Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Icons in der OPAC-Kurzanzeige

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Icons in der OPAC-Kurzanzeige"—  Präsentation transkript:

1 Icons in der OPAC-Kurzanzeige
Otto Oberhauser & Josef Labner Österreichische Bibliothekenverbund & Service GmbH 5. ALEPH – DACH Treffen Wien, 18. September 2003

2 In der Kurzanzeige ("Ergebnisliste") des Verbund-OPACs sollen
Icons in der OPAC-Kurzanzeige Ziel In der Kurzanzeige ("Ergebnisliste") des Verbund-OPACs sollen in einer neuen Spalte graphische Symbole (Icons) aufscheinen, und zwar für Titel mit spezieller Link-Funktionalität zu Volltexten Abstracts Inhaltsverzeichnissen "Sondermaterialien" Zeitschriften/Serien Artikel Karten Musikalien

3 Definition der Kriterien
Icons in der OPAC-Kurzanzeige Definition der Kriterien Link zu / Material Symbol Kategorie Kriterium Volltext TXT 655e SF z Inhalt=Volltext Abstract ABS Inhalt=Abstract Inhaltsverzeichnis ToC Inhalt=Inhaltsverzeichnis Zeitschriften / Serien PER 025z Vorkommen Artikel, unselbst. Schr. ART. 051_ Inhalt=Pos. 1(0)=a Karten MAP 050_ Inhalt=Pos. 11(10)=a Musikalien MUS Inhalt=Pos. 2(1)=m Da aus Platzgründen immer nur ein graphisches Symbol angezeigt werden soll, wird eine "Vorzugsreihenfolge" benötigt. Diese entspricht der Reihenfolge in der obigen Tabelle. Sind mehrere dieser Attribute vorhanden, so wird in der Ergebnisliste lediglich das "ranghöchste" Icon gezeigt.

4 Folgende Icons wurden generiert: ka-txt.gif ka-abs.gif ka-toc.gif
Icons in der OPAC-Kurzanzeige Folgende Icons wurden generiert: ka-txt.gif ka-abs.gif ka-toc.gif ka-per.gif ka-art.gif ka-map.gif ka-mus.gif Links Die blauen Symbole stehen für anklickbare Links, während es sich bei den grauen Symbolen um blosse Kennzeichnungen handelt. Damit aber auch die letzteren Icons von den Benutzern angeklickt werden können, wurde das folgende Hilfefenster eingerichtet, das sich beim Klick auf die grauen Symbole öffnet:

5 Icons in der OPAC-Kurzanzeige
/aleph/u55_5/acc01/tab/www_tab_short.lng Der rot markierte Abschnitt wurde eingefügt (die übrigen entsprechend umnumeriert): /aleph/u55_5/acc01/tab/edit_field.lng Die folgenden Abschnitte wurden eingefügt:

6 zu interpretierender Datenstrom
Icons in der OPAC-Kurzanzeige /aleph/u55_5/alephe/www_a_ger/short-table-body-1-acc01 Da eine weitere Spalte benötigt wird, wurde eine zusätzliche $-Variable aktiviert: Nummer Checkbox zu interpretierender Datenstrom Autor/in : /aleph/u55_5/alephe/www_a_ger/short-table-body-2-acc01 Ein Script analysiert den Datenstrom, den Aleph für die erste Spalte nach Nummer und Checkbox sendet, und sorgt für die Anzeige der graphischen Symbole. Nur jeweils ein Symbol wird angezeigt; falls mehrere Kriterien zutreffen, erfolgt die Auswahl nach der weiter oben angeführten Vorzugsreihenfolge.

7 Icons in der OPAC-Kurzanzeige
LOGIK Durch die, in der edit_field.lng definierten Präfixe Symb=“Inhalt von $$z“ also z.B. Symb=Volltext bzw. Symb=PER kann die Zuordnung für festgelegt werden Problematischer ist es bei den fixen Feldern 050 und 051 (hier gibt es aber mittlerweile eine bessere Lösung über die tab_expand_join - derzeit aber noch nicht implementiert) Wenn kein Fall "Symb=" auftritt und die Variable $0300 kein Leerstring ist, dann handelt es sich (gemäss der Vereinbarung in www_tab_short.lng) um die Inhalte der Kategorien 050 (Datenträger, Länge 0–13) bzw. 051 (Veröffentlichungsspezifische Angaben zu begrenzten Werken, Länge 0–6 Interpretation: 16. Stelle des Strings (Datenelement 0 der Kategorie 051) Inhalt "a„ 11. Stelle des Strings (Datenelement 10 der Kategorie 050) Inhalt "a" 17. Stelle des Strings (Datenelement 1 der Kategorie 051) Inhalt "m" Hiebei muss davon ausgegangen werden, dass die Daten in Ordnung sind; sollte z.B. die Kat. 050 unvollständig sein, so kann die Interpretation zu einem falschen Ergebnis führen.

8 Icons in der OPAC-Kurzanzeige
Beispiel einer Kurzanzeige mit Link zum Abstract

9 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !


Herunterladen ppt "Icons in der OPAC-Kurzanzeige"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen