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Medien- Technik Farbmodelle RGB Farbmisch-Experiment nach Newton Versagt bei gesättigten Cyan-Tönen: +=+ 1642-1727.

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1 Medien- Technik Farbmodelle RGB Farbmisch-Experiment nach Newton Versagt bei gesättigten Cyan-Tönen: +=

2 Medien- Technik Farbmodelle RGB SchwarzRotHelles Gelbgrün Weißpunkt Schwarz- punkt Unbunt- gerade

3 Medien- Technik Farbmodelle RGB Ist dieser Farbverlauf linear ? Beispiel: Die Gammakurve Kopp: Bildverarbeitung interaktiv

4 Medien- Technik Farbmodelle RGB Monitor-Gamma bestimmen! Linienmuster abwechselnd Weiss / Schwarz ergibt 50 Prozent! Graufläche variieren, bis visuelle Gleichheit In-Wert, um 50 % Ausgabe zu erzielen

5 Medien- Technik Farbmodelle RGB Monitor-Gamma: 2.2 ftp://ftp.uu.net/graphics/png/images/suite/gamma.png Fernsehtechnik: Gamma-Korrektur in Kamera Gamma = 1/2.2 = 0,45 oder 0,52. Fernseher mit Gamma 2.2 bildet dann linear ab. Video- Grabber Graues Fernsehbild Digitalisierung Bitmap RGB = (180,180,180) Mal- Programm Tastatur: 127 Bitmap RGB = (127,127,127) Bildprogramm

6 Medien- Technik Farbmodelle RGB Gamma-Wert des menschlichen Auges 0,3 - 0,5 für bessere Unterscheidung dunkler Töne Helligkeitsemfpindung nach CIE

7 Medien- Technik Farbmodelle Cyan Magenta Yellow BlacK Subtraktive Farbmischung: Absorption der Komplementärfarbe Drucktechnik: Farbraster nebeneinander Schwarz hinzu, um: n echtes Schwarz zu erhalten n Grautöne mit wenig Druckfarbe zu erzielen

8 Medien- Technik Farbmodelle Umrechnung RGB - CMY CMY-Schwarz RGB-Weiß

9 Medien- Technik Farbmodelle HSI Hue (Farbton) Saturation (Sättigung) Intensity (Intensität) Rot 0° Grün 120° Blau 240° Zylinderachse=Unbuntgerade

10 Medien- Technik Farbmodelle Umrechnung RGB - HSI Rot 0° Grün 120° Blau 240° Idee: RGB-Unbunt-Gerade und HSI-Unbuntgerade in Deckung bringen Damit kann man Punkte im HSI-Raum mit kartesischen Koordinaten angeben

11 Medien- Technik Farbmodelle Umrechnung RGB - HSI Idee: Übergang zu Zylinderkordinaten (H,S,I): Umkehrung: mit S. Kopp, Herbert: Bildverarbeitung interaktiv Zu jedem RGB-Wert gibt es einen HSI-Wert, umgekehrt nicht.

12 Medien- Technik Farbmodelle Hue Saturation Value (HSV) Farbton analog HSI [0..360] Sättigung(ungesättigt=weiß) [0..1] Dominante Farbe [0..255] Helligkeit von Rot, Grün, Blau identisch Umrechnung RGB -> HSV 1. Bestimme Weiß-Anteil W = min(R,G,B) 2. (R,G,B) := (R-W,G-W,B-W) hat nur noch 2 Farbwerte <> 0 3. Sei B=0: Huewert liegt zwischen R und G: H= G*120/(R+G) Sei R=0: Huewert liegt zwischen G und B: H=B*120/(G+B)+120 Sei G=0: Hue-Wert liegt zwischen B und R: H=R*120/(R+B) S = (max(R,G,B) - W )/max(R,G,B) 5. V = max(R,G,B). Revisionen rot gekennzeichnet

13 Medien- Technik Farbmodelle Hue Saturation Brightness (HSB) Farbton analog HSI [0..360] Sättigung(ungesättigt=weiß) [ %] Helligkeit des gesättigten Anteils [ %] Helligkeit von Rot, Grün, Blau identisch Umrechnung RGB -> HSB 1. Bestimme Weiß-Anteil W = min(R,G,B) 2. S = (Max(R,G,B)-W)/Max(R,G,B)*100 Neue Folie Zur Unterscheidung B=Blau, und B= Brightness nennen wir B 100 =Brightness In diesem Sechstel hat die hellste gesättigte Farbe den R-Wert 255

14 Medien- Technik Farbmodelle Y Helligkeit(0..1) U Farbdifferenz Rot V Farbdifferenz Blau Variante von HSB Fernsehtechnik Helligkeit von Rot, Grün, Blau physiologisch V=R-Y U=B-Y Prinzip: Winkel durch 2 senkrechte Vektoren definieren Verzerrung zum Oval Y heißt Luminanz

15 Medien- Technik Farbmodelle C ommision I International del E clairage Definiert alle wahrnehmbaren Farbwerte Normspektrum (Reihenmessungen) Farbempfinden unhabhängig von Helligkeit: X+Y+Z=1 Daher reichen 2 Größen x,y aus:

16 Medien- Technik Farbmodelle C ommision I International del E clairage Schuhsohle A B C ABC: Drei Primärstrahler mit den Farben A,B,C erzeugen alle Farbtöne im Innern des Dreiecks Schlicht, H.J.: Bildverarbeitung digital WeißpunkT D 65 = 6500° Kelvin

17 Medien- Technik Farbmodelle C ommision I International del E clairage RGB-Farbraum = Gammut eines Monitors Gammut- warnung

18 Medien- Technik Farbmodelle Diverse Umrechnungsformeln CIE-XYZ RGB nach ITU Rec. 709 Umrechnung RGB Rec. 709 nach RGB SMPTE 240M Umrechnung EBU 3213 nach Rec. 709 European Broadcasting Union International Television Union (HDTV) SMPTESMPTE

19 Medien- Technik Original von PhotoCD Fehlfarben markiert 256 Farben optimiert


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