltungsmittel erkennen und unterscheiden (Kurzgeschichte, Kalendergeschichte, NOVELLE, DRAMA, Gedichte, Ballade, JUGENDBUCH / BEARBEITUNGEN DER WELTLITERATUR FÜR JUGENDLICHE) Außerdem erweitern sie ihren Lesehorizont durch die Lektüre exemplarischer deutsch- sprachiger Werke beziehungsweise klassischer WERKE DER WELTLITERATUR. Fach Deutsch Klassenstufe 7 und 8

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 7 Dr. Ulrich Vormbaum Klasse 7Klasse 8 Bearbeitungen für Jugendliche: Auguste Lechner, Die Nibelungen Werke der Weltliteratur: Salman Rushdie, Harun und das Meer der Geschichten

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 8Dr. Ulrich Vormbaum Umgang mit literarischen Texten: Mit altersgemäßen Texten der Gegenwartsliteratur umgehen. Durch die Beschäftigung mit mindestens zwei Werken haben die Schüler ihre Leseerfahrung erweitert Wesentliche epochentypische Themen und Gestaltungsmittel in exemplarischen Werken beschreiben und erklären Die geschichtliche Bedingtheit eines Werkes und die Bedingungen des eigenen Verstehens und Urteilens erkennen und reflektieren Fach Deutsch Klassenstufe 9 und 10

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 9 Dr. Ulrich Vormbaum Klasse 9 Klasse 9 / 10

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? EL / Hochliteratur 2) Storm, Schimmelreiter Brussig, Sonnenallee Lessing, Emilia Galotti EL mit Jugendbezug 2) Mann, Tonio Kröger Rushdie, Harun Andersch, Sansibar Intendierte KJL 1) Originäre KJL Bearbeitete KJL Von der Grün, Vorstadtkrokodile O’Dell, Insel der blauen Delphine Steinhöfel, Rico, Oskar... Kästner, Emil & die Detektive Rowling, Harry Potter (Bd.1) Preußler, Krabat Pressler, Bitterschokolade Stoffels, Mojsche & Rejsele Bongard, Radio Gaga Herrndorf, Tschick 10Dr. Ulrich Vormbaum 1) KJL = Kinder- und Jugendliteratur 2) EL = Erwachsenenliteratur

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 11 Dr. Ulrich Vormbaum These : Die Literatur für Kinder und Jugendliche durchläuft in der Literaturgeschichte wie in der Geschichte des Literaturunterrichts drei ähnliche Phasen: 1.Phase: Literatur für Kinder und Jugendliche wird nur als kleines Anhängsel im Betrieb der Hochliteratur betrachtet 2. Phase: Es schält sich ein eigenes System der Kinder- und Jugendliteratur heraus 3. Phase: Jugendliteratur und Erwachsenenliteratur nähern sich einander an, die Unterschiede verschwimmen.

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch?12Dr. Ulrich Vormbaum Vorläufer der KJL Aufklärung: Johann Heinrich Campe, Robinson der Jüngere Roman 1779 Romantik: E.T.A. Hoffmann, Nußknacker und Mäusekönig Kunstmärchen 1816 Realismus: Theodor Storm, Pole Poppenspäler Novelle 1874 Erich Kästner, Emil und die Detektive Roman für Kinder problemorientierte KJL - fantastische KJL - KJL zur Adoleszenz - All-Age-Literatur EL / Hochliteratur Literarisches Subsystem KJL 1700 Geschichte der bürgerlichen Literatur 60er 70er er 80er 90er Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe EL mit Jugendbezug/ Hochliteratur Kaum Ganzschriften und wenn vorzugsweise Kunstmärchen und Novellen aus Romantik und Realismus Literarisches Subsystem KJL Die KJL hält Einzug in die Schule

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 13 Dr. Ulrich Vormbaum Wechselbeziehung zwischen Buchmarkt und Literatur in der Schule Ausweitung der Produktpalette neue jugendliterarische Reihen Konstituierung einer neuen Zielgruppe “junge Erwachsene” Orientierung renommierter Literaturverlage an moderner KJL Publikation von KJL nebst Begleitmaterialien durch Schulbuchverlage “PISA-Schock”: Mangelnde Lesekompetenz  Konzepte der Leseförderung: mehr Ganzschriften im Unterricht Anregung zu mehr Lektüre zu Hause, Leseanreize durch neue Medien (z.B. Antolin), Stadtbibliothek als Partner Literarisches Leben in der Schule: Schulbibliothek, Leseecken, Lesenächte, Vorlesewettbewerbe, Autorenlesungen Buchvorstellungen durch Schüler (”Mein Lieblingsbuch”, GFS-Präsentation) BuchmarktDeutschunterricht

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 14 Dr. Ulrich Vormbaum Zwei verschiedene Umgangsweisen mit einer Ganzschrift Ganzschrift steht im Vordergrund Ganz- schrift z.B. komplexe Ich-Erzählung z.B. Adoleszenz z.B. Versagen der erzieherischen Vorbilder z.B. verschiedene Liebeserfahrungen z.B. Erfahrungen von Gewalt erste Liebe, Freundschaft Drogen, Alkoholismus Mobbing, Gewalt, Amok Thema steht im Vordergrund Themen Ganz- schrift Passgenaue Lieferung

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 15 Dr. Ulrich Vormbaum Drei Jugendbücher etwas genauer betrachtet 1.Katrin Bongard: Radio Gaga 2. Karlijn Stoffels: Mojsche und Rejsele 3. Otfried Preußler: Krabat

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 16 Dr. Ulrich Vormbaum Poetischer Prolog Komplexe Ich-Erzählung: Erinnerndes und Erlebendes Ich Ironische und philosophische Reflexionen Medium Radio Ambivalente Figuren Verschiedene Arten von Liebe Intertextualität Offener Schluss Typischer Themencocktail Neue / herausfordernde Aspekte

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 17Dr. Ulrich Vormbaum Entwicklungsaufgaben des Jugendlichen (1) Auseinandersetzung mit der sozialen Gruppe / Peergruppe, in der man lebt Aufbau / Vertiefung von Freundschaften Akzeptieren der eigenen körperlichen Erscheinung, Veränderungen des Körpers / Aussehens annehmen Aufnahme intimer Beziehungen zum Partner (Freund/Freundin) Von den Eltern unabhängig werden Wissen, was man werden will und was man dafür können / lernen muss Eine Vorstellung entwickeln, wie der Partner und die zukünftige Familie sein sollen Entwicklungsaufgaben des Jugendlichen (1) Auseinandersetzung mit der sozialen Gruppe / Peergruppe, in der man lebt Aufbau / Vertiefung von Freundschaften Akzeptieren der eigenen körperlichen Erscheinung, Veränderungen des Körpers / Aussehens annehmen Aufnahme intimer Beziehungen zum Partner (Freund/Freundin) Von den Eltern unabhängig werden Wissen, was man werden will und was man dafür können / lernen muss Eine Vorstellung entwickeln, wie der Partner und die zukünftige Familie sein sollen (1) Nach Oerter, Rolf / Dreher, Eva, Jugendalter, in: Oerter / Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, Weinheim 1998 Radio Gaga – ein Adoleszenzroman

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch?18Dr. Ulrich Vormbaum Thematische Vielfalt in Mojsche und Rejsele

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 19Dr. Ulrich Vormbaum Die Erzählstruktur in Mojsche und Rejsele

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 20 Dr. Ulrich Vormbaum Das Rejsele-Lied als Symbol der Liebe im Roman Das Rejsele-Lied, das nicht nur die Erzählung konstituiert (Rahmen- und Binnenhandlung), sondern auch Movens ist für den Fortlauf der Handlung) Das Jiddische Liedgut, die Klezmermusik und der Liedermacher Mordechaj Gebirtig (geb in Krakau, 1942 von den Nazis im Ghetto von Krakau erschossen) Mojsche und Rejsele – Die Macht der Musik

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 21Dr. Ulrich Vormbaum Jugendlicher Protagonist im Alter von 13 Jahren Loslösung von den Eltern (hier von der väterlichen Bezugsperson Dr. Korczak und von dem Waisenhaus als Ersatzfamilie) Erwachendes sexuelles Interesse (Bauernmädchen Kasia) Identitätsprobleme - Mojsche ein jüdischer Waisenjunge oder ein polnischer Widerstandskämpfer ? Erfahrung der großen Liebe (Mojsche bringt Rejsele die Noten des Liedes ins Warschauer Ghetto)I Entwicklung einer Zukunftsperspektive (Mojsche lernt das Schreinern) Jugendlicher Protagonist im Alter von 13 Jahren Loslösung von den Eltern (hier von der väterlichen Bezugsperson Dr. Korczak und von dem Waisenhaus als Ersatzfamilie) Erwachendes sexuelles Interesse (Bauernmädchen Kasia) Identitätsprobleme - Mojsche ein jüdischer Waisenjunge oder ein polnischer Widerstandskämpfer ? Erfahrung der großen Liebe (Mojsche bringt Rejsele die Noten des Liedes ins Warschauer Ghetto)I Entwicklung einer Zukunftsperspektive (Mojsche lernt das Schreinern) Mojsche und Rejsele – auch ein Adoleszenzroman

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch?22Dr. Ulrich Vormbaum Krabat - Fantastischer Roman oder Sage ? Preußler greift aus dem Sagen- stoff die Geschichte Krabats als Müllerburschen heraus, er gibt dem Müllermeister und den Mühlknappen ganz eigene Gesichter, schmückt die Handlung weiter aus und erfindet die Figur der Kantorka als Erlöserin. Preußler fügt Elemente aus deutschen Sagenstoffen wie z.B. die Gestalt des wandernden Mühlknappen Pumphutt hinzu. Fußt auf einer sorbische Sage. Der Sagen- und Mythenstoff “Krabat” ist nicht fest gefügt, sondern besteht aus lose aneinander gereihten Elementen, die in verschieden Varianten erzählt wurden und mit einer Reihe historischer Ereignisse verknüpft sind.

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 23Dr. Ulrich Vormbaum Die verschiedenen Welten im Krabat Die magische Welt Die Mühle in der Nacht und die schwarze Schule Der Müllermeister als Magier und die Müllerburschen als Raben Der Gevatter Tod Die reale Welt Die Mühle am Koselbruch, wie sie tatsächlich gewesen sein könnte Die Arbeit an der Mühle in den Jahreszeiten Die Mühle am Tage Die symbolische Welt Die Mühle als Lebenskreislauf Das Mühlrad als Lebensrhythmus Die Mühlenzeit als Zeit des Reifens, des Erwachsenwerdens

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch?24Dr. Ulrich Vormbaum Drei (fünf) Jahre Krabat - Eine Allegorie auf die Adoleszenz Der Pol des Bösen -die Welt des Scheins -die schwarze Magie -die Macht des Todes (der Gevatter) -der Egoismus Der Schwarze Müller Der Pol des Guten -die Welt des wahren Seins -das Christentum -die Erlösung und Auferstehung -die Liebe Die Kantorka

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 25Dr. Ulrich Vormbaum Krabat – der Film …ein deutscher „Harry Potter“ ? Der Spielfilm „Krabat“ von Marco Kreuzpainter (2008)

Ganzschriften in der Orientierungs- und Mittelstufe 24. avj-Praxisseminar Quo vadis, Jugendbuch? 26Dr. Ulrich Vormbaum Das Lesen von Ganzschriften: sollte eine aktive und persönliche Auseinandersetzung mit einer neu und anders erfahrenen fiktionalen Welt sein sollte nicht mit konsumierendem, problemlosen Gefallen gleichgesetzt werden sollte den Schüler intellektuell wie emotional herausfordern, sein Selbstverständnis in Frage stellen, eine Weiterentwicklung provozieren und Fremdverstehen ermöglichen Vielen Dank für‘s Zuhören!