Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Persönlichkeiten in Elektrotechnik 28.3.2017.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Persönlichkeiten in Elektrotechnik 28.3.2017."—  Präsentation transkript:

1 Persönlichkeiten in Elektrotechnik

2 *6.3.1789 - †6.7.1854 Georg Simon Ohm deutscher Physiker
Sein Name ging in die Terminolgie der Elektrizitätslehre ein. Das Werk Die galvanische Kette hatte einen Einfluss auf die Entwicklung der Theorie und Anwendung des elektrischen Stroms.

3 Ohmsches Gesetz (1826) wird die Proporzionalität zwischen Strom und Spannug in einem elektrischen Leiter bezeichnet – die bei bestimmten elektrischen Leitern vorliegende lineare Abhängigkeit des Spannugsabfalls U vom hindurchfließenden elektrischen Strom I

4 Entdeckung des ohmschen Gesetzes (Deutsche Bundespost 1994)

5 Ohm ist die abgeleitete SI-Einheit des elektrischen Widerstandes mit dem Einheitenzeichen (großes griechisches Omega). Das nach Ohm benannte ohmsche Gesetz stellt einen einfachen Zusammenhang zwischen der angelegten Spannung (Einheit: Volt, V) und dem daraus resultierenden Strom (Einheit:Ampere, A) für sogenannte ohmsche Leiter dar.

6 Durch diese Gleichung - die Proportionalitätskonstante wird der ohmsche Widerstand - der als elektrischer Widerstand bezeichnet, dessen SI-Einheit das Ohm (Symbol Ω) ist, definiert.

7 Prokop Diviš (* 26. März 1698 Helvíkovice bei Žamberk, † 25. Dezember 1765 Znojmo-Přímětice)

8 war ein tschechischer Regularkanoniker (speziell: Prämonstratenser), Gelehrter und Erfinder eines Blitzableiters. Blitzableiter errichtete er 1754 auf seinem Pfarrhaus in Přímětice; der Blitzableiter wurde jedoch 1758 von den Bauern niedergerissen, da sie ihn für die damals aufgetretene Dürre verantwortlich machten.

9 Geburtshaus von Prokop Diwisch

10 Gustav Robert Kirchhoff
*12. März 1824 in Königsberg (Preußen) † 17. Oktober 1887 in Berlin

11 ein deutscher Physiker - die Erforschung der Elektrizität

12 bekannt für seine Regeln der elektrischen Stromkreise, die die Abhängigkeit der elektrischen Spannung, elektrischen Stroms und des elektrischen Widerstands angeben und die fundamental für Aufbau und Analyse elektrischer Schaltungen und die Elektrotechnik sind-Kirchhoffsche Regeln

13 Der erste Spektralapparat von Kirchhoff und Bunsen, mit dem sie die Spektralanalyse begründet haben, war ein Provisorium aus zwei Fernrohren und einem drehbaren Prisma

14 Kirchhoff beschäftigte sich auch mit der Plattentheorie; dort gibt es den Piola-Kirchhoff-Spannungstensor (den:Piola-Kirchhoff stress tensor), die Kirchhoff-Love-Hypothese und die sogenannten Kirchhoff-Platten. Nach Gustav Robert Kirchhoff ist das „Kirchhoff-Institut für Physik“ (KIP) der Universität Heidelberg benannt.

15 Italien - † 5. März 1827 in Camnago
Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta 18. Februar 1745 in Como, Italien - † 5. März 1827 in Camnago

16 Der Erfinder der Batterie
Zusammen mit Luigi Galvani gilt er als der Begründer des Zeitalters der Elektrizität.

17 die Erfindung des bald in ganz Europa benutzten Elektrophors, mit dem durch Influenz erzeugte statische Elektrizität viel bequemer erzeugt und transportiert werden konnte Entdeckung in aus den Sümpfen am Lago Maggiore aufsteigenden Gasblasen Methan und Beginn der Experimente mit dem brennbaren Gas –Konstruktion stetig brennende Lampen und Benutzung seiner Volta-Pistole als Messgerät für den Sauerstoffgehalt von Gasen (Audiometer).

18 .1778 - ein Elektroskop zur Messung
kleinster Elektrizitätsmengen,Quantifikation der Messungen unter Einführung eigener Spannungseinheiten und Formulation der Proportionalität von aufgebrachten Ladung und Spannung im Kondensator. .1792 – Mitarbeit an den Frosch-Experimenten des angesehenen Anato Luigi Galvani - die Zurückführung auf animalische Elektrizität - Volta erkennt aber die Ursache der Muskelzuckungen in äußeren Spannungen ein Streit, der die Wissenschaftler in ganz Europa in Lager teilt. Für Galvani lag die Ursache darin, dass der Frosch eine Art Leidensche Flasche war, für Volta war er nur eine Art Detektor

19 1897, also 70 Jahre nach seinem Tod, wurde Volta mit der höchsten Auszeichnung, die ein Physiker bekommen kann,geehrt: Zu seinen Ehren wurde die Maßeinheit für die elektrische Spannung Volt genannt. Zudem ist das international anerkannte Kürzel U der elektrischen Spannung auch nach ihm benannt.


Herunterladen ppt "Persönlichkeiten in Elektrotechnik 28.3.2017."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen