Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Haus der Familie in Tuttlingen RegioKonferenz 2012 Familienorientierung – ein Standortfaktor für die gesamte Region?! Manuela Dworschak Vorstellung meiner.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Haus der Familie in Tuttlingen RegioKonferenz 2012 Familienorientierung – ein Standortfaktor für die gesamte Region?! Manuela Dworschak Vorstellung meiner."—  Präsentation transkript:

1 Haus der Familie in Tuttlingen RegioKonferenz 2012 Familienorientierung – ein Standortfaktor für die gesamte Region?! Manuela Dworschak Vorstellung meiner Person

2 Haus der Familie in Tuttlingen
Lage Mehrgenerationenhaus

3 Haus der Familie Tuttlingen Mehrgenerationenhaus
Caritas-Diakonie-Centrum Katholische Caritas, evangelische Diakonie und die Stadt Tuttlingen unter einem Dach. Kindertagesstätte 75 Betreuungsplätze in fünf Gruppen unter der Trägerschaft der Stadt Tuttlingen. Familiennahe Beratungsangebote: Sprachkurse, Selbsthilfegruppen, Schwangerschaftsberatung, Migrationserstberatung, Sozial- und Lebensberatung, Arbeit mit Ehrenamtlichen, und Gemeinwesenarbeit Cafè Kännchen: Treffpunkt für Beratungssuchende, Eltern und Nachbarschaft; Zweimal in der Woche Mittagstisch; Seniorennachmittag Kindertagesstätte: 75 Betreuungsplätze in fünf Gruppen unter der Trägerschaft der Stadt Tuttlingen

4 Kindertagestätte Ehemaliges Firmengebäude – aufwendig saniert
Rund 650 qm²

5 Kooperation mit Tuttlinger Unternehmen
Das Haus der Familie stellt seit September 2007 für Tuttlinger Unternehmen und die Stadtverwaltung selbst 75 Betreuungsplätze für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Tuttlinger Firmen wollten flexible Betreuungsangebote für ihre Mitarbeiter und kam auf die Stadt zu. Das Haus der Familie stellt seit September 2007 für Tuttlinger Unternehmen und die Stadtverwaltung selbst 75 Betreuungsplätze für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Die Stadt Tuttlingen stellt die Plätze zur Verfügung, die Unternehmen tragen für die Plätze die Betriebskosten (bei Tuttlinger Kindern die Hälfte) und sichern sich damit das Belegungsrecht.

6 Kooperation mit Tuttlinger Unternehmen
Schneller Wiedereinstieg: Aufnahme ab 6 Monaten Ganztagsbetreuung, ganzjährige Öffnung und Notfallbetreuung an einzelnen Tagen Ständiger Dialog mit den Firmen, um optimale Betreuung gewährleisten zu können Firmen können ihren Beschäftigten ein maßgeschneidertes und hochflexibles Betreuungsangebot machen, z.B. für hochqualifizierte Führungskräfte, die nach der Geburt des Kindes nicht für mehrere Jahre aus dem Unternehmen aussteigen wollen. Schneller Wiedereinstieg: Aufnahme ab 6 Monaten Ganztagsbetreuung, ganzjähriger Öffnung und Notfallbetreuung an einzelnen Tagen Ständiger Dialog mit den Firmen, um optimale Betreuung gewährleisten zu können

7 Kooperation mit Tuttlinger Unternehmen
Warmes Mittagessen wird von einer der Tuttlinger Firmen jeden Tag frisch angeliefert.

8 Haus der Familie in Tuttlingen
Flexible Mitarbeiter, die im Schichtbetrieb tätig sind und sich gut untereinander absprechen 100% Freistellung der Leitung Diese flexible Betreuung ist möglich durch flexible Mitarbeiter im Schichtdienst (17 Erzieherinnen, 1 Kinderkrankenschwester und 2 Sprachförderinnen. 100% Freistellung um Angebote gut planen zu können und für eine reibungslose Umsetzung zu sorgen.

9 Haus der Familie in Tuttlingen
Unser Ziel: Kinder & Eltern sollen sich wohlfühlen!

10 Haus der Familie in Tuttlingen
Unser Ziel: Kinder & Eltern sollen sich wohlfühlen!


Herunterladen ppt "Haus der Familie in Tuttlingen RegioKonferenz 2012 Familienorientierung – ein Standortfaktor für die gesamte Region?! Manuela Dworschak Vorstellung meiner."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen