Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Hebräerbrief- Reihe Nr. 1 In diesen letzten Tagen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Hebräerbrief- Reihe Nr. 1 In diesen letzten Tagen."—  Präsentation transkript:

1 Hebräerbrief- Reihe Nr. 1 In diesen letzten Tagen

2 Hintergrundfragen: Eine verlässliche Quelle!

3 Artikel 1.6: Der ganze Ratschluß Gottes in bezug auf alles, was zu seiner eigenen Ehre und zum Heil, zum Glauben und zum Leben des Menschen nötig ist, ist entweder in der Schrift ausdrücklich niedergelegt oder kann durch gute und notwendige Schlussfolgerungen aus der Schrift hergeleitet werden.

4 Hintergrundfragen: Eine verlässliche Quelle! Artikel 1.7: In der Schrift sind nicht alle Dinge gleichmäßig in sich selbst klar und auch nicht klar für alle; aber diejenigen Dinge, die zu erkennen, zu glauben und zu beobachten, zum Heil notwendig ist, sind an der einen oder anderen Stelle der Schrift so klar dargelegt und aufgedeckt, daß nicht nur die Gelehrten, sondern auch die Ungelehrten bei rechtem Gebrauch der gewöhnlichen Hilfsmittel zu einem hinreichenden Verständnis derselben gelangen können.

5 Hintergrundfragen: Eine verlässliche Quelle! Artikel 1.9: Die unfehlbare Regel der Auslegung der Schrift ist die Schrift selbst; und wenn deshalb eine Frage über den wahren und vollen Sinn einer Schriftstelle besteht (der nicht vielfältig, sondern nur einer ist), so muß er aus anderen Stellen, welche klarer reden, erforscht und verstanden werden.

6 Hebr 1: 1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn 1. Wie leitet Gott den Brief ein?

7 Hebr 1: 1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn 1. Wie leitet Gott den Brief ein?

8 Hebr 1: 1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn 1. Wie leitet Gott den Brief ein?

9 Hebr 1: 1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn 1. Wie leitet Gott den Brief ein?

10 a. Er ist der Sohn b. Er ist Erbe über alles c. Er ist Mit-Schöpfer d. Er ist Sein Abglanz und Ebenbild e. Er ist der allmächtige König f. Er ist der Heiland eines vollbrachten Heils g. Er ist der Sieger auf dem Thron 1. Der Sohn spricht.

11 Mark 1: 14 Nachdem aber Johannes gefangen gesetzt war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! 2. In diesen letzten Tagen.

12 Mark 9: 1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft. 2. In diesen letzten Tagen.

13 Dieses Zeitalter Das kommende Zeitalter Schon/noch nicht

14 Eph 3: 8 Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi 9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott seinen geheimen Ratschluss ausführt, der von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat; 2. In diesen letzten Tagen.

15 Eph 1: 9 Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte, 10 um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist. 2. In diesen letzten Tagen.

16 2.Kor 1: 20 Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe. 2. In diesen letzten Tagen.

17 Gal 4: 1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter; 2 sondern er untersteht Vormündern und Pflegern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat. 3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt. 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. 3. Nach dieser Seligkeit wurde gesucht und geforscht!

18 4.Mose 11: 27 Da lief ein junger Mann hin und sagte es Mose und sprach: Eldad und Medad sind in Verzückung im Lager. 28 Da antwortete Josua, der Sohn Nuns, der dem Mose diente von seiner Jugend an, und sprach: Mose, mein Herr, wehre ihnen! 29 Aber Mose sprach zu ihm: Eiferst du um meinetwillen? Wollte Gott, dass alle im Volk des HERRN Propheten wären und der HERR seinen Geist über sie kommen ließe! 3. Nach dieser Seligkeit wurde gesucht und geforscht!

19 1.Petrus 1: 10 Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben, die für euch bestimmt ist, 11 und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christi deutete, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christus kommen sollten, und die Herrlichkeit danach. 12 Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, - was auch die Engel begehren zu schauen. 3. Nach dieser Seligkeit wurde gesucht und geforscht!

20 Hebr 11: 13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind. Joh 8: 56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. 3. Nach dieser Seligkeit wurde gesucht und geforscht!

21 Hebr 11: 13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind. Joh 8: 56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. 3. Nach dieser Seligkeit wurde gesucht und geforscht!


Herunterladen ppt "Hebräerbrief- Reihe Nr. 1 In diesen letzten Tagen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen