Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Sehr geehrte Damen und Herren!"—  Präsentation transkript:

1 Albanische Armee: Kurz zusammengefasste Geschichte & die Herausforderungen der Zeit
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich freu mich die Möglichkeit bekommen zu haben, vor Ihnen einen Vortrag über die Geschichte, aktuelle Struktur und Herausforderungen der albanischen Armee zu halten. Bevor ich damit anfange, nutze ich die Gelegenheit mich vorzustellen. …………. Klick ………………..

2 Vorstellung Latif Shurdhi, geboren 1973 in Albanien
jährige Pflichtschule in meinem Geburtsort Militärische Gymnasium in Tirana Militärische Akademie in Tirana Ab 1994 verschiedene Verwendungen in albanischer Armee militärische Ausbildung in der Türkei in Deutschland (1 Jahr Deutsch in Köln; 1 Jahr Studienkolleg in München und 4 Jahre Studium in Hamburg an der BW-Uni wissenschaftlicher Mitarbeiter an der militärischen Universität und in der Führungsakademie in Tirana 2007 (August-September) Bataillonskommandeurlehrgang in Deutschland Ende 2009 bis jetzt in Deutschland, um an dem Lehrgang General- und Admiralstab mit Internationale Beteiligung teilzunehmen. Verheiratet seit 2005; noch keine Kinder Latif Shurdhi….. Noch keine Kinder und besitze den Dienstgrad Major. Hoffe auf… …………Klick…………

3 Gliederung Einführung Geburtsstunde der albanischen Armee
Ihre Struktur 1921 Die Armee in der Ära von Ahmet Zogu II Weltkrieg Die Armee während der Diktaturzeit Reformen nach dem Kommunismussturz Heutige Kommandostruktur Heutige Struktur und Stärke Auftrag der albanischen Armee Der Weg in die NATO Beitrag für den Frieden Probleme und Herausforderungen Die Gliederung meines Vortrages können sie der Folie entnehmen. ………………Klick…………..

4 Einführung Nach einem Jahr wird der albanische Staat 100 Jahre. Genau vor 99 Jahre am 28 November 1912 verkündeten die albanische Patrioten unter Führung von Ismail Qemali in der südlichen Stadt heutigen Albaniens, Vlora, die Unabhängigkeit vom osmanischen Reich. Auf dem linken Foto sehen Sie den offiziellen Akt der Proklamation der Unabhängigkeit und auf dem rechten Foto die Ankunft von Isa Boletini mit seiner Gefolgschaft in Vlora, um der neu gegründeten Regierung anzuschließen und um für die internationale Anerkennung und den Aufbau des neu proklamierten Staates zu kämpfen (werben). ………….Klick………. 28 November 1912 – Proklamationstag der Unabhängigkeit Albaniens

5 Einführung Muhamet Pashe Derralle Ismail Qemali(1844-1919) (1843-19..)
Gleich nach der Proklamation der Unabhängigkeit wurde die Regierung gegründet. Ismail Qemali behält den Posten des Premiers. Am 4 Dezember wurde durch einen Dekret vom Premierminister der Vlora- Regierung das Kriegsministerium ins Leben gerufen und der Kriegsminister ernannt. Der erste Kriegsminister Albaniens war die in der albanischen Liga von Prizren aktive Persönlichkeit aus Tetovo Muhamet Pashe Derralla. Die Ernennung des Kriegsministers markiert auch die Aufstellung der ersten offiziell organisierten albanischen Armee. Sie bestand aus ein paar Offizieren, die im osmanischen Reich gedient hatten, aus 150 Unteroffizieren und aus hunderte bewaffneten Zivilisten. ………..Klick………….. Muhamet Pashe Derralle ( ) Erster Minister der Verteidigung Ismail Qemali( ) Erster Primierminister

6 ………….Klick…………. Das Aufgabenspektrum dieser Armee war auf die Verteidigung der Stadt Vlora eingeschränkt, um die Arbeit dieser Regierung sicherzustellen. Klick

7 Geburtsstunde der albanischen Armee
Diese Armee setzte ihre Aktivität fort (Klick) auch unter Prinz von Wied nach dem Rücktritt von der Vlora-Regieung. …………….Klick………….. Nachdem Sturz der von Wied-Regierung und Anfang des ersten Weltkrieges kann man bis 1920 mit der Gründung der albanischen Regierung, die vom Lushnja-Kongress ins Leben gerufen wurde, nicht von staatlichen albanischen Institutionen sprechen. Im Kongress von Lushnja, der am 28 Januar 1920 getagt hat, wurde Ali Riza Kolonja als neuer Kriegsminister ernannt. ………….Klick…………….

8 Struktur 1921 Minister & Stab
Es wurde wieder mit der Organisierung der albanischen Armee angefangen. Der erste Schritt war die Trennung der Armee von der Gendarmerie. Sie bestand aus drei Regimenten. Jedes Regiment bestand aus drei Bataillonen. …………..Klick……………… In dem Jahr wurden auch zum ersten mal die Truppengattungen Artillerie und Grenadier eingeführt (Aufgestellt). Jedes Regiment hatte eine Batterie mit 6 Kanone A-70 76mm und eine Grenadierkompanie. Die Gesamtstärke war 5500 Mann und noch 6000 Reservisten kamen für den Fall des Ausnahmezustandes dazu. 1922 wurde die Wehrpflicht eingeführt und sie dauerte 24 Monate.

9 Die Armee in der Ära von Ahmet Zogu
Mit der Machtübernahme von Ahmet Zogu endete die politische Labilität Albaniens. Er als Staatspräsident sprach für die neue Organisierung einer unpolitisierten Armee in Anbetracht der gespielten Rolle seitens der damaligen Armee in der bürgerlichen Revolution von 1924. ………..klick……………

10 Die Armee in der Ära von Ahmet Zogu
So wurde im Dezember 1925 zum ersten mal die albanische Marine aufgestellt, zuerst mit zwei Patrouillenboote, eingeweiht mit Namen Shqipnia und Skederbeu, denen später noch fünf andere eingeweiht mit Namen Shkodra, Tirana, Durresi, Vlora, Saranda, zukamen. …………..Klick………………

11 Die Armee in der Ära von Ahmet Zogu
Für die neue Aufstellung der Landstreitkräfte Albaniens kam in Tirana eine von italienischen Offiziere bestehende Gruppe unter Führung von Oberst Alberto Pariani an, der überhaupt auch der erste militärische Attache eines Staates in Albanien ist. …………Klick…………………

12 Die Armee in der Ära von Ahmet Zogu
So wurden zuerst 9 Infanteriebataillone aufgestellt, die im Laufe der Jahre auf sechs reduziert wurden. Im September 1929 wurde auch die topografische Dienst eingeführt. Nach der Ausrufung des Königreichs Albaniens am 1 September 1928 ging die enge militärische Kooperation mit Italien weiter, wobei Albanien nicht nur von der Erfahrung, sondern auch von der Ausbildung und Beschaffung von Waffensysteme profitiert hat. …………Klick……………….

13 Die Armee in der Ära von Ahmet Zogu
So wurde 24 Juni 1928 die Panzertruppengattung augestellt. Von Italien wurde Panzer Fiat 3000 und Lancia gekauft. ………….Klick……….. An dem gleichen Tag wurde auch die königliche Garde gegründet.

14 Die Armee in der Ära von Ahmet Zogu
Insgesamt bestand die Armee im Jahr 1932 aus 600 Offiziere, 1600 Unteroffiziere und ungefähr 8000 Mannschaften. Die wichtigsten Truppengattungen und Dienste wurden aufgestellt. Die Armee hatte schon eine gewisse Form genommen und eine gewisse Stärke erreicht. …………………Klick…………….

15 II Weltkrieg Nach der Annektierung Albaniens von faschistische Italien bestehen dort drei politische Formationen, die jeweils eine militärische Flügel hatten: Ballisten, die mit den Italiener und später auch mit Deutschen kooperierten Legalisten, die mit Alliierten kooperierten und die Kommunisten, die mit der kommunistischen Partei Jugoslawiens verbunden war. Die Ergebnisse des II Weltkrieges wissen wir schon und in Albanien kommen an die Macht die Kommunisten unter Führung von Enver Hoxha. ……………..Klick……………. Nach der Annektierung Albaniens von faschistische Italien bestehen dort drei politische Formationen, die jeweils eine militärische Flügel hatten: Ballisten, die mit den Italiener und später auch mit Deutschen kooperierten Legalisten, die mit Alliierten kooperierten und die Kommunisten, die mit der kommunistischen Partei Jugoslawiens verbunden war.

