Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

José Ángel Mañas Verfilmt von Montxo Armendáriz

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "José Ángel Mañas Verfilmt von Montxo Armendáriz"—  Präsentation transkript:

1 José Ángel Mañas Verfilmt von Montxo Armendáriz
Historias del Kronen José Ángel Mañas Verfilmt von Montxo Armendáriz

2 Referatsübersicht Filmbeispiel Buch Film 2. Filmbeispiel
Analyse des Endes

3 Das Buch 1994 Finalist um den Premio Nadal
In mehrere Sprachen übersetzt, auf Deutsch: „Treffpunkt Kronenbar“ Mehr als verkaufte Exemplare spanische Milieustudie um die Madrider Jugend der 90er Erzählform: Ich-Perspektive

4 Der Film 1996 Gewinner des Goyapreises für das beste adaptierte Drehbuch Titel: Historias del Kronen Filmlänge: 95 Minuten Regie: Montxo Armendáriz

5 Erster Eindruck von Carlos
Wie ist sein Auftreten? Kann man schon etwas auf seinen Charakter schließen? Wie geht er mit Frauen um?

6 Der Autor: José Ángel Mañas
„Vielversprechender junger Autor“ 1971 in Madrid geboren Geschichte studiert Mit 23 Jahren ersten Erfolg, mit Historias del Kronen

7 Inhalt Lebensstil der Jugendgruppe: Sex, Drogen, Rock‘n‘Roll
Carlos ist der Anführer der Gruppe: Er handelt bewusst unmoralisch, selbstzerstörerisch und ignorant Gewaltverherrlichung als Lebensphilosophie

8 Carlos In guten finanziellen Verhältnissen aufgewachsen
Studiert erfolgreich Wohnt bei seinen Eltern In audiovisueller Welt aufgewachsen Gewaltfilme wie „American Psycho“ beeinflussen ihn stark

9 Madrid als Szenario Großstadt in den Sommerferien
Viele Straßennamen: Handlung spielt in den Vierteln Ballesta, Malasaña und Lavapiés Hier ereignen sich die nächtlichen Abenteuer

10 Gruppenverhalten Nächtliche Abenteuer unter Drogeneinfluss
Großer Gruppendruck Beweis von Männlichkeit Carlos manipuliert andere Gruppenmitglieder Mutproben

11 Gruppenverhalten Gezielte Provokationen
Fierro (Pedro) und Roberto sind homosexuell „Venga, no seas maricón“ „Que pareces una nena“

12 Carlos Wirkung Verwegene Lebenseinstellung
Löst Faszination, Bewunderung aus, teilweise auch Ablehnung Abweisend, kalt- ..-sympathisch, charmant

13 Gewaltphantasien Obsessiver Gewaltfilmfreak
Brutalität drückt sich auch im Alltag aus Phantasie wird zur Wirklichkeit Indirekte Gewalt in Form von Gruppendruck Psychologische Studien

14 Zitat Carlos Krieg in Serbien
„Para mí que debieran dejarles matarse entre ellos. El telediario, sin guerras no sería lo mismo: sería como un circo romano sin gladiadores.“

15 Zitat Carlos Vater weint
„A mí me da vergüenza ajena verle así, tan débil. En la vida hay que ser fuerte; si no, te comen. Desde muy pequeño lo tuve muy claro.“

16 Carlos‘ Familie Eltern, Schwester Núria, Bruder Quique
Problem zwischen den Generationen Carlos ist nicht dankbar und nützt die Chancen nicht, die sein Lebensstandard ihm bieten könnten

17 Zitat einer Freundin „No comprendes nada. No tienes ni puta idea de lo que es la vida. […] A tí lo que te hace falta es pasar un poco de hambre, privaciones, mi niño, y así te darías cuenta de lo que valen las cosas.“

18 Der Tod von Carlos Großvater
Einschnitt in Carlos Leben Gute Beziehung Carlos verdrängt die Emotionen Gibt sich unverletzlich und stark Redet nicht darüber

19 Beziehungen zu Frauen Gespräche über Frauen: „Cerdas“ ist ein Synonym für Mädchen Pedro: -No llames cerda a mi novia, Carlos. Se llama Silvia. -Bah, Silvia o no Silvia, es una cerda como todas. -No lo digas otra vez, que me puedo cabrear.

20 Beziehungen zu Frauen Carlos „tröstet“ Manolo:
-Son todas iguales, agujeros que huelen mal. Olvídala y ya está. Sich zu verlieben gilt bei Carlos als peinlich oder schwächlich, Frauengespräche ergeben sich nur auf niedrigem Niveau

21 Carlos Frauengeschichten
Kurze Dauer, gefühlloser Sex, gemeinsamer Drogenkonsum Verletzt Frauen, lässt sich am Telefon verleugnen… Zwingt eine Freundin zum Analsex, seine sadistische Ader zeigt sich

22 Beziehung zwischen Carlos und Roberto
„beste Freunde“, doch Roberto ist heimlich verliebt in Carlos Regt sich auf, wenn Carlos mit Manolo auf Aufriss geht Kuss beim Nirvana-Konzert

23 Manipulationen - Pero Beitman no tiene amigos de verdad. Por eso es como es: le faltan vínculos afectivos. - Y tú, ¿te crees que tienes amigos? - Pues yo creo que sí. Tú eres mi amigo, ¿no? - Nadie tiene amigos, Roberto. La amistad es cosa de débiles. El que es fuerte no tiene necesidad de amigos. Beitman te lo demuestra.

24 Manipulationen - Venga Roberto, tú y yo somos amigos. Ya nos conocemos desde hace años. - A veces te juro que no sé, no sé... - ¿Que? ¿Piensas que no soy tu amigo? - Sí. Supongo que sí, pero... - Pero nada, eso es todo [...]

25 Dramatisches Ende Fierro ist Diabetiker macht eine Geburtstagsparty
Carlos, Manolo und Roberto flößen ihm Alkohol ein, woraufhin er ins Koma fällt und stirbt.

26 Die soziale Situation im Spanien der 90er
Politische Apathie, Depolarisierung, Orientierungslosigkeit La „generación x“: wichtigster Lebensinhalt sind Sex, Drogen, Rock‘n‘Roll, Auflehnung gegen die traditionelle Ethik Gibt nichts, wofür oder wogegen man kämpfen könnte

27 Gespräch Carlos mit seinem Vater
-Vosotros los jóvenes lo tenéis todo: todo. Teníais que haber vivido la posguerra y hubierais visto lo que es bueno... Ya estamos con el sermón de siempre. El viejo comienza a hablar de cómo ellos lo tenían todo mucho más difícil, y de cómo han luchado para darnos todo lo que tenemos. La democracia, la libertad, etcétera, etcétera. El rollo sesentaochista pseudoprogre de siempre. Son los viejos los que lo tienen todo: la guita y el poder. Ni siquiera nos han dejado la rebeldía: ya la agotaron toda los putos marxistas y los putos jipis de su época. Pienso en responderle que justamente lo que nos falta es algo por lo que o contra lo que luchar. Pero paso de discutir con él. -¿Pero cómo pretendes que te comprendamos si nunca nos dices nada? - Yo no necesito comprensión – digo. Necesito tu dinero, eso es todo. El viejo se ha callado [...].

28 Stil Filmischer Charakter Chronologische Szenenabfolge
Großer Dialoganteil Sehr umgangssprachliches Spanisch Freiheit im Umgang mit Akzent, englischen Wörtern und Filmtiteln

29 Begriffe aus dem Englischen
Esmelslaiktinspirit Deshoumastgouon de Kuin Laikaviryen güisqui jipi Naitonerz La yonqui Esnafmovies … Smells like Teen Spirit The show must go on de Queen Like A Virgin Whisky Hippie Night on Earth Junkie

30 Stil Akzent der philippinischen Haushälterin: „Carlos, tiléfono“
Madrilenischer Akzent: „Pero la mili ya no es ná. A mí me tocó hacerla en Madriz [...]. Schreien wird mit Großbuchstaben dargestellt: - CARLOS. DESPIÉRTATE, QUE SON LAS DOS. Filmtitel werden zusammengeschrieben: Elsilenciodeloscorderos, Lasospecha, Ladoblevidadeverónica

31 Stil Stilmittel am dramatischen Höhepunkt:
() ersetzt die Aussagen der anderen, nur Carlos Dialogseite wird gezeigt Effekt: Beschleunigung, Spannung Mögliche Bedeutung: Egoismus Allgemein: betont realistisch Sexszenen werden nicht ausgeblendet

32 Reaktionen „novela cutre“ oder „realismo sucio“ Sehr unterschiedlich
Verunsicherung Ablehnung der konservativen Kritiker Lebendigkeit, Natürlichkeit und Leichtigkeit der Dialoge werden anerkannt

33 Stil Faszinierend, fesselnd, da Tabus gebrochen werden
Umgangssprache, Schimpfwörter bewusst verwendet Lebensnahe, wahrscheinliche Wirkung Keine Erklärung, aber psychologisch komplexes Bild gezeichnet

34 Der Film Die Schauspieler
Juan Diego Botto- Carlos Jordi Mollá- Roberto Núria Prims- Amalia Aitor Merino- Pedro Armando del Río- Manolo Diana Gálvez- Silvia

35 Der Regisseur Montxo Armendáriz
1949 in Olleta geboren Kämpfte gegen den franquismo Elektronikprofessor Soziale Themen Weitere Filme: Tasio (1984), Secretos del corazón (1997), Obaba (2005)

36 Interpretation Fokus: Sozialkritik
basiert auf dem Buch, aber sehr frei gestaltet Dialoge entsprechen selten Buchtext Szenen umgestaltet Aussagen in anderem Kontext getätigt Szenen hinzugefügt Andere Interpretation des Endes Wirkung des Hauptdarstellers Carlos sehr gut umgesetzt

37 Reaktion von Mañas Mañas identifiziert sich nicht mit dem Fokus des Films: „Él (Armendáriz) ha preferido hacer una crítica social, y yo lo respeto”. Film: Gesellschaftskritik Buch: Einzelfall

38 Filmmusik Hauptsächlich spanischer Rock der 90er
Beispiel: Cargao de alcohol von M.C.D

39 Unterschiede zwischen Film und Buch am Beispiel des Endes
Im Buch: komplexer dargestellt Verbale Attacken im Vorfeld Mord detaillierter und grausamer Epilog: Erzählperspektive wechselt Parallele: bei Partyszene werden andere Stilmittel eingesetzt

40 The The: „Giant“ (Soul Mining)
The sun is high and I'm surrounded by sand. For as far as my eyes can see I'm strapped into a rockin' chair With a blanket over my knees I am a stranger to myself And nobody knows I'm here When I looked into my face It wasn't myself I'd seen But who I've tried to be. I'm thinking of things I'd hoped to forget. I'm choking to death in a sun that never sets. I clugged up my mind with perpetual grief and turned all my friends into enemies and now the past has returned to haunt me. I’M SCARED OF GOD AND SCARED OF HELL AND I’M CAVING IN UPON MYSELF HOW CAN ANYONE KNOW ME WHEN I DON’T EVEN KNOW MYSELF.


Herunterladen ppt "José Ángel Mañas Verfilmt von Montxo Armendáriz"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen