Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Aufgaben aus der Chemie

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Aufgaben aus der Chemie"—  Präsentation transkript:

1 Aufgaben aus der Chemie
Die folgenden Aufgabenbeispiele vermitteln zwischen Unterrichtsthema und Kompetenzbereichen und zeigen zugleich beispielhaft die Kennzeichen weiterentwickelter Aufgaben auf: Die Aufgabenbeispiele zur Kompetenz „Fachwissen anwenden“ enthalten offene Fragestellungen. Die Aufgabenbeispiele zum Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ animieren dazu, auch eigene Fragestellungen zu formulieren. Wenn die beiden zu den Aufgaben gehörenden Experimente tatsächlich im Unterricht durchgeführt werden, ist durch die Einbettung in eine konkret erlebbare Situation der Lebensweltbezug gegeben. Das Aufgabenbeispiel zum Kompetenzbereich Kommunikation ist materialgeleitet und fördert die Fähigkeit der Schüler, mit diversen Darstellungsformen (hier Text und Diagramm) umgehen zu können. Das Aufgabenbeispiel zum Kompetenzbereich Bewertung ist durch die besondere Thematik und die Offenheit der Fragestellung geeignet, Wissenselemente zu vernetzen. Aufgaben vermitteln zwischen Lernendem und naturwissenschaftlichem Sachverhalt Bewertung: Öffentlichkeit diskutiert nawi Themen häufig kontrovers, da sie gesellschaftliche Normen und werte berühren Wesentliches Bildungsziel, Lernende auf die gesellschaftliche Diskussion vorzubereiten und ihre Urteilsfähigkeit zu schulen Aus unbegründeten Meinungen können begründete Urteile werden, wenn: Schüler einerseits ihr Wissen deskriptiv einsetzen, andererseits Kriterien zur Bewertung heranziehen und gewichten müssen ; die Verknüpfung solcher Kriterien mit dem deskriptiven Wissen führt zu einem Urteil.

2 Vermittlungsfunktion von Aufgaben
Fachwissen: Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen Erkenntnisgewinnung: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen Bewertung: Moralisches Urteil und ethische Begründung Kommunikation: Angemessene Darstellung von Inhalten und Zusammenhängen Aufgabe Thema Aufgaben vermitteln zwischen Lernendem und naturwissenschaftlichem Sachverhalt Bewertung: Öffentlichkeit diskutiert nawi Themen häufig kontrovers, da sie gesellschaftliche Normen und werte berühren Wesentliches Bildungsziel, Lernende auf die gesellschaftliche Diskussion vorzubereiten und ihre Urteilsfähigkeit zu schulen Aus unbegründeten Meinungen können begründete Urteile werden, wenn: Schüler einerseits ihr Wissen deskriptiv einsetzen, andererseits Kriterien zur Bewertung heranziehen und gewichten müssen ; die Verknüpfung solcher Kriterien mit dem deskriptiven Wissen führt zu einem Urteil.

3 Fachwissen transferieren: AF III
Nachstehend ist der Ablauf eines chemischen Experimentes abgebildet: Kontexte: „Umgebung“ einer Aufgabe Abgegrenzte Themen mit einem deutlichen Bezug zur Lebenswelt Empirie: Alltagssituationen interessanter als fachwissenschaftliche Kontexte [IPN, 1998] Die Darstellung enthält einen groben Fehler. Stelle sie richtig und begründe dein Ergebnis! 2. Welche Fragestellung wollte der Experimentator beantworten? Argumentiere mit Hilfe chemischer Formelgleichungen!

4 Erkenntnisgewinnung In der Chemiesammlung haben sich von mehreren Chemikalienflaschen die Etiketten abgelöst. Auf den abgelösten Etiketten finden sich die folgenden Beschriftungen: Cu CaCO3 SiO2 S NaCl CuSO4 NaOH Kupfer Marmor Sand Schwefel Kochsalz Kupfer-sulfat Natron-lauge (verd.) 1. Vor dir stehen drei Flaschen, die mit drei der oben genannten Etiketten gekennzeichnet waren. Identifiziere den Inhalt der drei Flaschen, die vor dir stehen, durch geeignete Versuche! 2. Protokolliere die Versuchsdurchführung (auch Skizzen sind erlaubt) und notiere deine Beobachtungen! 3. Ordne den Stoffen die passenden Etiketten zu und begründe deine Entscheidungen!

5 Erkenntnisgewinnung Formuliere Schlussfolgerungen aus diesem Versuchsergebnis. Ich glaube du bist wie viele andere vor dir reingefallen. Irgendetwas Entscheidendes fehlt.....??

6 Kommunikation Gruppe 1:
Fasse die Aussagen des Diagramms in Form eines präzisen Textes zusammen, so dass die andere Gruppe eine Tabelle erstellen kann Gruppe 2: Erstelle mit Hilfe der Textangaben eine Tabelle, die einen Überblick über die Schadstoffkonzentrationen im Tagesverlauf gibt und erkläre die Zusammenhänge

7 Bewertung Standard B5 „Die Schülerinnen und Schüler diskutieren und bewerten gesellschaftsrelevante Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven.“ Aufgreifen aktueller Bezüge:  z. B. Zeitungsartikel über regenerative Energiequellen

8 Bewertung aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergie
Bioenergie ist ein Kunstwort zur Bezeichnung erneuerbare / nachwachsender Energieträgern. Sie hat den Ruf als ökologische und günstige Energiequelle und kann aus der so genannten Biomasse gewonnen werden; dazu zählen vor allem Holz, Stroh, Mais, Zuckerrüben, Raps, Biogas und Pflanzenöle. Bei der Bildung der Biomasse wird die Energie der Sonnenstrahlung durch die Pflanzen mittels Fotosynthese genutzt und als organisches Material gespeichert. Anders die fossilen Energieträger: Zwar gehen auch sie ursprünglich auf organische Materie zurück (Erdöl entstand aus abgestorbenem Plankton, Kohle aus Wäldern), doch war das in ihnen gebundene Kohlendioxid für Jahrmillionen dem atmosphärischen Kreislauf entzogen und wird erst seit Beginn der Industrialisierung durch Verbrennung in immer noch wachsendem Maß in die Atmosphäre freigesetzt, was Grund für den gesteigerten Treibhauseffekt ist. Hauptvorteil der Bioenergie ist, neben der Versorgung mit erneuerbaren statt endlichen Energieträgern, die Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes in die Atmosphäre: Holz oder andere biogene Energieträger haben das in ihnen gespeicherte Treibhausgas Kohlendioxid im Laufe ihres Wachstums der Atmosphäre zunächst entzogen, die bei nachhaltiger Nutzung nachwachsende Vegetation bindet es recht schnell wieder. Hauptnachteil der Bioenergie ist ihr enormer Flächenbedarf und ihre Konkurrenz zu Naturflächen. Der ausgedehnte Anbau von Biomasse (Mais, Raps, Zuckerrüben, Getreide, Holz) zum Zweck der Energiegewinnung ist keineswegs ökologisch sinnvoll.


Herunterladen ppt "Aufgaben aus der Chemie"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen