Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Hochschulen in Second Life Ralph Müller Sarah Voß.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Hochschulen in Second Life Ralph Müller Sarah Voß."—  Präsentation transkript:

1 Hochschulen in Second Life Ralph Müller Sarah Voß

2 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 2Hochschulen in Second Life Ziele von Second Life Dreidimensionale virtuelle Welt von allgemeinem Nutzen, in der Menschen interagieren, spielen, Handel betreiben und anderweitig kommunizieren können. Alle Inhalte und Konzepte werden von den Bewohnern dieser Welt hergestellt. Second Life ist kein Spiel (obwohl man hier auch spielen darf).

3 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 3Hochschulen in Second Life Seiten zu Religion und Second Life in Google 26. April Mai 2008 Religion (alle) Religion (deutsch) Katholische Kirche in SL Evangelische Kirche in SL

4 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 4Hochschulen in Second Life Ich, Avatar

5 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 5Hochschulen in Second Life Eine kurze Geschichte der 2. Welt Entwicklung ab 1999 – Linden Lab San Francisco (Physiker Philip Rosendale) Vorlage Roman Snow Crash, Neal Stephenson Online ab 2003 Oktober 2006 – der 1-Millionste Avatar April 2008 >13 Millionen Avatare 40 – 60 Tsd. Avatare täglich online Die Zahl der aktiven Avatare stagniert seit Oktober 2007 (ca. 460 TSD innerhalb 7 Tagen) Die Nutzungsdauer pro Avatar pro Monat steigt (10/ Std. – 4/ Std.)

6 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 6Hochschulen in Second Life Internet 3D Game-basiert (MMORGP – Massively Multiplayer Online Role Playing Games) Offene 3D-Welten ohne vorgegebenen Handlungsrahmen (z.B. Second Life, Marquari, Qwaq, Active World, …) Bis zu 200 Mio. Avatar-Accounts existieren aktuell (Mark Stephen Meadows, I, Avatar, 2008) 80% der Webuser werden bis 2011 einen 3D-Avatar haben (Gartner Group 2007) In 5 Jahren wird das 3D-Internet die gleiche Bedeutung für die Arbeit haben wie das 2D-Internet (Forrester Research 2008)

7 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 7Hochschulen in Second Life Arbeit in der Chipsfabrik

8 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 8Hochschulen in Second Life In der schwedischen Botschaft

9 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 9Hochschulen in Second Life Sex & Crime

10 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 10Hochschulen in Second Life Vorlesung an der Universität Hamburg

11 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 11Hochschulen in Second Life Das Besondere in virtuellen Welten Dreidimensionale Umgebung Persistenz (die Welt bleibt) Avatar-basierte Benutzerführung Immersion (eintauchen ins Erlebnis) Embodiment (Körper und Geist) Individuelle Präsenz (ich bin da … Soziale Netzwerke …und agiere mit anderen Menschen) (Dr. Peter Schmidbauer, Hochschule München 2008)

12 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 12Hochschulen in Second Life Harvard University Rheinische Fachhochschule Universität Hamburg Hochschule Darmstadt Virtueller Campus Baden-Württemberg... Über 50% der Hochschulen in GB erproben den Einsatz von 3D-Welten (John Kirriemuir (2008))

13 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 13Hochschulen in Second Life Lernen in Second Life Vorlesungen/Vorträge Seminare Sprachunterricht Simulationen Virtuelle Rollenspiele

14 Einsatz von Second Life in der Übung IT-Projektmanagement Sarah Voß Sponsered by Frankfurt virtuell dreidmedia

15 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 15Hochschulen in Second Life Veranstaltung IT-Projektmanagement WS 07/08 Dr.-Ing. The Anh Vuong 2 Vorlesungen + 1 Übung Zielgruppe Informatik- und Bioinformatikstudenten (ab 5. Semester) Übung Bearbeitung eines fiktiven Projektes Thema: Aufbau einer virtuellen Universität 6 Projektgruppen à 4-6 Studenten

16 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 16Hochschulen in Second Life Veranstaltungskonzepte Ohne Second Life Reine Präsenzveranstaltung Seminarraum an der Uni Mit Second Life Präsenz- und Onlinephasen Konferenzraum im Second Life

17 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 17Hochschulen in Second Life

18 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 18Hochschulen in Second Life Ziele der Übung Projekt planen und durchführen Theoretische Methoden und Werkzeuge anwenden Projektplan erstellen, Kostenrechnung usw. Erwerb von Softskills in Form eines Rollenspiels Team- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktmanagement, Führungsqualitäten usw.

19 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 19Hochschulen in Second Life Vorteile vom Einsatz von Second Life Bessere Identifikation mit dem Rollenspielszenario Hemmungen beim Halten einer Präsentation vermindern durch Repräsentation in Form eines Avatars ist der Student anonym Besprechungen sind nicht an eine Übungsstunde gebunden

20 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 20Hochschulen in Second Life Projekt 1 Projekt 2 Projekt 3 Projekt 4 Projekt 6 Projekt 5 Externes Mitglied Projekt 1

21 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 21Hochschulen in Second Life Durchführung einer virtuellen Sitzung

22 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 22Hochschulen in Second Life Ergebnisse Stärken Flexibilität der Treffen Anonymität Protokollfunktion Schwächen Technische Mängel des Clients Schwierige Steuerung des Avatars und Kamera Unübersichtlichkeit des Text-Chat

23 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 23Hochschulen in Second Life Ergebnisse (2) 73% haben sich aktiv in den Onlinephasen beteiligt. 66% fiel das Halten einer Präsentation leichter als in einer Präsenzveranstaltung. Nur knapp 50% war der Einsatz eines Avatars hilfreich, um sich eine andere Rolle (Projektleiter) zu versetzen. Die Einstellung zum Einsatz von Second Life hat sich nicht verschlechtert. 67% können sich vorstellen, dass SL auch weiterhin in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden kann.

24 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 24Hochschulen in Second Life Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!!

25 Ralph Müller & Sarah Voß megadigitale 25Hochschulen in Second Life Kontakt Sarah Voß - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Graphische Datenverarbeitung Ralph Müller - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kompetenzzentrum Neue Medien Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt


Herunterladen ppt "Hochschulen in Second Life Ralph Müller Sarah Voß."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen