Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen."—  Präsentation transkript:

1 Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen des NTs sind unbestritten. 2) Theologie (Gottes Treue) & Geschichte im Einklang. 3) Neuer Kanon (NT) war zu erwarten; jetzt ist es klar, dass der Kanon geschlossen ist. 4)Gott und sein Wort sind völlig vertrauenswürdig!

2 Verschiedene Autoren sind an ihrem Stil erkennbar! Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums. 7 Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. 9 Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. 1. Frage: Verfasser, oder Abschreiber?

3 Verschiedene Autoren sind an ihrem Stil erkennbar! 11 Daß durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus Glauben Gerechte wird leben. 12 Das Gesetz aber hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern es gilt: Wer die Gebote erfüllt, wird durch sie leben. 13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt. 14 Jesus Christus hat uns freigekauft, damit den Heiden durch ihn der Segen Abrahams zuteil wird und wir so aufgrund des Glaubens den verheißenen Geist empfangen. 1. Frage: Verfasser, oder Abschreiber?

4 Einige Stellen in anerkannten Büchern sind umstritten. LUT 1 Johannes 5: 7 Denn drei sind, die das bezeugen: 8 der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein. L45 1 Johannes 5: 7 Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins. 8 Und drei sind, die da zeugen auf Erden: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei sind beisammen. SH2 1 Johannes 5: 7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein. 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?

5 Einige Stellen in anerkannten Büchern sind umstritten. EIN Matthew 5:22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. SH2 Matthew 5:22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein. 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?

6 Einige Stellen in anerkannten Büchern sind umstritten. EIN Matthew 5:22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. SH2 Matthew 5:22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein. 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?

7 Einige Stellen in anerkannten Büchern sind umstritten. EIN 1 Corinthians 11: 23 Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, 24 sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! SCH 1 Corinthians 11: 23 Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich daß der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten wurde, Brot nahm, es mit Danksagung brach und sprach: 24 Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird, solches tut zu meinem Gedächtnis! 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?

8 Die Frage ist also nicht unwichtig! Wir lassen uns aber nicht unsicher stimmen! Gott ist genau so treu in der Textkritik wie in der Frage des Kanons! UND – die Geschichte ist auch klar. Auch hier reden Gottes Charakter und seine Souveränität über die Geschichte mit einer Stimme! 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?

9 Der „Textus Receptus“ Erasmus 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?

10 Textfamilien und Manuskripte: Der byzantinische (mehrheits-) Texttyp. Der alexandrinischer Texttyp. Codex Sinaiticus und Tischendorf. 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?

11 Schlussfolgerungen: a) die umstrittene Stellen sind sehr wenig. b) keine zentrale Lehre ist davon betroffen. c) Gott hat seinem Volk eine vertrauenswürdige Bibel gegeben. Siehe Jesus Christus Umgang mit dem AT! d) Gott will, dass wir demütig zugeben, dass wir fehlerhafte und gefallene Menschen sind. e) Gott steuert die Geschichte; er macht uns die beste und vertrauenswürdige Information zugänglich. 2. Frage: Textkritik – Welche Lesart?


Herunterladen ppt "Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen