1 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das deutsche Schulsystem
Advertisements

Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Weiße Blütensterne für DICH als lieben Gruß von Renate.
Einheit und Frieden sind notwendig in der ganzen Welt.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Ich hab eine schöne Laterne
Ein Teilzeitjob in Österreich
kann wunderschön sein –
4 Minuten 15 Sekunden Es gibt Menschen, die glauben...
12.
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Musik +Text: Ingo Wilpau ©
Kleidung Wie heißt Kleidung im Umgangssprache?
PECH Ein Mann lag einige Zeit im Koma, aus dem er ab und zu erwachte.
1 Spendenprojekt der Schülerarbeit für Äthiopien: Hilfe für Straßenkinder in Adwa Wolfgang Ilg / Fritz Leng März 2014 Äthiopien - Hilfe für Straßenkinder.
dein Leben durchdringt
Ausländer.
..
Klasse 6b Werte-Rapsong.
Charlotte Pfeffer.
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
..
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
PECH Ein Mann lag einige Zeit im Koma, aus dem er ab und zu erwachte.
Libanonreise vom 15. bis
DER NIKOLAUS IST DA Das war schön! Grüß Gott Wir laufen um den Kirchbühl Und suchen den Nikolaus.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
ANIMAL HAPPY END ELIN, VANESSA 6M. Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Animal Happy End? 2. Warum wurde Animal Happy End gegründet? 3. Wie funktioniert der.
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Text durch Klicken hinzufügen Malaria Sumpf- und Wechselfieber.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
„Die Terminierungs-Profis“. S.L.G. Terminierung schult wie man immer und immer wieder Termine in seinem Kundenstamm nicht nur vereinbart, sondern besser,
Unser Schulpraktikum Wie war das…. Wir kommen! Endlich! Wir finden und wir sehen das Lyzeum №2! Bald treffen wir den Direktor und die Lehrer. Und die.
Schulklassen in Österreich unterstützen „Schule statt Kinderarbeit“
Verschiedene Parteien in der Politik… wozu?. Links oder rechts? Oder lieber die Mitte?
Mein Schulpraktikum Firssova Lera F-311. Ich hatte mein Schulpraktikum im Lyzeum №2 Das Lyzeum ist sehr interessant. Da gibt es viele schöne Kinder und.
1 März 2016 Plus LGV-Seite !. China: Gehet hin in alle Welt In manchen Provinzen versucht die Regierung, vermehrt Kontrolle über die christlichen Gemeinden.
Deckblatt mit vielen Fotos. Das bin ich! Ich bin 1,67m groß. Meine Haare sindMeine Augen sind Ich habe am Geburtstag! Im Moment bin ich Jahre.
Was meine Vorstellung über eine ideale Familie betrifft, muss sie aus zwei Kindern bestehen. Bestimmt will ich,dass die Leute alle Schwierigkeiten zusammen.
Erfüllte der Schüler der 7 B-Klasse Fedorov Dmitry.
Wie Adam Eva bekam Nach der Schöpfungsgeschichte für alle verständlich nacherzählt.
In diesem Jahr kommen unerwartet viele Flüchtlinge nach Deutschland. Sie kommen hauptsächlich aus Syrien, Irak, Afghanistan und einigen afrikanischen Ländern.
1 We are one EJW-Weltdienst Jahresaktion Äthiopien: Hilfe für Straßenkinder und Seed Money Fritz Leng Äthiopien - Ländervorstellung und Hilfe.
Die kleine Fiorella ist
Выполнила Дрожжина Тамара Васильевна учитель МКОУ «СОШ №3» г. Поворино
Myanmar Was zählt, ist der Mensch 1.
Als Kind in Huanta.
Das ist ein bild von Syrien
Libanonreise vom 6. bis 15. Juni 2016 Libanonreise vom
Als Kind in Huanta Eine Präsentation des Kinderwerkes Lima e.V.; Fasanenstraße 4, D Heidenheim.
Willkommen am Leithaberg – wir helfen
Beitrag der NMS St. Pölten-Viehofen
Grad 3 Deutsch.
Äthiopien - Ländervorstellung und Hilfe für Straßenkinder und Seed Money (Lange Version) 1.
Unterrichtsmaterial zum Thema Flucht und Asyl für den 5. – 8. Jahrgang
Kindersoldaten Von Lino Günther
Презентация на тему: «Виртуальное путешествие в столицу
Äthiopien - Die Story des Mose von Äthiopien Hilfe für Straßenkinder
Sierra Leone Schule statt Kinderarbeit 1.
We are one – Jahresaktion 2017/ 2018
We are one – Jahresaktion 2017/ 18 „Ich lerne in Ruhe“ – YMCA Schulen
FAKTEN, DIE WIR WÄHREND UNSERER VOLKSSCHUL- ZEIT MOCHTEN
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Hallo Kinder! Toll, dass ihr euch bei der OrangenAktion beteiligt!
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Die Olivenbaum-Kampagne – Hoffnung am Leben erhalten
5 Und ich sprach: Ach, HERR, Gott des Himmels, du großer und furchtbarer Gott, der den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote.
Armenien Botschafter für den Frieden 1.
 Präsentation transkript:

1 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Der YMCA Khartoum nimmt sich der Not dieser entwurzelten Kinder im Flüchtlingslager Gabarona an und unterhält eine Schule und einen Kindergarten. Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona/Khartoum

2 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Sudan und Südsudan Der Sudan ist ein wichtiges Partnerland für den EJW- Weltdienst Einige Fakten zum Sudan:  Sudan: arabisch-muslimisch geprägt  Südsudan: afrikanisch-christlich geprägt  Bis jähriger Bürgerkrieg im Süden  Seit 2003 Bürgerkrieg in Darfur  Juli 2011: der Südsudan wir eigener Staat

3 Teilen verbindet– Jahresaktion 2012/2013 Schule für Flüchtlingskinder in Engaz Texte und Fotos: Fritz Leng und Andrea KalmbachOktober 2012 Nomaden im Sudan

4 Teilen verbindet– Jahresaktion 2012/2013 Schule für Flüchtlingskinder in Engaz Texte und Fotos: Fritz Leng und Andrea KalmbachOktober 2012

5 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Vor einigen Jahren gab es zwischen dem Süden und dem Norden des Sudans den längsten Krieg Afrikas wurde der Krieg im Süden beendet. Doch leider haben im Dez wieder Kämpfe im Südsudan begonnen und wieder fliehen viele Menschen. Behelfsunterkunft in einem Flüchtlingslager Auch im Sudan in Darfur und den Nuba-Bergen gibt es immer noch Konflikte und viele Menschen sind auf der Flucht.

6 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Der YMCA in Khartoum, der Hauptstadt des Landes engagiert sich in einem der Flüchtlingslager. Diese Lager liegen weit weg von Dafur und den Nuba- Bergen, woher die Flüchtlinge kommen. Karte: mit freundlicher Genehmigung des Munzinger Verlages

7 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 In der Schule gibt es keine Tafeln oder Tische und wenig Schulmaterial. Die Kinder lernen durch das Wiederholen des Vorgesagten durch den Lehrer.

8 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Ca. 370 Kinder besuchen die Schule und den Kindergarten von Gabarona. Der YMCA kämpft hier gegen Analphabetentum, Armut und Krankheit.

9 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober Lehrerinnen und Lehrer und Erzieher bemühen sich um Wissensvermittlung. Sie arbeiten in Schichten und bekommern nur wenig Gehalt.

10 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Wie alle Kinder auf dieser Welt lachen und singen sie gerne. Für unseren Besuch aus Deutschland haben sie Lieder einstudiert.

11 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Mit notwendiger Autorität und bewundernswerter Liebe und Geduld bemühen sich die Lehrer um die Kinder. Diese erleben in der Schule auch, dass Gott sie nicht vergessen hat.

12 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober Kinder werden verteilt auf 3 Klassenzimmer betreut.

13 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Alle 2 Jahre werden Moskitonetze an die Kinder ausgegeben, um nachts das Stechen der Anopheles-Moskitos zu vermeiden. Der nahe Nil ist ein ideales Brutgebiet für diese Mücke, die Malariaüberträger ist.

14 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Zunächst schauen die Kinder neugierig, was wird da verteilt? Dann erhält jedes Kind ein Moskitonetz und hört gut zu, wie die Netze sinnvoll aufgehängt werden, um sich zu schützen.

15 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Ein sog. „Meningitis-Gürtel“, der sich nördlich des Äquators von Afrikas Osten nach Westen zieht, bedroht auch den Sudan.

16 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Zusammen mit dem Gesundheits- ministerium werden Impfungen gegen Meningitis/Hirnhaut- entzündung und auch gegen Masern vorgenommen. Kinder, Eltern und Nachbarn unterziehen sich der unangenehmen aber hilfreichen Impfung.

17 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Im Sommer 2013 hat eine große Nilflut zu schlimmen Verwüstungen auch in der Schule Gabarona geführt.

18 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Eine große Hilfswelle lief an: Studenten u. YMCA-Mitarbeiter verteilten Kleidung und renovierten die von der Nilflut angegriffenen Schulmöbel

19 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Die Kinder helfen natürlich mit und übernehmen ihre Schule später wieder dankbar. Denn Schule bedeutet auch, keine Langeweile zu haben.

20 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Wir wollen als EJW-Weltdienst auch weiterhin diese Schule unterstützen!

21 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Damit die entwurzelten Kinder im Sudan Bildung bekommen

22 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Unterstützung und das Gebet! DANKE, dass Sie sich für uns interessieren. Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Gebet!

23 Stark machen EJW-Weltdienst Jahresaktion 2015/2016 Sudan: Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona Texte und Fotos: Ursula Hettinger, Berti Kober, Dr. WageehOktober 2013 Kontakt: Evangelisches Jugendwerk in Württemberg EJW-Weltdienst Haeberlinstraße 1-3, Stuttgart Telefon (Sekretariat) Homepage: Referent: Fritz Leng, Spendenkonto: EKK Kassel BLZ Konto-Nr IBAN: DE BIC: GENODEF1EK1 Projekt-Nr. SUD103 Sudan – Gabarona Schule YMCA Khartoum Fotos: Andrea Kalmbach, Berti Kober, Dr. Wageeh Text: Ursula Hettinger, Fritz Leng Copyright: Evangelisches Jugendwerk in Württemberg © EJW-Weltdienst Stand: Oktober 2014 Alle Rechte, insbesondere das der Vervielfältigung, der Verbreitung, der auch nur auszugsweisen Wiedergabe und der Speicherung in Datenbanken vorbehalten. Auf Augenhöhe