16 Machtübernahme von Kommunisten
Nach dem Rückzug der deutschen Truppen aus dem Balkan haben die Kommunisten unter Führung von Enver Hoxha die Macht übernommen. Die Partisaneneinheiten füllten das entstandene Vakuum, indem sie aus den Bergen in die Städte und Dörfer rückten. Während dieses Prozesses haben Sie, auch mit Gewalt, neue Leute mobilisiert und gegen den oben genannten Ballisten und verbliebenen Legalisten gekämpft. Um ihre Macht zu installieren, haben die Kommunisten jeglichen Widerstand niedergeschlagen. Die Stärke der Partisanen erreicht am Ende des Krieges ungefähr Mann. Diese Einheiten machen zunächst die albanische Postkriegsarmee. ………….klick……… 16

17 1945-1946 1945 1946 7 Divisionen 4 Divisionen 45 000 Soldaten
Ein Jahr nach der Machtübernahme wurde die Armee neu organisiert und von der Nationalbefreiungsarmee in die nationale Armee umbenannt. ……………..click……… Sie bestand aus 7 Divisionen und hatte eine Stärke von Mann. Oberbefehlshaber war Enver Hoxha. In diesem Jahr wurde die Armee mit Geschützen 45 mm; 76 mm; mit Mörsern 82 mm ……….Klick………. Im Jahr 1946, also ein Jahr danach, wurde die Armee von auf Mann reduziert und jetzt gab es statt 7 nur 4 Divisionen. ……………….Klick……………. Im Jahr 1949 wurde die nationale Armee zur Volksarmee umbenannt. ………………………..Click………………… 1944 Nationalbefreiungsarmee 1945 Nationale Armee 1949 Volksarmee

18 Neu Ausgerüstet 1949 In diesem Jahr wurde die albanische Armee mit neuen Waffensysteme der Zeit ausgerüstet, wie mit Geschützen, Feldhaubitzen, Schnellbooten, …………..Klick……………..speziellen Führungsmitteln, Fernmeldegeräten etc, etc

19 ………….klick……………….

20 1951 Am 24 April 1951 wurden durch die Aufstellung eines Staffels die Luftstreitkräften gegründet. Bis Jahr 1961 hatten 1/3 der Offizieren der albanischen Armee ihre Ausbildung in der ehemaligen Sowjetunion und in anderen Ostländern gemacht. Im Jahr 1955 war Albanien Gründungsmitglieder des Warschauer- Paktes. ……………………Klick………………….

21 1966-1990 Große Militärische Parade 1969
Die bewaffneten Streitkräfte Albaniens haben nach 1966 ein neues Gesicht bekommen wurden die Dienstgraden in der Armee abgeschafft und der Post des politischen Kommissars wurde wieder eingeführt und dabei eine größere Rolle zugefügt. ……………..klick…………….. Große Militärische Parade 1969

22 Unter der Bedingungen des kalten Krieges und der totalen Isolation wurde albanische Armee immer vergrößert. Sie wissen, dass Albanien im Jahr 1961 die Beziehungen mit der Sowjetunion abgebrochen hat und 1968 ist aus dem Warschauerpakt ausgetreten. Von 1961 bis 1987 ist die Zeit, in der Albanien stark an China angelehnt geworden ist. Von 1978 bis 1990 ist die Zeit der totalen Abschottung von der internationalen Beziehungen. ………………….Klick……………….

23 GESCHICHTE Austritt 1961- de facto 1968- de jure
1961 löste sich das albanisch-sowjetische Bündnis auf und die Sowjetunion brach die diplomatischen Beziehungen zu Tirana ab. 1968 erfolgte der endgültige Austritt aus dem Warschauer Pakt. click 23

24 1961-1978 Zusammenarbeit und Hilfe
GESCHICHTE AL Zusammenarbeit und Hilfe Im Jahr 1961, als die diplomatischen Beziehungen mit der Sowjetunion abgebrochen wurden, arbeitete Albanien bis 1978 eng mit China zusammen. Als Folge der chinesischen Reformen nach Maos Tod (1976) brach Albanien im Jahr 1978 auch die Beziehungen zu China ab. Und dann bis 1990 erfolgte die Zeit des albanischen Alleinganges. click China 24

25 Aus den oben erwähnten Gründen hat die Stärke der albanische Armee in den 80-er Jahre die Kriterien des Warschauerpaktes übertroffen. Mehr als 2% der Bevölkerung war unter Waffen in dieser Zeit verpflichtet worden. Der Wehrpflicht dauerte 2 Jahre. In bestimmte Teilstreitkräfte sogar 3 Jahre. Z.B bei der Marine. …………..Klick……….

26 Die Armee zählte aktive Soldaten, Reservisten und freiwillige Kräfte oder anders genannt Kräfte für territoriale Verteidigung. Die militärische Doktrin “Verteidigung jedes Flecks“ hat zur Verstreuung der albanischen Armee in Öffnungspunkten auf dem ganzen Territorium Albaniens geführt. ……Klick………….

27 Mitte der 70 Jahre wurde mit dem Aufbau bunkeriseirten Verteidigungssystem angefangen. Es wurden mehr als Bunkers gebaut.

28

29 …………..Klick…………..

30 Aus der Luftwaffe …………Klick………

31 Aus der Marine …………… Klick…………………..

32 Wie sie auch aus der Folie entnehmen können, besaß die albanische Armee in dieser Zeit moderne Waffen Systeme. ………………….Klick………………..

33 Der Marine standen zur Verfügung Patrouillenboote, Schnellboote ……………Klick……………

34 sogar noch 4 U-Boote. ……….Klick…………

35 1966-1990 Es standen auch verschieden Raketensysteme zur Verfügung.
………..Klick……………

36 …………..Klick…….

37 Der Luftwaffe standen mehr als 100 Flugzeuge vom Typ Mig 19 und 21. Transportflugzeuge und Hubschrauber. …………………Klick………………..

38 Dem Heer standen ungefähr Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zur Verfügung. Unsere Armee verfügte auch über amphibische und Pioniereinheiten Einheit ausgerüstet mit schwären Gerät, über Chemiewaffen. …………..cklik………………

39 1944-1990 totalitäres kommunistisches System
Im 80-er Jahre beanspruchte die Armee 11% des Staatsbudgets. Die Armee hatte 110 Infanterie-; Panzer-; Artillerie und andere Unterstützungsbrigaden. ………….Klick…….. Diese sind verrückte Fakten, wenn man die kleine Bevölkerung und das kleine Land vor Augen führt. ……….Klick……… totalitäres kommunistisches System 39

40 1985 9 Korps 110 Brigaden 1300 Panzer 150 Flugzeuge Minister Stabschef
Der kommunistische Führer, Enver Hoxha, hatte vor seinem Tod, April 1985, …………..Klick…………..so eine große und starke Armee aufgebaut………………Klick……………………noch mal…….. Klick………………… Ihre Struktur ist der Folie zu entnehmen. Wie auch oben erwähnt gab es 9 Korps, …………………Kick………., 110 Brigaden. Unsere Armee war mit 1300 Panzern und gepanzerten Fahrzeugen ausgerüstet. Der Luftwaffe standen mehr als 150 Flugzeuge zur Verfügung und der Marine standen außer Patrouillenbooten und Schnellbooten, auch 4 U-Boote zur Verfügung. So eine stark geprägte Verteidigungspolitik lässt sich nur von der allgemein gespannte Politik zwischen 2 Blöcken und der Politik der Einsamkeit und der totalen Selbstisolierung erklären. Dazu kommt auch die Angst der kommunistischen Regierung vor der Absturz und Machtverlierung. Überall hat die Propaganda geherrscht. Die Bevölkerung war arm und die Wirtschaft ineffizient aber bewaffnet waren wir bis ins Hals. Man wusste fast nicht von der Außenwelt. Wir waren in dieser Zeit von der Realität entfernt. Die Generation dieser Zeit schwebte über die Wölke mit der Meinung, dass das beste Leben in jeder Hinsicht in Albanien ist, wobei es keine Arbeitslosigkeit gab. Unsere Gesellschaft sei die gerechteste in der Welt und nur wir hätten die Idee des Kommunismus richtig verstanden und nur wir waren dabei eine gerechte kommunistische Gesellschaft zu bauen. Alle Länder und Staaten herum machten Fehlern im Bezug mit dem richtigen Weg des Kommunismus. Auf diesem Grund sie seien unsere Feinde, die uns bei dem weiteren Ausbau des Kommunismus hindern wollten. Folglich bräuchten wir eine Armee der großen Ordnung als Garantie der albanischen Partei der Arbeit für die Umsetzung der Marx; Engels, Lenins und Stalinstheorie. ………………………..Click………………… 9 Korps 110 Brigaden 1300 Panzer 150 Flugzeuge

41 1991 - Sturz des kommunistischen Regimes
Kommunismussturz Trotz der Abgeschlossenheit des Landes erfuhr auch die albanische Bevölkerung von den revolutionären Veränderungen in den Ländern des Ostblocks. Im Herbst 1990 ließ sich die antikommunistische Bewegung, die in Tirana zuerst von den Studenten getragen wurde, nicht mehr unterdrücken. Das Regime musste mit den Aufständischen verhandeln. click Im Dezember wurde auf dem Campus der Universität Tirana die Demokratische Partei als erste nichtkommunistische Organisation gegründet. Im März 1992 verfolgte die Machtänderung. click Sturz des kommunistischen Regimes 41

42 Reformen nach der Wende
Reduzierung der aktiven Stärke von 50% 1997 erlitt die Armee eine starke Beschädigung wegen des Staatzerfalles aber sehr schnell wieder aufgebaut Reduzierung der Streitkräfte von 75% im Vergleich mit der Stärke von 1992 Reorganisierung der Armee in den Kasernen. Die durchgeführten Reformen waren der Schlüssel zum Nato-Beitritt. Wie sie auch von der Folie entnehmen können, hat die Regierung in Albanien mehrere Reformen in der Armee durchgeführt. Das war einer lange und schwierige Weg. In den Jahren wurde die Armee mit 50% reduziert. Im Jahr 1997 wurde die Armee im Laufe des Auseinandersetzung des Volkes mit der Regierung wegen Pyramidenfirmen stark beschädigt. Die Reformen in den Streitkräfte gingen mit dem Rückkehr der Truppen von den Öffnungspunkten zu den Kasernen einher. erfolgte noch mal eine starke Reduzierung der Kräfte. Im Vergleich mit Jahr 1992 wurde die albansiche Armee mit 75% reduziert. Diese Reformen sind im Einklang mit dem Beitrittswunsch Albaniens in die Nato. ……………….Klick……………..

43 DER WEG IN DIE NATO 1992 Interesse an NATO-Mitgliedschaft
Beitritt Partnership for Peace (PfP) Individuelles Partnerschaftsprogramm (IPP) Aktionsplan zur Mitgliedschaft (MAP) 2003 Adriatik 3 (Albanien, Kroatien, Mazedonien) NATO-Gipfel in Bukarest - Einladung zum Beitritt 2009 Natomitglied Albanien ist seit der Wende von 1992 an einer Mitgliedschaft in westlichen Bündnissen interessiert. ………………Klick………….. Im Jahr 1994 sind wir dem Programm der NATO „Partnerschaft für Frieden“ beigetreten und in diesem Rahmen haben wir auch an Auslandseinsätzen teilgenommen. Im Jahr 1995 hat Albanien das Individuelle Partnerschaftsprogramm mit der NATO verabschiedet. Im Jahr 1999 haben wir mit der NATO einen Aktionsplan zur Mitgliedschaft verabschiedet. Im Jahr 2003 beschlossen drei Balkanstaaten (Albanien, Kroatien und Mazedonien) eine enge Zusammenarbeit, um Mitglieder der NATO zu werden. Auf dem NATO-Gipfel in Bukarest haben wir die Einladung zum Beitritt in die NATO bekommen. Der endgültige NATO Beitritt wurde am vollzogen. (kein Aprilscherz) ……………….Klick……………… 43

44 AUFTRAG DER STREITKRÄFTE
Schutz der Interessen der Republik Albanien, ihrer territorialen Integrität und Souveränität. Beitrag zur regionalen Stabilität und Vorbereitung auf die Integration in die euro-atlantischen Sicherheitsstrukturen. Beteiligung an friedenserhaltenden Einsätzen unter dem Mandat der UNO, OSZE, NATO und EU. Der Auftrag der Streitkräfte ist: klick Schutz der vitalen Interessen der Republik Albanien, ihrer territorialen Integrität, Souveränität und verfassungsmässigen Ordnung. Beitrag zur regionalen Stabilität durch Beteiligung an Krisenmanagementmissionen und Vorbereitung auf die Integration in die euro-atlantischen Sicherheitsstrukturen. Beteiligung an friedenserhaltenden Einsätzen unter dem Mandat der UNO, OSZE, NATO und WEU. Katastrophenhilfe zum Schutz der Zivilbevölkerung, Rettung von Menschenleben und Unterstützung humanitärer Maβnahmen im Frieden und im Krieg. ……………………….klick……und noch mal klick Katastrophenhilfe zum Schutz der Zivilbevölkerung, Rettung von Menschenleben und Unterstützung humanitärer Maβnahmen im Frieden und im Krieg. 44

45 Verteidigungsminister
KOMMANDOSTRUKTUR Präsident Verteidigungsminister Generalstabschef In dieser Folie ist die Komandostruktur der albanischen Streitkräfte dargestellt: Der Oberbefehlshaber der SK ist der Präsident, sowohl im Frieden als auch im Krise- und Kriegsfall. Der Verteidigungsminister trägt im Frieden die politische Verantwortung für die Verteidigungspolitik und für den Verteidigungshaushalt. Der Generalstabchef ist der höchste militärische Berater des Verteidigungsministers. Die zivile und parlamentarische Kontrolle über die Streitkräfte wird auch vom Verteidigungsausschuss des Parlaments ausgeübt. Ab 1 Januar 2001 haben wir eine Berufsarmee Der Grund für die Abschaffung der Wehrpflicht war eine tiefgreifende Reform und Reduzierung der Streitkräfte. Hieraus ergab sich eine zunehmende Ungerechtigkeit bei der Einberufung, weil nicht alle zur Verfügung stehenden Wehrpflichtigen benötigt wurden. klick HEER LUFTWAFFE MARINE USTG REGIMENT LOGISTIK BRIGADE KDA TRADOC BRIG TERR AUFG 45

46 Gliederung der albanischen Streitkräfte
Minister Stabschef ……………..Klick…………….. ……………….. Klick………………. Die Streitkräfte Albaniens gliedern sich in Herr, Luftwaffe, Marine, Unterstützungsregiment des Generalstabs, Unterstützungskommando, Regionalbrigade und TRADOC. Das Heer besteht aus einer Infanteriebrigade, die selbst aus 3 mechanisierten Infanteriebataillonen, einem Artilleriebataillon, einem Grenadierbataillon, einer ABC-Kompanie, Feldjägerkompanie, Fernmeldekompanie und Aufklärungskompanie besteht und aus einem Regiment der speziellen Operationen, das zwei Bataillonen ausmachen. In der Luftwaffe haben wir seit 2006 nur Hubschrauber und keine Flugzeuge mehr. ………………Klick…………………. Der Personalumfang beträgt Soldatinnen und Soldaten. ………….Klick……… Der Frauenanteil liegt derzeit 20%. Heer Luftwaffe Marine Reserve Frauen 20%

47 Herausforderungen Die Marine ist auch stark reduziert, wenn man in Betracht zeiht, dass Albanien mal 4 U-Boote gehabt hat. Dafür bemüht man sich aber neue Waffensysteme zu beschaffen, wie dieses Patrouillenboot auf dem Foto, das 2005 eingeweht mit Namen Iliria in Betrieb genommen wurde. In Kürze werden noch drei andere in Kooperation mit Niederland gebaut. Die neue Ausrüstung stellt eine Herausforderung, sowohl für die Marine, die Luftwaffe, als auch für das Heer dar. …….klick…..

48 Herausforderungen Ab 1 Januar 2011 keine Wehrpflicht mehr
Neue Waffensysteme beschaffen Viele Offiziere außer Dienst Zerlegung und Vernichtung der der veralteten Munition Ständige Reformen für das Erreichen der Nato- mäßigen Standadrts Ab 1 Januar gibt es in Albanien keine Wehrpflicht mehr. Seitdem soll unsere Armee eine Berufsarmee sein. Die Herausforderung liegt in der Erreichung einer Attraktivität des Dienens in den Streitkräfte, um gute heranzuzeihen. Wir haben in unsere Armee Waffensysteme östlichen Typs gehabt und so was haben wir noch. Die Herausforderung liegt an der Beschaffung der neuen westlichten Waffensysteme wegen der hohen Kosten. Außerdem das Prozess der Zerlegung von alten Munitionen war und ist immer noch eine ernstzunehmende Herausforderung. Bei diesem Prozess hat im März 2008 einen großen Unfall gegeben. Der Prozess läuft, aber es sind noch mehr als Tonnen davon, die zerlegt werden müssen. Seit dem Anfang der Reformen 1994 bis heute sind mehr als Offiziere und Unteroffiziere außer Dienst gesetzt. Ein Paar von denen mussten ihren Beruf in einem jungen Alter verlassen. Das war sowohl eine finanzielle Belastung für den Staat, als auch ein psychische und finanzielle Schwierigkeit der Betroffenen, weil die Mehrheit von denen zuerst nicht anders machen konnten und zum anderen nicht dafür vorbereite waren. Mittlerweile hat sich diese Situation mit der Wiederbelebung der albanischen Wirtschaft gemildert. ………………..Klick…………….

49 BEITRAG FÜR DEN FRIEDEN
ALTHEA (B i H) Grp EOD ALTHEA (BiH) 1 Grp EOD UN MISSION (GEORGIA) 3 UN-Beobachter ISAF MISSION, 2 Kp IRAQI FREEDOM 2 Kp (+) COMMANDO Seit 1996 leisten die albanischen Streitkräfte einen bedeutenden Beitrag für den Frieden in allen Krisenregionen. Die albanischen Streitkräfte waren fast 11 Jahre mit einer Sicherungskompanie bei den SFOR-und EUFOR-Truppen in Bosnien vertreten. Zur Zeit sind wir mit einer EOD-Gruppe in der ALTHEA-Mission vertreten. An Auslandseinsätzen nehmen momentan über 450 Soldaten teil, die in Bosnien, Afghanistan, Irak, Tschad und Georgien stationiert sind. Das ist nicht alles was die Albaner für den Frieden geleistet haben. Zum Abschluß meines Vortrages möchte ich Ihnen eine albanische Persönlichkeit vorstellen, die Sie alle kennen und das ist das Symbol des Friedens. click EUFOR 1 Kp (+) COMMANDO 49

50 SYMBOL DES FRIEDENS Der einfache Weg!
Die Frucht der Stille ist das Gebet. Die Frucht des Gebetes ist der Glaube. Die Frucht des Glaubens ist die Liebe. Die Frucht der Liebe ist das Dienen. Die Frucht des Dienens ist der FRIEDE! Mutter Teresa, eine weltberühmte Persönlichkeit unseres Landes. Mutter Teresa wurde in Skopje geboren. Sie war eine römisch-katholische Ordensfrau albanischer Herkunft. Gründerin des Ordens „Missionarinnen der Nächstenliebe“ und Trägerin des Friedensnobelpreises. Mutter Teresa erhielt von Ronald Reagan 1985 die Freiheitsmedaille. Sie wurde am 19. Oktober 2003 von Papst Johannes Paul dem II. heilig gesprochen. ________________________________________________________________________________________________ Nun, meine Damen und Herren, kommen wir zum Schluss. Ich hoffe, wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick in unseres schönes Land geben, das sich durch eine stolze Nation, eine gastfreundliche Bevölkerung, eine umfassende Religionstoleranz und eine eigenständige Kultur und Sprache präsentiert. Hiermit beende ich den Vortrag. Ich bedanke mich für ihr Interesse und Aufmerksamkeit! Für weitere Fragen stehe ich im Anschluss gerne zur Verfügung. 50

51 Fragen?


Herunterladen ppt "Sehr geehrte Damen und Herren!"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen