Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Deutscher Film: Gattungen und Nachleben La Habanera (Detlef Sierck, 1937) All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955) 22. März 2007.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Deutscher Film: Gattungen und Nachleben La Habanera (Detlef Sierck, 1937) All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955) 22. März 2007."—  Präsentation transkript:

1 Deutscher Film: Gattungen und Nachleben La Habanera (Detlef Sierck, 1937) All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955) 22. März 2007

2 Mehr Spaß mit Verben! Diese Sätze haben kleine Probleme mit Verben, weil sie sich auf Englisch beziehen. Wie kann man sie besser schreiben? Graf Orlok möchte nach Wisborg bewegen.

3 Mehr Spaß mit Verben! Hutter fängt für Transsilvanien an. Die Uhr streikt Mitternacht.

4 Mehr Spaß mit Verben! Er ist wahnsinnig gegangen. Der Zuschauer ist wundern verlassen, ob Ellen tot ist.

5 Kamerabewegung die Fahraufnahme die Kranaufnahme (oben und unten) der Schwenk, schwenken (horizontal) der Zoom das Neigen, neigen (vertikal)

6 Melodrama Theatertradition des 18. Jahrhunderts > Kunstform der Bourgeoisie Drama + Musik (melos) Aktive Helden, passive Heldinnen > Krise der Männlichkeit glückliches Ende? > provisorisches Ende

7 Melodrama Verdrängte Gefühle werden durch Mise-en-scène und Musik dargestellt, weniger durch Worte.

8 Fragen zur Synthese: Wählt eine Frage zur Diskussion Eine Sequenz aus Woyzeck oder M mit einer Sequenz aus La Habanera oder All That Heaven Allows vergleichen Geschichtlicher Kontext zu La Habanera (FDRs Rede) Ähnlichkeiten oder Themen von drei Filmen vergleichen

9 Sequenzananalyse: La Habanera visuelle Elemente: Meer, Küste mit Kanonen (niemand da), Holzleisten (Dunkel/Hell-Kontrast), hält das Publikum fern am Anfang, erzeugt Neugier

10 All That Heaven Allows Ästhetische Motive Thematische Motive La Habanera und All That Heaven Allows als Melodrama vergleichen

11 Sequenzananalyse: La Habanera Mise-en-scène: Inselmilieu wird festgestellt Kamera: Kranaufnahme des Meeres, bewegt sich auf die Insel (Invasion?), Fahraufnahme hinter dem Gitter Ton: schwungvolle Musik, GROß, deutet ein großes Ereignis an

12 Sequenzananalyse: La Habanera Choreographie: lockere Gruppen von Kindern ausserhalb des Gitters, Tanz (Mann und Frau) versteckt Astrée und ihre Tante bis zum letztmöglichen Moment, eigentlich ein kleines Ereignis

13 Sequenzananalyse: La Habanera Montage: Fokus der Einstellungen wird immer näher; man bekommt das Gefühl, daß man in die Szene hineinkommt.

14 Sequenzanalyse: All That Heaven Allows Vergleicht den Einspieler von La Habanera mit dem Einspieler von All That Heaven Allows.


Herunterladen ppt "Deutscher Film: Gattungen und Nachleben La Habanera (Detlef Sierck, 1937) All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955) 22. März 2007."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen