Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Diktate zur neuen Rechtschreibung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Diktate zur neuen Rechtschreibung"—  Präsentation transkript:

1 Diktate zur neuen Rechtschreibung

2 Tipps zur Verwendung dieser Folien
Lassen Sie sich die Sätze jeweils einer Folie diktieren! Korrigieren Sie Ihr Diktat! Schlagen Sie nun jene Regeln nach, die Sie brauchen, um zu verstehen, weshalb Ihre Version nicht richtig ist! Daraufhin sollten Sie sich die nächste Folie diktieren lassen. Viel Erfolg!

3 Diktat: z - tz – zz 1 Der geizige Mann gab den beiden kein Schnitzel, sondern ein Schmalzbrot. Wenn sich ein Hund kratzt, bedeutet das nicht immer, dass er Flöhe hat. Sie ist gewitzt genug, um zu wissen, was sie in diesem Fall zu tun hat. Sie wird das wertvolle Kruzifix ihrer älteren Schwester demnächst bringen. Weiß er, wie viel ein Lipizzaner kostet? Die Schnauze des Hundes ist sehr empfindlich. Sie weiß nicht, wen sie siezen und wen sie duzen soll. Sie ging nie ohne ihr Notizbuch aus dem Haus, da sie sich ihrer Vergesslichkeit bewusst war.

4 Diktat: z - tz – zz 2 Die Hetzjagd der Kinder ging durch alle Räume des Hauses. Sie stellte fest, dass er sie nur ausgenutzt hatte. Sie heizen noch mit Holz, Kohle und Koks. Sie wurde an der Grenze nie kontrolliert. Sie waren nicht zu Hause (zuhause), als der Blitz einschlug und das Haus niederbrannte. Am Samstag fahren nur Kurzzüge. Sie kann Walzer tanzen. Das Gesetz muss geändert werden. An dieser Kreuzung sollte eine Ampel errichtet werden. Er hat schon eine Glatze. Die Matratze ist ihr zu weich. Der Arzt erkannte, dass die Patientin einen Herzfehler hatte.

5 Diktat: z - tz – zz 3 Die Ritze deuteten schon darauf hin, dass das Haus bald einstürzen würde. Sie machte sich nützlich, indem sie für alle Sitzplätze suchte und fand. Sie sammelt oft Pilze, um aus diesen ein herrliches Mittagessen zu zaubern. Sie ist zu stolz, um ihre Fehler offen zuzugeben. Er verstand den Scherz nicht. Er verletzte sich bei einem Spaziergang. Es fehlte jeglicher Anreiz. Jetzt hat sie sich es wieder einmal anders überlegt! Die meisten Menschen sind kitzlig. Sie schnäuzt sich meistens sehr laut. Er wollte sich den Zahnschmelz entfernen lassen.

6 Diktat: d – t 1 Er fiel tödlich getroffen zu Boden.
Sie wollten die Todkranke im Altersheim nicht aufnehmen, denn sie rechneten damit, dass schon bald für diese die Totenwache abzuhalten war. Er fand seinen Todfeind halbtot/halb tot in der Wüste. Sie hielten es für ein todsicheres Geschäft. Die Todesursache konnte nicht mehr eruiert werden. Er gab ihr den Todesstoß. Dann herrschte Totenstille. Als sie die Todesanzeige erhielten, waren sie schockiert. Wer hat sich den Urlaub nicht redlich verdient?

7 Diktat: d – t 2 Die Versandkosten mussten von ihr beglichen werden.
Beim Arbeitsamt erfuhr er von freien Stellen als Tankwart, Schmied und Versicherungsagent. Er bereute seine Entscheidung, nicht bis zur Endhaltestelle gefahren zu sein. Sie plädierte auf Totschlag. Er rächte sich an seinen Feinden, indem er deren Leichen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte. Nachdem der Arzt den Totenschein ausgefüllt hatte, wachte der Scheintote auf. Er wurde totenbleich, als er vom Tod seines besten Freundes erfuhr. Sie wurden namentlich genannt.

8 Diktat: d – t 3 Während sich alle anderen totlachten, saß er mit todernster Miene da, als der Clown seine Kunststücke vorführte. Im Saal war es totenstill, als sie mit ihrem Vortrag begann. Alle waren sich einig, dass er für seine entsetzlichen Taten büßen sollte. Als er die Todesnachricht hörte, wurde er totenblass. Sie steht Todesängste aus, wenn sie in ein Flugzeug einsteigt.

9 Diktat: e – ä 1 Er ärgerte sich, als der Leuchter zu Boden fiel.
Früher starben Menschen häufig an einer Seuche. Die Bäuerin kennt viele Bräuche. Er schleuderte dem Ungeheuer seinen Speer ins Herz. Sie konnten den Sänger durch das Gedränge schleusen. Sie verabsäumte nie, das Bäumchen zu gießen. Es stank nach Fäulnis. Sie gingen mit gebeugten Häuptern in das Gebäude. Die Pferde scheuten, als die Glocken läuteten. Der Jäger erschoss mit seinem alten Gewehr beim Weiher einen Reiher. Da sie ein Gräuel vor Mäusen hat, verscheuchte er diese.

10 Diktat: e – ä 2 Die Mannschaft meuterte.
Sie gaben zu, geschwätzt zu haben. Rein äußerlich war ihr nichts anzusehen. Sie verleugnete ihre wahren Gefühle, während er Liebe heuchelte. Sie gingen schleunigst nach Hause, als es dämmerte. Jeder, der abergläubisch ist, hasst Freitag, den 13.! Er seufzte, als er die Steuererklärung ausfüllen musste. Sie bat nicht nur um Verzeihung, sondern zeigte auch deutlich Reue. Neulich täuschte sie alle. Die Gräueltaten des Mannes kamen erst ans Tageslicht, als man seine Autobiografie las.

11 Diktat: e – ä 3 Die Räuber wurden ausgeräuchert.
Der Bär war nicht zu bändigen. Sie bemängelte immer irgendetwas. Das Licht erhellte wieder die Räume, und die Menge beruhigte sich. Sei ehrlich und gib allmählich zu, dass du immer die Rechenmaschine verwendest! Auf seinen nächtlichen Ausflügen war er wegen seiner Blässe immer zu erkennen. Nach Stunden fanden die Männer endlich den entlaufenen Bären. Die Eule erschreckte die älteren Leute. Sie konnte nicht verstehen, dass sie sich einschränken sollte.

12 Diktat: e – ä 4 Sie keuchte, als sie den Säugling und den schweren Beutel tragen musste. Er hält das Hämmern der Männer nicht mehr aus. Sie konnte das ausmerzen. Als Reitstöcke nimmt man Gerten. Jeder, der einen Hengst bändigen will, fällt wahrscheinlich oft von diesem. Sie erstickte fast an einer Fischgräte. Der Stängel des Gewächses sieht sonderbar aus. Die Strenge der Eltern hatte sich nicht bewährt. Er hält sich nie an irgendwelche Versprechen. Wer hat mir schon wieder Wein eingeschenkt? Sie wechselte fachgerecht die Reifen.


Herunterladen ppt "Diktate zur neuen Rechtschreibung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen