Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

BILDUNGSSTANDARDS-DEUTSCH

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "BILDUNGSSTANDARDS-DEUTSCH"—  Präsentation transkript:

1 BILDUNGSSTANDARDS-DEUTSCH
Fachdidaktische und fachpraktische Positionen

2 …wollen BILDUNGSSTANDARDS…
2/16 BILDUNGSSTANDARDS… …wollen gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler unverzichtbare Kompetenzen erwerben und Schulabgängerinnen und Schulabgänger am Ende eines Bildungsabschnitts über ein klar festgelegtes Grundwissen verfügen. Kerninhalte beschreiben, die als gesichertes und verbindliches Wissen zusammen mit Fertigkeiten, Fähigkeiten und überfachlichen Kompetenzen am Ende eine Bildungsabschnitts verbindlich vorhanden sein sollen.

3 …definieren BILDUNGSSTANDARDS…
3/16 BILDUNGSSTANDARDS… …definieren die Bedeutung eines Faches im Gesamtverbund der Schulfächer. die didaktisch-methodischen Prinzipien, nach denen das Fach unterrichtet wird. die fachlichen Inhalte und Kompetenzen, die erworben werden sollen (verbindliche Lernergebnisse).

4 4/16 BILDUNGSSTANDARDS… „greifen die Grundprinzipien des jeweiligen Unterrichtsfachs auf, beschreiben die fachbezogenen Kompetenzen und zugrunde liegenden Wissensbestände, die Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Bildungsgangs erreicht haben sollen, zielen auf systematisches und vernetztes Lernen und folgen so dem Prinzip des kumulativen Kompetenzerwerbs, beschreiben die erwarteten Leistungen im Rahmen von Anforderungsbereichen, beziehen sich auf den Kernbereich eines Fachs und geben den Schulen Gestaltungsräume für ihre pädagogische Arbeit, weisen ein mittleres Anforderungsniveau auf, werden durch Aufgabenbeispiele veranschaulicht“ (KMK 2003).

5 …sind BILDUNGSSTANDARDS… auf Ergebnisse bezogen.
5/16 BILDUNGSSTANDARDS… …sind auf Ergebnisse bezogen. auf fachliche bzw. fächerspezifische Kompetenzen bezogen. nach oben (Bildungsbegriff) und nach unten (konkreter Unterricht) anschlussfähig. in konkrete Aufgabenstellungen umsetzbar. mithilfe von Testverfahren überprüfbar.

6 POLITSICHE DISKUSSION
6/16 BILDUNGSSTANDARDS… …sind relevant für POLITSICHE DISKUSSION LEHRER- AUSBILDUNG FACH-KONFERENZEN EINZELNE FACHLEHRER FACH-DIDAKTIK SCHÜLER-FÖRDERUNG SCHUL- TESTS SCHÜLER- TESTS

7 …bringen Vorteile, indem sie…
7/16 BILDUNGSSTANDARDS… …bringen Vorteile, indem sie… den Lehrkräften dabei helfen, Lernprozesse langfristig zu planen. inhaltliche Kriterien anbieten, die für die Diagnose von Schwächen und Stärken und damit auch für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. aufgrund ihrer Einführung und Diskussion ein Potential für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften darstellen. das nachhaltige Lernen von Schülern/innen förden. auch für Schüler/innen und ihre Eltern das Lernen transparenter machen.

8 …sind grundsätzlich kritisierbar, denn
8/16 BILDUNGSSTANDARDS… DEUTSCH …sind grundsätzlich kritisierbar, denn sie waren als Mindeststandards gewünscht und sind als Regelstandards verwirklicht. sie sind zu umfangreich und zu komplex. sie sind „guter alter Lehrplan-Wein im neuen Standard-Schlauch“. sie sind zu schnell formuliert und konkretisiert worden.

9 9/16 BILDUNGSSTANDARDS… …implizieren ein kritisierbares Menschenbild, denn sie gehen von einem einfachen und einheitlichen Menschen aus („standardisierter Schüler“). sie sehen den Menschen nur als Planer, Strategen und Zielerreicher. sie erwarten eine ständige Selbstkontrolle der eigenen Verhaltensweisen. sie idealisieren einen Menschen, der schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren kann. sie zielen auf den universell einsetzbaren Menschen.

10 ihnen fehlt eine bildungstheoretische Fundierung
10/16 BILDUNGSSTANDARDS… …implizieren einen kritisierbaren Bildungsbegriff, denn ihnen fehlt eine bildungstheoretische Fundierung sie sind eher pragmatisch oder pragmatistisch als an einem Bildungsbegriff orientiert. sie verstehen Bildung als bestmögliche Vorbereitung der Kinder auf ihre Einpassung ins Wirtschaftsleben. sie sind eng geführt auf utilitaristische und ökonomische Kategorien. es geht ihnen um die „Sache“ und nicht um den Menschen.

11 führen zur „Zurechtstutzung“ der Unterrichtsthemen.
11/16 BILDUNGSSTANDARDS… DEUTSCH …implizieren einen kritisierbaren Unterrichtsbegriff, denn vernachlässigen wichtige Aspekte wie Intuition, Imagination und Emotion. durch ihre Output-Orientierung geht der Bezug zum ästhetischen Erleben verloren. führen zu einer Gängelung der Schüler und erwarten ein „Nach-Denken von Vorgedachtem“. führen zur „Zurechtstutzung“ der Unterrichtsthemen. sie führen zwangsläufig zu einem „teaching to the test“.

12 sie schränken die Textauswahl ein.
12/16 BILDUNGSSTANDARDS… DEUTSCH …führen zu einer problematischen Aufgabenkultur, denn sie schränken die Textauswahl ein. sie schränken die Aufgabenvielfalt ein. sie schränken die Zugangsmöglichkeiten ein. provozieren Standardantworten. führen zu einer „doppelten Engführung“. geben den hermeneutischen Ansatz preis.

13 Hermeneutisches Modell Bildungsstandards
13/16 BILDUNGSSTANDARDS… DEUTSCH Hermeneutisches Modell Bildungsstandards schränken Textauswahl ein 1. ENGFÜHRUNG stehen dem hermeneutischen Zugriff im Weg 2. ENGFÜHRUNG Die Aufgaben reduzieren den Anspruch der Standards. Die Antworten reduzieren den Anspruch der Standards. führen zu „strategischen“ Standard-Antworten schränken Aufgabenvielfalt ein TEXT ÄUSSE-RUNG Textzugang und -analyse Ausführung

14 14/16 BILDUNGSSTANDARDS… DEUTSCH werden grundsätzlich weiterhin von vielen Fachdidaktikern als Chance zur Verbesserung der Schule angesehen müssen aber in der vorliegenden Konkretisierung kritisch gehandhabt und überdacht werden

15 stellen an uns folgende Fragen…
15/16 BILDUNGSSTANDARDS… DEUTSCH stellen an uns folgende Fragen… Wie beurteilen wir die Standards und welche Positionen nehmen wir angesichts der einzelnen Kritikpunkte ein? Welche konkreten Auswirkungen haben die Standards auf die Deutschlehrerausbildung? Wie integrieren wir die Standards in die Ausbildung?

16 ENDE


Herunterladen ppt "BILDUNGSSTANDARDS-DEUTSCH"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen