Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

WI Projekt: Programmiertechniken

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "WI Projekt: Programmiertechniken"—  Präsentation transkript:

1 WI Projekt: Programmiertechniken
Mobile Agenten : Entwicklung eines Fangenprogramms für Lego Mindstorm unter Lejos Fakultät für Wirtschaftswissenschaften WI Projekt: Programmiertechniken Carsten Frömming, Kristin Lasner

2 Gliederung Aufgabenstellung 1.1 Linie Folgen LinieFolgen 2.1 Strategie
1.2 Fangen LinieFolgen 2.1 Strategie Fangen 3.1 Strategie 3.2 Probleme 3.3 Ergebnisse Fazit

3 1.1 Aufgabenstellung LinieFolgen
NXT Programmierung mittels Java und Lejos Abfahren eines Parcours (links und rechts herum) Parcours entlang einer schwarzen Linie mit verschiedenen Schwierigkeiten Farbwerterkennung mit Hilfe eines Lichtsensors

4 1.2 Aufgabenstellung Fangen
Zwei Roboter mit unterschiedlichen Farbmarkierungen Weißes Spielfeld Schwarze Markierung am Spielfeldrand Koordinatenermittlung via BattleCam Koordinatenübermittlung via Bluetooth NXT soll Gegner fangen Regeln: Keine Manipulation der Datenströme Nicht von der Spielfläche fahren Verlorene Farbmarkierung = verlorenes Spiel

5 2.1 Strategie LinieFolgen
Ermittlung der schwarzen Linie mit Lichtsensor Farbgrenze als Richtwert Wenn Linie verlassen, dann: Roboter stop Rotation mit bestimmter Gradzahl nach links Wenn immer noch nicht schwarz, dann: Rotation in entgegengesetzte Richtung mit doppelter Gradzahl usw. bis schwarze Linie gefunden

6 3.1 Strategie Fangen Nach erfolgreicher Bluetooth - Verbindung:
Koordinatenermittlung Ausrichten auf Ziel Fahren einer bestimmten Strecke Erneutes Ausrichten auf Ziel usw. Anhalten, Rotation bei schwarzer Linie

7 3.2 Probleme Parallele Koordinatenermittlung und Navigation
Trägheit der Bluetooth-Koordinatenübermittlung Fluchtweg des Gegners bestimmen Einsatz des Arbitrators Schattenwurf auf weißem Spielfeld

8 3.3 Ergebnisse Einsatz Arbitrator zur Aufgabenerfüllung
Verwaltung verschiedener Behavoir Klassen Aufbau: public class Arbitrator { Behavior b1 = new Exit(); Behavior b2 = new Ausrichten(); Behavior b3 = new Vorwaerts(); Behavior b4 = new SchwarzeLinie(); Behavior [] bArray = {b2, b4, b3, b1}; Arbitrator arby = new Arbitrator(bArray); arby.start(); }//Arbitrator

9 3.3 Ergebnisse (2) public class SchwarzeLinie implements Behavior {
Aufbau Behavoir – Klasse: public class SchwarzeLinie implements Behavior {   public boolean takeControl() { //BESCHREIBUNG }//takeControl   public void suppress() { }//suppress   public void action() { }//action }//Vorwaerts NXT richtet sich aus

10 4. Fazit Programmierkenntnisse konnten vertieft und angewendet werden Positiv: Selbstständige Lösung von Problemen Negativ: Qualität der Webcam; kein paralleles Arbeiten möglich Fragen?


Herunterladen ppt "WI Projekt: Programmiertechniken"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen