Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

New Orleans 1900-1925/30 Kennzeichen typische Besetzung Musiker Hörbeispiel Stil/ Zeit Kornett (eine Art Trompete), Klarinette, Posaune, Tuba oder Bass,

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "New Orleans 1900-1925/30 Kennzeichen typische Besetzung Musiker Hörbeispiel Stil/ Zeit Kornett (eine Art Trompete), Klarinette, Posaune, Tuba oder Bass,"—  Präsentation transkript:

1 New Orleans /30 Kennzeichen typische Besetzung Musiker Hörbeispiel Stil/ Zeit Kornett (eine Art Trompete), Klarinette, Posaune, Tuba oder Bass, Banjo oder Klavier, Schlagzeug (Waschbrett) Louis Armstrong,trp; King Oliver,trp deutlich hervortretende Viertelbetonung Klarinette und Posaune umspielen die Melodie Solisten improvisieren gleichzeitig indem sie die Melodie umspielen auch getragene Marschmusik zu Begräbnissen Toot, Toot, Tootsie(Armstrong) Jazz Geschichte

2 Dixieland /30 Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit Kornett/Trompete, Klarinette, Posaune, Tuba oder Bass, Banjo oder Klavier, Schlagzeug (Waschbrett) (von Weißen gespielt) deutlich hervortretende Viertelbetonung Klarinette und Posaune umspielen die Melodie Solisten improvisieren gleichzeitig indem sie die Melodie umspielen wie New Orleans Stil Original Dixieland One Step (Kid Ory) Musiker Kid Ory,tb Jazz Geschichte

3 Chicago Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit Trompete, Klarinette oder Saxophon, Posaune, Bass, Gitarre und/oder Klavier, Schlagzeug Bläser auch mehrfach besetzt Bläser chorisch (mehrfach) besetzt Saxophon ersetzt mehr u. mehr die Klarinette stärkere Betonung der 2 und 4 im Takt Solisten improvisieren nacheinander zur rhythm section (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) On the Sunny Side of Steet Musiker Bix Beiderbecke,p arr; Jack Teagarden,tb; Tommy Dorsey,trp Jazz Geschichte

4 Swing Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit Big-Band mit reed-section: 5 Saxophone (as,as,ts,ts,brs) brass-section: 4-5 Trompeten, 4 Posaunen rhythm-section: Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Bass Gruppensound der Instrumentengruppen voller, satter Gesamtklang der Band Betonung von 2 und 4, swing-Achtel ausgefeilte, exakt notierte Arrangements kurze Soli zur rhythm-section Basie Straight AheadCount Basie Musiker Count Basie, Duke Ellington, Glenn Miller, Benny Goodmann Jazz Geschichte

5 Bebop Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit Abkehr von der Big Band zurück zur kleinen Besetzung (Combo) mit einzelnen Bläsern (Saxophon,Trompete) und rhythm-section (Klavier, Schlagzeug, Bass) durchweg schnelle bis sehr schnelle Tempi wilde, zerrissene Melodien (Endung Bebop) häufiger Gebrauch der flattet fifth (verminderte Quinte) stark dissonante Akkorde durch zusätzliche Terzschichtung und Alterationen viele Akkordbrechungen in den Soli BloomdidoCharlie Parker/ Dizzy Gillespie Musiker Charlie Parker,as; Dizzy Gillespie, trp; Theolonius Monk, p; Jazz Geschichte

6 Cool-Jazz Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit Combo mit einzelnen Bläsern (Saxophon,Trompete häufig mit Dämpfer) Vibraphon und/oder Klavier, Schlagzeug, Bass durchweg langsame Tempi rauer, fahler, brüchiger Klang zurückhaltende Spiel auf dem Schlagzeug impressionistische Akkorde lange, ruhige Töne in den Soli teilweise Formen a.d. trad. europ. Musik (Fuge, Suite) Blue in Green Miles Davis Musiker Miles Davis, trp; Chet Baker,trp; Jazz Geschichte

7 Modaler-Jazz, Hardbop Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit Combo mit einzelnen Bläsern (Saxophon,Trompete häufig mit Dämpfer) Vibraphon und/oder Klavier, Schlagzeug, Bass wie Bebop bzw Cool-Jazz weniger ein neuer Stil als vielmehr eine Technik, die im Bebop und im Cool-Jazz verwendet wird: eine Harmonie bleibt über einen längeren Abschnitt bestehen, über diesen einen Akkord wird improvisiert z.B. A-Teil 8 Takte Dm7 B-Teil 8 Takte Ebm7 Form: A A B A ( = 32 Takte) So What Miles Davis Musiker Miles Davis, trp Charlie Parker, sax; Jazz Geschichte

8 Free-Jazz Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit alle möglichen vom Solo bis zur Big-Band, auch ausgefallene wie Bassklarinette, einbeziehen von elektronischen Instrumenten keine erkennbaren Strukturen (Melodien, Harmoniefolgen) extreme Klangfarben, exzessive Spielweise Geräusch wird gleichberechtigtes Klangelement Spontanimprovisation aller Musiker gleichzeitig ohne Absprachen Free Jazz Ornette Coleman,sax Musiker Ornette Coleman,sax John Coltrane, sax; Jazz Geschichte

9 Rock-Jazz Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit E-piano, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug (elektr.verstärkt) einzelne Bläser, z.Tl. elektronisch verfremdet durchgehender, harten Beat (rockähnlich schlagzeugbetont) binäre Rhythmen mit Rock- und Latin-einflüssen Instrumente elektrisch verstärkt und/oder verfremdet einbeziehen von elektronischen Instrumenten (Synthesizer) Captain Senor MouseChick Corea Musiker Chick Corea,p; Joe Zawinul,kb; Jazz Geschichte

10 Fusion Kennzeichen typische Besetzung Hörbeispiel Stil/ Zeit E-piano, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug (elektr.verstärkt) einzelne Bläser, z.Tl. elektronisch verfremdet aber auch Big-Band, um elektr. Instrumente erweitert mischen von Elementen aus Jazz, Pop und Rock einfachere Harmoniefolgen eingängige, schöne Melodien häufig 16tel- Grooves einbeziehen von elektronischen Instrumenten aufwändige Aufnahmetechnik Time After Time Miles Davis MusikerPat Metheny,g; Bob Mintzer,ts; Peter Herbolzheimer,tb; Jazz Geschichte

11 aktuelle Situation Hörbeispiel die einzelnen Stile sind im Musikbetrieb alle präsent, d.h. von Dixieland bis Bebop, vom Swing bis Rockjazz ist alles zu hören die einzelnen MusikerInnen suchen ihren eigenen Stil aus einer Mischung von Elementen der Jazz-Tradition daneben ist der Jazz offen für Einflüsse aus anderen Musiksparten und anderen Musikkulturen der aktuelle Jazz reicht von extrem avantgardistischen Klängen bis zu popig-rockig Seichtem im Smooth-Jazz Every Time We Say Goodbye Supernatural,rap Jazz Geschichte

12 Jazz ist entstanden aus dem Zusammenwirken von afrikanischer und europäischer Musikkultur AfrikaEuropa Art zu Singen Emotionalität besonderes Zeitgefühl/ Körpergefühl trad. Harmonik Rationalität Instrumente afrikanische Sklaven europäische Auswanderer Nordamerika

13 Jazz ist Weltmusik AfrikaEuropa SüdamerikaAsien Art zu Singen Emotionalität besonderes Zeitgefühl/ Körpergefühl trad. Harmonik Rationalität Instrumente Latin-Rhythmen: Atmen des Rhythmus Rhythmus als Körpergefühl Bedeutung des Klanges/ Sound Spiritualität Haltung der Versenkung


Herunterladen ppt "New Orleans 1900-1925/30 Kennzeichen typische Besetzung Musiker Hörbeispiel Stil/ Zeit Kornett (eine Art Trompete), Klarinette, Posaune, Tuba oder Bass,"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen