Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Äthiopien - Die Story des Mose von Äthiopien Hilfe für Straßenkinder

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Äthiopien - Die Story des Mose von Äthiopien Hilfe für Straßenkinder"—  Präsentation transkript:

1 Äthiopien - Die Story des Mose von Äthiopien Hilfe für Straßenkinder
1

2 Wir fliegen von Deutschland …
…nach Äthiopien in 7 Stunden

3 Äthiopien – ein faszinierendes Land mit liebenswerten Menschen

4 Drei Jungs holen Wasser mit dem Esel

5 Überall sieht man in Äthiopien fleißige Eselchen

6 Andacht von Fritz Leng Die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus, Jes. 58, 7 Die Story des Mose von Äthiopien

7 „Ich habe ihn `Mose´ genannt
„Ich habe ihn `Mose´ genannt!“ So schließt die äthiopische Mutter Libework ihre Erzählung über ihr 11. Kind ab. Staunend sitzen wir in dem kleinen Haus und versuchen zu verstehen, was sie uns da gerade erzählt hat: Vor 11 Jahren fand sie direkt neben der Straße ein nacktes Baby. Offensichtlich von jemand zum sterben ausgesetzt, was immer die Gründe einer verzweifelten Mutter gewesen sein mögen.

8 Mama Libework erinnert sich an das, was Jesus sagt: „Nehmt die Kinder in meinem Namen auf!“ Und wo Platz für 10 eigene Kinder ist, da ist auch noch Platz für ein 11. Kind, sagte sie sich. Nahm den Kleinen mit und nannte ihn „Mose“, zur Erinnerung an den, der damals in Ägypten auch zum Sterben ausgesetzt im Wasser im Körbchen schwamm, und gerettet wurde (2. Mose 2).

9 Obwohl Libeworks Mann schon damals oft krank war und sie die große Familie mit Seide spinnen und Seife herstellen über Wasser halten musste, tat sie diesen mutigen Schritt. Jetzt tut die kleine Unterstützung des YMCAs für das Pflegekind Mose der Mutter gut. Eine eindrückliche Auslegung des Verses: Die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus. Eine Lebens-Geschichte, die zeigt, wie in Äthiopien durch Unterstützung des EJW-Weltdienstes „Straßen-kindern“ geholfen wird. Keine alltägliche Geschichte, auch in Äthiopien nicht.

10 Ich denke manchmal an Mama Libework und Mose
Ich denke manchmal an Mama Libework und Mose. Das hilft mir, neu den Blick für Kinder zu schärfen. Sie nicht zu übersehen, neben den „großen“ Jugendlichen und Erwachsenen. Bei Programmen und Gottesdiensten an sie zu denken, an ihre besonderen Bedürfnisse.

11 Ich will Eltern, Mut machen, sich Zeit für ihre Kinder zu nehmen und ihnen Liebe und Wertschätzung entgegen zu bringen. Sicher, auch nicht spektakulär, aber ein wichtiger Anfang, das umzusetzen, was Gott von uns will. Und was er uns in Jesus schon lange vorher selbst geschenkt hat! Liedvorschlag: Bist zu uns wie ein Vater

12 überall, auf der ganzen Welt!
Gott sucht seine verlorenen Kinder, überall, auf der ganzen Welt!

13 Danke - Amasegganalhu - Jeranjele Wir bitten um Ihre Unterstützung
Projekt-Nr. ETH105: Äthiopien - Hilfe für Straßenkinder u. Seed Money Spendenkonto: Evangelische Bank BLZ Konto-Nr IBAN: DE BIC: GENODEF1EK1 Präsentation: Fritz Leng Fotos: EJW-Weltdienst EJW-Weltdienst-Referent: Fritz Leng Mail: © EJW-Weltdienst Alle Rechte, insbesondere das der Vervielfältigung, der Verbreitung, der auch nur auszugsweisen Wiedergabe und der Speicherung in Datenbanken vorbehalten. 13


Herunterladen ppt "Äthiopien - Die Story des Mose von Äthiopien Hilfe für Straßenkinder"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen