Informationsveranstaltung für Arbeitgeber am 25. April 2016 Asylsuchende in Much – Diese Menschen gehen uns alle an.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse des Abschlussberichtes
Advertisements

DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Erfahrungsbericht Welcome Centre Bonn 5. Juni 2008, Tina Odenthal.
Kompetenzteam EU - Projekte
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Die Neue Arbeit Brockensammlung Eine Einrichtung des ev.-luth. Kirchenkreises, die langzeitarbeitslose Menschen -berät, -beschäftigt und -qualifiziert.
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
3. März 2008Mag. Bernhard Just Von der Grundsicherung zur Arbeitsmarktintegration Das Instrument der Bedarfsorientierten Mindestsicherung Mindestsicherung.
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Fachseminar Nürnberg Nelli Stanko Integrationsleistungen der Beratungsstelle der Zentralen Aufnahmestelle des Landes Berlin für Aussiedler.
Gemeinnützige Arbeit als Resozialisierungsinstrument
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
Intensivseminar zur Antragstellung im 6. Aufruf
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Soziales Engagement im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Handeln
Stadt Bergneustadt Runder Tisch „Integration“
Individualpädagogik: Beziehung statt Erziehung?
© Statistisches Landesamt Berlin /19 1. Nationalität - Überblick (absolut) Migranten Deutsche Andere GUS Staaten Asien (darunter Vietnam.
Go.
Erläuterung der Schnittstellenproblematik aus juristischer Sicht
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Asylarbeit im Landkreis Landsberg
Hamburger Bildungsstützen Projektvorstellung für das Sommer-Forum des Generationendialog 9. Juli 2010 Mona Janning.
Der Rote Faden der Sprachförderung Workshop November 2009 Beteiligungsverfahren zum Kantonalen Sprachförderkonzept BL Workshop November 2009.
Rede der Bundes-Ministerin
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Informationsveranstaltung Flüchtlinge
E n g e l Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben,
Flüchtlingshilfe in Schlangenbad 28.April 2015
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Von aktiver zu aktivierender Arbeitsmarktpolitik – Die Hartz-Arbeitsmarktreformen.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Situation der Flüchtlinge im Landkreis Merzig-Wadern
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Informationsveranstaltung für den Ausschuss für Generationsfragen, Integration und Soziales der Stadt Uelzen zur Entwicklung der Zuwanderungszahlen, der.
Tipps und Informationen
Austausch mit der Flüchtlingsinitiative Lohmar- Siegburg e.V. am Danke für die Einladung Informationen des Jobcenters 1.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Situation mit den Flüchtlingen in Deutschland
Vielfalt ist unsere Stärke!
Zur Lage von Flüchtlingskindern in Deutschland
Flüchtlingshilfe in Koblenz
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
Ein Leben auf der Flucht! → 1500 Flüchtlinge (im Landkreis SHA
Aufenthaltstitel in Deutschland
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Flüchtlingsgruppen Personen mit Aufenthaltstitel
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
Informationsveranstaltung Sportkreis Esslingen| Flüchtlinge und Sport.
Vorstellung - Integration Point Andrew Dickinson, Flüchtlingshilfe Much.
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Seite 1 Dresden, den 15. März 2015 Geflüchtete und geduldete Menschen als Kunden der Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit Dresden Team 124 Integration.
© Handwerkskammer Dresden · Am Lagerplatz 8 · Dresden Projekten und Maßnahmen der Handwerkskammer Dresden zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen.
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Stand: 27. Juni 2016 Der Integration Point Bonn als zentrale Anlaufstelle für Asylsuchende.
„Merzenich hilft“ Unternehmerforum der Gemeinde Merzenich 13. Juli
Beitrag der NMS St. Pölten-Viehofen
Info-Abend des Freundeskreises Flüchtlinge Feuerbach - FFF
„Wie kann die Integration von Geflüchteten in den Wohnungs- und Arbeitsmarkt gelingen?“ Abschlussbericht Prof. Dr. Peter Knösel.
Informationen – Flucht
Situation geflüchteter Menschen
 Präsentation transkript:

Informationsveranstaltung für Arbeitgeber am 25. April 2016 Asylsuchende in Much – Diese Menschen gehen uns alle an

Agenda 1.Begrüßung 2.Einleitung und Vorstellung der Vortragenden 3.Mitten im Leben (MiL) – kivi e.V. 4.Flüchtlinge in der Gemeinde Much 5.Vorstellung Integration Point 6.Vorstellung Arbeitgeberservice der BfA 7.Fragen und Diskussion

Situation in Much (Stand ) HerkunftsländerFamilienPersonenmw16-20 Jahre20-60 Jahreüber 60Kinder NordafrikaÄgypten 22 2 Algerien Marokko OstafrikaEritrea 55 5 Somalia WestafrikaGhana Guinea 44 4 Nigeria AsienAfghanistan Armenien 11 1 Aserbaidschan Bangladesch China 11 1 Georgien 44 4 Indien Irak Iran Libanon Myanmar 11 1 Rußland Syrien Tadschikistan EuropaAlbanien Bosnien Kosovo 11 1 Mazedonien Serbien Gesamt

Asylsuchende im arbeitsfähigen Alter

Situation der Flüchtlinge in Much - Erfahrungsbericht - Anika Fischer Flüchtlingssozialarbeit für Familien Ira Helbing Flüchtlingssozialarbeit für Einzelpersonen

Beispiele Handwerker: Maurer, Tischler, Mechaniker, Fliesenleger, Schneider, Friseur etc. Beispiele Akademiker: Ingenieur, Lehrer, Chemiker Beispiele Sonstige: Fahrer, Versicherungsberater etc. Erlernte Berufe der in Much lebenden Flüchtlinge

Alter der in Much lebenden Flüchtlinge

„Finden Asylsuchende und Flüchtlinge erfolgreich Arbeit, dann nützt das den Aufnahmegesellschaften. Der Staat muss weniger für soziale Unterstützung ausgeben. Der soziale Zusammenhalt wird gestärkt, denn Arbeit hängt eng mit anderen Integrationsbereichen zusammen. Für jeden Einzelnen ist Zugang zum Arbeitsmarkt wichtig. Arbeit hilft, das Selbstwertgefühl wieder herzustellen. Arbeit ist entscheidend für menschliche Würde, sie erleichtert die Gesundung nach traumatischen Erlebnissen, sie ermöglicht finanzielle Unabhängigkeit.“ Quelle:(Tränhardt, 2015  „Ausschuss für Migration, Flüchtlinge und Displaced Persons“ der Parlamentarischen Versammlung des Europarates im März 2014 )

Anforderungen Anforderung an Gesellschaft und Politik :  Integration in den Arbeitsmarkt frühestmöglich fördern Anforderung an Flüchtlinge :  Bereitschaft Deutsch zu lernen  in Much: weitere Wege in Kauf nehmen  sich auf das deutsche System, Kultur und Gepflogenheiten einlassen

Anforderungen Anforderung an den Arbeitgeber  keine Berührungsängste: Flüchtlinge wollen Normalität und Akzeptanz, kein Mitleid  Intensive Einarbeitung und enge Betreuung  Geduld bei der Einarbeitung und Einfindung in das deutsche System, feste Regeln und klare Strukturen  evtl. erhöhter Schulungsbedarf  Hilfreich: Praktikumsplätze Chance für Arbeitgeber:  Fachkräfte  hochmotivierte junge Menschen

Anika Fischer Gemeindeverwaltung Much Fachbereich 2 Bürger und Familie Flüchtlingssozialarbeit Hauptstraße Much Tel.: / Mobil: Fax: / Ira Helbing Gemeindeverwaltung Much Fachbereich 2 Bürger und Familie Flüchtlingssozialarbeit Hauptstraße Much Tel.: / Mobil: Fax: /

Vorstellung - Integration Point Andrew Dickinson, Flüchtlingshilfe Much

Der Integration Point [IP] ist……… Die zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber und Flüchtlinge Zur Beratung und Vermittlung aus einer Hand Seit dem im Rhein-Sieg-Kreis Intention: Angebot einer frühzeitigen Unterstützung (ab BÜMA* & fester Zuweisung zu einer Kommune) Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs vom AsylbLG** in das SGB II (Hartz IV) Hilfestellung bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt * Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender ** Asylbewerberleistungsgesetz

Zuständigkeit nach Status Asylbewerber Flüchtlinge Sicherstellung des Lebensunterhalts Beratung und Vermittlung 19 Sozialämter im RSK Agentur für Arbeit Jobcenter Rhein-Sieg mit 7 Geschäftsstellen Integration Point BÜMA & Zuweisung zu einer Kommune Positive BAMF-Entscheidung Formeller Asylantrag Bis zum Ab RECHTSKREISWECHSEL

Interner Aufbau des IP Sicherstellung des Lebensunterhalts Beratung und Vermittlung 19 Sozialämter im RSK Agentur für Arbeit (4 Mitarbeiter) BÜMA & Zuweisung zu einer Kommune Positive BAMF-Entscheidung Formeller Asylantrag Jobcenter Rhein-Sieg (9 Mitarbeiter) 1 Mitarbeiterin Kooperationspartner des IP Der IP ist eine Bürogemeinschaft von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit Bonn / Rhein-Sieg und des Jobcenters Rhein-Sieg, die u.a. eng mit den einzelnen Sozialämtern des Rhein-Sieg-Kreises und den Ausländerämtern verzahnt ist Der IP ist keine eigenständige Behörde Die Beratung und Vermittlung vor Anerkennung erfolgt dahin weiterhin freiwillig Erst nach Anerkennung gilt das Prinzip des „Förderns & Forderns“

Aufgabe des Integration Point: Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration Dienstleistungsangebot: Beratung zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration Vermittlung in Sprach- und Integrationskurse Zuweisung in Maßnahmen zur Heranführung an den Ausbildungs- und den Arbeitsmarkt Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse Vermittlung in Praktika, Ausbildung und Arbeit Leistungen zum Lebensunterhalt im Anschluss an AsylbLG

Erfahrung der Flüchtlingshilfe Much Angenehmes Büroklima Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter