Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Eine Schule für alle Inklusives Raumkonzept Eine Schule für alle

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Eine Schule für alle Inklusives Raumkonzept Eine Schule für alle"—  Präsentation transkript:

1 Eine Schule für alle Inklusives Raumkonzept Eine Schule für alle
Kurze Beine – kurze Wege Anregungen:

2 Anregungen: www.montag-stiftungen.de
Eine Schule für alle Räume zum Lernen mit Kopf, Herz und Hand Anregungen:

3 Anregungen: www.montag-stiftungen.de
Eine Schule für alle Vom Klassenraum zum Lernort Das traditionelle Klassenzimmer öffnet sich. Wir lernen gemeinsam, in kleinen Gruppen und bewegen uns dabei rund um unseren Klassenraum, in angrenzenden Nebenräumen und auch auf dem Flur ... Anregungen:

4 Anregungen: www.montag-stiftungen.de
Eine Schule für alle Forscherwerkstatt Wir arbeiten in Projekten und Werkstätten, dabei ist es uns wichtig, dass wir offene, aber überschaubare Einheiten aus Klassenraum, Nebenraum und Funktionsräumen mit genügend Tageslicht und guter Akustik haben. Anregungen:

5 Eine Schule für alle Von der Halbtags- zur Offenen Ganztagsschule
Die Räume der OGS sind in der Grundschule verortet, ausreichend Räume und Bewegungsraum stehen ihnen ganz alleine zur Verfügung, aber natürlich nutzen sie die Aula bei Regen, Lernorte für Nachmittagsangebote und Hausaufgabenbetreuung. Auch umgekehrt ist es möglich, am Vormittag in die OGS - Räume zu gehen, für Lesenächte ist unsere OGS der beste Platz. Anregungen:

6 Eine Schule für alle Vom Schulhof zum Lebensort
Unser Schulhof ist groß, naturnah mit ganz unterschiedlichen Funktionen: Wir können uns bewegen, erzählen, ausruhen, aber auch Fahrradtraining absolvieren und mal eine Sportstunde lang klettern, rutschen und lernen. Anregungen:

7 Eine Schule für alle Vom Schulhof zum Lebensort
Draußen - Klassenzimmer Anregungen:

8 Eine Schule für alle Von der Aula zum Marktplatz
Unsere Aula ist unser Mittelpunkt. Hier kommen wir morgens an, treffen uns zum Adventssingen, zu Verabschiedungen, zum Theater spielen, präsentieren Ergebnisse aus dem Unterricht und können lernen – und es ist Platz für alle Kinder und Mitarbeiter der Schule. Anregungen:

9 Anregungen: www.montag-stiftungen.de
Eine Schule für alle Vom Lehrerzimmer zu Teamplätzen und LehrerInnen - Arbeitsplatz Nur ein Lehrerzimmer – das reicht nicht mehr. Besprechungen finden in der Bücherei statt, dort arbeiten nach Unterrichtsschluss LehrerInnen am PC, unser Medienraum ist ein Ort voller Materialien und auch dort findet Unterrichtsvorbereitung am riesigen Tisch, meist ohne den Kopierer, statt. Einen kleinen Raum für Elternbesprechungen ist eingerichtet – und das Beste: alle Räume sind nah am Lehrerzimmer, am Sekretariat und die Schulleitung ist immer in erreichbarer Nähe. Anregungen:

10 Anregungen: www.montag-stiftungen.de
Eine Schule für alle Fachräume sind Mehrzweckräume, die nicht leer stehen In unserer Schule findet jeder einen PC-Raum, einen Kreativraum, eine Küche, ein Musikraum, eine Lesestadt, eine Forscherwerkstatt, z. Teil ausgestattet mit Whiteboard. Gut ausgestattet, stehen diese Räume selten leer: Hier wird auch Theater gespielt, Englisch unterrichtet, Mathematik erforscht … Anregungen:

11 Anregungen: www.montag-stiftungen.de
Eine Schule für alle Fachräume sind Mehrzweckräume, die nicht leer stehen Kreativraum und Küche Anregungen:

12 Anregungen: www.montag-stiftungen.de
Eine Schule für alle Unsere Schule soll barrierefrei sein. Viel Tageslicht und gute Akustik Wenige Hindernisse Anbau (1997) . OGS: Alte Klassenräume in neuem Gewand (2006) Schlechtes Licht und schlechte Akustik gehören zu den vermeidbaren Stressoren 1. Ordnung, die Lernen schlicht verhindert. Der Anbau und die Räume der OGS haben helle Räume und Flure und eine „Akustikdecke“. In den „alten“ Klassenräumen muss im Laufe der Zeit die bauliche Lösung der OGS-Räume übernommen werden. Anregungen:


Herunterladen ppt "Eine Schule für alle Inklusives Raumkonzept Eine Schule für alle"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen