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Basel · Baden · Bern · Lausanne · Zurich · Düsseldorf · Frankfurt/M. · Freiburg i. Br. · Hamburg · Munich · Stuttgart · Wien Theorie und Praxis von agilen.

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Präsentation zum Thema: "Basel · Baden · Bern · Lausanne · Zurich · Düsseldorf · Frankfurt/M. · Freiburg i. Br. · Hamburg · Munich · Stuttgart · Wien Theorie und Praxis von agilen."—  Präsentation transkript:

1 Basel · Baden · Bern · Lausanne · Zurich · Düsseldorf · Frankfurt/M. · Freiburg i. Br. · Hamburg · Munich · Stuttgart · Wien Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM Patrick Spieler, Nicolas Müggler Glattbrugg, August 2008

2 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM2 Agenda Data are always part of the game. Klassische vs. agile Projekte Umsetzung des agilen Vorgehens Ausblick

3 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM3 Klassische vs. Agile Vorgehensmethode Zwei unterschiedliche Arten, wie die Realisierung eines Projektes durchgeführt werden kann. Die Aufgaben des Projektmanagements bleiben jedoch grundsätzlich gleich: Projektmanagement ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben, - organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes (DIN 69901) Project Management Institute (PMI): Project Management is the application of knowledge, skills, tools and techniques to project activities to meet project requirements. Gesellschaft für Informatik: Das Projekt führen, koordinieren, steuern und kontrollieren. Steuerung

4 © 2008 Projekt-Planung - Vorgehensmethodik Ziele Einheitliches Vorgehen Transparenz für die Entscheidenden und das Projektteam Klare Meilensteine (Etappen) Unterstützung der Projektleitung bei der Planung und Steuerung Überblick bewahren trotz Detailarbeit Grundsätze der meisten Methoden dieselben Top-down (vom Groben zum Detail) Phasenweises Vorgehen Trennung von Planung, Realisierung und Einführung Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM4

5 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM5 Klassische Vorgehensmethode Anforderungs- definition Anforderungs- definition System- und Softwareentwurf System- und Softwareentwurf Realisation und Komponententest Realisation und Komponententest Integration und Systemtest Integration und Systemtest Betrieb und Wartung Betrieb und Wartung Mögliches Phasenkonzept Kunde Entwicklungs-Team Tester Projektleiter

6 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM6 Klassische Zielerreichungsstrategie Ausgangslage: Reise von Zürich Lugano Vorgehen: 1. Route festlegen San Gottardo 2. Gesamte Reiseplanung erstellen Strecke: 204 km Fahrzeit: 2h 30 min 3. Losfahren 5.Routenänderung San Bernardino 6.Geänderte Reiseplanung (gesamt) Strecke: 311 km Fahrzeit: 6h 30 min

7 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM7 Application Life Cycle (klassisch) Business Analyse Business Analyse Anforderungs- Analyse Anforderungs- Analyse Design Realisation Test Design Realisation Test Betrieb Wartung Betrieb Wartung Business Case Kosten/Nutzen Time to Market Organisation Requirements Specification Functional Non-Functional WerkvertragSLA Application Operation Vorgabe Werk

8 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM8 Charakter der klassischen Vorgehensmethoden Grundprinzip ist das sequenzielle Vorgehen Grundlage für die Realisation ist die vollständige Beschreibung des zu erstellenden Werks (=Software) vollständig alle Anforderungen definiert und fix zu erstellende vor der Realisation bekannt tue alles auf Anhieb richtig! formal streng geführt (prozessorientiert) Abweichungen vom Plan sind unbeliebte Änderungen Negative Einstellung zu Veränderungen Es entsteht ein Werk gemäss Anforderungsspezifikation!

9 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM9 Agile Vorgehensmethode (Beispiel Scrum) Product Backlog (priorized) Tasks expanded by the Team Sprint Backlog 30 days 24 h Daily Scrum Meeting Demonstrate & Verify new Functionality update Project Team n-Sprints Product Owner ScrumMaster rot = Rollen / Aufteilung blau = Ceremonies grün = Artefakte Sprint Planning Meeting Sprint Review Sprint Retro- spective do not disturb! Burn Down Chart

10 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM10 Agile Zielerreichungsstrategie Ausgangslage: Reise von Zürich Lugano Vorgehen: 1. Etappe A festlegen Wollerau 2. Reiseplanung für Etappe A erstellen Strecke: 30 km Fahrzeit: 20 min 3.Etappe A losfahren 4.Bei Wollerau: Situation analysieren, Staumeldung im Radio Gotthard gesperrt (Unfall!) 5.Etappe B festlegen San Bernardino 6.Reiseplanung für Etappe B erstellen Strecke: 237 km Fahrzeit: 2h 50 min

11 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM11 Application Life Cycle (agil) Business Analyse Business Analyse Agile Vorgehensmethoden Betrieb Wartung Betrieb Wartung Business Case Kosten/Nutzen Time to Market Organisation Requirements Specification Functional Non-Functional SLA Application Operation Zusammenarbeitsvertrag Vorgabe Nutzen

12 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM12 Charakter der agilen Vorgehensmethoden Grundprinzip ist das iterative Vorgehen Grundlage für die Realisation ist die nutzenoptimierte Erstellung eines Werks (=Software) in überschaubaren Planungszyklen nutzenoptimiert alle für den Kundenutzen wichtigen Anforderungen überschaubar kurz, transparent, steuerbar, effizient tue, was du verstehst! durch Ereignisse geführt (lösungsorientiert) Abweichungen vom Plan sind geplante Änderungen positive Einstellung zu Veränderungen Es entsteht ein Nutzen gemäss Business Case!

13 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM13 Agenda Data are always part of the game. Klassische vs. agile Projekte Umsetzung des agilen Vorgehens Ausblick

14 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM14 Umsetzung des agilen Vorgehens Die nachfolgend vorgestellte Umsetzung ist eine Erweiterungen und Konkretisierungen auf Basis des agilen Vorgehens SCRUM Diese legt dabei speziellen Wert auf folgende Werte: Zielorientierung Agilität Messbarkeit Planbarkeit

15 © Umgang mit Kosten: Samstagseinkauf mit Budget Vorgaben Wunschliste mit Priorisierungen und Kostenschätzungen Kosten Vereinbarter Budgetrahmen und generelle Zielsetzung Leistungsbezug Umbau gemäss Wunschliste, tatsächlichem Angebot und Rücksprache Abgleich Ziel Abgleich Umsetzung Nach Aufwand mit Budgetrahmen und flexiblem Ergebnis Ergebnis orientiert sich an Budget und Zielsetzung (Nutzen) Kostenrisiko lässt sich durch überschaubare Aufgaben eingrenzen Bietet sich an, wenn Zielsetzung definiert ist aber Details noch nicht vollständig geklärt sind Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM

16 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM16 Application Life Cycle Business Analysis Initial Requirements Analysis Iterative Realization Operation and Maintenance Project Setup Transition Application Operation Business Case Initial Requirements Specification Workitem List + Project Roadmap State of Readiness

17 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM17 Application Life Cycle : Initial Requirements Analysis Initial Requirements - Projektorganisation, Projektteam - Reporting (Projekt, Steering Committee) - Projektplan (Termin, Kosten, Ressourcen) - Projektvorgehen Initial Specification - Featureliste aller Anforderungen - Systemarchitektur - Software Factory Business Analysis Initial Requirements Analysis Iterative Realization Operation and Maintenance Project Setup Transition Application Operation Business Case Initial Requirements Specification Workitem List + Project Roadmap State of Readiness

18 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM18 Application Life Cycle : Project Setup Initial Workitem List - Gegliederte Gesamtliste aller Anforderungen (Übernahme der Anforderungen aus der vorangehenden Phase) - Priorisierungen und Grobschätzungen Project Roadmap - Iterationsplan (Anzahl, Termine, Team- kapazität) - Planung der Qualität und des Umgangs mit den Iterationsergebnissen Business Analysis Initial Requirements Analysis Iterative Realization Operation and Maintenance Project Setup Transition Application Operation Business Case Initial Requirements Specification Workitem List + Project Roadmap State of Readiness

19 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM19 Application Life Cycle : Iterative Realization Business Analysis Initial Requirements Analysis Iterative Realization Operation and Maintenance Project Setup Transition Iteration 1 Iteration 2 Iteration n Releases Iterative Realization Application Operation Business Case Initial Requirements Specification Workitem List + Project Roadmap State of Readiness 6 – 8 weeks

20 © 2008 Sprint Tasks - Adressen verwalten - Techn. Spezifikation erstellen - Datenbank modellieren - BusinessLogik erstellen - Unit Tests schreiben - … Sprint Tasks - Adressen verwalten - Techn. Spezifikation erstellen - Datenbank modellieren - BusinessLogik erstellen - Unit Tests schreiben - … Product Backlog - Adressen verwalten - Duplikate finden - Adressen drucken - Ansteuerung Telefon - … Product Backlog - Adressen verwalten - Duplikate finden - Adressen drucken - Ansteuerung Telefon - … Product Details - Logische Bereiche(Areas) - Können z. B. Module sein - inkl. Detailbeschreibung Product Details - Logische Bereiche(Areas) - Können z. B. Module sein - inkl. Detailbeschreibung eScrum Begriffe Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM20 1n Für das ganze Produkt / Projekt Pro Sprint 1 2 Wird laufend ergänzt und priorisiert 4 Durch Product-Owner verwaltet Sprint Details - Sprint-Name - Dauer (von – bis) - Ziele, Version, etc. Sprint Details - Sprint-Name - Dauer (von – bis) - Ziele, Version, etc. 3 Durch Team verwaltet

21 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM21 Initial Requirements Analyse ProductBacklog Kreativ / Brainstorming Konkretisierung

22 © 2008 Einlesen Product Backlog Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM22 Requirements (Product Backlog)

23 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM23 Project Roadmap / Sprint Details Project Roadmap (Sprint Details)

24 © 2008 Sprint Tasks definieren (auf Basis Product Backlog) Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM24

25 © 2008 Iterative Realization Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM25 Work Item Load pro Sprint Zeit Sprint 1Sprint 2 Sprint 4 Sprint weeks Development Release

26 © 2008 Reporting / Controlling / Monitoring Das Verhältnis Schätzung zu tatsächlichem Aufwand wird fortlaufend ermittelt und für die Extrapolation und Forecast des Projekt- fortschritts verwendet. Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM26

27 © 2008 Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM27 Agenda Data are always part of the game. Klassische vs. agile Projekte Umsetzung des agilen Vorgehens Ausblick

28 © 2008 Ausblick Weiterentwicklung von VSTS im Hinblick auf agile Vorgehensmethoden Einblick in VSTS Codename Rosario April CTP MSF Agile Prozess Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM28

29 © 2008 Was schmerzt / was fehlt? Keine Gruppierung von Arbeitspackete Fehlende Analyse Unterstützung Controlling muss selbst aufgebaut werden Fehlende Abwicklung von manuellem Testing Scrum Prozess Template eScrum war nur mit Work-Around auf Team System 2008 lauffähig Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM29

30 © 2008 Wo werden wir besser unterstützt? Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM30 Unterstützung in der Analyse durch entsprechende UML Diagramme Arbeitspakete können hierarchisch verwaltet werden Controlling und Reporting ausgebaut Manuelles Testing besser integriert

31 © 2008 Requirement Analyse - Diagramme Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM31

32 © 2008 Arbeitspackete strukturieren Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM32 Work Items können hierarchisch gegliedert werden User Story beinhaltet mehrere Tasks

33 © 2008 Iterations Planung in Excel Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM33

34 © 2008 Ressourcen Planung Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM34

35 © 2008 Reporting Services Reports Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM35 Auswertungen für Projekt Stakeholder verbessert

36 © 2008 Automatisierte Excel Trend Reports Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM36

37 © 2008 Manuelles Testing Test Szenarien Management Planung von manuellen Tests Work Item Integration Test Aufzeichnung und Nachbearbeitung Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM37

38 © 2008 Testing mit Camano Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM38

39 © 2008 Fazit All-In-One Suite wird langsam Wirklichkeit Unterstützung von Analyse bis zum Testing Wichtig: CTP Release: Funktionalität und Verhalten können / werden sich noch ändern! Release Datum für Rosario noch nicht bekannt = Nicht warten, jetzt umsteigen und ALM Gedanke leben Theorie und Praxis von agilen Entwicklungen mit VSTS und SCRUM39

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