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Von Christina Frey und Julia Michel

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Präsentation zum Thema: "Von Christina Frey und Julia Michel"—  Präsentation transkript:

1 Von Christina Frey und Julia Michel
Tanztherapie Von Christina Frey und Julia Michel

2 Tanztherapie 1. Grundlegendes 1.1 Bedeutung des Wortes Tanztherapie
1.2 Grundkonzept 1.3 Abgrenzung zu anderen Verfahren 2. Geschichte 3. Integrative Tanztherapie 3.1 Ziele 3.2 Methoden 3.3 Verlauf 4. Einsatzbereich 5. Praxis

3 1. Grundlegendes das uralte Wissen um die heilende Kraft des Tanzes
 Grundlegend beruft sich die Tanztherapie auf: das uralte Wissen um die heilende Kraft des Tanzes den angeborenen menschlichen Reflex der Bewegung beim Ertönen von Musik die modernen Anschauungen über Zusammenhang von Bewegung, Psychologie und Therapie

4 1.1 Bedeutung des Wortes Tanztherapie
Therapie: Der Klient sollte dazu kommen, dass Unbewusste durch Einsicht und Bewusstsein zu erhellen, um so bessere Kontrolle über sein Leben zu erlangen. Dieser Therapieansatz soll mit dem Medium Tanz erreicht werden. Tanz: Im Sinne von der Tanztherapie ist mit dem Wort Tanz nicht eine bestimmte Tanzform gemeint; Ziel ist es auch nicht eine solche zu erlernen. Der Tanz beginnt schon mit den ersten mutigen Schritten Eines Menschen oder kleinen Drehungen, wobei egal ist, wie „untechnisch“ diese zunächst sind. Viele Patienten der Tanztherapeuten müssen erst langsam wieder an ihren Körper und Bewegungen gewöhnt werden

5 1.2 Grundkonzept Tanztherapie versteht sich als die psychotherapeutische Verwendung von Tanz und Bewegung zur Integration von körperlichen, emotionalen und kognitiven Prozessen des Menschen Körper, Seele und Geist bilden aus Sicht der Tanztherapie eine psychophysische Einheit und stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander Wesentliches Ziel der Tanztherapie ist es, die Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist erfahrbar zu machen Tanztherapie ist folglich ein einheitlicher Therapieansatz Tanz erweist sich als besonders gutes Medium um auf die Gefühlswelt eines Menschen ein- zuwirken, da durch bestimmte Körperbewegungen Emotionen stimuliert und freigesetzt werden.

6 1.3 Abgrenzung Die Tanztherapie unterscheidet sich von
anderen körpertherapeutischen Verfahren durch die methodische Anwendung: der Bewegungsanalyse von R. von Laban durch den aktiven Gestaltungsprozess im tanztherapeutischen Geschehen Die Grundannahmen der Tanztherapie berücksichtigt Einflüsse aus der Tiefenpsychologie und ihrer Weiterentwicklung für unterschiedliche Settings, deren Nutzung als diagnostisches Verfahren zur Entwicklung eines Therapieplans eingesetzt wird und

7 2. Geschichte Entstanden ist das Konzept der Tanztherapie Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika Durch Entwicklung neuer Tanzstile werden die natürlichen Bewegungen eines Menschen und dessen Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt Einzelne Tänzerinnen wie z.B. Marian Chace und Trudi Schoop beginnen, angeregt durch ihre eigenen Erfahrungen, aber im wesentlichen angeregt durch die Verbreitung der Lehren von Freud und Jung, in Einrichtungen für psychisch Kranke mit dem Medium Tanz zu arbeiten Durch die Verknüpfung von Tanz und Therapie, durch den Übergang von Selbstausdruck im Tanz zu Psychotherapie durch Tanz und durch die Entwicklung einzelner therapeutischen Zugangsmöglichkeiten der Tänzerinnen wurde der Tanz zu einer Heilungs- und Behandlungsmethode

8 1966 die Gründung der American Dance Therapie Association unter der Leitung von Marian Chace
Ende der 60er Jahre wird Methode auch in Deutschland bekannt renommierteste innerdeutsche tanztherapeutische Gesellschaft ist die 1984 gegründete DGT (Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie) Diese Gesellschaft bildet auch Tanztherapeuten aus, wobei sie einen integrativen Zugang zur Tanztherapie vermittelt, der in Deutschland momentan auch am weitesten verbreitet ist.

9 3. Integrative Tanztherapie
Tanz basiert auf verschieden Grundlagen: Der Leib: Der Mensch als Ganzes; Körper und Geist Rhythmus: Zeit ist subjektiv gestaltbar Raum: Den Raum begreifen Kommunikation: Unsagbares in Tanz ausdrücken Mit dem Leib ist der Mensch als Ganzes gemeint., er umfasst den Körper und den Geist, also die Bewegung und das Empfinden. Ohne diese beiden Grundbausteine würde die Tanztherapie nicht funktionieren, denn sie ermöglichen es leiblich und sinnlich in der Welt zu sein. Mit dem Rhythmus ist etwas Zeitliches gemeint. In der Therapie wird gelehrt, dass die Zeit subjektiv gestaltbar ist, dass der Träger des Rhythmus stets der Mensch selbst ist. Die Bewegungen und das Leben der Menschen finden in Räumen statt, doch viele Menschen haben Probleme mit Räumen und gegebenen Örtlichkeiten umzugehen. Die Tanztherapie soll ihnen dabei helfen den Raum zu begreifen Tanz ist eine Art der Kommunikation zwischen Menschen, also auch ein soziales Phänomen. Diese Kommunikation ist nonverbal, man verständigt sich mit dem Körper. Dies bringt einen Vorteil für Menschen die sich verbal nur unzureichend ausdrücken können oder bei der Bearbeitung von Themen, die nur schwer mit Worten beschrieben werden können. Aus diesen Grundphänomenen des Tanzes ergeben sich verschiedene Arbeits-, und Themenbereiche, die je nach Klient bearbeitet werden können

10 3.1 Ziele der Therapie Ziele in Bezug auf die therapeutische Beziehung
die eigene Identität etablieren Vertrauen entwickeln Unabhängigkeit verstärken soziales Bewusstsein schaffen Ziele in Bezug auf das Körperkonzept ein realistisches Selbstbild seines Körpers erreichen Körperpartien aktivieren und integrieren Körperhaltung korrigieren seiner inneren Empfindung gewahr werden Energie mobilisieren Fertigkeit und Kontrolle über seine Körperbewegungen entwickeln das eigene Ausdrucksregister erweitern

11 3.2 Methoden der Integrativen Tanztherapie:
Tanztechnik: Klient ahmt vorgegebene Bewegung nach Improvisation: Klient geht spontanen Bewegungsimpulsen nach Gestaltung: übertragen von Gefühlen in eine rhythmische Bewegungsgestalt Der Klient ahmt eine vorgegebene Bewegung nach, diese Arbeit hat eine rein dienende Funktion. Das Bewegungsrepertoire des Menschen wird so erweitert und durch ungewohnte Bewegungen kann man auch neue Zugangsweisen zur Welt entdecken. Des Weiteren kommt durch das lange Üben mit der Zeit auch Ausdruck in die Bewegung, es ist also auch eine Möglichkeit des Ausdruckstrainings Gestaltung: Es gilt die Gefühle in eine Rhythmische Bewegungsgestalt zu übertragen. Dabei lernt man eine bestimmte Bewegung zu beherrschen ohne das zugrunde liegende Gefühl zu verlieren. Die Bewegung muss stimmig sein und kann kontrolliert und verändert werden, der Mensch ist Komponist seiner selbst

12 3.3 Verlauf Initiation von Heilungsprozess durch Intervention und Strukturierung über Tanz und Bewegung Man setzt bei den gesunden Persönlichkeitsanteilen an und fördert damit die psychische Stabilität und die Ich-Stärke Im weiteren Therapieprozess werden gemeinsam durch neue Bewegungsmöglichkeiten alternative Handlungsmuster erarbeitet

13 Diese Veränderungen auf der Bewegungsebene wirken auf die gesamte Persönlichkeit der Person und fördern somit das ganzheitliche Erleben des Selbst Die Verbalisierung des Bewegungsgeschehens und das reflektierende therapeutische Gespräch werden den KlientInnen und dem jeweiligen tanztherapeutischen Ansatz entsprechend unterschiedlich intensiv genutzt Verbale Reflexion wird eingesetzt, um die Bewusstwerdung des Erlebten zu fördern und neue Bewegungserfahrungen in kognitive Prozesse zu integrieren

14 4. Einsatzbereich die psychiatrischen geschlossenen oder offenen Einrichtungen, Tageskliniken, etc psychosomatische Einrichtungen sonderpädagogische Einrichtungen die ambulante Betreuung von neurotischen und psychosomatischen Patienten Kriseninterventionen bei Patienten mit starken körperlichen Veränderungen (z.B. Unfallpatienten, Onkologiepatienten u.s.w.) Paar- und Familientherapie

15 5. Praxis Zahlreiche Institute und Tanzstudios bieten ( oft für viel Geld ) Aus- und Weiterbildungen an, offizielle Anlaufstelle in Deutschland ist allerdings die DGT Der Titel „Tanztherapeut“ ist nicht geschützt, das heißt es kann sich nahezu jeder als solcher bezeichnen Um hohe Kriterien an die professionelle Kompetenz und die ethische Praxis eines Tanztherapeuten zu entwickeln und zu vertreten, wurde 1984 die Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V. gegründet. Der Verein hält es grundsätzlich für wichtig, dass ein Tanztherapeut eine vierjährige berufsbegleitende Ausbildung vorweisen kann

16 Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!


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